Befestigung Fahrradträger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Befestigung Fahrradträger

Beitrag von mosha »

Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen alten Fahrradträger, den ich gerne am Bulli befestigen möchte. Kennt einer dieses System und weiß, welche Art der Befestigung ich hier verwenden muss/kann?
Hatte hier auch schon im Forum gesucht aber leider nur was zum Paulchen gefunden. Oder passt das Paulchen-Halterungssystem hier ggf. auch?

Danke schonmal und beste Grüße
mosha

Bild
Bild
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von Hacky »

Das scheint ein alter Paulchen zu sein, der wurde oben mit Halteblechen aufgehängt
und unten mit Blechwinkeln an die Heckklappe geschraubt :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von die.muskatnuss »

Das ist ziemlich sicher ein alter Paulchen, meiner sieht genauso aus.
Dir fehlen dazu die oberen zwei und unteren zwei Blechhalter, der Paulchen wird dann an den Kanten damit verspannt.
Ich selbst bin jedoch noch nicht dahintergekommen wie die Räder befestigt werden, auch bei mir fehlen die heute üblichen Stangen die man oben an die Fahrradrahmen dranklipst. Wie war das damals gedacht?
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von mosha »

die.muskatnuss hat geschrieben:Das ist ziemlich sicher ein alter Paulchen, meiner sieht genauso aus.
Dir fehlen dazu die oberen zwei und unteren zwei Blechhalter, der Paulchen wird dann an den Kanten damit verspannt.
Ich selbst bin jedoch noch nicht dahintergekommen wie die Räder befestigt werden, auch bei mir fehlen die heute üblichen Stangen die man oben an die Fahrradrahmen dranklipst. Wie war das damals gedacht?
Danke für die Info. Dann muss ich nur mal schauen, woher ich diese Halterungen bekomme. Weißt du das zufällig?
Das mit den Rädern weiß ich auch nicht, aber "zum Glück" will ich auch keine damit transportieren, sondern mein Schlauchboot da hinten drauf schnallen. Aber Fahrräder kannst du doch da bestimmt einfach mit kurzen Spanngurten sicher und fest fixieren!? (Ist natürlich nicht so komfortabel wie bei modernen Fahrradträgern :roll: )
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von Hacky »

Die Halter müsste es bei " Paulchen" in Hamburg noch geben, aber willst Du tatsächlich für die unteren Halter Löcher in die Heckklappe bohren?
Das ist nämlich noch die ganz alte Version die nicht verspannt sondern mit Blechwinkeln angeschraubt wurde...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von morrich »

Ich hätte einen Träger über an dem du dir die fehlenden Teile abmontieren kannst. Sofern Darmstadt für dich in Reichweite liegt. Wäre ohne bohren :dance

Gruß Moritz
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von mosha »

Hacky hat geschrieben:Die Halter müsste es bei " Paulchen" in Hamburg noch geben, aber willst Du tatsächlich für die unteren Halter Löcher in die Heckklappe bohren?
Das ist nämlich noch die ganz alte Version die nicht verspannt sondern mit Blechwinkeln angeschraubt wurde...
Würde ich im Zweifel machen, es sei denn ich finde eine Lösung/Montage, mit der ich das umgehen kann, was mir natürlich lieber wäre.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von mosha »

morrich hat geschrieben:Ich hätte einen Träger über an dem du dir die fehlenden Teile abmontieren kannst. Sofern Darmstadt für dich in Reichweite liegt. Wäre ohne bohren :dance
Gruß Moritz
Danke fürs Angebot. Aber leider von Köln aus etwas zu weit, nur für die Halterungen ;-) .
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von mosha »

Habe gerade noch folgende Info von Paulchen bekommen:

Sehr geehrter Herr XY,

das ist kein Paulchen, sondern ein Kopie Versuch aus alten Tagen.
Das Konstruktionsprinzip ist anders und lässt sich nicht mit Paulchen Haltern
kombinieren.

