Verständnisfrage Anlasser....
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- micha1966
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Verständnisfrage Anlasser....
Moin zusammen,
wir hatten letztes Jahr immerwieder Probleme mit dem Anlasser. Damals hat sich beim Betätigen des Zundschalters nichts getan. Ein paar Schläge auf das Anlasserelais und dann ging er wieder. Jetzt ist der Anlasser komplett neu aber das Spiel geht weiter.
Nun klickt das Anlasserrelais zuverlässig aber der Anlasser dreht ab und an mal nicht (so wie heute als wir beim Bullitreffen an der Ahr angekommen sind).
Ich habe nun schon diverse Threads gelesen aber ich bin nicht sicher ob ich die Funktion des Anlassers richtig verstehe.
Nach meinem Verständnis bekommt der Anlasser Masse über den Motor (und der über das Massekabel zur Karosse). Dann gibt es den dicken Plus von der Batterie zum Relais und weiter zum Anlasser. Vom Zündschloss kommt eine Ader zum Relais.
Heisst also wenn das Relais zieht ist schonmal das Zündschloss und das Relais i.O., richtig?
Ich hatte schon das Massekabel von der Karosserie zum Motor in Verdacht aber wenn ich mit einem Starthilfekabel noch zusätzlich eine Verbindung zwischen Motor und Karosserie (AHK) lege ändert sich auch nichts.
Die Spannung geht von 12,5 auf 10,5 Volt runter als gehe ich davon aus das der Anlasser zieht aber halt nicht richtig.
Hat jemand ne Idee was noch sein könnte?
Danke
Micha
wir hatten letztes Jahr immerwieder Probleme mit dem Anlasser. Damals hat sich beim Betätigen des Zundschalters nichts getan. Ein paar Schläge auf das Anlasserelais und dann ging er wieder. Jetzt ist der Anlasser komplett neu aber das Spiel geht weiter.
Nun klickt das Anlasserrelais zuverlässig aber der Anlasser dreht ab und an mal nicht (so wie heute als wir beim Bullitreffen an der Ahr angekommen sind).
Ich habe nun schon diverse Threads gelesen aber ich bin nicht sicher ob ich die Funktion des Anlassers richtig verstehe.
Nach meinem Verständnis bekommt der Anlasser Masse über den Motor (und der über das Massekabel zur Karosse). Dann gibt es den dicken Plus von der Batterie zum Relais und weiter zum Anlasser. Vom Zündschloss kommt eine Ader zum Relais.
Heisst also wenn das Relais zieht ist schonmal das Zündschloss und das Relais i.O., richtig?
Ich hatte schon das Massekabel von der Karosserie zum Motor in Verdacht aber wenn ich mit einem Starthilfekabel noch zusätzlich eine Verbindung zwischen Motor und Karosserie (AHK) lege ändert sich auch nichts.
Die Spannung geht von 12,5 auf 10,5 Volt runter als gehe ich davon aus das der Anlasser zieht aber halt nicht richtig.
Hat jemand ne Idee was noch sein könnte?
Danke
Micha
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Re: Verständnisfrage Anlasser....
Moin,
Idee: gucken, ob an 50 (rot/schwarz dick am Magnetschalter) beim starten mindestens 8 Volt ankommen. Wenn ja, Massekabel Getriebe-Karosse auf Intaktheit prüfen. Wenn gut, Das dicke Pluskabel am Anlasser auf Festsitz prüfen. Wenn gut, neuen Anlasser kaufen.
Idee: gucken, ob an 50 (rot/schwarz dick am Magnetschalter) beim starten mindestens 8 Volt ankommen. Wenn ja, Massekabel Getriebe-Karosse auf Intaktheit prüfen. Wenn gut, Das dicke Pluskabel am Anlasser auf Festsitz prüfen. Wenn gut, neuen Anlasser kaufen.
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Re: Verständnisfrage Anlasser....
10,5V hört sich recht wenig an. Batterie in Ordnung? Alter der Batterie? Alle Masseverbindungen OK? Mit dem Motor alles in Ordnung? Sporadischer Kolbenklemmer?
Zu dickes Öl? - Bei Öl mit sehr hoher Kaltviskosität (z.B 20W50) braucht der Anlasser mehr Energie um den Motor zu drehen - auch im Sommer. Spurt der Anlasser nicht ein, hört man ihn hochdrehen oder klickt es einfach nur? Kupplung trennt einwandfrei?
Nachdem dein Anlasser neu ist, wird der selber eher nicht das Problem sein. Natürlich können es auch mehrere Sachen Gleichzeitig sein. Alte und schwache Batterie plus irgend was anderes können da z.B. schon mal Startschwierigkeiten verursachen.
