Bulli macht Sorgen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Bulli macht Sorgen

Beitrag von markus:qv »

Ein Hallo in die Runde...
Verbunden mit der Hoffnung auf ein paar Ideen.

Nach dem wir mal wieder mal wieder auf Roadtrip durch Südeuropa waren, hat mit der Bulli unterwegs doch ein wenig Sorgen bereitet.

Verhalten:
Bei Nässe und unter Last (Berg hoch z.B) ist auf einmal die Leistung weg. Gas wird quasi gar nicht mehr angenommen und bei Gas wegnehmen geht er aus.

Macht man z.b beim ausrollen dann einfach die Zündung aus und wieder an, gehts ganz normal weiter als wenn nichts wäre. Bis es eben wieder auftritt. Wie gesagt, besonders oft bei Nässe und dieses Jahr war es im Mai besonders Nass. Jetzt ist es aber auch bei Trockenheit aufgetreten.

Gas oder Benzin macht keinen Unterschied.
Was ich noch beobachten konnte, war das der Auspuff schwarz verrußt war, was sonst normaler Weise nicht der Fall ist.
Ich habe mir so meine Gedanken gemacht, möchte aber gerne eure Ideen einholen.

Was habe ich zuletzt (vor Auftreten des Problems) gemacht:
Lamdasond gewechselt
Kat gewechselt
Anschlusskabel Fahrzeug zu Lampdasonde mit neuem Kabelschuh versehen
Auspuff abgedichtet
Ansaugmuffen gewechselt

Danke für gute Ideen vorab,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bulli macht Sorgen

Beitrag von CBSnake »

Hi,


Anschlusskabel Fahrzeug zu Lampdasonde mit neuem

Das ist ein geschirmtes Kabel, hast du darauf geachtet nur den Innenleiter zu vercrimpen und die Masse/Schirm 1-2 cm kürzer abisoliert?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bulli macht Sorgen

Beitrag von Atlantik90 »

Vor allem, nachdem es nach Aus- und wieder Anschalten wieder ging hab ich auch ganz dringend den Verdacht, dass deine Lambdasondenkur die Ursache ist. Der Motor läuft nämlich nach dem Starten auch warm erst mal nach Kennfeld ohne die Lambdasonde auszuwerten.

Wenn du die Lambdaspannung durch Masseschluss nach unten ziehst, dann fettet die Einspritzung dein Gemisch maximal an. --> keine Leistung, Rußen und hoher Spritverbrauch
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bulli macht Sorgen

Beitrag von Alexander »

markus:qv hat geschrieben:Anschlusskabel Fahrzeug zu Lampdasonde mit neuem Kabelschuh versehen
Ist die Leitung nicht geschirmt?
Wenn du darauf nicht geachtet hast, dann hast du dir da einen Kurzschluß nach Masse eingebaut.
Viele Grüße,
Alexander
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli macht Sorgen

Beitrag von markus:qv »

Hallo Jungs,

ihr bestätigt meinen Verdacht den ich in die Richtung habe. Nur der Unterschied zwischen Nass und trocken hat mich irritiert.
Werde aber genau das Thema jetzt als Erstes noch einmal neu machen.
Also die Abschirmung bis ca 1cm bis hinter den Kabelschuh entfernen ja?

Jedenfalls irgendwas sensorisches ist es wohl auf jeden Fall, sonst wäre es wohl nicht schlagartig nach Zündung aus/an weg.

Danke schon mal,
Markus

Edit: Abschirmung ca. 1cm weg gemacht, alles hübsch gemacht, leider keine Besserung.
Evtl. sterbender Tempsensor? Oder die neue Lamdasonde taugt nix?
Zuletzt geändert von markus:qv am 17.06.2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bulli macht Sorgen

Beitrag von CBSnake »

Ja 1 cm damit gehst du sicher, dass sich durch Bewegung etc nicht dich wieder was verbindet.

Bezüglich Feuchtigkeit, schau dir Mal den Stecker vom blauen Geber an. Sitzt im Thermostatgehäuse hinten (Richtung Radkasten) links an. Dort spritzt bei Nässe Wasser hin.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli macht Sorgen

Beitrag von markus:qv »

Zitiere mich mal selbst:

Edit: Abschirmung ca. 1cm weg gemacht, alles hübsch gemacht, leider keine Besserung.
Evtl. sterbender Tempsensor? Oder die neue Lamdasonde taugt nix?

Also der Punkt mit der Abschirmung hat leider nix gebracht
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli macht Sorgen

Beitrag von markus:qv »

Hallo Jungs,

komme hier nicht weiter.

Verhalten verstärkt sich, also jetzt nicht mehr nur im nassen.

Was auffällt, fährt man mit wenig Last passiert nichts. Wird der Bulli gefordert, überfettet er irgendwann recht schlagartig, dann keine Leistung, Gasannahme, schwarzer Rauch.

Zündung aus, an.... alles wieder gut. Bis zum nächsten Mal.

Ideen? :bet
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bulli macht Sorgen

Beitrag von bullifried »

Idee: diese Gas-Scheisse raus schmeissen! 2000 investiert, 2000 gespart und für 2000 repariert. Macht unterm Strich: 2000 Miese. Wo ist der Fehler? :gr :kp
:bier
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli macht Sorgen

Beitrag von markus:qv »

Hat aber definitiv nichts mit dem gas zu tun, passiert auf Benzin genau so. Auf Gas fehlt nur der schwarze Rauch logischer Weise.
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli macht Sorgen

Beitrag von markus:qv »

Hallo zusammen,

habe glaube was gefunden.

Den Stecker vom Kaltlaufsensor (blau) im Termostat angeshaut und festgestellt, das Sleber schon einmal samt einem Kabelstück geatusht wurde. Eine Kabelseite hing nur noch am seitenen Faden. Wollte das ganze neu verdrahten, und natürlich nach dem ich das angefummelte Kabelstück ab hatte erst festgestellt, dass man einfach mal 2 x gelb angelötet hat, statt sich an den originalen Farben zu halten.
Nun habe ich den Stecker, samt gelben Kabeln und wieß nicht wie herum ich verdrahten soll.

Könnt ihr helfen?.

Wenn ich auch den Stecker schaue, "Nase" nach oben, an welche Seite muss braun/weiss und an welche grau.
Hoffe, es ist klar was ich meine.


Danke vorab :)
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli macht Sorgen

Beitrag von markus:qv »

markus:qv hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe glaube was gefunden.

Den Stecker vom Kaltlaufsensor (blau) im Termostat angeshaut und festgestellt, das Sleber schon einmal samt einem Kabelstück geatusht wurde. Eine Kabelseite hing nur noch am seitenen Faden. Wollte das ganze neu verdrahten, und natürlich nach dem ich das angefummelte Kabelstück ab hatte erst festgestellt, dass man einfach mal 2 x gelb angelötet hat, statt sich an den originalen Farben zu halten.
Nun habe ich den Stecker, samt gelben Kabeln und wieß nicht wie herum ich verdrahten soll.

Könnt ihr helfen?.

Wenn ich auch den Stecker schaue, "Nase" nach oben, an welche Seite muss braun/weiss und an welche grau.
Hoffe, es ist klar was ich meine.


Danke vorab :)
EDIT: Gerade wieder was gelernt-. da der Sensor über Widerstand arbeitet, ists einfach mal wurscht wie herum... Schauen wer mal. Laufen tut er jedenfalls wieder aktuell auch ohne schwarzrauch oder ähnlich.... Probefahr folgt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“