Mit freundlichen Grüßen
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Kermiter
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2017, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von Kermiter »

mosha hat geschrieben:
die.muskatnuss hat geschrieben:Das ist ziemlich sicher ein alter Paulchen, meiner sieht genauso aus.
Dir fehlen dazu die oberen zwei und unteren zwei Blechhalter, der Paulchen wird dann an den Kanten damit verspannt.
Ich selbst bin jedoch noch nicht dahintergekommen wie die Räder befestigt werden, auch bei mir fehlen die heute üblichen Stangen die man oben an die Fahrradrahmen dranklipst. Wie war das damals gedacht?
Danke für die Info. Dann muss ich nur mal schauen, woher ich diese Halterungen bekomme. Weißt du das zufällig?
Das mit den Rädern weiß ich auch nicht, aber "zum Glück" will ich auch keine damit transportieren, sondern mein Schlauchboot da hinten drauf schnallen. Aber Fahrräder kannst du doch da bestimmt einfach mit kurzen Spanngurten sicher und fest fixieren!? (Ist natürlich nicht so komfortabel wie bei modernen Fahrradträgern :roll: )
Du bekommst da auch 2 Fahrräder drauf fest. Wichtig sind vernünftige Spanngurte (kein Gummi-Gepäckspanner-Mist), kein Zeitdruck, ein zweiter Mensch zum halten und bisschen Übung. Das in Fahrtrichtung vordere Fahrrad mit Pedal nach oben stellen, dieses Pedal dann an der Querstange des Hauptträgers bedestigen. Alle Laufräder mit kurzen Gurten befestigen. Dann mit 2-3 Spanngurten das ganze Fahrradpaket festmachen. Wo/Wie du diese Gurte legen musst hängt von den Rädern ab.

Disclaimer: Bin berufsbedingt in Sachen Ladungssicherung relativ fit - wer sich unsicher fühlt kann sich auch die Halter von Paulchen bestellen.

Für Fahrten nach Italien das Warnschild nicht vergessen.

Viele Grüße, Florian
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von fatz »

Hallo,
gebe auch mal meinen Senf dazu.
Habe hier 2 echte Paulchen liegen, einer war am T3 und soll auch wieder dran, wenn er restauriert ist (der Syncro).
Den anderen habe ich an meinen Caddy 9kv adaptiert, musste ihn verlängern. Der ist neuer und schon wurde er weniger aufwendig verstrebt (beide sind original Paulchen s.o.).

Also, der Paulchen wird oben und unten an der Heckklappe geklammert mit verschiedenen Aufnahmen und dann mit Rändelmuttern verspannt. Und dann nach unten zur Stoßstange abgestützt (hatten aber nicht alle Paulchen).Am Caddy habe ich ihn noch horizontal verspannt mit Gurten und selbstgemachten Klammern, Stützen zur Stoßstange hab ich keine. Schon erprobt mit 1000km Reise und 2 MB's drauf.
Bohren in die Heckklappe ist nicht nötig. die verspannten "Klammern", oder wie soll ich sie bezeichnen, halten von alleine.
Ich würde Fotos hier einstellen, bin aber zu doof bzw. nicht PC bewandert genug.

Deine Bilder zeigen keinen echten Paulchen, beim Original ist bohren oder anschweißen an die Heckklape nicht nötig. Wegen der Klammern oben und unten.

Gruß
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von lubojok »

fatz hat geschrieben:Bohren in die Heckklappe ist nicht nötig. die verspannten "Klammern", oder wie soll ich sie bezeichnen, halten von alleine.
Wieder mal Halbwissen.

Oben wurde schon mehrfach erwähnt, dass das ein alter, bzw. Nachbau eines alten Paulchens ist. Diese wurden sehrwohl mit Winkeln, die an die Heckklappe geschraubt werden mußten, befestigt.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von stunt »

Das sieht aus wie ein Halter den ich mal vor zig Jahren in Ebay Kleinanzeigen als Paulchen gekauft habe.
Gebraucht aber neu.

War eine ganze Tüte Zeug zum montieren dabei.

Lag die Jahre im Keller.
Als ich mich dann mal dieses Jahr schlau gemacht habe, wie ich das ganze geraffel montieren muss, habe ich auch die Info bekommen "kein original Paulchen, irgend ein Nachbau" :(


Zur Montage:
Wird nur festgeklemmt.
Da fehlt dir aber eine Menge Zeug für.
Habe ich auf mal als Foto angehangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von mosha »

stunt hat geschrieben: Zur Montage:
Wird nur festgeklemmt.
Da fehlt dir aber eine Menge Zeug für.
Habe ich auf mal als Foto angehangen.
Hab mich jetzt auch mal ein bisschen informiert. Wahrscheinlich werde ich mir eher einen Träger für die AHK besorgen. Möchte da eh keine Räder, sondern eine Box drauf schnallen. Von daher brauche ich natürlich auch nix, was besonders einfach und schnell bedienbar ist beim Montieren von Fahrrädern.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“