Zweitbatterie und Tauchpumpe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Zweitbatterie und Tauchpumpe

Beitrag von Pbrghtsd »

Moin,
In meinem Vanagon ist das Wasserhahn bzw die Tauchpumpe derzeit ohne Funktion. Die Wasserstandsanzeige und Batzerieanzeige funktioniert.

Kann es sein, dass die besagten zwei nicht funktionierenden Küchenelemente nur funktionieren, wenn die Zusatzbatterie angeschlossen ist? Das Relais und die Verkabelung ist auf jeden Fall vorhanden, so wie ich das erkenne (s. Bilder).
Oder müssten alle Bauteile der Küche funktionieren und ich muss mich etwas auf Fehlersuche begeben..

Vielen Dank für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Zweitbatterie und Tauchpumpe

Beitrag von dokapilot »

Pbrghtsd hat geschrieben: Kann es sein, dass die besagten zwei nicht funktionierenden Küchenelemente nur funktionieren, wenn die Zusatzbatterie angeschlossen ist?
Richtig.
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitbatterie und Tauchpumpe

Beitrag von Pbrghtsd »

Das ist eine kurze aber deutliche Antwort. Danke :D
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Zweitbatterie und Tauchpumpe

Beitrag von KarmannTobi »

Hallo,
ich möchte kein Spielverderber sein, aber bei meinem Vanagon habe ich ebenfalls keine Zweitbatterie. Allerdings funktioniert der Wasserhahn und die Batterieanzeige, dafür die Wasserstandsanzeige nicht... Die Vorrüstung für die Zweitbatterie (Kabel & Relais) sind vorhanden, aber irgendwie so verkabelt, dass es ohne Zweitbatterie geht... Ich muss mich noch näher mit beschäftigen, aber solange das Wasser läuft...
Guude Tobias
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitbatterie und Tauchpumpe

Beitrag von Pbrghtsd »

Moin,
Das ist natürlich ärgerlich für mich :) werde die Tage mal versuchen, ob eine zweitbatterie hilft. Ansonsten muss ich mal weiter forschen. Weißt du vielleicht welche der beiden Sicherungen hinter dem Fahrersitz in dem kleinen schwarzen Kästchen für die Tauchpumpe und welche für die Anzeige zuständig ist?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zweitbatterie und Tauchpumpe

Beitrag von BennoR »

Hallo Tobi

Bei unsren alten Wbx US kisten ist das Relais nur dazu da den 12V Teil des Kühlschrankes anzusteuern. Auch die Sicheeungsbelegung am Holm ist anders.
Die Wasseranzeige stirbt schnell an Veekabelungsfehlern, wie die Widerstandskaskade angeschlossen wird hatten wir aber hier erst kürzlich

GRUSS
Benno
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitbatterie und Tauchpumpe

Beitrag von Pbrghtsd »

Die Wasseranzeige funktioniert bei mir wunderbar. Ging eher um die Frage welche Sicherung für welche Küchenbestandteile zuständig ist, da ja nur die Pumpe ohne Funktion ist.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zweitbatterie und Tauchpumpe

Beitrag von Schwester »

N'abwnd.
Die Pumpen gehen auch gerne mal kaputt. Mal messen ob da Strom ankommt. Zum testen kannst dann auch mal das relais für die 2. Batterie überbrücken uns sehen ob der Wasserhahn dann geht. Würde mich aber wundern. Dann hättest du ne 2. Batterie nur für den Wasserhahn...

Grüße
Philipp
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“