Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
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Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Hallo zusammen,
neu hier, lese aber seit einiger Zeit mit. Vor kurzem hat der Bus-Virus wieder zugeschlagen und es gibt viele Gedanken ob der Möglichkeiten ... Wieder zugeschlagen deshalb, da ich früher schon Busfahrer war, angefangen mit dem 50PS CS der nach Motorschaden in einen WBX umgebaut wurde (zwischendrin mal einen CU gefahren), danach ein Multivan Hannover Edition TD umgebaut auf AFN mit modifiziertem 5-Gang Getriebe, das übliche langer 5. Gang, SA-Ölleitplatten usw. und Chiptuning. Dürfte so 140 PS gehabt haben, ging gut, vor allem hat er bei super Fahrleistungen auch noch 1 Liter weniger Diesel verbraucht als der JX. Ob allerdings wieder Diesel/TDI - da hab ich mich noch nicht entschieden, die finanziellen Vorteile sind ja kaum noch da wenn man erhöhte Teilepreise, Steuern, Aufwände und nicht zuletzt Spritpreise gegenrechnet.
Natürlich ist mir klar, dass man Busschrauberei nicht strikt nach Finanzen betreiben kann, aber man muss sie im Blick haben, denn wenn Geld keine Rolle spielt, dann vielleicht doch gleich sowas wie den schwedischen T3 mit Chevy V8 Mittelmotor ... ;)
Soviel zur Vorgeschichte.
Teil1:
-------
Da ich im Moment (noch) weder vom Platz, noch infrastrukturell noch finanziell die Möglichkeiten habe (wie viele!) das Projekt am Stück auf höchsten Niveau durchzuziehen und das Fahrzeug auch noch alltagstauglich sein sollte stellt sich die Frage: welchen Bus kaufen?
Hier dachte ich mir, dass ein JX mit 5-Gang Getriebe, idealerweise das 3H,wohl die beste Basis ist.
In einem ersten Schritt würde ich dann einen Ölkühler verbauen mit AFN Wärmetauscher/Ölfilterflansch (sofern nicht schon vorhanden) und dann einen (W)LLK. Dann den Motor moderat Leistungssteigern so auf 90-100 PS. Um von der Mehrleistung auch im Hinblick auf die Endgeschwindigkeit zu profitieren würde ich etwas größere Räder montieren wollen - ist auf die Schnelle schneller und billiger als das Getriebe anpassen ... und größere Räder sehen IMHO auch besser aus.
Die Kontroversen zur Leistungssteigerung des JX sind mir bekannt, aber ich denke moderat und sinnvoll umgesetzt profitiert der Motor eher davon als dass es ihn höher belastet.
Teil 2:
-------
Sobald ich ein zuverlässiges alltagstaugliches Fahrzeug habe kann ich mich peu à peu um die Kleinigkeiten kümmern - Karosserie, Fahrwerk, Unterboden, Scheibenbremsen V+H, ... und mir Gedanken um die Zielmotorisierung machen und die Teile zusammensammeln und vorbereiten.
Wie gesagt, bin ich mir nicht sicher ob nochmal Diesel. Diesel/TDI ist zwar theoretisch ein super Antrieb, aber bei der derzeitigen Umweltpolitik fragwürdig. Und da der Preisunterschied an der Zapfsäule zu Super auch nur noch 12 Cent oder so ist und moderne Benzinmotoren durchaus auch ökonomisch gefahren werden können, steht hier noch ein großes Fragezeichen.
Prinzipiell hätte ich gerne eine Motorisierung, die "unproblematisch" ist und nicht in zig Nebenbaustellen ausartet (ein rein mechanisches Fahrzeug ist heutzutage aber wohl eher illusorisch ... ) und finanziell überschaubar bleibt - aber: es gibt ja verschiedene Stufen der Komplexität ;)
Meine Überlegungen hinsichtlich "Benziner" sind daher:
1. 2.0 Liter AGG (max Drehmoment bei 2600U/min, kann man ggf. auch noch etwas leistungsteigern)
2. irgendein Audi/Passat 6-Zylinder mit Tiptronic (welcher wäre denn gut? Idealerweise Motor + Getriebe aus dem gleichen Fahrzeug?)
