Hilfe, Panne in Norwegen!

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Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 19.06.2018, 20:43

Hallo Leute!

Ich habe mich leider immer noch nicht vorgestellt .... bisher nur fleißig mitgelesen!

Ganz kurz: ich bin D√ľsseldorfer & besitze einem ‚Äěalten‚Äú Postbus mit Clubjoker Interieur, frischer Lackierung, KY motor und ALD getriebe. Bj. 1988

Alles in allem in einem sehr anschaulichen Zustand- dachte ich!

Aktuell bin ich in Norwegen und benötige euren Sachverstand was Getriebe und Moror angeht! Folgendes Problem:

Beim Fahren im 4. Gang habe ich beim Gasgeben/ ‚ÄěKickdown‚Äú am leichten Berg gemerkt, wie ich ganz leicht an Leistung verlor. Das Merkw√ľrdige daran war, dass der Motor dabei hochdrehte, anstatt wie √ľblich niedriger (bis ich runterschalte). Es klang fast so, als w√§re der Leerlauf drin (nur nicht ganz so stark, und mit noch ~85-90% Leistung).
Das ganze hat sich gesteigert, bis die leistung im 4, Gang so stark nachgelassen hat, dass ich auf gerader strecke nur noch auf 50 km/h kam.

Das ganze wurde immer häufiger, insbesondere wenn ich das Gaspedal weit durchgetreten habe. Anfangs nur im 4. Gang, später auch im 3. Gang!

Hinzukommt, dass mein zuvor trockener Bulli seitdem √Ėl verliert. Ich bin mir zu 90% sicher, dass es Getriebe√∂l ist.
(Nicht ganz leicht zu sagen ohne ihn aufzubocken, da das öl sich während der fahrt schon gut verteilt hat). Es handelt sich nicht um 3-4 tropfen, eher um 20-40 ml am heutigen Tag.

Keine Werkstatt hat Zeit f√ľr mich, nichtmal 15 min f√ľr eine Kurzdiagnose.

Keine abweichungen was die Abgase angeht. (Qualmt so gut wie gar nicht nach dem starten), motor läuft im Leerlauf, 1. +2. Gang sehr ruhig und schnurrt.

Unterm Ventildeckel sah vor dem urlaub alles super aus.


Ich bitte um Theorien!
1. H√§ngt der (Getriebe-)√Ėlverlust mit dem Leistungsproblem zusammen?
2. Ist es m√∂glich, dass das Getriebe einen defekt hat, infolge dessen die Leistung nicht mehr richtig √ľbertragen wird (Motor dreht als w√§re er halb im Leerlauf und halb im 4. Gang)?


Gruß
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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon bullifried » 19.06.2018, 20:49

Kickdown? :gr
Ich sach, die Kupplung rutscht. Mach neu! :g5
:bier

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 19.06.2018, 20:54

Du weißt was ich meine :lol: ohne das Gaspedal mal voll durchzutreten kommste in Norwegen nicht so weit...

Kupplung rutscht... erstmal gegoogelt. Klingt plausibel. Ich hoffe ich kann mich damit noch nach deutschland schleppen. Dann kommt nen neue, √ľberholtes 5. Gang-Getriebe rein.

Der gleichzeitige √Ėlverlust ist Zufall? :gr

Danke schonmal

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon BUSbahnhof » 19.06.2018, 20:57

Wenn du plötzlich sichtbar Getriebeöl verlierst, wäre mein Tip Eingangswellensimmering in der Getriebeglocke undicht.
Deine Kupplung wird vollgesifft sein und deshalb durchrutschen.

Oder aber, deine Kupplung ist altersbedingt fertig und der √Ėlverlust kommt anderer Natur her ;-)
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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon bullifried » 19.06.2018, 21:02

Ja, Motor√∂l oder Getriebe√∂l? Letzteres stinkt irgendwie gg√ľ. Motor√∂l. Halt mal den R√ľssel ran. :g5 Wir sind bei Dir. :g5
:bier

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 19.06.2018, 21:11

Ich habe mich vorhin unter den bulli gequetscht und mit taschent√ľchern etwas geputzt... in der hoffnung das ich morgen schlauer bin.

Motoröl ist ganz frisch gewechselt ... vielleicht rieche ich es morgen tatsächlich.

Nur bei den Preisen hier (760‚ā¨ f√ľrs abschleppen) hoffe ich einfach noch nach deutschland fahren zu k√∂nnen :bier oder das mir der ADAC (Plusmitgliedschaft) das ding nach hause f√§hrt.

