Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Swabiandude
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.06.2018, 17:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch nix
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Swabiandude »

Hallo zusammen,

neu hier, lese aber seit einiger Zeit mit. Vor kurzem hat der Bus-Virus wieder zugeschlagen und es gibt viele Gedanken ob der Möglichkeiten ... Wieder zugeschlagen deshalb, da ich früher schon Busfahrer war, angefangen mit dem 50PS CS der nach Motorschaden in einen WBX umgebaut wurde (zwischendrin mal einen CU gefahren), danach ein Multivan Hannover Edition TD umgebaut auf AFN mit modifiziertem 5-Gang Getriebe, das übliche langer 5. Gang, SA-Ölleitplatten usw. und Chiptuning. Dürfte so 140 PS gehabt haben, ging gut, vor allem hat er bei super Fahrleistungen auch noch 1 Liter weniger Diesel verbraucht als der JX. Ob allerdings wieder Diesel/TDI - da hab ich mich noch nicht entschieden, die finanziellen Vorteile sind ja kaum noch da wenn man erhöhte Teilepreise, Steuern, Aufwände und nicht zuletzt Spritpreise gegenrechnet.

Natürlich ist mir klar, dass man Busschrauberei nicht strikt nach Finanzen betreiben kann, aber man muss sie im Blick haben, denn wenn Geld keine Rolle spielt, dann vielleicht doch gleich sowas wie den schwedischen T3 mit Chevy V8 Mittelmotor ... ;)

Soviel zur Vorgeschichte.

Teil1:
-------
Da ich im Moment (noch) weder vom Platz, noch infrastrukturell noch finanziell die Möglichkeiten habe (wie viele!) das Projekt am Stück auf höchsten Niveau durchzuziehen und das Fahrzeug auch noch alltagstauglich sein sollte stellt sich die Frage: welchen Bus kaufen?

Hier dachte ich mir, dass ein JX mit 5-Gang Getriebe, idealerweise das 3H,wohl die beste Basis ist.

In einem ersten Schritt würde ich dann einen Ölkühler verbauen mit AFN Wärmetauscher/Ölfilterflansch (sofern nicht schon vorhanden) und dann einen (W)LLK. Dann den Motor moderat Leistungssteigern so auf 90-100 PS. Um von der Mehrleistung auch im Hinblick auf die Endgeschwindigkeit zu profitieren würde ich etwas größere Räder montieren wollen - ist auf die Schnelle schneller und billiger als das Getriebe anpassen ... und größere Räder sehen IMHO auch besser aus.

Die Kontroversen zur Leistungssteigerung des JX sind mir bekannt, aber ich denke moderat und sinnvoll umgesetzt profitiert der Motor eher davon als dass es ihn höher belastet.

Teil 2:
-------
Sobald ich ein zuverlässiges alltagstaugliches Fahrzeug habe kann ich mich peu à peu um die Kleinigkeiten kümmern - Karosserie, Fahrwerk, Unterboden, Scheibenbremsen V+H, ... und mir Gedanken um die Zielmotorisierung machen und die Teile zusammensammeln und vorbereiten.

Wie gesagt, bin ich mir nicht sicher ob nochmal Diesel. Diesel/TDI ist zwar theoretisch ein super Antrieb, aber bei der derzeitigen Umweltpolitik fragwürdig. Und da der Preisunterschied an der Zapfsäule zu Super auch nur noch 12 Cent oder so ist und moderne Benzinmotoren durchaus auch ökonomisch gefahren werden können, steht hier noch ein großes Fragezeichen.

Prinzipiell hätte ich gerne eine Motorisierung, die "unproblematisch" ist und nicht in zig Nebenbaustellen ausartet (ein rein mechanisches Fahrzeug ist heutzutage aber wohl eher illusorisch ... ) und finanziell überschaubar bleibt - aber: es gibt ja verschiedene Stufen der Komplexität ;)

Meine Überlegungen hinsichtlich "Benziner" sind daher:
1. 2.0 Liter AGG (max Drehmoment bei 2600U/min, kann man ggf. auch noch etwas leistungsteigern)
2. irgendein Audi/Passat 6-Zylinder mit Tiptronic (welcher wäre denn gut? Idealerweise Motor + Getriebe aus dem gleichen Fahrzeug?)
3. Ford V6 2,5/2,8/3.0 ?