3. Ford V6 2,5/2,8/3.0 ?
Subaru ist eher keine Alternative, wenn schon Fremdmotor dann lieber Ford, die sind billig zu haben. Porsche Boxter hatte ich auch kurz mal überlegt, da Spenderfahrzeuge mit etwas Glück auch günstig zu haben sind, dann aber wieder verworfen - zu viel Elektronik und wohl auch ein paar Krankheiten ...
Anyway. Das sind meine Gedanken soweit.
Meinungen? Erfahrungen? Empfehlungen?
Danke schon mal im Voraus!
neu hier, lese aber seit einiger Zeit mit. Vor kurzem hat der Bus-Virus wieder zugeschlagen und es gibt viele Gedanken ob der Möglichkeiten ... Wieder zugeschlagen deshalb, da ich früher schon Busfahrer war, angefangen mit dem 50PS CS der nach Motorschaden in einen WBX umgebaut wurde (zwischendrin mal einen CU gefahren), danach ein Multivan Hannover Edition TD umgebaut auf AFN mit modifiziertem 5-Gang Getriebe, das übliche langer 5. Gang, SA-Ölleitplatten usw. und Chiptuning. Dürfte so 140 PS gehabt haben, ging gut, vor allem hat er bei super Fahrleistungen auch noch 1 Liter weniger Diesel verbraucht als der JX. Ob allerdings wieder Diesel/TDI - da hab ich mich noch nicht entschieden, die finanziellen Vorteile sind ja kaum noch da wenn man erhöhte Teilepreise, Steuern, Aufwände und nicht zuletzt Spritpreise gegenrechnet.
Natürlich ist mir klar, dass man Busschrauberei nicht strikt nach Finanzen betreiben kann, aber man muss sie im Blick haben, denn wenn Geld keine Rolle spielt, dann vielleicht doch gleich sowas wie den schwedischen T3 mit Chevy V8 Mittelmotor ... ;)
Soviel zur Vorgeschichte.
Teil1:
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Da ich im Moment (noch) weder vom Platz, noch infrastrukturell noch finanziell die Möglichkeiten habe (wie viele!) das Projekt am Stück auf höchsten Niveau durchzuziehen und das Fahrzeug auch noch alltagstauglich sein sollte stellt sich die Frage: welchen Bus kaufen?
Hier dachte ich mir, dass ein JX mit 5-Gang Getriebe, idealerweise das 3H,wohl die beste Basis ist.
In einem ersten Schritt würde ich dann einen Ölkühler verbauen mit AFN Wärmetauscher/Ölfilterflansch (sofern nicht schon vorhanden) und dann einen (W)LLK. Dann den Motor moderat Leistungssteigern so auf 90-100 PS. Um von der Mehrleistung auch im Hinblick auf die Endgeschwindigkeit zu profitieren würde ich etwas größere Räder montieren wollen - ist auf die Schnelle schneller und billiger als das Getriebe anpassen ... und größere Räder sehen IMHO auch besser aus.
Die Kontroversen zur Leistungssteigerung des JX sind mir bekannt, aber ich denke moderat und sinnvoll umgesetzt profitiert der Motor eher davon als dass es ihn höher belastet.
Teil 2:
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Sobald ich ein zuverlässiges alltagstaugliches Fahrzeug habe kann ich mich peu à peu um die Kleinigkeiten kümmern - Karosserie, Fahrwerk, Unterboden, Scheibenbremsen V+H, ... und mir Gedanken um die Zielmotorisierung machen und die Teile zusammensammeln und vorbereiten.
Wie gesagt, bin ich mir nicht sicher ob nochmal Diesel. Diesel/TDI ist zwar theoretisch ein super Antrieb, aber bei der derzeitigen Umweltpolitik fragwürdig. Und da der Preisunterschied an der Zapfsäule zu Super auch nur noch 12 Cent oder so ist und moderne Benzinmotoren durchaus auch ökonomisch gefahren werden können, steht hier noch ein großes Fragezeichen.
