Radschraubenlänge KPZ6222A Stahlfelgen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kleiner Vor
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2010, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Bus
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35708 Haiger

Radschraubenlänge KPZ6222A Stahlfelgen

Beitrag von kleiner Vor »

Servus zusammen,

ich habe schon einige Beiträge hier durchsucht, aber nirgendwo eine genaue Information über die Länge der Radschrauben für die KPZ6222A Stahlfelgen gefunden.
Es sollen ja M14x1,5 R12 Kugelbund sein.

Kann mir da jemand eine Auskunft geben, welche Länge benötigt wird und ob ich noch was beachten muss bei der Montage?

Danke und beste Grüße!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Radschraubenlänge KPZ6222A Stahlfelgen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich würde mal behaupten, selbe Länge wie deine aktuellen Schrauben, großartig ändern wird sich das nur bei Alu-Felgen.

Solltest du hinten noch die kleinen 6-Kant Schrauben auf/in/an Der Trommel drin haben (Anlagefläche der Felge auf der Trommel) dann müssen die vorher raus, den KPZ fehlen die Aussparungen dafür, knallst du die Felge trotzdem an verbiegt es die Felge.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radschraubenlänge KPZ6222A Stahlfelgen

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du kein ABS hast, dann kannst du bedenkenlos die nehmen, die für die Mefro-Räder angeboten werden. Die sind ggf. je nach Anbieter zu lang, so dass sich auf den in montiertem Zustand nabenseitig herausschauenden Gewindegängen Korrosion bildet und Schmutz ablagert, was das Lösen der Schrauben nach zu langer unbetätigter Zeit etwas behindert.
TK-Carparts hat welche in sinnvoller Länge https://tk-carparts.de/radschraube-mefr ... 601139ku25

An der Hinterachse müssen ziemlich sicher die jeweils beiden M7-Schrauben mit SW11 heraus, da sonst die Radschüssel nicht auf der Trommel aufliegt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Radschraubenlänge KPZ6222A Stahlfelgen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
was du noch beachten solltest: hinten brauchst du Radmuttern (bei Syncro auch vorne).
Nicht dass du das übersiehst und 20 Radschrauben bestellst ;-)
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“