ESP leckt -- dichten oder neu?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

ESP leckt -- dichten oder neu?

Beitrag von pumajx »

Hallo,

jetzt habe ich alle Teile gekauft, um meine ESP abzudichten (Dichtsatz, Dichtring Eingangswelle, LDA Dichtring, Verstellhebel-Buchse), und nun frage ich mich, ob ich nicht lieber gleich eine "neue" (generalüberholte) einbauen soll (z.B. von bugetti3000, ~380 Euro).

Der Bus hat ~330tkm, der Block und Zylinderkopf sind vor ~100tkm getauscht worden, Turbo irgendwann später auch noch. Die ESP ist noch original, leckt aber zunehmend (hinten am HD-Teil, aber auch am Deckel oben, soweit ich sehen kann).

Was würdet Ihr machen?

Freue mich über Tipps!

Viele Grüße,
Till
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: ESP leckt -- dichten oder neu?

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Bei den Eckdaten würde ich die Pumpe tauschen bzw. überholen lassen (falls du deine eigene behalten möchtest).

Die Deckeldichtung, Wellendichtring und Buchse wären kein Problem zu tauschen, aber der Ring am Hochdruckteil ist schon knifflig...

Bugetti3000 kann ich empfehlen, habe bei ihm auch schon gekauft.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP leckt -- dichten oder neu?

Beitrag von TottiP »

Einmal neu und lange Ruhe haben.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ESP leckt -- dichten oder neu?

Beitrag von BUSbahnhof »

Dem stimme ich auch zu.

Und mit dem genannten Anbieter habe ich mehrfach schon sehr gute Erfahrungen gemacht. :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP leckt -- dichten oder neu?

Beitrag von Jokeringo »

Schön für euch
Ich habe eine umgebaute JX ESP für meinen CS bekommen, damit lief er nicht
Habe dann das Hochdruckteil mit dem Ring neu gedichtet, Anleitungen vorher im Netzt gesucht, und mit meiner ESP läuft er wieder

Gruß Ingo

PS .Er hat sie aber anstandslos zurückgenommen und ich bekam auch meine € wieder
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ESP leckt -- dichten oder neu?

Beitrag von Max Power »

Ich hab in der Winterpause den schon lange leckenden 0-Ring am Hochdruckteil getauscht. War beim Probelauf auch dicht.
Zum Saisonstart nach den ersten 500 km suppte es aber an gleicher Stelle massiv. :kotz
Dann habe ich nacheinander 2 von mir als bekannt gute und mit Diesel gefüllt eingelagerte Pumpen ausprobiert, die erste war undicht an der Eingangswelle (Aus Schlachter, von Bugetti 2014 überholt, ich denke, hier hat ein zu strammer Zahnriemen das Lager hingerafft), die zweite lief fest auf halber Drehzahl mit massiver Russentwicklung.

Jetzt ist eine Bugettipumpe verbaut, die läuft seit 1500 km. :kp

Abwarten, die Originalpumpen waren ja gut für mind. 200000km.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“