Frage zu Dirko HT: mit oder ohne Papierdichtung an der Getriebeglocke?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Frage zu Dirko HT: mit oder ohne Papierdichtung an der Getriebeglocke?

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Mein Getriebe hat ein kleines Inkontinenzproblem zwischen Glocke und Gehäuse - alles sauber, alles gerade, keine großartige Korrosion - aber die Papierdichtung alleine hält nicht dicht...

OK, Papierdichtung mit Dichtmittel (irgendwas grün-blaues) verbaut - hielt ein paar Tausend Kilometer.

Nach dem erneuten Zerlegen war von dem Dichtmittel nix mehr da, alles weggewaschen :gr

Jetzt habe ich DIRKO HT (rot bis 315°C) besorgt und verschiedene Meinungen.

Kann ich das Zeug wirklich ohne diese Papierdichtung verwenden? So wurde mir empfohlen... wie handhabt ihr das so? Habe mit dem Dirko noch nie gearbeitet...

Danke und Gruß

Christian :cafe
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Frage zu Dirko HT: mit oder ohne Papierdichtung an der Getriebeglocke?

Beitrag von Max Power »

Ja, kannst Du ohne Papierdichtung ankleben, der einzige Effekt ist doch, dass die Eingangswelle um Papierstärke weiter in der Kurbelwelle steckt.
Der Dichtsteg ist ja "doppelwandig" Nimm aussen mehr und innen nur dünn, dass es Dir keine Dichtmasse ins Getriebe drückt.

Edit: entfetten :-bla
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Frage zu Dirko HT: mit oder ohne Papierdichtung an der Getriebeglocke?

Beitrag von BennoR »

Dirko auf Getriebe
Dichtung drauf
Dirko auf Glocke
100% dicht auf Anhieb :)
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Frage zu Dirko HT: mit oder ohne Papierdichtung an der Getriebeglocke?

Beitrag von solosyncro »

Dirko auf Getriebe
Dichtung drauf
Dirko auf Glocke
100% dicht auf Anhieb :)
MMn nicht gut. Entweder nur Dichtmittel, oder nur Dichtung. Warum? Weil das Papierdichtungen sind, die saugen sich mit Öl voll, werden dadurch dicker und dichten. Also wenn Papierdichtung dann vor dem Auflegen die Flächen leicht einölen, Dichtung drauf und dann passt das. Selbstverständlich müssen die Flächen vorher sauber und plan sein.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Frage zu Dirko HT: mit oder ohne Papierdichtung an der Getriebeglocke?

Beitrag von BUSbahnhof »

Oder vlt mal die Entlüftung überprüfen und ggf frei machen. Das kann deine Dauerundichtigkeit auch beseitigen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Frage zu Dirko HT: mit oder ohne Papierdichtung an der Getriebeglocke?

Beitrag von *Christian* »

N'abend!

Danke für eure Tipps :bier Habe das Getriebe soeben ohne Dichtung "zamgebäbbt". Im Netz habe ich sogar noch ein Video gefunden, in dem die Dichtmasse ohne Dichtung verwendet wird. Bisher habe ich alles mit den serienmäßigen Dichtungen bzw. mit dem sparsamen Einsatz von Zusatzmittelchen dicht bekommen, da war ich dann doch etwas unsicher :oops:

@BUSbahnhof: der Tipp ist gut, aber die Entlüftung ist frei. Denke, dass die Glocke am Durchsickern schuld ist, sie ist das einzige alte Bauteil. Das Getriebe selbst ist ein recht junges VW-Austauschteil...

Mal schauen, obs jetzt auf Dauer dicht bleibt...ich hasse Öltropfen unterm Bus :kotz

Viele Grüße
Christian :cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“