Subaru ist eher keine Alternative, wenn schon Fremdmotor dann lieber Ford, die sind billig zu haben. Porsche Boxter hatte ich auch kurz mal überlegt, da Spenderfahrzeuge mit etwas Glück auch günstig zu haben sind, dann aber wieder verworfen - zu viel Elektronik und wohl auch ein paar Krankheiten ...

Anyway. Das sind meine Gedanken soweit.

Meinungen? Erfahrungen? Empfehlungen?

Danke schon mal im Voraus!
Zuletzt geändert von Swabiandude am 19.06.2018, 20:09, insgesamt 3-mal geändert.
Been there, done that.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von burger »

Ergänzung zu deinen Ideen Hinsichtlich Benziner:
Was ist mit dem 112PS DJ Motor?
Der effizienteste Benziner im T3 hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch- und das sogar serienmäßig :bier
Lange Zeit geschmäht wegen den recht hohen Steuern aber mit H-Kennzeichen ist auch das kein Thema..
Gruß aus OWL,
Markus
ehemaliger User X

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von ehemaliger User X »

Denk über die Eintragbarkeit nach. Den AFN kriegst du mit Kaschi's DPF eingetragen, bei agg/ady/2e wirds schon wieder schwieriger mit Euro 2 und syncro.

Exotischere Umbauten sind dementsprechend noch schwieriger.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von JX_JOSCHI »

Lorenzen hat geschrieben:...bei agg/ady/2e wirds schon wieder schwieriger mit Euro 2 und syncro.
Bernd Jäger bietet für 2e und ady ein Euro2 Gutachten an wenn man seinen KAT verbaut, auch für syncro.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von newt3 »

"stellt sich die Frage: welchen Bus kaufen?"

kauf dir nen t4. entweder als tdi (88ps den bringst du leicht auf 102ps. 102ps paßt ganz gut und den auf 130ps zu bringen ist sicher auch kein akt. ansonsten gäbs da noch den mit 151ps. alternativ halt einen 2.5er benziner mit gasanlage)
das sind antriebtechnisch ziemlich gute autos, das preisgefüge ziemlich durchwachsen (es gibt schrott für viel geld. es gibt gute autos für viel geld. es gibt aber mit glück auch mal ein gutes für halbwegs wenig geld. all das was es beim t3 vor 15 jahren auch schon gab).

inzwischen sind die t4 so alt dass du daran auch allerhand zu schrauben und zu verbessern findest und selbst wenn nicht ist's bei vernünftiger wartung ein durchaus zuverlässiges fahrzeug. h ist auch nicht mehr weit für die ersten t4 (klar die tdi gabs erst am 96)

warum jetzt einen t3 kaufen und dann:
- leistungsteigerung am motor (oder gar motorumbau)
- teuer geld für eine getriebeüberholung incl verlängerung (oder gar bastellei mit gedrehtem fremdgetriebe...)
im normalfall verbaust dir damit die chancen auf ein h kennzeichen, die womöglich letzte möglichkeit zu fahren wenn fahrbeschränkungen weiter zunehmen (ne menge umweltzonen gibt es schon. jetzt gibts vereinzelt dieselfahrverbote und das wird noch zunehmen - mit glück klammert man wenn länder oder bundesweit gemeinsame regelungen geschaffen werden die busse mit dem h aus). (obwohl natürlich viele auch mit nicht eingetragenen bastelleien rumfahren und notfalls alle 2 jahre vor der hu rückbauen oder hoffen dass es niemanden auffält).
Swabiandude
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.06.2018, 17:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch nix
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Swabiandude »

burger hat geschrieben:Ergänzung zu deinen Ideen Hinsichtlich Benziner:
Was ist mit dem 112PS DJ Motor?
Der effizienteste Benziner im T3 hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch- und das sogar serienmäßig :bier
Lange Zeit geschmäht wegen den recht hohen Steuern aber mit H-Kennzeichen ist auch das kein Thema..
Ja, prinzipiell schon, aber:

- an dem Motor ist so gut wie alles teuer.
- Gebrauchtmotoren selten, teuer und oft in fragwürdigem Zustand
- Instandsetzungen teuer und Leistungssteigerung ist erst recht teuer

Der ist gut so lange er läuft, aber wehe wenn was ist ...

