Teileliste Vorderachse überhohlen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Teileliste Vorderachse überhohlen

Beitrag von Hirschone »

Hallo zusammen,

Mein Bus 83iger Westi zieht nach rechts obwohl die Spur richtig eingestellt ist. Im Forum hatte jemand ein ähnliches Problem. In diesem FALL waR die Hülse der Zugstrebengummis durch. Jetzt will ich die Zugstrebengummis und die Hülsen erneuern. Gleichzeitig möchte ich die Stoßdämpfer vorn neu machen. Da die Spur neu eingestellt werden muss frage ich mich was ich noch alles neu machen sollte. Ich tippe mal auf Spurstangenköpfe neu, aber was noch. Tendenziell habe ich kein Peoblem damit gleich alle Gummis neumzumachen. Irgendwie blicke ich aber in den Shops nicht richtig durch.

Ich hatte auch über die Stabigummis nachgedacht. Mein Stabi ist 21mm dick. Was mich irritiert ist, das bei Werk34 die 21mm Stabis ab BJ84 angegeben sind. Mein Bus ist ja BJ83.

Viel Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Teileliste Vorderachse überhohlen

Beitrag von Atlantik90 »

Baujahr und Modelljahr muss man eigentlich deutlich unterscheiden.
Modelljahreswechsel ist bei VW und dem T3 im August.

In Katalogen wird häufig das verquirlt und eigentlich das Modelljahr gemeint.
Wenn du eine Fahrgestellnummer mit Z25EHxxxxxx am Ende hast, dann hast du Modelljahr 1984.

Und wegen der Stabis müsste man genauer schauen, auch in alten Filmen, denn im Ersatzteilkatalog ist der 21er für alle Baujahre gelistet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Teileliste Vorderachse überhohlen

Beitrag von newt3 »

an deiner stelle würd ich bei buchsen und kugelgelenken nur das neu machen was kapputt/hart/ausgeschlagen/gerissen ist!
die qualit der originalteile bekommst du so kaum wieder.

stoßdämpfer ist ein eigenes thema. die originalen vw (boge) sind oftmals total am wippen (ein paar mal leicht vor der ampel auf die bremse und kannst ein lustiges wippen erzeugen), das ist dann mit dem tausch auf bilstein b4 weg.

------------
beim thema zugstreben gummis mal informieren ob es da inzwischen vernünftige quali gibt (denn da sind einige reingefallen).
alternative wäre noch PU (da gibts ein paar themen zu wo das empfehlenswert ist und wo eher nur für die busracefraktion)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“