Fernlicht Kontrolle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
YoungT3
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 31.10.2017, 17:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Fernlicht Kontrolle

Beitrag von YoungT3 »

Hallo Leute, Ich bin es nochmal

folgendes Problem
Meine Kontrollleuchte vom Fernlicht funktioniert nicht...
Das Fernlicht selber geht.
gibt es einen Typischen bekannten Fehler ? denn die Diode/Glühlampe habe ich bereits getauscht!
auch 50PS kommen an :cafe
#Hetzmichnicht :dance
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Fernlicht Kontrolle

Beitrag von BUSbahnhof »

Check mal den Stecker am Kombiinstrument ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fernlicht Kontrolle

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du dir eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer eingebaut? Wenn ja, dann kann dir keiner helfen, denn niemand weis, wie du das gemacht hast.
Wenn nein, dann kommen die Kontrolllampe, die Leiterfolie oder seltener der Stecker am Kombiinstrument in Frage.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Fernlicht Kontrolle

Beitrag von Q-Master »

Und wenn es eine LED ist, kann die eventuell verkehrtrum drin stecken :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
ziegelstein
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2008, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Re: Fernlicht Kontrolle

Beitrag von ziegelstein »

Hi Stefan!

Hast Du es gefunden?
Bei mir leuchtet die blaue Kontrollleuchte seit Neustem auch nicht mehr.
Würde mich Interessieren wie heikel es ist, die Leiterfolie und das ganze Zeugs wegzubauen.
Sieht so aus als könnte man da ganz leicht ganz viel abrechen, abreissen und so....

VG
zs
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht Kontrolle

Beitrag von CBSnake »

Hi,

manch einer macht das mit links, ein anderer kennt nichts kleineres als ein 50x50 Stahlrohr und macht's dann natürlich kaputt.

Ich würde zuerst am Stecker messen ob da auch das passende Signal ankommt:

http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#csteck

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Re: Fernlicht Kontrolle

Beitrag von bazooka »

Bei mir leuchtet die Kontrolllampe leider auch nur sporadisch.
Als ich vor ein paar Tagen den Tacho gerichtet habe, leuchtete die Kontrolllampe perfekt. Heute blieb sie leider wieder aus :-(
Genau so verhält sich leider auch die Instrumentenbeleuchtung. Hier hatte ich öfter mal einen Totalausfall, aber sie kam immer mal wieder. Jetzt leuchtet sie gar nicht mehr, bis auf die Beleuchtung der Heizung. Die lässt sich auch einwandfrei dimmen. Hab mal einen neuen Lichtschalter verbaut, aber leider bleibt es dunkel. Vermute mal Kontaktprobleme in der Leiterfolie :gr , oder hat jemand eine andere Idee? Sicherung kann es ja nicht sein, weil ja die Heizungsbeleuchtung funktioniert, die meines Wissens ja mit der Tachobeleuchtung parallel läuft.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fernlicht Kontrolle

Beitrag von Atlantik90 »

Markus, wenn auch die Instrumentenbeleuchtung nicht richtig will, dann ist es entweder auf der Folie oder auf dem Weg zum Massestern ein Masseproblem.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Re: Fernlicht Kontrolle

Beitrag von bazooka »

Markus, wenn auch die Instrumentenbeleuchtung nicht richtig will, dann ist es entweder auf der Folie oder auf dem Weg zum Massestern ein Masseproblem.
Hatte ja auch zuerst die Masse in Verdacht, aber am Stern sieht alles Top aus und wenn es die Masse wäre, würde ja die Heizungsbeleuchtung ebenfalls nicht funktionieren, oder?
Nach dem Einbau des Tachos funktionierte auch die Uhr nicht mehr. Hab dann gesehen das jemand einen kleinen Lötpunkt auf die Leiterfolie am Stecker für die Uhr gemacht hat. Nachdem ich den länglichen Stecker dann etwas beherzter aufgesteckt habe lief die Uhr wieder.
Ich hab da wirklich die Folie in Verdacht. Wenn ich mal bei meinem Kumpel bin, kann er das ja mal durchmessen. Weil von Elektrik habe ich Ahnung >0

Gruß
Markus
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Re: Fernlicht Kontrolle

Beitrag von bazooka »

Nachdem beim TÜV zur Erlangung des H auch eine Kennzeichenbeleuchtung bemängelt wurde, habe ich mal geschaut ob die Birne noch in Ordnung ist. Kaum angefasst, fing das Ding wieder an zu leuchten :gr Die Halterung aus Kunststoff bewegt sich ein wenig, wohingegen die Andere richtig fest ist. Sind ja nur irgendwie da so eingeklipst.
Aber jetzt kommt der Hammer! Als ich vorne den Lichtschalter wieder ausmachen wollte, leuchtet doch glatt wieder die komplette Tachobeleuchtung und die Kontrolllampe Fernlicht ebenfalls. :gr
Das kann doch jetzt nicht an der Kennzeichenleuchte gelegen haben, oder?

Danke und Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“