Vorderachse, hilfe bei Schleifgeräusch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Vorderachse, hilfe bei Schleifgeräusch

Beitrag von 88Ingo »

Hey Leute,

hab seit Erneuerung der Bremse vorne rechts ein Schleifgeräusch, vorallem bei schnellerer Fahrt, gut zu höhren wenn man auf der Autobahn auskuppelt und z.b. mit 80 kmh rollt.
Von der Werkstatt die die bremse gemacht hat, war ich nicht begeistert, ist jetzt auch schon ne weile her... will da nicht mehr hin...

Gibts da ein typisches Problem? Bremse zu fest? ist der Flugrost auf den Fotos normal? Und kann ich da einfach was nachstellen? Danke schonmal!!!




Bild


Bild
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Vorderachse, hilfe bei Schleifgeräusch

Beitrag von rostfrei »

Da fallen mir spontan die Führungsbolzen ein. Vielleicht festgerostet. Sind die Gummis intakt? Kann natürlich auch noch etwas anderes sein.
Gibt es einen Rollwiderstand?
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Vorderachse, hilfe bei Schleifgeräusch

Beitrag von 88Ingo »

wenn ich das Rad mit der Hand drehe hab ich schon einen Wiederstand. auch wechselnd...schleifend
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Vorderachse, hilfe bei Schleifgeräusch

Beitrag von bullifried »

Lass mal die Luft aus der Leitung. Luft ist wie ne Feder. :g5
:bier
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Vorderachse, hilfe bei Schleifgeräusch

Beitrag von rostfrei »

Fahr in eine andere Werkstatt. Die Raterei hier hilft Dir nicht weiter. Für eine klare Diagnose muß die Bremse aufgemacht werden. Ein Fachmann kann schnell die Ursache ermitteln. Geht schnell. So kannst Du nicht weiterhin unterwegs sein.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorderachse, hilfe bei Schleifgeräusch

Beitrag von BUSbahnhof »

Und lasse das Radlagerspiel prüfen!
Zweimal bereits gehabt das sie mit Schleifgeräuchen an der Vorderachse ankamen und es letztendlich ein viel zu lockeres Radlager war.
Da die Radlager in der Scheibe integriert sind, war es klar warum die Beläge vermeintlich geschliffen haben ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Vorderachse, hilfe bei Schleifgeräusch

Beitrag von 88Ingo »

Hey danke für eure Hilfe. Hier die Auflösung : radlager bds verschlissen.
Werden jetzt ausgetauscht.
Liebe grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“