Prinzipiell hätte ich gerne eine Motorisierung, die "unproblematisch" ist und nicht in zig Nebenbaustellen ausartet (ein rein mechanisches Fahrzeug ist heutzutage aber wohl eher illusorisch ... ) und finanziell überschaubar bleibt - aber: es gibt ja verschiedene Stufen der Komplexität ;)
Meine Überlegungen hinsichtlich "Benziner" sind daher:
1. 2.0 Liter AGG (max Drehmoment bei 2600U/min, kann man ggf. auch noch etwas leistungsteigern)
2. irgendein Audi/Passat 6-Zylinder mit Tiptronic (welcher wäre denn gut? Idealerweise Motor + Getriebe aus dem gleichen Fahrzeug?)
3. Ford V6 2,5/2,8/3.0 ?
Subaru ist eher keine Alternative, wenn schon Fremdmotor dann lieber Ford, die sind billig zu haben. Porsche Boxter hatte ich auch kurz mal überlegt, da Spenderfahrzeuge mit etwas Glück auch günstig zu haben sind, dann aber wieder verworfen - zu viel Elektronik und wohl auch ein paar Krankheiten ...
Anyway. Das sind meine Gedanken soweit.
Meinungen? Erfahrungen? Empfehlungen?
Danke schon mal im Voraus!
Zuletzt geändert von Swabiandude am 19.06.2018, 20:09, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Ergänzung zu deinen Ideen Hinsichtlich Benziner:
Was ist mit dem 112PS DJ Motor?
Der effizienteste Benziner im T3 hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch- und das sogar serienmäßig
Lange Zeit geschmäht wegen den recht hohen Steuern aber mit H-Kennzeichen ist auch das kein Thema..
Was ist mit dem 112PS DJ Motor?
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Denk über die Eintragbarkeit nach. Den AFN kriegst du mit Kaschi's DPF eingetragen, bei agg/ady/2e wirds schon wieder schwieriger mit Euro 2 und syncro.
Exotischere Umbauten sind dementsprechend noch schwieriger.
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Bernd Jäger bietet für 2e und ady ein Euro2 Gutachten an wenn man seinen KAT verbaut, auch für syncro.Lorenzen hat geschrieben:...bei agg/ady/2e wirds schon wieder schwieriger mit Euro 2 und syncro.
Grüße, joschi
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
"stellt sich die Frage: welchen Bus kaufen?"
kauf dir nen t4. entweder als tdi (88ps den bringst du leicht auf 102ps. 102ps paßt ganz gut und den auf 130ps zu bringen ist sicher auch kein akt. ansonsten gäbs da noch den mit 151ps. alternativ halt einen 2.5er benziner mit gasanlage)
das sind antriebtechnisch ziemlich gute autos, das preisgefüge ziemlich durchwachsen (es gibt schrott für viel geld. es gibt gute autos für viel geld. es gibt aber mit glück auch mal ein gutes für halbwegs wenig geld. all das was es beim t3 vor 15 jahren auch schon gab).
inzwischen sind die t4 so alt dass du daran auch allerhand zu schrauben und zu verbessern findest und selbst wenn nicht ist's bei vernünftiger wartung ein durchaus zuverlässiges fahrzeug. h ist auch nicht mehr weit für die ersten t4 (klar die tdi gabs erst am 96)
warum jetzt einen t3 kaufen und dann:
- leistungsteigerung am motor (oder gar motorumbau)
- teuer geld für eine getriebeüberholung incl verlängerung (oder gar bastellei mit gedrehtem fremdgetriebe...)
im normalfall verbaust dir damit die chancen auf ein h kennzeichen, die womöglich letzte möglichkeit zu fahren wenn fahrbeschränkungen weiter zunehmen (ne menge umweltzonen gibt es schon. jetzt gibts vereinzelt dieselfahrverbote und das wird noch zunehmen - mit glück klammert man wenn länder oder bundesweit gemeinsame regelungen geschaffen werden die busse mit dem h aus). (obwohl natürlich viele auch mit nicht eingetragenen bastelleien rumfahren und notfalls alle 2 jahre vor der hu rückbauen oder hoffen dass es niemanden auffält).
kauf dir nen t4. entweder als tdi (88ps den bringst du leicht auf 102ps. 102ps paßt ganz gut und den auf 130ps zu bringen ist sicher auch kein akt. ansonsten gäbs da noch den mit 151ps. alternativ halt einen 2.5er benziner mit gasanlage)
das sind antriebtechnisch ziemlich gute autos, das preisgefüge ziemlich durchwachsen (es gibt schrott für viel geld. es gibt gute autos für viel geld. es gibt aber mit glück auch mal ein gutes für halbwegs wenig geld. all das was es beim t3 vor 15 jahren auch schon gab).