Wenn Boxer, d.h. wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann eher nen luftgekühlten Typ 4 ...
Been there, done that.
Swabiandude
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.06.2018, 17:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch nix
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Swabiandude »

Swabiandude hat geschrieben: Hier dachte ich mir, dass ein JX mit 5-Gang Getriebe, idealerweise das 3H,wohl die beste Basis ist.
Hmm, wie mir scheint habe ich die Umweltzonen-Problematik wohl ganz unterschlagen, d.h., entweder:

- H-Kennzeichen
- TDI oder irgendwas was eine grüne Plakette hat/schafft
- irgend einen Benziner

als Basis zum erstmal rumfahren, wenn man straffrei in Umweltzonen fahren will !? Seh' ich das richtig?
Been there, done that.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von burger »

Swabiandude hat geschrieben:
burger hat geschrieben:Ergänzung zu deinen Ideen Hinsichtlich Benziner:
Was ist mit dem 112PS DJ Motor?
Der effizienteste Benziner im T3 hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch- und das sogar serienmäßig :bier
Lange Zeit geschmäht wegen den recht hohen Steuern aber mit H-Kennzeichen ist auch das kein Thema..
Ja, prinzipiell schon, aber:

- an dem Motor ist so gut wie alles teuer.
- Gebrauchtmotoren selten, teuer und oft in fragwürdigem Zustand
- Instandsetzungen teuer und Leistungssteigerung ist erst recht teuer

Der ist gut so lange er läuft, aber wehe wenn was ist ...

Wenn Boxer, d.h. wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann eher nen luftgekühlten Typ 4 ...
Mh also der wbx ist teuer ja aber dann ist der typ4 aber eine schlechte Alternative an dem ist ja alles noch teurer. Ich weiss wovon ich Rede, habe die Motoren jahrelang im T2 gefahren. Und fann 12-14l bei 70 PS. Wer einmal einen 112Ps hatte weiß das man den unter 10l fahren kann und das bei wesentlich mehr Leistung. Deshalb sind T3 Luftis ja auch weniger gefragt als die WBX Motoren. Dann kann man sich auch gleich einen T2 kaufen :muaha
Gruß aus OWL,
Markus
Swabiandude
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.06.2018, 17:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch nix
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Swabiandude »

burger hat geschrieben:
Swabiandude hat geschrieben: Der ist gut so lange er läuft, aber wehe wenn was ist ...

Wenn Boxer, d.h. wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann eher nen luftgekühlten Typ 4 ...
Mh also der wbx ist teuer ja aber dann ist der typ4 aber eine schlechte Alternative an dem ist ja alles noch teurer. Ich weiss wovon ich Rede, habe die Motoren jahrelang im T2 gefahren. Und fann 12-14l bei 70 PS. Wer einmal einen 112Ps hatte weiß das man den unter 10l fahren kann und das bei wesentlich mehr Leistung. Deshalb sind T3 Luftis ja auch weniger gefragt als die WBX Motoren. Dann kann man sich auch gleich einen T2 kaufen :muaha
Ja eben. Das Problem ist ja erstmal Bus mit DG, beides in brauchbarem Zustand zu finden. Falls du standfest mehr Leistung rausholen willst wird's nicht einfacher weil der Motor thermisch so schon ausgereizt ist. Ja, und was kannst du dann machen? Das gleiche wie beim Typ 4 - Kurbelwelle, Nockenwelle, Doppelvergaser, Turbo ... + Ölkühler usw. Teuer, nur beim Typ 4 hast du das "Wasser-Problem" nicht. Nicht dass die Luftis problemlos wären aber wenigstens gibt's keinen potentiellen Lochfrass an den Zylinderkopf-Dichtungen durchs Kühlwasser.

Ich hab meine Erfahrungen mit beidem - Luftis und WBX - Reihen- oder V6-Motoren gibt es eben billig in rauhen Mengen, und wenn da einer die Grätsche macht kommt der nächste rein.
Been there, done that.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Paul S. »

Schließe mich newt3 an - wozu nen T3 und den ganzen Terz mit Motorumbau treiben, wenns das im T4 serienmäßig gibt? Hubraum, dauerhaltbare Motoren, passende Getriebe, geringer Verbrauch...
Die Zeiten wo man einen T3 kaufen konnte sind vorbei, sind mittlerweile zu schrottig und zu teuer, jetzt ist grad noch T4 Zeit. Wobei ich auch zunehmend schrottig werden, da einen guten zu finden ist schwierig, ist aber möglich. Das Fenster schließt sich so langsam.
An den ebenen Laderaum kann man sich gewöhnen ;-)
Swabiandude
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.06.2018, 17:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch nix
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Swabiandude »

Paul S. hat geschrieben:Schließe mich newt3 an - wozu nen T3 und den ganzen Terz mit Motorumbau treiben, wenns das im T4 serienmäßig gibt?
Falsche Frage ...

