Kühlwasserverlust T3 KY

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
EvelKnievel
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2017, 11:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasserverlust T3 KY

Beitrag von EvelKnievel »

Morgen Leute,

habe ein Problemchen mit meinem KY Motor, bei meiner letzten längeren Urlaubsfahrt hat er Kühlwasser beim Nachfüllbehälter rausgedrückt.
Das komische daran ist das die Temperatur des Motors immer im grünen Bereich war, also Lüfter is bei steilen Bergen angesprungen aber das wars.
An dem Tag war es richtig heiß und die Temperaturanzeige war knapp rechts neben der LED. Hab Motor zum Tanken ausgemacht und nachdem bezahlen hab ich das Dilemma dann entdeckt.
Die Kühlerschläuche sind nicht steinhart.

Bei der nächsten Etappe hab ich den Bus dann nochmal abgestellt als die Temperaturanzeige links neben der LED war und da hat er nichts rausgedrückt. Hab gestern auch mal Motor laufen lassen und in den Ausgleichsbehälter geschaut nach blasen die ja eigentlich bei ner kaputten zkd kommen müssten? Waren aber keine zu sehen.
Das ganze scheint nur Wasser hinten rauszudrücken wenn er gut warm war und der Motor aus ist.

Irgendjemand eine Idee? Gab es KY Motoren mit Zusatzwasserpumpe, eher nicht oder? Wirklich der Anfang einer defekten Zylinderkopfdichtung?

Aso bin T3 Neuling
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserverlust T3 KY

Beitrag von TottiP »

Moin.
Der Deckel des Behälters kann das Problem sein, er beinhaltet ein doppelt wirkendes Ventil. Wenn dieser Deckel bei Dir noch schwarz und nicht blau ist, ist er uralt und darf gerne mal getauscht werden
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
EvelKnievel
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2017, 11:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust T3 KY

Beitrag von EvelKnievel »

Muss ich mal schauen, aber ich denke der ist Blau. Kann ich aber trotzdem mal tauschen.
Hab den Bus noch nicht so lange, kann das sein das der vom Vorbesitzer noch Luft im System hat, also das Tiel mal richtig entlüftet werden muss? Hab gehört das muss man beim T3 machen.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlwasserverlust T3 KY

Beitrag von BUSbahnhof »

Wurde denn etwas am Kühlsystem gemacht? Sprich wurde das System geöffnet, sodass er entlüftet werden müsste?

Ansonsten wie Totti schrieb den Deckel erneuern.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
EvelKnievel
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2017, 11:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust T3 KY

Beitrag von EvelKnievel »

Danke für die Hilfe, war wirklich nur der Deckel des Systems. Hab danach keine Probleme mehr gehabt
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“