Bulli macht Sorgen
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Bulli macht Sorgen
Ein Hallo in die Runde...
Verbunden mit der Hoffnung auf ein paar Ideen.
Nach dem wir mal wieder mal wieder auf Roadtrip durch Südeuropa waren, hat mit der Bulli unterwegs doch ein wenig Sorgen bereitet.
Verhalten:
Bei Nässe und unter Last (Berg hoch z.B) ist auf einmal die Leistung weg. Gas wird quasi gar nicht mehr angenommen und bei Gas wegnehmen geht er aus.
Macht man z.b beim ausrollen dann einfach die Zündung aus und wieder an, gehts ganz normal weiter als wenn nichts wäre. Bis es eben wieder auftritt. Wie gesagt, besonders oft bei Nässe und dieses Jahr war es im Mai besonders Nass. Jetzt ist es aber auch bei Trockenheit aufgetreten.
Gas oder Benzin macht keinen Unterschied.
Was ich noch beobachten konnte, war das der Auspuff schwarz verrußt war, was sonst normaler Weise nicht der Fall ist.
Ich habe mir so meine Gedanken gemacht, möchte aber gerne eure Ideen einholen.
Was habe ich zuletzt (vor Auftreten des Problems) gemacht:
Lamdasond gewechselt
Kat gewechselt
Anschlusskabel Fahrzeug zu Lampdasonde mit neuem Kabelschuh versehen
Auspuff abgedichtet
Ansaugmuffen gewechselt
Danke für gute Ideen vorab,
Markus
Verbunden mit der Hoffnung auf ein paar Ideen.
Nach dem wir mal wieder mal wieder auf Roadtrip durch Südeuropa waren, hat mit der Bulli unterwegs doch ein wenig Sorgen bereitet.
Verhalten:
Bei Nässe und unter Last (Berg hoch z.B) ist auf einmal die Leistung weg. Gas wird quasi gar nicht mehr angenommen und bei Gas wegnehmen geht er aus.
Macht man z.b beim ausrollen dann einfach die Zündung aus und wieder an, gehts ganz normal weiter als wenn nichts wäre. Bis es eben wieder auftritt. Wie gesagt, besonders oft bei Nässe und dieses Jahr war es im Mai besonders Nass. Jetzt ist es aber auch bei Trockenheit aufgetreten.
Gas oder Benzin macht keinen Unterschied.
Was ich noch beobachten konnte, war das der Auspuff schwarz verrußt war, was sonst normaler Weise nicht der Fall ist.
Ich habe mir so meine Gedanken gemacht, möchte aber gerne eure Ideen einholen.
Was habe ich zuletzt (vor Auftreten des Problems) gemacht:
Lamdasond gewechselt
Kat gewechselt
Anschlusskabel Fahrzeug zu Lampdasonde mit neuem Kabelschuh versehen
Auspuff abgedichtet
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Danke für gute Ideen vorab,
Markus
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Re: Bulli macht Sorgen
Hi,
Anschlusskabel Fahrzeug zu Lampdasonde mit neuem
Das ist ein geschirmtes Kabel, hast du darauf geachtet nur den Innenleiter zu vercrimpen und die Masse/Schirm 1-2 cm kürzer abisoliert?
Grüße
Achim
Anschlusskabel Fahrzeug zu Lampdasonde mit neuem
Das ist ein geschirmtes Kabel, hast du darauf geachtet nur den Innenleiter zu vercrimpen und die Masse/Schirm 1-2 cm kürzer abisoliert?
Grüße
Achim
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Re: Bulli macht Sorgen
Vor allem, nachdem es nach Aus- und wieder Anschalten wieder ging hab ich auch ganz dringend den Verdacht, dass deine Lambdasondenkur die Ursache ist. Der Motor läuft nämlich nach dem Starten auch warm erst mal nach Kennfeld ohne die Lambdasonde auszuwerten.