Genauso könnte man auch fragen: wozu überhaupt nen Bus/Transporter? Transportieren geht auch mit Anhänger und pennen kann man auch im Hotel ...
Been there, done that.
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Stefan MV Bulli »

@ Swabiandude
Falsche Frage ...
:tl :bier
ich habe das Gefühl, sachliche Argumente kommen gegen dein Bauchgefühl nicht an...
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Fränkie »

Umweltzone ....kostet 20 oder 40€ ...wenn man erwischt wird...dafür für 4000€ n DPF Nachrüsten?.... da ist das Warten auf das H-Kennzeichen u.U. lohnender.... kommt drauf an wo du wohnst wenn du täglich in ne Umweltzohne reinmusst siehts sicher anders aus...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von burger »

Stefan MV Bulli hat geschrieben:@ Swabiandude
Falsche Frage ...
:tl :bier
ich habe das Gefühl, sachliche Argumente kommen gegen dein Bauchgefühl nicht an...
Habe ich mir auch gedacht. Gute Vorschläge oder Anregungen werden hier mit fragwürdigen Argumenten in den Wind geschlagen.
Wozu fragt man dann überhaupt?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Railslide »

Wenn dann nur 2L 827er Motor. Benziner.
Diesel wird eh bald verboten.
In meinem steckt ein ADY. Der ABF war auch gut, aber nicht unbedingt nötig.
Größter Vorteil vom 827er, er lässt sich P&P verbauen. Ohne Spezialteile und/oder Gebastel.
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von derderfaehrt »

Fränkie hat geschrieben:Umweltzone ....kostet 20 oder 40€ ...wenn man erwischt wird...dafür für 4000€ n DPF Nachrüsten?....
nebenbei: bei uns in münchen verlangen sie 80€.

Ich finde es ein bisschen schade, wie man versucht, ihm den T3 auszureden. Der Mann hat sich für etwas entschieden und ob das jetzt ein Virus oder ein Traum ist, ist doch nebensächlich.
Er will einen T3. Den Wunsch kann ich ihm nicht übel nehmen.
So wie es aussieht, kennt er sich aus und er weiß, was auf ihn zukommt.
Nun fragt er, was am besten wäre unter der Bedingung T3.

Ich kann da jetzt nichts beitragen, aber ich verstehe es gut, wie es ist, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat. Und ich verstehe es auch vollkommen, wenn man nen T3 will und keinen T5.
Liebe Grüße,
Adrian
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von burger »

derderfaehrt hat geschrieben: Ich finde es ein bisschen schade, wie man versucht, ihm den T3 auszureden. Der Mann hat sich für etwas entschieden und ob das jetzt ein Virus oder ein Traum ist, ist doch nebensächlich.
Außer einem Post versucht hier niemand ihm den T3 auszureden, es geht hier um die (Fremd-)Motorisierung.
Gruß aus OWL,
Markus
Swabiandude
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.06.2018, 17:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch nix
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Swabiandude »

Stefan MV Bulli hat geschrieben:@ Swabiandude
Falsche Frage ...
:tl :bier
ich habe das Gefühl, sachliche Argumente kommen gegen dein Bauchgefühl nicht an...
Seit wann ist VW Bus fahren eine rationale Angelegenheit? :lol:
Been there, done that.
Swabiandude
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.06.2018, 17:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch nix
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Swabiandude »

Railslide hat geschrieben:Wenn dann nur 2L 827er Motor. Benziner.
Diesel wird eh bald verboten.
In meinem steckt ein ADY. Der ABF war auch gut, aber nicht unbedingt nötig.
Größter Vorteil vom 827er, er lässt sich P&P verbauen. Ohne Spezialteile und/oder Gebastel.
Hey,

mittlerweile bin ich aus den gleichen Gründen auch beim GTI angelangt. Diesel ist einfach zu teuer, zu aufwändig und die Geldersparnis beim Tanken ist marginal wenn man alles gegenrechnet. Außerdem ist LPG ja auch noch eine Sprit-Option ...

In UK und USA machen die den GTI-Umbau wohl auch regelmäßig. Plug & Play ohne großes Gebastel ist kein Fehler (ist immer noch genug Gebastel ...), und vor allem stellt sich die Getriebeproblematik nicht.

