Zusatzwasserpumpe JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
einsamerwolf
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 27.08.2017, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 69ps
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 0

Zusatzwasserpumpe JX

Beitrag von einsamerwolf »

Bei welcher Temperatur läuft diese den?..LG
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzwasserpumpe JX

Beitrag von hbquax »

Theoretisch bei > 107°C, also im echten Leben seeehr selten. Manche aber auch gar nicht, weil festgegammelt oder Kabel ab o.ä.
Zum Testen den Stecker vom Temperaturschalter abziehen und an Masse halten, dann sollte sie laufen, und zwar egal ob Zündung an oder aus. Ich habe auch schon Busse gesehen, wo statt des Temperaturschalter ein Sensor verbaut war, das gibt dann unvorhersagbare Effekte...
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Zusatzwasserpumpe JX

Beitrag von RetroLogic »

Sie sollte bei 107 Grad anlaufen. Die läuft normal gleichzeitig mit der zweiten Lüfterstufe an, wird aber so weit ich weiß von einem anderen Temperaturschalter aktiviert als der Kühlerlüfter.

Die Pumpe läuft außerdem beim Anlassen kurz mit um nicht festzurosten.

Dazu noch folgende eigene Erfahrung: Wenn die Pumpe samt Lüfter bei mir anläuft hat das Öl in der Wanne etwa 120 Grad. Am Filter etwa 107 bis 110 und am Kopf etwa 100-105. Ab 120 Grad altert Öl deutlich schneller als unter dieser Temperatur und ich vermute mal, dass dann der Lüfter und die Pumpe läuft um das Wasser unter die 107 Grad zu bekommen und damit das Öl wieder aus dem krtischen Bereich. So meine Erfahrung. Über 120 geht das Öl dann nicht so schnell, wenn doch sollte man etwas weniger Gas geben.

Wer im Flachland lebt und fährt, bei dem läuft zweite Lüfterstufe und Pumpe quasi nie. Wenn doch ist was faul. Umgekehrt wer in den Bergen lebt und viele Pässe fährt sollte Pumpe und zweite Lüfterstufe im Sommer öfter hören und wenn nicht, ist auch was faul.

Gilt für den unverbastelten SerienJX. Bei zweien davon hatte zumindest ich die angegebenen Erfahrungen gemacht.
Zuletzt geändert von RetroLogic am 08.06.2018, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
einsamerwolf
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 27.08.2017, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 69ps
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 0

Re: Zusatzwasserpumpe JX

Beitrag von einsamerwolf »

vielen dank für die info...lg
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Zusatzwasserpumpe JX

Beitrag von Fredd »

Die Zusatzwasserpumpe und der Kühlerlüfter sind zwei komplett getrennte Dinge.
Die Zusatzwasserpumpe wird über einen Temperaturgeber (107°C) im Kühlwasser am Zylinderkopf gesteuert. Der Kühlerlüfter wird über einen Temperaturgeber direkt am Kühler (auf halber Höhe) geschalten (z.B. 87° erste Stufe, 93° zweite Stufe).

Viele Grüße,
Fredd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“