Wenn du die Lambdaspannung durch Masseschluss nach unten ziehst, dann fettet die Einspritzung dein Gemisch maximal an. --> keine Leistung, Rußen und hoher Spritverbrauch
Wenn du die Lambdaspannung durch Masseschluss nach unten ziehst, dann fettet die Einspritzung dein Gemisch maximal an. --> keine Leistung, Rußen und hoher Spritverbrauch
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- Alexander
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Re: Bulli macht Sorgen
Ist die Leitung nicht geschirmt?markus:qv hat geschrieben:Anschlusskabel Fahrzeug zu Lampdasonde mit neuem Kabelschuh versehen
Wenn du darauf nicht geachtet hast, dann hast du dir da einen Kurzschluß nach Masse eingebaut.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Bulli macht Sorgen
Hallo Jungs,
ihr bestätigt meinen Verdacht den ich in die Richtung habe. Nur der Unterschied zwischen Nass und trocken hat mich irritiert.
Werde aber genau das Thema jetzt als Erstes noch einmal neu machen.
Also die Abschirmung bis ca 1cm bis hinter den Kabelschuh entfernen ja?
Jedenfalls irgendwas sensorisches ist es wohl auf jeden Fall, sonst wäre es wohl nicht schlagartig nach Zündung aus/an weg.
Danke schon mal,
Markus
Edit: Abschirmung ca. 1cm weg gemacht, alles hübsch gemacht, leider keine Besserung.
Evtl. sterbender Tempsensor? Oder die neue Lamdasonde taugt nix?
ihr bestätigt meinen Verdacht den ich in die Richtung habe. Nur der Unterschied zwischen Nass und trocken hat mich irritiert.
Werde aber genau das Thema jetzt als Erstes noch einmal neu machen.
Also die Abschirmung bis ca 1cm bis hinter den Kabelschuh entfernen ja?
Jedenfalls irgendwas sensorisches ist es wohl auf jeden Fall, sonst wäre es wohl nicht schlagartig nach Zündung aus/an weg.
Danke schon mal,
Markus
Edit: Abschirmung ca. 1cm weg gemacht, alles hübsch gemacht, leider keine Besserung.
Evtl. sterbender Tempsensor? Oder die neue Lamdasonde taugt nix?
Zuletzt geändert von markus:qv am 17.06.2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bulli macht Sorgen
Ja 1 cm damit gehst du sicher, dass sich durch Bewegung etc nicht dich wieder was verbindet.
Bezüglich Feuchtigkeit, schau dir Mal den Stecker vom blauen Geber an. Sitzt im Thermostatgehäuse hinten (Richtung Radkasten) links an. Dort spritzt bei Nässe Wasser hin.
Grüße
Achim
Bezüglich Feuchtigkeit, schau dir Mal den Stecker vom blauen Geber an. Sitzt im Thermostatgehäuse hinten (Richtung Radkasten) links an. Dort spritzt bei Nässe Wasser hin.
Grüße
Achim
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Re: Bulli macht Sorgen
Zitiere mich mal selbst:
Edit: Abschirmung ca. 1cm weg gemacht, alles hübsch gemacht, leider keine Besserung.
Evtl. sterbender Tempsensor? Oder die neue Lamdasonde taugt nix?
Also der Punkt mit der Abschirmung hat leider nix gebracht
Edit: Abschirmung ca. 1cm weg gemacht, alles hübsch gemacht, leider keine Besserung.
Evtl. sterbender Tempsensor? Oder die neue Lamdasonde taugt nix?
Also der Punkt mit der Abschirmung hat leider nix gebracht
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Re: Bulli macht Sorgen
Hallo Jungs,
komme hier nicht weiter.
Verhalten verstärkt sich, also jetzt nicht mehr nur im nassen.
Was auffällt, fährt man mit wenig Last passiert nichts. Wird der Bulli gefordert, überfettet er irgendwann recht schlagartig, dann keine Leistung, Gasannahme, schwarzer Rauch.
