Was ist das für eine Feder? SPIDAN 0.048811

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Was ist das für eine Feder? SPIDAN 0.048811

Beitrag von bullimarin »

Ich habe in meinem neuen T3 Projekt (das ich noch mal in Ruhe hier vorstellen werde) den Eindruck, dass er hinten tiefer liegt als meine anderen Bullis. Jetzt habe ich beim Zerlegen festgestellt, dass die hinteren Federn nicht (mehr) die originalen sind. Beschriftet sind sie mit SPIDAN 0.048811. Leider kenne ich mich mit Federn (insbesondere Tuning- und Tieferlegungsfedern) beim T3 gar nicht aus und finde auch beim Googeln nichts wirklich aussagekräftiges. Es gibt wohl SPIDAN 48811 als Teilenummer bei SPIDAN. Vermutlich werden das genau die Federn sein. Ich habe aber nicht rausfinden können, ob das Standard-Serienfedern sind oder eventuell welche für die Star-Modelle/LLE, die ja tiefer liegen.
Kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was ist das für eine Feder? SPIDAN 0.048811

Beitrag von Atlantik90 »

Messe einmal den Drahtdurchmesser in der Mitte und an den Enden, die ungespannte Länge, den größten Durchmesser und zähle die Windungen. Vielleicht kann man sich dann annähern.


Und deine Feder mit dieser Nummer sollte eigentlich eine gelbe Markierung haben und der Serienfeder 251 511 105 A entsprechen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 07.06.2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Was ist das für eine Feder? SPIDAN 0.048811

Beitrag von RetroLogic »

Ich habe mich auf der Suche nach LLE Federn mal ziemlich lange mit dem Thema beschäftigt und zu der Zeit (Mitte 2017) gab es von Spidan nur noch die Federn für die Vorderachse. Die genaue Bezeichnung dafür war Spidan 85530. Die haben gelbe Markierungen und es gibt sie immer noch. Die Tieferlegungsfedern nach für die Hinterachse gibt es bei Spidan nicht mehr.

Das was du hier hast sollte eine normale Transporterfeder sein. Darauf deutet zumindest die gelbe Markierung hin.

Wäre es eine Feder für Ausstattungsvariante M456, dann wäre die zugeordnete Teilenummer 251 511 105 E und die Markierung wäre grün.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Was ist das für eine Feder? SPIDAN 0.048811

Beitrag von RetroLogic »

Sorry, Doppelpost.

edit: Mir ist dabei allerdings gleich nochwas dazu eingefallen.
Dass der Bulli hinten weiter unten hängt, dass kann an fehlenden Federunterlagen hinten liegen. Der T-Diesel hat solche normalerweise weil der Motor schwerer ist. Bei meinem JX ist es seltsamerweise umgekehrt. Der hängt vorne ganz leicht tiefer und ich habe ein originales LLE Fahrwerk drin. Ich habe das Hängen nach vorne als auch nach hinten schon bei vielen T3s gesehen. Es kommt wohl auch auf die Beladung an. Selten steht einer grad...
Zuletzt geändert von RetroLogic am 07.06.2018, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was ist das für eine Feder? SPIDAN 0.048811

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Was ist das für eine Feder? SPIDAN 0.048811

Beitrag von bullimarin »

Vielen Dank - ich werde morgen forschen und berichten
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Natalia34

Re: Was ist das für eine Feder? SPIDAN 0.048811

Beitrag von Natalia34 »

Hi,
also so sagt es mir auch nichts leider.

Viele Grüße
Natalia34
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“