Ich habe KEINE überholung der Kugel per Reperatur-Satz gemacht denn das war bei unserem jetzigem nicht nötig - sondern eben jetzt dafür vorgesorgt dass ich den Repsatz hoffentlich so bald nicht brauche.
Ich habe:
- die Schaltkulisse gereinigt (also alles alte fett und öl weitestgehend entfernt)
- gefettet (insbesondere die kugel war pfurztrocken aber nach dem reinigen hat alles neues fett bekommen. hab lagerfett genommen. mal schauen ob sich das schlechter oder besser macht als das original vorgesehene 'polyharnstofffett')
- Sperrstück für den Rückwärtsgang festgeschraubt (jawohl die schraube hatte sich gelockert. vermutlich wars deshalb minimal haklig manchmal)
- Dämpfungsring am Rastbolzen für die linke Gasse verbaut (der originale fehlte! wie wohl bei 98% aller Busse wo das noch nicht angefasst wurde).
Der Dämpfungsring dämpft die Kugel etwas - fehlt er geht das rüberdrücken in die linkse Gasse 'erschwert'. Wer nicht weiß, dass da was fehlt hält es für normal. Baut man den Ring ein geht es dann LEICHTER. Der Dämpfungsring ist übrigens nicht teil des Schaltkulissenrepsatzes, so dass er gerne vergessen wird!
- neuen Faltenbalg am Rastbolzen (leider teuer das schweineding!)
- die Kappe am Rastbolzen ist auch (fast) neu die hab ich vor einem knappem Jahr schon eingebaut
Zeitansatz ca 3 Stunden und dreckige Pfoten. Spezialwerkzeug keines. Reserveradwanne sollte raus wenn man am Boden schraubt.
Wer Übung hat, schnell sein muss und einen Teilespüler hat schaft es sicherlich auch in gut einer Stunde.
Die abgebildeten Maße sind pi mal Daumen aber vielleicht hilft es wem, der den Dämpfungsring nicht bei vw/classic bestellen möchte, sondern im Baumarkt (hornbach hat ein gut sortiertes sortiment mit so gummis).
Ich vermute, wenn man die kleine (dicke) feder, die die Kugel drückt durch eine schwächere ersetzt geht es ggf noch leichter. Irgendwo gabs gar den Tip etwas aufbohren und eine größere Kugel (wollte ich unserem Schalthebel jetzt nicht antun aber klingt sinnvoll da ein größerer Kugelradius halt nicht ganz sotief in den Rastbolzen einsinkt
Wer genau hinschaut sieht da noch ein neues/zusätzliches Massekabel für den Kühlerlüfter (vor gut einem Jahr eingebaut. Das originale Massekabel in seiner länge ist bekanntermaßen grenzwertig dimensioniert und dessen Kabelschuh am Massestern erst recht, daher macht hier ein Update sinn.
Schaltkulisse gefettet. Dämpfungsring eingebaut, Faltenbalg erneuert
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Re: Schaltkulisse gefettet. Dämpfungsring eingebaut, Faltenbalg erneuert
falls davon teile ins t3pedia/wiki sollten dann bitte gerne (aber die bilder woanders erneuert speichern. mein bilderdienst hackt ggf und ewig werden sie dort auch nicht liegen)
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Re: Schaltkulisse gefettet. Dämpfungsring eingebaut, Faltenbalg erneuert
Sauber.
Ähnlich hab ich anno 2015 die Geschichte auch dokumentiert, siehe hier: viewtopic.php?p=641745#p641745
Grüße, joschi
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Re: Schaltkulisse gefettet. Dämpfungsring eingebaut, Faltenbalg erneuert
Hi,
sieht echt nach viel Arbeit aus.
Viele Grüße
Natalia34
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Natalia34
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Re: Schaltkulisse gefettet. Dämpfungsring eingebaut, Faltenbalg erneuert
Den Dämpfungsring kannte ich bisher auch nicht. Cooles Teil. Bei TK hab ich für 3,29 € gefunden.
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Re: Schaltkulisse gefettet. Dämpfungsring eingebaut, Faltenbalg erneuert
Der Effekt nach Einbau war bei mir subjektiv gleich null. Irgendjemand schrieb hier mal dass eshbquax hat geschrieben:Den Dämpfungsring kannte ich bisher auch nicht. Cooles Teil. Bei TK hab ich für 3,29 € gefunden.
besser wäre die Druckfeder der Kugel um eine Windung zu kürzen. Werde das mal bei nächster
Gelegenheit probieren. So lange brauchts halt etwas Schwung für die linke Schaltgasse.
Gruß
Tobias