inzwischen sind die t4 so alt dass du daran auch allerhand zu schrauben und zu verbessern findest und selbst wenn nicht ist's bei vernünftiger wartung ein durchaus zuverlässiges fahrzeug. h ist auch nicht mehr weit für die ersten t4 (klar die tdi gabs erst am 96)
warum jetzt einen t3 kaufen und dann:
- leistungsteigerung am motor (oder gar motorumbau)
- teuer geld für eine getriebeüberholung incl verlängerung (oder gar bastellei mit gedrehtem fremdgetriebe...)
im normalfall verbaust dir damit die chancen auf ein h kennzeichen, die womöglich letzte möglichkeit zu fahren wenn fahrbeschränkungen weiter zunehmen (ne menge umweltzonen gibt es schon. jetzt gibts vereinzelt dieselfahrverbote und das wird noch zunehmen - mit glück klammert man wenn länder oder bundesweit gemeinsame regelungen geschaffen werden die busse mit dem h aus). (obwohl natürlich viele auch mit nicht eingetragenen bastelleien rumfahren und notfalls alle 2 jahre vor der hu rückbauen oder hoffen dass es niemanden auffält).
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Ja, prinzipiell schon, aber:burger hat geschrieben:Ergänzung zu deinen Ideen Hinsichtlich Benziner:
Was ist mit dem 112PS DJ Motor?
Der effizienteste Benziner im T3 hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch- und das sogar serienmäßig
Lange Zeit geschmäht wegen den recht hohen Steuern aber mit H-Kennzeichen ist auch das kein Thema..
- an dem Motor ist so gut wie alles teuer.
- Gebrauchtmotoren selten, teuer und oft in fragwürdigem Zustand
- Instandsetzungen teuer und Leistungssteigerung ist erst recht teuer
Der ist gut so lange er läuft, aber wehe wenn was ist ...
Wenn Boxer, d.h. wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann eher nen luftgekühlten Typ 4 ...
Been there, done that.
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Hmm, wie mir scheint habe ich die Umweltzonen-Problematik wohl ganz unterschlagen, d.h., entweder:Swabiandude hat geschrieben: Hier dachte ich mir, dass ein JX mit 5-Gang Getriebe, idealerweise das 3H,wohl die beste Basis ist.
- H-Kennzeichen
- TDI oder irgendwas was eine grüne Plakette hat/schafft
- irgend einen Benziner
als Basis zum erstmal rumfahren, wenn man straffrei in Umweltzonen fahren will !? Seh' ich das richtig?
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Mh also der wbx ist teuer ja aber dann ist der typ4 aber eine schlechte Alternative an dem ist ja alles noch teurer. Ich weiss wovon ich Rede, habe die Motoren jahrelang im T2 gefahren. Und fann 12-14l bei 70 PS. Wer einmal einen 112Ps hatte weiß das man den unter 10l fahren kann und das bei wesentlich mehr Leistung. Deshalb sind T3 Luftis ja auch weniger gefragt als die WBX Motoren. Dann kann man sich auch gleich einen T2 kaufenSwabiandude hat geschrieben:Ja, prinzipiell schon, aber:burger hat geschrieben:Ergänzung zu deinen Ideen Hinsichtlich Benziner:
Was ist mit dem 112PS DJ Motor?
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- an dem Motor ist so gut wie alles teuer.
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Ja eben. Das Problem ist ja erstmal Bus mit DG, beides in brauchbarem Zustand zu finden. Falls du standfest mehr Leistung rausholen willst wird's nicht einfacher weil der Motor thermisch so schon ausgereizt ist. Ja, und was kannst du dann machen? Das gleiche wie beim Typ 4 - Kurbelwelle, Nockenwelle, Doppelvergaser, Turbo ... + Ölkühler usw. Teuer, nur beim Typ 4 hast du das "Wasser-Problem" nicht. Nicht dass die Luftis problemlos wären aber wenigstens gibt's keinen potentiellen Lochfrass an den Zylinderkopf-Dichtungen durchs Kühlwasser.burger hat geschrieben:Mh also der wbx ist teuer ja aber dann ist der typ4 aber eine schlechte Alternative an dem ist ja alles noch teurer. Ich weiss wovon ich Rede, habe die Motoren jahrelang im T2 gefahren. Und fann 12-14l bei 70 PS. Wer einmal einen 112Ps hatte weiß das man den unter 10l fahren kann und das bei wesentlich mehr Leistung. Deshalb sind T3 Luftis ja auch weniger gefragt als die WBX Motoren. Dann kann man sich auch gleich einen T2 kaufenSwabiandude hat geschrieben: Der ist gut so lange er läuft, aber wehe wenn was ist ...