Kannst du mir sonst noch was Wissenwertes zu den unterschiedlichen Motoren sagen? Die meisten gucken ja nach einem AGG wegen dem max. Nm@2600U/min, der ADY @3200U/min und der 16V ja erst bei 4800U/min (!) wie unterschiedlich fahren sich der ADY und der ABF, abgesehen von der Mehrleistung?

Und wie hast du das mit der Eintragung gemacht?

Ich hatte damals bei so nem Bus-Fuzzi Teile gekauft, und der hat mir den dann mit seinem Gutachten eingetragen ...
Been there, done that.
Swabiandude
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.06.2018, 17:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch nix
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Swabiandude »

burger hat geschrieben: Habe ich mir auch gedacht. Gute Vorschläge oder Anregungen werden hier mit fragwürdigen Argumenten in den Wind geschlagen.
Wozu fragt man dann überhaupt?
Welche guten Vorschläge und Anregungen? Du regst an einen Motor zu fahren den man gebraucht so gut nicht bekommt und wenn dann in fragwürdigem Zustand. Braucht an Ersatzteile, und sei es nur ein schnödes gebogenes Blechrohr mit Flansch (aka Auspuff), muss man neu kaufen und zahlt dann Mondpreise.

Mir scheint du bist WBX-Fan und nimmst es jetzt persönlich weil ich deine Ansicht nicht teile.
Been there, done that.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Railslide »

Gut, ohne gebastel is untertrieben.
So einen ady, agg, abf muss man mit dieselölwanne umrüsten. Dazu die diesel schwungscheibe und die motorhalter.
Den lufi hab ich an die stelle der batterie gepackt. Is irgendein japaner teil. Schön klein halt. Dann muss man irgendwie ein rohr vor der wartungsklappe verlegen.
Damit sind die größten probleme schon rum. Die wasserschläuche kann man vom diesel nehmen. Kabel verlegt man dort, wo sie nicht stören. Da muss man halt viel löten und Kabel ändern. Den auspuff haben wir mit turbodiesel endtopf, jrohr und einem krümmerstück von bullimamero gebaut.
Da einen universalkat mit lamda rein.
Die bremsen haben wir mit Adaptern von epytec umgerüstet auf scheiben rundum.
Is beim ady nicht unbedingt nötig.
Beim ady hab ich die busträger modifiziert, so dass der Motor tiefer hängt. Das spart dann die motorraumerhöhung. Beim ady braucht man das nicht. Das Getriebe kommt vom 2l wbx und wurde mit dieselglocke angepasst.
Mit diesem umbau, gut dokumentiert, ging es zum TÜV Süd. Problemlose eintragung. Incl der schadstoffklasse vom spenderfahrzeug.
V max wird also vom getriebe begrenzt . Mit dem abf ist man aber recht schnell schnell
Der ady nimmt sich da nicht viel.
Komischerweise klingt das ganze mit td auspuff nicht nach golf, sondern immer noch nach bus.
Verbrauch hab ich nie eruiert. Is mir bei dem hobel völlig egal. Und so oft wird der auch nicht bewegt.
Viel text. Klar.
Wenn du sowas vor hast, such dir einen passat 35i, golf3, oÄ am Stück. Wenn du Teile einzeln zusammen suchst wirst du arm und blöd.
Bei interesse kann ich dir auch bilder schicken.
Serie is langweilig. So long.
Swabiandude
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.06.2018, 17:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch nix
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Swabiandude »

Railslide hat geschrieben:Wenn du Teile einzeln zusammen suchst wirst du arm und blöd.
Bei interesse kann ich dir auch bilder schicken.
Serie is langweilig. So long.
OK, danke dir! Gut zu wissen, dass EIntragen ggf. auch ohne Heckmeck geht, wenn gut dokumentiert. Ist noch ne Weile bis ich anfange, aber man kann ja schon mal infos sammeln. Komplettes Spender KFZ kaufen - so hatte ich mir das auch gedacht.

Die Bremsen für den AGU waren das die kleinen (Passat) oder die großen Porsche? Ggf. wäre dann ein Passat B5 besser, da könnte man evtl auch die Bremsanlage oder zumindest Teile davon übernehmen.
Been there, done that.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt

Beitrag von Railslide »

Vorne sind das 280 er ate bremsen. Hinten vw Standard. Findet man in allen möglichen Kisten. Bei epytec gibts Adapter für alles mögliche.
Einziger Nachteil ist, dass man andere Räder braucht. Ich hab jetzt MB Räder.
leidee die falschen. Passen zwar. Haben aber nicht genug traglast. Wird noch getauscht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“