Schaltpunkt Temperatur LED Kühlmitteltemperaturanzeige

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Phoke
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2018, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Schaltpunkt Temperatur LED Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von Phoke »

Ich frage mich, bei welcher Temperatur die LED der Kühlmitteltemperaturanzeige genau anfängt zu blinken. Ich habe das nirgends herausfinden können...

Hintergrund ist folgender:

Ich habe bei meinem JX Turbodiesel je eine Zusatzanzeige für Öl- und Kühlwassertemperatur von VDO nachgerüstet. Der Motor hat gute Kompression (überall ca. 29bar), verbraucht nicht übermäßig viel Öl, braucht kein Wasser und ist auf 0,97mm vor OT Förderbeginn eingestellt. Bei echten 100km/h habe ich bei ca. 25°C Außentemperatur auf der Autobahn 120°C Öl- und 110°C Wassertemperatur. Beide Temperaturen empfinde ich als recht hoch, aber ich kann es einfach schlecht einschätzen. Die Wassertemperatur messe ich am Heizungsflansch oben am Zylinderkopf, wo auch der Geber für die originale Anzeige im Tacho sitzt. Diese steht immer recht weit oben, kurz vor Vollausschlag.

Jetzt ist die Frage, ob die Wassertemperatur wirklich zu hoch ist, oder ob ich nur eine ungenaue Anzeige im Tacho habe und die VDO am Kopf oben einfach so hohe Temperaturen misst, aber an sich alles OK ist... Ein Indiz wäre jetzt zu wissen, bei welcher Temperatur die LED durch Blinken Übertemperatur anzeigt. Wenn man nun wüsste, wann VW die Wassertemperatur für zu hoch hält, hätte man schonmal einen Anhaltspunkt...

Was meint ihr?

Mir ist klar, dass die LED auch Kühlmittelmangel anzeigt, aber das schließe ich nach intensiven Entlüften und Null Wasserverbrauch mal aus... Das Thermostat macht auch auf.

Bin gespannt auf eure Ideen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schaltpunkt Temperatur LED Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von TottiP »

Wer viel mißt, mißt Mist...

Die Öltemperatur von 120°C bei Autobahnfahrt ist bei Fahrzeugen ohne Ölkühler normal - auch begünstigt durch den relativ frühen Förderbeginn.

Die Wassertemperatur von 110° ist in einem Druckkühlkreislaus auch im Normbereich - den genauen Schaltpunkt kann ich Dir aber leider auch nicht nennen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Schaltpunkt Temperatur LED Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von Fredd »

Hi,
die Öltemperatur finde ich im grünen Bereich - die Wassertemperatur schon eher zu hoch. Die Original-Temperaturanzeige ist natürlich eher ein Schätzeisen.
Ideen:
- Wasserkühler alt und verkalkt
- Luft im Kühler (hast Du aber schon ausgeschlossen)
- fehlende Luftleitpappen
Grundsätzlich ist beim Thema "zu hohen Temperaturen" immer die Frage, wird mehr Wärme erzeugt als normal (höhere Leistung, höherer Verbrauch) oder wird die anfallende Wärme schlechter abgegeben.

Viele Grüße,
Fredd.
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Schaltpunkt Temperatur LED Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von SeYeR »

Mach deinem Bus eine freude und spendiere ihm einen Ölkühler.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schaltpunkt Temperatur LED Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn da alles richtig wäre im Bereich des Kühlers, dann würde immer schon der Elektrolüfter laufen.
Du solltest als erstes einmal dein System richtig entlüften und dann noch mal die Werte erfassen.
Wenn dann immer noch die Kühlwassertemperatur so hoch ist, dann solltest du mal an einen neuen Kühler denken.

Das Instrument fängt das Blinken an, wenn der Widerstand des Temperaturgebers 34,7 Ohm beträgt (entspricht Stellung 50 des Prüfgerätes VW 1301).
Temperatur-Widerstandskurve des Gebers für das Instrument hab ich momentan nicht greifbar.
edit: Ich hab es doch noch gefunden. Der Wert entsprcht etwa 110...115°C Kühlmitteltemperatur, also etwas unter der Auslegeungstemperatur des Überdruckkühlmittelsystems. Wenn es noch etwas höher wird, dann bläst der Decke ab in den Nachfüllbehälter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Schaltpunkt Temperatur LED Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von yamsun »

Hi,

deine Temperaturen sind, wenn sie so stimmen, deutlich zu hoch.
Bei 100kmh sollte das anders aussehen. Zum Vergleich unser Bus: auch JX, allerdings mit Hochdach und flachem Heizungstunnel, also in zwei Punkten schlechter als deiner hat bei 100km/h ca. 100°C Öl und wenns hochkommt 85° Wassertemp.
Einzige Modifikationen sind ein 80° Thermostat und ein etwas größerer Wasser/Öl Wärmetauscher. Das macht allerdings nicht so viel aus. Mehr macht da wahrscheinlich der neue große Hella Kühler aus.

Von daher würde ich vermuten, dass entweder dein Kühler zu einem Drittel mit Luft befüllt ist, oder aber der Kühler einfach an seinem Lebensende angelangt ist, da er von innen verkalkt ist und außen die Lamellen am wegbröseln sind. Einfach mal die Kühlergrills abnehmen und nachschauen...

Grüße!
Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltpunkt Temperatur LED Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von Relaxo »

Luftleitpappen Kühler und Lüfter prüfen, 120°C Wasser ist deutlich zu warm für die geringe Geschwindigkeit. Sollte sich um die 100°C bewegen.
gabba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Schaltpunkt Temperatur LED Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von gabba »

Neuer Kühler nach so langer Zeit macht Sinn.
Frage dazu: der Hella Kühler 8MK 376 713-631 wird hier im Forum immer angepriesen. Lohnen sich die über 100€ Mehrkosten gegenüber dem 8MK 376 713-634?
Benutzeravatar
Phoke
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2018, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltpunkt Temperatur LED Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von Phoke »

Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und vorm letzten Urlaub nach Kroatien (auch über die Alpenpässe) den Kühler erneuert.

Verbaut wurde ein Hella-Behr 8MK 376 713-631, ein 80°C Lüfterschalter und der 80°C Thermostat. Beim Kühlmittel habe ich mich für G11 entschieden, nachem ich wirklich reichlich Dreck in 6 Spülgängen aus dem Kreislauf geholt habe. Die Lamellen des alten Kühlers was übrigens so korrodiert, dass man die mit dem Fingernagel zerbröseln könnte... Da ging absolut keine Luft mehr durch :-(

Das Ergebnis ist erstaunlich: die Öltemperatur bleibt bei 100km/h und deutlich über 25°C Außentemperatur immer um die 100°C, die Wassertemperatur geht hier nie über die 90°C. Am Kühler ist es wohl noch etwas kälter, denn die erste Lüfter-Stufe springt nur selten mal im Stand an...

Das höchste was ich hinbekommen habe war mit Vollgas den Brenner rauf, und selbst hier habe ich es nicht über 120°C Öl und 100°C Wasser gebracht.

Das hat sich also gelohnt, danke für die Tips! Den Ölkühler spare ich mir jetzt... So rechnet sich sogar der sackteure Hella-Behr Kühler :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“