Meinungen zur originalen Gummimatte im Fussraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Meinungen zur originalen Gummimatte im Fussraum

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

nach längerer Renovierung bin ich gerade dabei den Bulli wieder fahrfertig zu machen. Da ich im Fussraum geschweißt habe war meine originale Gummimatte im Fussraum zurückgeklappt und in Falten zur Seite gelegt. Nach mehreren Wochen in diesem Zustand musste ich jetzt feststellen, dass diese an mehreren Stellen gerissen ist. Z.b. entlang des Schalthebels, im Bereich Gaspedal, allg. an den Ecken und Kanten. Genauso die vergleichsweisen dünnen Gummmimatten rund um das Radhaus/neben den Sitzen. Einige Risse waren zwar schon, jetzt ist's aber kein schöner Anblick mehr.
Ich denke, dass nach all den Jahren die Weichmacher aus dem Kunststoff/Gummi raus sind und dieser versprödet ist. Leider finde ich die einfache Gummimatte ziemlich toll und möchte die eigentlich nicht gegen Teppich tauschen, obwohl ich gesehen habe, dass es mittlerweile auch wohl recht gute Teppichsätze zu kaufen gibt.

Wie ist denn eure Erfahrung mit den Gummimatten? Beobachtet ihr auch das die Ihrem Lebensende entgegeneilen? Wie geht ihr damit um?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Meinungen zur originalen Gummimatte im Fussraum

Beitrag von CaravElla »

Der Gummiboden in meiner Caravelle ist nach 30 Jahren und bald 380.000km fast neuwertig. In den Trittbereichen lagen und liegen allerdings immer Passform-Matten drüber. Besondere Pflege bekommt der nicht. Zusammengefasst: eigentlich sehr haltbar und pflegeleicht.

Solltest du trotzdem auf Teppich umrüsten wollen: in ein paar Wochen sollte ich etwas über Qualität und Passform bei einem Anbieter sagen können, da ich für meinen Vanagon einen komplett neuen anfertigen lasse.

Grüße

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Meinungen zur originalen Gummimatte im Fussraum

Beitrag von Fredd »

Hi,
ich kann nach 27 Jahren keine Alterserscheinungen bei der originalen Fußraum-Matte feststellen - immer noch elastisch.
Hast Du die Matte mit irgendwelchen Lösungsmittel behandelt was zum Verspröden führen könnte?
Viele Grüße,
Fredd.
harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Meinungen zur originalen Gummimatte im Fussraum

Beitrag von harald aus lev »

Auch bei meinem ist sie nach 34 Jahren noch in Ordnung und flexibel. Ich würde sie auch nur ungern ersetzen wollen.
Im Fußbereich liegen Fußmatten darüber.

Gruß
Harald
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zur originalen Gummimatte im Fussraum

Beitrag von Daniel83 »

Schon mal danke für die Rückmeldungen.
Dann scheine ich ja echt ein EInzelfall zu sein.
Ich mache am WE mal ein paar Fotos vom Sorgenkind...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Meinungen zur originalen Gummimatte im Fussraum

Beitrag von BUSbahnhof »

Nein leider nicht. Die in unserem Camper ist leider auch am einreißen. Am Gaspedal und rechts im Beifahrerfußraum beginnt es. :-(
In meiner Doka ebenfalls am Gaspedal, im allgemeinen geht es aber noch.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“