Zu dickes Öl? - Bei Öl mit sehr hoher Kaltviskosität (z.B 20W50) braucht der Anlasser mehr Energie um den Motor zu drehen - auch im Sommer. Spurt der Anlasser nicht ein, hört man ihn hochdrehen oder klickt es einfach nur? Kupplung trennt einwandfrei?
Nachdem dein Anlasser neu ist, wird der selber eher nicht das Problem sein. Natürlich können es auch mehrere Sachen Gleichzeitig sein. Alte und schwache Batterie plus irgend was anderes können da z.B. schon mal Startschwierigkeiten verursachen.
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- micha1966
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Re: Verständnisfrage Anlasser....
Schon mal vielen Dank für die Tips.
Ich hatte den Motor ja schon mit einem Starthilfekabel zusätzlich an Masse gelegt aber das hat nichts gebracht.
Die Batterie ist noch nicht so alt und ich habe auch schon die Kühlschrankbatterie parallel geschaltet das hat aber auch nichts gebracht. Ich habe jetzt die Batterie am Ladegerät und bis morgen früh sollte die ja richtig voll sein.
Hatte schonmal jemand Probleme mit dem Massekabel Batterie - Karosserie?
Danke
Micha
Ich hatte den Motor ja schon mit einem Starthilfekabel zusätzlich an Masse gelegt aber das hat nichts gebracht.
Die Batterie ist noch nicht so alt und ich habe auch schon die Kühlschrankbatterie parallel geschaltet das hat aber auch nichts gebracht. Ich habe jetzt die Batterie am Ladegerät und bis morgen früh sollte die ja richtig voll sein.
Hatte schonmal jemand Probleme mit dem Massekabel Batterie - Karosserie?
Danke
Micha
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Re: Verständnisfrage Anlasser....
Ja wat soll es denn an diesen 25 cm Strippe für Probleme geben? Minusklemme gut? Kabelschuh fest? Kein Grünspan? Na also. Weiter!
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Re: Verständnisfrage Anlasser....
Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, und auf Verschleiß prüfen. Meist hilft Reinigen für den Anfang. Manchmal auf eine Instandsetzung. Und eben oftmals Ersatzteile oder ein neuer Anlasser. Und die Kabelverbindungen immer checken- besonders die Lötstelle/ Kabel unter dem Gummi.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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Re: Verständnisfrage Anlasser....
Überprüfe mal das dicke rote Kabel am Anlasser, insbesondere da wo es in die runde Kabelklemme einfließt. Bei mir war die Lötverbindung so defekt, dass selbst Fremdstarten bzw. ein neues Massekabel von Batterie zum Anlasser nichts gebracht hat. Seit einem neuen Kabelschuh auf das Hauptkabel am Anlasser habe ich endgültig Ruhe.
Viele Grüße
NSU-Willi
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Re: Verständnisfrage Anlasser....
Masse über den Motor ist immer suboptimal. Da sind so viele Übergänge, die korrodieren und schon haste dein Problem.
Ein seperates Masseband am Anlasser hat bisher immer geholfen. Egal ob Bus, Golf, Passat, etc.
Ein seperates Masseband am Anlasser hat bisher immer geholfen. Egal ob Bus, Golf, Passat, etc.
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Re: Verständnisfrage Anlasser....
Wirklich komplett neu oder nur ein anderer gebrauchter?micha1966 hat geschrieben:.... Jetzt ist der Anlasser komplett neu aber das Spiel geht weiter....
Wo gemessen?micha1966 hat geschrieben:....Die Spannung geht von 12,5 auf 10,5 Volt runter ....
Anlasser ausbauen und mittels Starthilfekabeln an Batterie auf Funktion prüfen. So lange es kein Syncro mit Differentialsperre ist, ist das ja kein Hexenwerk.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Verständnisfrage Anlasser....
...eine ganz andere Idee ist noch der Zündanlassschalter. Ausschließen, dass es da einen Wackler gibt! Die kleine Aufnahme im Plastik des Schalterteils für den Zapfen vom Zündschlosszylinder Nudeln aus, so dass nicht immer Kontakt hergestellt wird.
Viele Grüße,
Patrick
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Re: Verständnisfrage Anlasser....
Wenn der Magnetschalter klackt, dann ist das eher nicht die Ursache.TÜbulli hat geschrieben:...eine ganz andere Idee ist noch der Zündanlassschalter. Ausschließen, dass es da einen Wackler gibt! Die kleine Aufnahme im Plastik des Schalterteils für den Zapfen vom Zündschlosszylinder Nudeln aus, so dass nicht immer Kontakt hergestellt wird.
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Re: Verständnisfrage Anlasser....
Neuer Anlasser zufällig aus e*ay gekauft?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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