Hallo, ich möchte am Samstag mal den Kompressionsdruck messen. Habe eine Uhr.
Wollte mal fragen, ob ich irgendwas beachten muss?
Habe z.b. mal irgendwo gelesen, Gaspedal durchdrücken beim Schlüssel drehen. Stand so jetzt z.b. nicht im Korp-Buch.
Muss man die Wärmeschutzdichtung zwischen ZK und Einspritzdüsen ersetzen? Wenn ja: Welche brauche ich da?
(Und wie kann ich das in Zukunft selber rausfinden? In den RLFs? Wo da? Habe jetzt nichts gefunden auf die Schnelle.)
Noch irgendwelche Tips?
Bin sehr dankbar für Hilfe!
Liebe Grüße
Wie Kompressionsdruck messen (JX)
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- derderfaehrt
- Poster
- Beiträge: 106
- Registriert: 06.05.2017, 19:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Wie Kompressionsdruck messen (JX)
Liebe Grüße,
Adrian
Adrian
-
- Poster
- Beiträge: 62
- Registriert: 26.10.2014, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Wie Kompressionsdruck messen (JX)
Hallo ???,
Also ein Diesel hat keine Drosselklappe. Gas geben kannste gerne machen ändert aber nichts
am Ergebnis.
Du solltest Dich schlau machen ob die Vergleichs-Messergebnisse für kaltem oder betriebswarmen Motor
gelten. Dann auch so entsprechend messen.
Wenn Deine Ergebnisse zu gering sind liegt es meist an einem undichten Ventil oder an verschlissenen
Kolbenringen.
Eine 2. Messung mit ein wenig Motoröl in den Brennraum dichtet die Kolbenringe kurz etwas besser ab.
Da kann man die Undichtigkeiten möglw. schon eingrenzen.
Ventilspiel sollte natürlich korrekt eingestellt sein.
Gruß
Tobias
Also ein Diesel hat keine Drosselklappe. Gas geben kannste gerne machen ändert aber nichts
am Ergebnis.
Du solltest Dich schlau machen ob die Vergleichs-Messergebnisse für kaltem oder betriebswarmen Motor
gelten. Dann auch so entsprechend messen.
Wenn Deine Ergebnisse zu gering sind liegt es meist an einem undichten Ventil oder an verschlissenen
Kolbenringen.
Eine 2. Messung mit ein wenig Motoröl in den Brennraum dichtet die Kolbenringe kurz etwas besser ab.
Da kann man die Undichtigkeiten möglw. schon eingrenzen.
Ventilspiel sollte natürlich korrekt eingestellt sein.
Gruß
Tobias
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Wie Kompressionsdruck messen (JX)
Und ja, die Flammscheiben müssen ersetzt werden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Wie Kompressionsdruck messen (JX)
Hallo,
bissl warm fahren (wenn zu heiss, verbrennst Du Dir die Finger), Einspritzleitungen abbauen, alle Düsen raus und nummeriert ablegen, mit Drahthaken die Wärmeschutzdichtungen rausangeln, sonst fliegen die Dir um die Ohren und dann nacheinander mit jeweils einer alten Dichtung die Zylinder einzeln messen.
Tipp: Wenn die Düsen einmal draussen sind, kann man gut die Funktion der Glühkerzen überprüfen und bei Bedarf tauschen. Bei einem verbrannten Glühstift ist die dazugehörige Düse verdächtig, deshalb die Nummerierung.
Gruss, Max
bissl warm fahren (wenn zu heiss, verbrennst Du Dir die Finger), Einspritzleitungen abbauen, alle Düsen raus und nummeriert ablegen, mit Drahthaken die Wärmeschutzdichtungen rausangeln, sonst fliegen die Dir um die Ohren und dann nacheinander mit jeweils einer alten Dichtung die Zylinder einzeln messen.
Tipp: Wenn die Düsen einmal draussen sind, kann man gut die Funktion der Glühkerzen überprüfen und bei Bedarf tauschen. Bei einem verbrannten Glühstift ist die dazugehörige Düse verdächtig, deshalb die Nummerierung.
Gruss, Max
- derderfaehrt
- Poster
- Beiträge: 106
- Registriert: 06.05.2017, 19:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie Kompressionsdruck messen (JX)
Super, danke für die vielen Tips!
Ist das die korrekte Vegrleichsnummer für die Flammscheiben: 068130219?
Liebe Grüße,
Adrian
Ist das die korrekte Vegrleichsnummer für die Flammscheiben: 068130219?
Liebe Grüße,
Adrian
Liebe Grüße,
Adrian
Adrian
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Wie Kompressionsdruck messen (JX)
Die sind richtig.