... sind Folgeschäden am Motor zu erwarten? Drehzahl behalte ich im blick. (1100 km habe ich aber mindestens noch vor mir.

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon puckel0114 » 19.06.2018, 21:13

Das wird nichts.
Irgendwann ist die Kupplung komplett hin und du fährst keinen Meter mehr.
Saurer √Ąpfel und dort machen lassen.
Oder mit adac nach Hause.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 19.06.2018, 21:18

Ohman. Nicht das was ich hören will :kp

Aber danke trotzdem. Ich hoffe morgen eine Werkstatt zu finden und dann sehen wir weiter

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon BUSbahnhof » 19.06.2018, 21:23

Wo ölt er denn?
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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 19.06.2018, 21:30

Schwer zu sagen. Ist schon irgendwie der bereich zwischen motor und Getriebe....
Durch die fahr hat sich das gut verteilt... auf jedenfall weit unten (nichts läuft am motorblock runter)

Ich hab heute geputzt und sehe es morgen genauer

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 19.06.2018, 21:55

ich habe mich noch etwas eingelsen (dank eurer Diagnose habe ich bei google auch etwas gefunden).

Ich bin mal gespannt was es ist.... √Ėl in der Kupplung/ defekter Simmering klingt alles recht plausibel. Zumal das tropfen dazu passt.

Jetzt muss ich meine Optionen abw√§gen... Karre hier lassen (R√ľcktransport √ľber ADAC ~3-4 Wochen)

Hier Reparieren... also Werkstatt finden und warten + 3x so viel bezahleb wie in Deutschland.

DANKE so weit, immer gut einen ungefähren Plan zu haben.

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon BUSbahnhof » 19.06.2018, 22:19

Mist, dann könnte das schon hinkommen.

In Norwegen gibt es doch bestimmt auch eine Vw Bus Gemeinschaft.
Wir hatten doch hier schonmal ein paar Norwegen-Liegenbleiber. Die hatten dort auch tolle Hilfe bekommen. :bier
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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon macone » 20.06.2018, 06:54

Wo genau bist du denn in Norwegen?

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon Hacky » 20.06.2018, 08:07

"Kristiansand Bus-Depot" ist eigentlich die Anlaufadresse in Norge.

Ich bin leider erst in 4 Wochen wieder da oben mit meinem Posti unterwegs...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon SeYeR » 20.06.2018, 08:10

Sag mal deinen Standort.
Wir sind grad in Hamningberg und bald auf den weg nach unten.

Getriebe könnte es sein.
Getriebeöl stinkt wie Teufel an den fingern.
Hast du denn Geräusche beim schalten?

Guß Jan

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 20.06.2018, 09:12

Hej, ich bin aktuell in Ottestad gestrandet. Nächst größeres dorf ist Hamar.

Das ist so ca 100 km n√∂rdlich von Oslo. Wir waren gerade auf dem R√ľckweg :-P

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 20.06.2018, 09:19

Hm, so intensiv war der Gestank jetzt nicht. Ich schaue gleich nochmal , nach dem Fr√ľhst√ľck.
Beim schalten macht er keine probleme, schaltet fl√ľssig ohne Ger√§usche. (Ganz selten das ich mal kein gang rein bekomme oder der r√ľckw√§rtsgang rausspringt)

Ist es richtig, dass sowohl öl vom motor als auch öl aus dem Getriebe in der Kupplung landen kann? Je nachdem welcher simmering defekt ist?

Ich schaue gleich mal was ich √ľber das Bus depot in Kristiansand heraus bekomme

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon SeYeR » 20.06.2018, 09:29

Mit dem öl liegst du richtig.

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon hbquax » 20.06.2018, 10:29

Also auf jeden Fall vorsichtigen Gasfuß, durchrutschen vermeiden, sonst wird es immer schlimmer. Wenn es steil wird, halt runterschalten und Geduld haben. Es geht halt nur so schnell wie es geht.

Zum Gl√ľck bist du ja nicht am Nordkap. Mit etwas Gl√ľck schaffst du es ja noch bis zum n√§chsten F√§hrhafen nach Oslo, dann kommst du per Schiff schon mal bis Kiel. Da k√∂nnen dir die dortigen Eingeborenen sicher eine gute Bulli-Werkstatt empfehlen.

Motoröl kann eigentlich nicht in die Kupplung gelangen, es wird also Getriebeöl sein. Es muss also auf jeden Fall auch der Wellendichtring am Getriebeeingang erneuert werden, sonst hast du nicht viel von deiner neuen Kupplung.