Wenn Boxer, d.h. wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann eher nen luftgekühlten Typ 4 ...
Ich hab meine Erfahrungen mit beidem - Luftis und WBX - Reihen- oder V6-Motoren gibt es eben billig in rauhen Mengen, und wenn da einer die Grätsche macht kommt der nächste rein.
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Schließe mich newt3 an - wozu nen T3 und den ganzen Terz mit Motorumbau treiben, wenns das im T4 serienmäßig gibt? Hubraum, dauerhaltbare Motoren, passende Getriebe, geringer Verbrauch...
Die Zeiten wo man einen T3 kaufen konnte sind vorbei, sind mittlerweile zu schrottig und zu teuer, jetzt ist grad noch T4 Zeit. Wobei ich auch zunehmend schrottig werden, da einen guten zu finden ist schwierig, ist aber möglich. Das Fenster schließt sich so langsam.
An den ebenen Laderaum kann man sich gewöhnen
Die Zeiten wo man einen T3 kaufen konnte sind vorbei, sind mittlerweile zu schrottig und zu teuer, jetzt ist grad noch T4 Zeit. Wobei ich auch zunehmend schrottig werden, da einen guten zu finden ist schwierig, ist aber möglich. Das Fenster schließt sich so langsam.
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Falsche Frage ...Paul S. hat geschrieben:Schließe mich newt3 an - wozu nen T3 und den ganzen Terz mit Motorumbau treiben, wenns das im T4 serienmäßig gibt?
Genauso könnte man auch fragen: wozu überhaupt nen Bus/Transporter? Transportieren geht auch mit Anhänger und pennen kann man auch im Hotel ...
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
@ Swabiandude
ich habe das Gefühl, sachliche Argumente kommen gegen dein Bauchgefühl nicht an...
Falsche Frage ...
ich habe das Gefühl, sachliche Argumente kommen gegen dein Bauchgefühl nicht an...
gruß vom Stefan
minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Umweltzone ....kostet 20 oder 40€ ...wenn man erwischt wird...dafür für 4000€ n DPF Nachrüsten?.... da ist das Warten auf das H-Kennzeichen u.U. lohnender.... kommt drauf an wo du wohnst wenn du täglich in ne Umweltzohne reinmusst siehts sicher anders aus...
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Habe ich mir auch gedacht. Gute Vorschläge oder Anregungen werden hier mit fragwürdigen Argumenten in den Wind geschlagen.Stefan MV Bulli hat geschrieben:@ SwabiandudeFalsche Frage ...
ich habe das Gefühl, sachliche Argumente kommen gegen dein Bauchgefühl nicht an...
Wozu fragt man dann überhaupt?
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Markus
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Wenn dann nur 2L 827er Motor. Benziner.
Diesel wird eh bald verboten.
In meinem steckt ein ADY. Der ABF war auch gut, aber nicht unbedingt nötig.
Größter Vorteil vom 827er, er lässt sich P&P verbauen. Ohne Spezialteile und/oder Gebastel.
Diesel wird eh bald verboten.
In meinem steckt ein ADY. Der ABF war auch gut, aber nicht unbedingt nötig.
Größter Vorteil vom 827er, er lässt sich P&P verbauen. Ohne Spezialteile und/oder Gebastel.
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
nebenbei: bei uns in münchen verlangen sie 80€.Fränkie hat geschrieben:Umweltzone ....kostet 20 oder 40€ ...wenn man erwischt wird...dafür für 4000€ n DPF Nachrüsten?....
Ich finde es ein bisschen schade, wie man versucht, ihm den T3 auszureden. Der Mann hat sich für etwas entschieden und ob das jetzt ein Virus oder ein Traum ist, ist doch nebensächlich.
