Zusatzheizung undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
tom2110
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2017, 08:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Zusatzheizung undicht

Beitrag von tom2110 »

Hallo zusammen,

falls das Thema so schön behandelt wurde tut es mir leid, habe aber zu papierdichtungen etc. noch nichts hier gelesen.

Seit fast genau einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines JX. Übern Winter hab ich die Karosserie in Angriff genommen und komplett neu lackieren lassen.

Nachdem der Bus nun komplett leer war, ist mir aufgefallen, dass die Zusatzheizung unter der hinteren Sitzbank ziemlich viel Kühlwasser verliert. Jetzt weiß ich auch warum ich ständig Kühlflüssigkeit nachfüllen musste :gr

Hab mir nun im Internet ein neues „manuelles“ Ventil aus Metall gekauft und dort war nur eine papierdichtung dabei. Nachdem ich das Ventil mit der papierdichtung eingebaut hatte wurde alles noch VIEL schlimmer. Jetzt kam das Wasser nicht nur tröpfchenweise sonder floss so richtig aus der undichten Dichtung heraus.

Als nächstes haben wir probiert die papierdichtung mit bisschen Öl einzuschmieren, war aber praktisch genauso schlecht.

Habe jetzt versucht das ganze mit hylomar abzudichten. Aber dann stellte sich mir die ernste Frage wozu diese papierdichtung beilag, wenn man sie nicht verwenden kann?!? Oder hab ich sie nur falsch verwendet?

Habt Ihr Erfahrung damit? Wie macht man es richtig?

Hoffe es ist nun dicht mit dem hylomar, bin mir aber nicht so sicher!

Gruß aus München
Tom
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Zusatzheizung undicht

Beitrag von Matze567 »

Ist das Ventil nicht mit einem O-Ring am Wärmetauscher abgedichtet.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzheizung undicht

Beitrag von hbquax »

Normal ist das Ventil aus Kunststoff und hat ne O-ring mit rechteckigem Querschnitt. Ist aber selbst dann nur so mittelmäßig dicht, weil die Flansche so weich sind. Ist leider ne Fehlkonstruktion.
tom2110
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2017, 08:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzheizung undicht

Beitrag von tom2110 »

Moin,

Bei mir war da kein O-Ring. Vielleicht wars auch deshalb so undicht.

Wo ist eigentlich der Zulauf/Ablauf. Nachdem trotz gesperrtem Ventil was raus kommt müsste ja der Zulauf unten sein?

Was machen wenn’s nicht dicht wird? Zusatzheizung raus werfen? Habe den Bus Winter nicht angemeldet, heizen muss man im Sommer eher weniger.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusatzheizung undicht

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn eh nur im Sommer fährst, raus damit.

Die Schläuche aber nicht verbinden sondern extra abdichten.
Oder um es ordentlich zu machen, die T-Stück im Radkasten durch gerade Verbinder ersetzen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzheizung undicht

Beitrag von hbquax »

Das Kühlsystem steht insgesamt unter Druck, deswegen kommt immer Wasser raus, wenn es irgendwo undicht ist, egal ob Hahn auf oder zu.
Was wohl schon einige gemacht haben (ich spiele auch mit dem Gedanken): Den Wärmetauscher durch einen mit einfachen Schlauchanschlüssen zu ersetzen und einen separaten Hahn wie bei der vorderen Heizung irgendwo installieren.
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Zusatzheizung undicht

Beitrag von lumple_dumple »

Hatte das auch... Hab vor 5 Jahren Wärmetauscher, Ventil und O-Ring ersetzt und zusätzlich mit Dauer elastischer Fensterdichtmasse. Ist seitdem dicht.
Den O-ring gibt's bei den einschlägigen Händlern.
tom2110
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2017, 08:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzheizung undicht

Beitrag von tom2110 »

Das hylomar (blaue dichtmasse) scheint geholfen zu haben. Bisher alles dicht. Mal sehen wie lange es hält :) die
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Zusatzheizung undicht

Beitrag von andi034 »

Zusatzheizung raus, Schublade rein
letzten Herbst tropfte beim Aufbocken Kühlwasser aus meinem Bulli. Ursache war die undichte Zusatzheizung. Da ich die eh selten benutzt habe, und ich sobald nicht wieder die Bodenplatten erneuern will, habe ich die Zusatzheizung ausgebaut, den Ausschnitt vergrößert und eine Schublade eingebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“