Andererseits sagst du ADAC Plus. Das heißt evtl. Heimtransport, muss man aber erst anfragen, ggf. verweigern sie es mit Hinweis auf Reparaturmöglichkeit vor Ort oder zu geringem Restwert. Vor allem bekommst du von denen ja ein Ersatzfahrzeug, vielleicht willst du da ja deinen Urlaub noch etwas fortsetzen. Auf jeden Fall mal Kontakt aufnehmen, was von dort alles an Leistungen zu bekommen ist (Mietwagen, Hotel, Teiletransport, Abschleppen...)

Viel Erfolg!
Nils

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 20.06.2018, 11:22

Die Verbindung Oslo- Kiel war mir gar nicht bewusst.

Wir versuchen jetzt ganz entspannt nach Oslo zu fahren (Fähre geht erst morgen um 14:00)
Preis 559‚ā¨ wen es interessiert :bier 20 Stunden fahrt in einer 3-Sterne Kabine.

Wenn wir es bis dort einigermaßen schaffen, gucken wir anschließend wie weit wir in Deutschland noch kommen :dance

√Ėl stinkt nicht un dr√ľckt im Bereich der Kupplung raus, also vermutlich doch Motor√∂l.

Ich werde am euch nach der Werkstatt genaueres sagen.

Nochmal vielen Dank

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon BUSbahnhof » 20.06.2018, 11:25

Dann kann auch der Kurbelwellensimmering Getriebeseitig durch sein. Das √Ėl gelangt von dort aber nicht auf die Kupplung, hei√üt also es kann sein das die Defekte unabh√§ngig voneinander auftreten.
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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon Hacky » 20.06.2018, 11:41

Falls du von Kiel die A21 runter fährst kannste nach 80Km bei mir reinschauen...
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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon meres » 20.06.2018, 11:46

Ger√ľchten zufolge kann man mithilfe von holzsp√§ne, die durch das guckloch hineingebr√∂selt wird, noch ein paar schlupfarme Kilometer rausholen. Wenn man eh alles aufmacht ist es vielleicht nen lucky shot wert?

Gr√ľ√üe und gute heimfahrt. Ich mach mich Mitte Juli auf den Weg noch, falls du noch stehst oder Teile brauchst, sag Bescheid

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon CBSnake » 20.06.2018, 11:49

Hi,

stinkt nicht ist relativ, jede Nase ist anders empfindsam :-)

Da du ja Diesel f√§hrst, vergleich mal Farbe und Geruch mit dem am √Ėl am √Ėlmesstab, des Motor√∂l ist bei nem Diesel deutlich schw√§rzer als das Getrieb√∂l :-)

Gr√ľ√üe

Achim
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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon SeYeR » 20.06.2018, 11:51

Eventuell hilft dir auch eine Dose √Ėlleck Stop.
Das lässt die dichtungen ein wenig aufquellen.

Das √Ėl muss ja zum tauschen eh runter.

Hast du dir mal den √Ėlfilter angeschaut?
Wenn du sagst dass du grade neues √Ėl bekommen hast ist der eventuell nicht richtig angezogen.

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon die.muskatnuss » 20.06.2018, 12:18

Hallo Postjoker!
Das sind genau solche Pannen vor denen es mir immer graut.

Ich fahre am Freitag nach Norge, Sonntag √úberfahrt von Hirtshals nach Langesund. (79Euro Auto+2 Personen inkl R√ľckfahrt, inkl 1 Buffet , f√ľr alle Interessierten..;-) ) Danach Route flexibel, Mittel-Westnorwegen.
Wenn dann noch aktuell könnte ich Dir Teile mitbringen, Werkzeug ist eh immer dabei.

Als Notreparatur, wenn wirklich Getriebe√∂l (das erkennt man!) an der Kupplungsglocke raussifft, w√ľrde ICH folgendes machen:
*Akkuschrauber und 3-6mm Metallbohrer besorgen/leihen
*17er Inbus kaufen
*Getriebeöl +Schlauch und Trichter kaufen
Dann:
kleines Loch unten am tiefsten Punkt in die Kupplungsglocke bohren, Getriebe√∂l nachf√ľllen und dann fahren. Getriebe√∂lstand t√§glich kontrollieren.

Das sollte daf√ľr sorgen das die Kupplung nicht mehr in √Ėl schwimmt und theoretisch nach einigem rutschen eher wieder besser wird, das k√∂nnte f√ľr den Weg nach Hause reichen. Versaut ist die Kupplung sowieso, tauschen musst Du sp√§ter, und in das L√∂chlein kommt sp√§ter ein Stopfen.
Umweltbewusste machen noch eine kleine Plasteauffangschale (Spraydosendeckel,..) mit Panzertape unter dem Loch fest..