Er will einen T3. Den Wunsch kann ich ihm nicht übel nehmen.
So wie es aussieht, kennt er sich aus und er weiß, was auf ihn zukommt.
Nun fragt er, was am besten wäre unter der Bedingung T3.
Ich kann da jetzt nichts beitragen, aber ich verstehe es gut, wie es ist, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat. Und ich verstehe es auch vollkommen, wenn man nen T3 will und keinen T5.
Liebe Grüße,
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Außer einem Post versucht hier niemand ihm den T3 auszureden, es geht hier um die (Fremd-)Motorisierung.derderfaehrt hat geschrieben: Ich finde es ein bisschen schade, wie man versucht, ihm den T3 auszureden. Der Mann hat sich für etwas entschieden und ob das jetzt ein Virus oder ein Traum ist, ist doch nebensächlich.
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Seit wann ist VW Bus fahren eine rationale Angelegenheit?Stefan MV Bulli hat geschrieben:@ SwabiandudeFalsche Frage ...
ich habe das Gefühl, sachliche Argumente kommen gegen dein Bauchgefühl nicht an...
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Hey,Railslide hat geschrieben:Wenn dann nur 2L 827er Motor. Benziner.
Diesel wird eh bald verboten.
In meinem steckt ein ADY. Der ABF war auch gut, aber nicht unbedingt nötig.
Größter Vorteil vom 827er, er lässt sich P&P verbauen. Ohne Spezialteile und/oder Gebastel.
mittlerweile bin ich aus den gleichen Gründen auch beim GTI angelangt. Diesel ist einfach zu teuer, zu aufwändig und die Geldersparnis beim Tanken ist marginal wenn man alles gegenrechnet. Außerdem ist LPG ja auch noch eine Sprit-Option ...
In UK und USA machen die den GTI-Umbau wohl auch regelmäßig. Plug & Play ohne großes Gebastel ist kein Fehler (ist immer noch genug Gebastel ...), und vor allem stellt sich die Getriebeproblematik nicht.
Kannst du mir sonst noch was Wissenwertes zu den unterschiedlichen Motoren sagen? Die meisten gucken ja nach einem AGG wegen dem max. Nm@2600U/min, der ADY @3200U/min und der 16V ja erst bei 4800U/min (!) wie unterschiedlich fahren sich der ADY und der ABF, abgesehen von der Mehrleistung?
Und wie hast du das mit der Eintragung gemacht?
Ich hatte damals bei so nem Bus-Fuzzi Teile gekauft, und der hat mir den dann mit seinem Gutachten eingetragen ...
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Welche guten Vorschläge und Anregungen? Du regst an einen Motor zu fahren den man gebraucht so gut nicht bekommt und wenn dann in fragwürdigem Zustand. Braucht an Ersatzteile, und sei es nur ein schnödes gebogenes Blechrohr mit Flansch (aka Auspuff), muss man neu kaufen und zahlt dann Mondpreise.burger hat geschrieben: Habe ich mir auch gedacht. Gute Vorschläge oder Anregungen werden hier mit fragwürdigen Argumenten in den Wind geschlagen.
Wozu fragt man dann überhaupt?
Mir scheint du bist WBX-Fan und nimmst es jetzt persönlich weil ich deine Ansicht nicht teile.
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Gut, ohne gebastel is untertrieben.
So einen ady, agg, abf muss man mit dieselölwanne umrüsten. Dazu die diesel schwungscheibe und die motorhalter.
Den lufi hab ich an die stelle der batterie gepackt. Is irgendein japaner teil. Schön klein halt. Dann muss man irgendwie ein rohr vor der wartungsklappe verlegen.
Damit sind die größten probleme schon rum. Die wasserschläuche kann man vom diesel nehmen. Kabel verlegt man dort, wo sie nicht stören. Da muss man halt viel löten und Kabel ändern. Den auspuff haben wir mit turbodiesel endtopf, jrohr und einem krümmerstück von bullimamero gebaut.
Da einen universalkat mit lamda rein.
Die bremsen haben wir mit Adaptern von epytec umgerüstet auf scheiben rundum.
Is beim ady nicht unbedingt nötig.