Zündung aus, an.... alles wieder gut. Bis zum nächsten Mal.
Ideen?
komme hier nicht weiter.
Verhalten verstärkt sich, also jetzt nicht mehr nur im nassen.
Was auffällt, fährt man mit wenig Last passiert nichts. Wird der Bulli gefordert, überfettet er irgendwann recht schlagartig, dann keine Leistung, Gasannahme, schwarzer Rauch.
Zündung aus, an.... alles wieder gut. Bis zum nächsten Mal.
Ideen?
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Re: Bulli macht Sorgen
Idee: diese Gas-Scheisse raus schmeissen! 2000 investiert, 2000 gespart und für 2000 repariert. Macht unterm Strich: 2000 Miese. Wo ist der Fehler?
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Re: Bulli macht Sorgen
Hat aber definitiv nichts mit dem gas zu tun, passiert auf Benzin genau so. Auf Gas fehlt nur der schwarze Rauch logischer Weise.
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Re: Bulli macht Sorgen
Hallo zusammen,
habe glaube was gefunden.
Den Stecker vom Kaltlaufsensor (blau) im Termostat angeshaut und festgestellt, das Sleber schon einmal samt einem Kabelstück geatusht wurde. Eine Kabelseite hing nur noch am seitenen Faden. Wollte das ganze neu verdrahten, und natürlich nach dem ich das angefummelte Kabelstück ab hatte erst festgestellt, dass man einfach mal 2 x gelb angelötet hat, statt sich an den originalen Farben zu halten.
Nun habe ich den Stecker, samt gelben Kabeln und wieß nicht wie herum ich verdrahten soll.
Könnt ihr helfen?.
Wenn ich auch den Stecker schaue, "Nase" nach oben, an welche Seite muss braun/weiss und an welche grau.
Hoffe, es ist klar was ich meine.
Danke vorab :)
habe glaube was gefunden.
Den Stecker vom Kaltlaufsensor (blau) im Termostat angeshaut und festgestellt, das Sleber schon einmal samt einem Kabelstück geatusht wurde. Eine Kabelseite hing nur noch am seitenen Faden. Wollte das ganze neu verdrahten, und natürlich nach dem ich das angefummelte Kabelstück ab hatte erst festgestellt, dass man einfach mal 2 x gelb angelötet hat, statt sich an den originalen Farben zu halten.
Nun habe ich den Stecker, samt gelben Kabeln und wieß nicht wie herum ich verdrahten soll.
Könnt ihr helfen?.
Wenn ich auch den Stecker schaue, "Nase" nach oben, an welche Seite muss braun/weiss und an welche grau.
Hoffe, es ist klar was ich meine.
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Re: Bulli macht Sorgen
EDIT: Gerade wieder was gelernt-. da der Sensor über Widerstand arbeitet, ists einfach mal wurscht wie herum... Schauen wer mal. Laufen tut er jedenfalls wieder aktuell auch ohne schwarzrauch oder ähnlich.... Probefahr folgt.markus:qv hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe glaube was gefunden.
Den Stecker vom Kaltlaufsensor (blau) im Termostat angeshaut und festgestellt, das Sleber schon einmal samt einem Kabelstück geatusht wurde. Eine Kabelseite hing nur noch am seitenen Faden. Wollte das ganze neu verdrahten, und natürlich nach dem ich das angefummelte Kabelstück ab hatte erst festgestellt, dass man einfach mal 2 x gelb angelötet hat, statt sich an den originalen Farben zu halten.
Nun habe ich den Stecker, samt gelben Kabeln und wieß nicht wie herum ich verdrahten soll.
Könnt ihr helfen?.
Wenn ich auch den Stecker schaue, "Nase" nach oben, an welche Seite muss braun/weiss und an welche grau.
Hoffe, es ist klar was ich meine.
Danke vorab :)