Vielleicht kann einer der anderen Mitlesenden seine Meinung dazu kundtun, das w√§re meine Idee, vielleicht habe ich was √ľbersehen.

Wie gesagt, obiges Angebot gilt, solltest Du was brauchen m√ľsste ich das schnell wissen, lieber gestern wie heute wg. Bestellung.
Gruß, Alb

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 20.06.2018, 12:50

Ich bin gerade auf einem Rastplatz. Bin vor ner stunde los getuckelt mit 125 km vor mir bis zum terminal der Fähre.
Wenn das √∂l warm wird und der motor l√§uft (entsprechendem √Ėldruck), wirds Schlimmer.

Ich habe 50 km erfolgreich absolvierten und muss in den n√§chesten 24 h weitere 75 km zur√ľcklegen.

Ich bin guter dinge :bet

Anderndfalls w√ľrde ich ggf auf eure freundlichen angebotene zur√ľckkommen.

Zum √Ėl: ich habe tats√§chlich noch nie getriebe√∂l gesehen und es wirk f√ľr mich wie stinknormales √∂l von farbe und geruch. Beim fahren verliere ich vielleich alle 200m nen tr√∂pfchen und beim stehen kommt nen eimer drunter...

Solange das mit dem rutschen der Kupplung klappt und nicht mehr so viele berge kommen, bin ich bald bei der fähre :bier

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon die.muskatnuss » 20.06.2018, 13:01

Solange das mit dem rutschen der Kupplung klappt und nicht mehr so viele berge kommen, bin ich bald bei der fähre

Der steilste Berg ist oft beim reinfahren in die Fähre.. Abstand lassen und gut Schwung.. :dance

Zum √Ėl: ich habe tats√§chlich noch nie getriebe√∂l gesehen und es wirk f√ľr mich wie stinknormales √∂l von farbe und geruch

Also nicht tiefschwarz, eher Sonnenblumen√∂l? -->Getriebe√∂l. Bald nachf√ľllen, ansonsten Getriebe auch noch kaputt.

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon JX_JOSCHI » 20.06.2018, 13:11

Servus,
was ihr auf jeden Fall noch machen könntet:
Pr√ľfen ob beim Getriebe das Entl√ľftungsloch nicht verstopft ist. W√§re das der Fall und zus√§tzlich ist der Simmerring der Eingangswelle Getriebe nicht mehr so gut dann wird sich bei Druckaufbau im Getriebe das √Ėl u.U. eher mal den Weg √ľber den Simmerring suchen.
Ich kann mal schauen ob ich ein Bild finde welches das Entl√ľftungsloch zeigt.
Gr√ľ√üe, joschi
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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon JX_JOSCHI » 20.06.2018, 13:15

Und hier sind die Bilder. Gelb eingekreist die Stelle wo das Entl√ľftungsloch ist.

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 20.06.2018, 18:53

Ich bin in Oslo vor der Fähre!!! :suff :dance


Hier die Bilder zu der Misere. https://www.dropbox.com/sh/nk5enokuwlxu ... evlRa?dl=0

Bilder laden noch, könnte sein das erst in 30 min alle online sind.
Unter anderem habe ich ein Bild auf dem zwei Teile eines Taschentuches sind. Das eine mit √Ėl vom √Ėlmessstabe (Tief schwarz, nahezu Geruchlos) das zweite mit dem √Ėl unterm Bulli. (Eher Braun, stinkt wie gequ√§ltes getriebe)


JX_JOSCHI hat geschrieben:Servus,
was ihr auf jeden Fall noch machen könntet:
Pr√ľfen ob beim Getriebe das Entl√ľftungsloch nicht verstopft ist. W√§re das der Fall und zus√§tzlich ist der Simmerring der Eingangswelle Getriebe nicht mehr so gut dann wird sich bei Druckaufbau im Getriebe das √Ėl u.U. eher mal den Weg √ľber den Simmerring suchen.
Ich kann mal schauen ob ich ein Bild finde welches das Entl√ľftungsloch zeigt.
Gr√ľ√üe, joschi


Das werde ich gleich tun. Auf dem ersten Blick siehts in dem Bereich sehr sehr verschmutzt aus. Aber ich setze ggf eh auf eine general√ľberholtes neues Getriebe. Nat√ľrlich muss man das alte nicht unn√∂tig zerst√∂ren ;)

Jetzt mal was anderes.... die Fahrt war echt eine qual und sehr nervenaufreibend. Ich wei√ü nicht ob ich es bis nach hause schaffen w√ľrde.
Kennt jemand eine gute Werkstatt in der Umgebung von Kiel, die ich anrufen könnte?