Beim ady hab ich die busträger modifiziert, so dass der Motor tiefer hängt. Das spart dann die motorraumerhöhung. Beim ady braucht man das nicht. Das Getriebe kommt vom 2l wbx und wurde mit dieselglocke angepasst.
Mit diesem umbau, gut dokumentiert, ging es zum TÜV Süd. Problemlose eintragung. Incl der schadstoffklasse vom spenderfahrzeug.
V max wird also vom getriebe begrenzt . Mit dem abf ist man aber recht schnell schnell
Der ady nimmt sich da nicht viel.
Komischerweise klingt das ganze mit td auspuff nicht nach golf, sondern immer noch nach bus.
Verbrauch hab ich nie eruiert. Is mir bei dem hobel völlig egal. Und so oft wird der auch nicht bewegt.
Viel text. Klar.
Wenn du sowas vor hast, such dir einen passat 35i, golf3, oÄ am Stück. Wenn du Teile einzeln zusammen suchst wirst du arm und blöd.
Bei interesse kann ich dir auch bilder schicken.
Serie is langweilig. So long.
So einen ady, agg, abf muss man mit dieselölwanne umrüsten. Dazu die diesel schwungscheibe und die motorhalter.
Den lufi hab ich an die stelle der batterie gepackt. Is irgendein japaner teil. Schön klein halt. Dann muss man irgendwie ein rohr vor der wartungsklappe verlegen.
Damit sind die größten probleme schon rum. Die wasserschläuche kann man vom diesel nehmen. Kabel verlegt man dort, wo sie nicht stören. Da muss man halt viel löten und Kabel ändern. Den auspuff haben wir mit turbodiesel endtopf, jrohr und einem krümmerstück von bullimamero gebaut.
Da einen universalkat mit lamda rein.
Die bremsen haben wir mit Adaptern von epytec umgerüstet auf scheiben rundum.
Is beim ady nicht unbedingt nötig.
Beim ady hab ich die busträger modifiziert, so dass der Motor tiefer hängt. Das spart dann die motorraumerhöhung. Beim ady braucht man das nicht. Das Getriebe kommt vom 2l wbx und wurde mit dieselglocke angepasst.
Mit diesem umbau, gut dokumentiert, ging es zum TÜV Süd. Problemlose eintragung. Incl der schadstoffklasse vom spenderfahrzeug.
V max wird also vom getriebe begrenzt . Mit dem abf ist man aber recht schnell schnell
Der ady nimmt sich da nicht viel.
Komischerweise klingt das ganze mit td auspuff nicht nach golf, sondern immer noch nach bus.
Verbrauch hab ich nie eruiert. Is mir bei dem hobel völlig egal. Und so oft wird der auch nicht bewegt.
Viel text. Klar.
Wenn du sowas vor hast, such dir einen passat 35i, golf3, oÄ am Stück. Wenn du Teile einzeln zusammen suchst wirst du arm und blöd.
Bei interesse kann ich dir auch bilder schicken.
Serie is langweilig. So long.
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
OK, danke dir! Gut zu wissen, dass EIntragen ggf. auch ohne Heckmeck geht, wenn gut dokumentiert. Ist noch ne Weile bis ich anfange, aber man kann ja schon mal infos sammeln. Komplettes Spender KFZ kaufen - so hatte ich mir das auch gedacht.Railslide hat geschrieben:Wenn du Teile einzeln zusammen suchst wirst du arm und blöd.
Bei interesse kann ich dir auch bilder schicken.
Serie is langweilig. So long.
Die Bremsen für den AGU waren das die kleinen (Passat) oder die großen Porsche? Ggf. wäre dann ein Passat B5 besser, da könnte man evtl auch die Bremsanlage oder zumindest Teile davon übernehmen.
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Re: Nach langer Abstinz - Neues Busprojekt
Vorne sind das 280 er ate bremsen. Hinten vw Standard. Findet man in allen möglichen Kisten. Bei epytec gibts Adapter für alles mögliche.
Einziger Nachteil ist, dass man andere Räder braucht. Ich hab jetzt MB Räder.
leidee die falschen. Passen zwar. Haben aber nicht genug traglast. Wird noch getauscht.
Einziger Nachteil ist, dass man andere Räder braucht. Ich hab jetzt MB Räder.
leidee die falschen. Passen zwar. Haben aber nicht genug traglast. Wird noch getauscht.