Die anderen Tipps ind Tricks zum hinausz√∂gern w√ľrde ich sonst ggf in deutschland probieren.
Habe noch ca 300 km vor mir in deutschland. (Erstmal bis nach B√ľckeburg)

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon SeYeR » 20.06.2018, 18:59

Passend zum MPS zu hause.

Weiterhin gute fahrt, gut das du auf eigenen Rädern dach hause kommst.

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon Gecko7 » 20.06.2018, 19:47

Hi PostJoker,

N√§he B√ľckeburg gibts gleich mehrere Optionen f√ľr einmal Getriebe raus, abdichten und neue Kupplung machen.

Bei Interesse gern PN.

Gruß Chris
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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 20.06.2018, 20:27

Gecko7 hat geschrieben:Hi PostJoker,

N√§he B√ľckeburg gibts gleich mehrere Optionen f√ľr einmal Getriebe raus, abdichten und neue Kupplung machen.

Bei Interesse gern PN.

Gruß Chris


Das ist nett, aber da habe ich meinen schrauber. ;) ggf schreibe ich dir aber nochmal. Ist ja immer interessant nen paar alternativen zu haben.

Muss halt nur bis dort kommen

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon elCravale » 20.06.2018, 20:38

Hi,

mir fiele Köpke in Gettorf ein.
Ich weis allerdings nicht wie fit er auf T3 ist.

Ansonsten wäre, allerdings ebenfalls aus dem http://www.T4forum.de gefischt, Carpoint-Kiel im Speckenbeker Weg auf der Liste.

@ PostJoker: wie steht es um deine Selbstschraubk√ľnste? dann k√∂nnte ich evtl. noch Kontakt zu einer B√ľhne und Werkzeug bei Kiel herstellen.
Gr√ľ√üe und DAnk
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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon Surfbulli » 20.06.2018, 22:18

Moin,

Frage da mal anhttp://www.hub-raum.com.
Ca. 20 min von der Fähre. Ist spezialisiert auf T3 8-)

Vor der Fähre am besten was unters Auto binden, Lappen etc. da Sie Euch ansonsten evtl. nicht rauf lassen.

Viel Erfolg

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 20.06.2018, 23:00

Surfbulli hat geschrieben:Moin,

Frage da mal anhttp://www.hub-raum.com.
Ca. 20 min von der Fähre. Ist spezialisiert auf T3 8-)

Vor der Fähre am besten was unters Auto binden, Lappen etc. da Sie Euch ansonsten evtl. nicht rauf lassen.

Viel Erfolg


Da rufe ich morgen direkt mal an. Klingt ja erstmal ganz gut! Das mit dem Rumbinden habe ich bereits gemacht. Mein kleiner trägt jetzt eine Windel :kp

elCravale hat geschrieben:Hi,

mir fiele Köpke in Gettorf ein.
Ich weis allerdings nicht wie fit er auf T3 ist.

Ansonsten wäre, allerdings ebenfalls aus dem http://www.T4forum.de gefischt, Carpoint-Kiel im Speckenbeker Weg auf der Liste.

@ PostJoker: wie steht es um deine Selbstschraubk√ľnste? dann k√∂nnte ich evtl. noch Kontakt zu einer B√ľhne und Werkzeug bei Kiel herstellen.
Gr√ľ√üe und DAnk


Danke f√ľr das Raussuchen der Werkst√§tten, kontsktiere ich mal wenn der T3 spezi keine Zeit einr√§umen kann.

Meine Selbstschraubk√ľnste.... ich bin zwar handwerklich begabt und versuche gerne alles (oft auch erfolgreich), aber ohne einlesen, dann auf ersatzteile warten & dann das risiko es nicht hinzubekommen... ist mir auf der r√ľckfahrt vom Urlaub zu stressig :lol:

Leute ihr seid super ! Ich danke euch!!!

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon soololi » 21.06.2018, 00:04

Wenn du deinen Bock kurzfristig wieder fahrbereit bekommst nimm doch noch Fehmarn mit ;)

https://www.midsummerfestival.de/

Zumindest noch ein bisschen das Urlaubsfeeling mitnehmen :sun

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon newt3 » 21.06.2018, 09:01

frag doch mal ob die auch werkstattleistungen mit anbieten:
http://www.getriebedienst-altona.de/sites/angebote.html

"Ganz selten das ich mal kein gang rein bekomme oder der r√ľckw√§rtsgang rausspringt"
dem w√ľrd ich auch mal nachgehen. gesund kann das nicht sein. muss aber nicht sein, dass es am getriebe liegt. ggf stimmt was mit motorlager oder getriebelager nicht oder eine schaltkulisse hat ne √ľberholung n√∂tig.

---------------
sollte tats√§chlich das getriebe getauscht werden, w√ľrd ich schauen, dass ich vom sehr kurz √ľbersetztem ald getriebe wegkomme.
der motor dreht ja damit ca 3800u/min oder 3900u/min bei 100km/h auf der autobahn das ist schon derbe viel und unnötig laut.
ideal w√§re bei deinem ky w√§re wohl ein 5gang kennbuchstabe 3H (oder notfalls ass...was gleich √ľbersetzt ist aber einen 10% l√§ngeren zweiten gang besitzt)...das sind die 5gang getriebe die serienm√§√üig am turbodiesel h√§ngen.
->du hast dann im letztem gang bei 100km/h die drehzahl die du vorher bereits bei 84,3km/h hattest.
->oder anders ausgedr√ľckt die g√§nge 1-4 sind ungef√§hr gleich lang (5% k√ľrzer) und der f√ľnfte gang ist on top.
->wenns 4gang bleiben soll(das schaltet sich halt etwas sch√∂ner und man hat insgesamt einen schaltvorgang weniger), dann ggf ein 4gang Getriee mit dem Kennbuchstabe ABH verbauen(das hat bei 100km/h die drehzahl die du vorher bei 91,8km/h hattest)....bzw wenn es auf eine getriebe√ľberholung hinausl√§uft dann in deinem getriebe ggf einen langen vierten 0,78 verbauen lassen (nachteilig w√§re halt der gro√üe gangsprung von 3 auf 4 aber ich denk da gew√∂hnst dich schnell dran.....f√ľrs gebirge ist der egal da bist eh in den unteren 3 g√§ngen unterwegs (und dass man bei l√§ngeren autobahnsteigungen mit dem saugdiesel ggf mal in den dritten daran √§ndert sich auch nichts)

--------------
ps: wenn du 'ne m√∂glichkeit siehst nach hause zu kommen, dort zu hause schrauben kannst oder ne bustaugliche werkstatt hast w√ľrd ich sehen dass ich nach hause komme. das ist reperaturtechnisch entspannter als den bus irgendwo entfernt stehen zu haben und fernentscheidungen treffen zu m√ľssen.

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 21.06.2018, 09:38

newt3 hat geschrieben:frag doch mal ob die auch werkstattleistungen mit anbieten:
http://www.getriebedienst-altona.de/sites/angebote.html


Ich glaube daf√ľr ist es noch zu fr√ľh. Ich wei√ü ja nichtmal ob es derzeit einen schaden hat. Ggf ist es ja nur die Kupplung.

newt3 hat geschrieben:
"Ganz selten das ich mal kein gang rein bekomme oder der r√ľckw√§rtsgang rausspringt"
dem w√ľrd ich auch mal nachgehen. gesund kann das nicht sein. muss aber nicht sein, dass es am getriebe liegt. ggf stimmt was mit motorlager oder getriebelager nicht oder eine schaltkulisse hat ne √ľberholung n√∂tig.



Tats√§chlich mal alle 500-1000 km, und wenn ist es auch ne sache von 3-4 sekungen bis es vergessen ist. Klar, nicht optimal... aber daf√ľr h√§tte ich das getriebe nicht ausgebaut


newt3 hat geschrieben:sollte tats√§chlich das getriebe getauscht werden, w√ľrd ich schauen, dass ich vom sehr kurz √ľbersetztem ald getriebe wegkomme.
der motor dreht ja damit ca 3800u/min oder 3900u/min bei 100km/h auf der autobahn das ist schon derbe viel und unnötig laut.
ideal w√§re bei deinem ky w√§re wohl ein 5gang kennbuchstabe 3H (oder notfalls ass...was gleich √ľbersetzt ist aber einen 10% l√§ngeren zweiten gang besitzt)...das sind die 5gang getriebe die serienm√§√üig am turbodiesel h√§ngen.
->du hast dann im letztem gang bei 100km/h die drehzahl die du vorher bereits bei 84,3km/h hattest.
->oder anders ausgedr√ľckt die g√§nge 1-4 sind ungef√§hr gleich lang (5% k√ľrzer) und der f√ľnfte gang ist on top.
->wenns 4gang bleiben soll(das schaltet sich halt etwas sch√∂ner und man hat insgesamt einen schaltvorgang weniger), dann ggf ein 4gang Getriee mit dem Kennbuchstabe ABH verbauen(das hat bei 100km/h die drehzahl die du vorher bei 91,8km/h hattest)....bzw wenn es auf eine getriebe√ľberholung hinausl√§uft dann in deinem getriebe ggf einen langen vierten 0,78 verbauen lassen (nachteilig w√§re halt der gro√üe gangsprung von 3 auf 4 aber ich denk da gew√∂hnst dich schnell dran.....f√ľrs gebirge ist der egal da bist eh in den unteren 3 g√§ngen unterwegs (und dass man bei l√§ngeren autobahnsteigungen mit dem saugdiesel ggf mal in den dritten daran √§ndert sich auch nichts)


Nen 3H oder Ass wäre was feines, aber sicher nochmehr aufwand. Schaltkulisse umbauen, und deutlich teurer in der anschaffung.

Aber ich tendire tatsächlich zu nem
ABH, eben aus den von dir genannten gr√ľnden.


Ich hoffe ich kriege etwas getriebeöl in der werkstatt und komme damit nach hause. Anderseits wäre es auch okay wenn die werkstatt zeit hat und nen guten eindruck macht, den dort zu lassen und mit dem Mietwagen nach hause.

Mal sehen....werde ich spontan entscheiden. Fakt ist, ich freue mich auf zuhause :bier

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon Alex0069 » 21.06.2018, 14:25

Hi PostJoker,

wenn du ADAC plus hast, ist nach meinem Wissen der Transport in eine Werkstatt deiner Wahl inclusive..

Wennst' in Kiel angekommen bist, mit ACDC telefonieren, was tatsächlich geht und dann besser per Sammeltransport nach Hause/zur Werke!
Ich pers√∂nlich w√ľrde nicht das Getriebe und/oder das Schwungrad riskieren - der Urlaub ist eh' gelaufen..

Bitte berichte weiter!

Gruß Alex0069

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon rooster » 21.06.2018, 20:25

ABH im ky mit dem Sprung zw 3 und 4 ist nervig, wenn der 4te mal auf der Bahn nicht mehr reicht, dann bist du gleich richtig langsam.
Ich hab mir den 4. vom 3H als 3. ins ABH einbauen lassen, jetzt ist der Sprung zw. 2. und 3. Auch Mist im Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn ok. Kommt halt auf's Fahrprofil an.
Wenn du eh in was √úberholtes investieren willst, dann in ein 5-Gang Getriebe. Bei dem schmalen nutzbaren Leistungsband dieses asthmatischen Diesels die beste Entscheidung.
Heute w√ľrde ich einfach R√§der mit gr√∂√üerem Abrollumfang nehmen und das ALD drinlassen. H√§ngerbetrieb kannste n√§mlich mit dem Schaltsprung und der langen √úbersetzung knicken. Allenfalls einen Klaufix.

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 22.06.2018, 12:02

Alex0069 hat geschrieben:Hi PostJoker,

wenn du ADAC plus hast, ist nach meinem Wissen der Transport in eine Werkstatt deiner Wahl inclusive..

Wennst' in Kiel angekommen bist, mit ACDC telefonieren, was tatsächlich geht und dann besser per Sammeltransport nach Hause/zur Werke!
Gruß Alex0069


Ich hab es jetzt bis nach kiel geschafft. Ich merke schon, weiterfahren wird nichts. Paar Werkstätten abtelefoniert aber an einem Freitag Vormittag wird das nichts mehr mit dem begutachten.

Also (wie du ja auch sagtest) mit dem adac gequatscht. Bestimmt jetzt das 10 mal... und nachdem die mir in norwegen gar nicht weiterhelfen konnten, klang das Gespräch gerad Gut.

Die holen und mit nem schlepper, machen direkt eine ‚Äědiagnose‚Äú, wenn es nicht z√ľgig zu reparieren ist kriegen wir einen mietwagen und die bringen das gute st√ľck vor die haust√ľr.

Definitiv die beste lösung, wenn das jetzt so klappt!! Noch warten wir :lol:

rooster hat geschrieben:ABH im ky mit dem Sprung zw 3 und 4 ist nervig, wenn der 4te mal auf der Bahn nicht mehr reicht, dann bist du gleich richtig langsam.
Ich hab mir den 4. vom 3H als 3. ins ABH einbauen lassen, jetzt ist der Sprung zw. 2. und 3. Auch Mist im Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn ok. Kommt halt auf's Fahrprofil an.
Wenn du eh in was √úberholtes investieren willst, dann in ein 5-Gang Getriebe. Bei dem schmalen nutzbaren Leistungsband dieses asthmatischen Diesels die beste Entscheidung.
Heute w√ľrde ich einfach R√§der mit gr√∂√üerem Abrollumfang nehmen und das ALD drinlassen. H√§ngerbetrieb kannste n√§mlich mit dem Schaltsprung und der langen √úbersetzung knicken. Allenfalls einen Klaufix.


Danke f√ľr den Erfahrungsbericht ;) werde ich bei meiner Entscheidung ber√ľcksichtigen! Erstmal alles durchkalkulieren- zuhause- in ruhe!

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 24.07.2018, 16:09

Hej Leute,

ich wollte hier zum Abschluss nochmal erz√§hlen was jetzt genau Sache war. Wir wurden in Kiel mit dem Schlepper aufgeladen, haben einen Mietwagen f√ľr 7 Tage bekommen und der Bulli wurde innerhalb von 10 Tagen aus Kiel zu meiner Wunschwerkstatt verbracht. Lob an den ADAC.

Der Bulli stand dort bis heute, da die Werkstatt recht voll war und ich keine Eile mit der Reparatur hatte.

Die Kupplung kam logischerweise raus,
- Pilotlager war hin√ľber
- Ausr√ľcklager + die davor sitzende Br√ľcke/Gabel (ich wei√ü leider nicht wie das Teil hei√üen soll)
- Kupplung neu
- Fl√ľssigkeiten neu
- & beide Wellendichtringe

Also alles halb so wild, wenn es nicht gerade in Norwegen passiert. Der ADAC hat noch einige Kosten erstattet (insgesamt knapp 600 Euro + vor Ort Abschleppen/ Mietwagen). Also kann ich f√ľr lange Reisen nur empfehlen, auch wenn sie in Norwegen nicht wirklich aktiv helfen konnten.

Achja, es bleibt erstmal beim ALD Getriebe, solange alles l√§uft. Fr√ľher oder sp√§ter kommt aber ein etwas gr√∂√üerer Motor ODER ein Syncro... mal sehen.

Vielen Dank an die Gemeinde mit den zahlreichen Tricks und Tipps. :bier



JX_JOSCHI hat geschrieben:Und hier sind die Bilder. Gelb eingekreist die Stelle wo das Entl√ľftungsloch ist.

Gr√ľ√üe, joschi



Das Entl√ľftungsloch sa√ü komplett zu. Aber allgemein war relativ viel Dreck am Getriebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das freibleiben muss?! Habe mir das Loch bei zwei weiteren Bullis angeschaut.... auch da war es ohne Schraubenzieher gar nicht zu finden. Wenn es wirklich so wichtig ist k√∂nnte man da ggf. einen Schlauch reinstecken und den g√ľnstig legen?


Gruß
Postjoker

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon Alexander » 24.07.2018, 17:15

Hi,
nach deiner Auflistung war das Pilotlager defekt.
Das bedeutet das die Getriebeeingangswelle mit ihrem Teil der im Pilotlager läuft auch defekt ist.
Da die laut deiner Auflistung nicht erneuert wurde, kannst du schon mal einplanen das demnächst das Spiel von vorne beginnt. Nämlich dann wenn die defekte Welle das Pilotlager zerstört hat.
Viele Gr√ľ√üe,
Alexander

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Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Beitragvon PostJoker » 24.07.2018, 17:34

Alexander hat geschrieben:Hi,
nach deiner Auflistung war das Pilotlager defekt.
Das bedeutet das die Getriebeeingangswelle mit ihrem Teil der im Pilotlager läuft auch defekt ist.
Da die laut deiner Auflistung nicht erneuert wurde, kannst du schon mal einplanen das demnächst das Spiel von vorne beginnt. Nämlich dann wenn die defekte Welle das Pilotlager zerstört hat.


Ich war mal wieder zu schnell. Heute Vormittag habe ich mit der Werkstatt gesprochen und das aufgefasst, was ich oben schrieb. Eigentlich sollte ich ihn heute Nachmittag holen, dann hätte ich es schwarz auf weiß gehabt. Da aber noch das richtige Getriebeöl fehlt, wird es erst morgen Mittag. Dann werde ich noch einmal explizit nachfragen.
ABER
Ich habe vollstes Vertrauen in meinen Schrauber. Insbesondere in die T3 Kenntnisse. Dh entweder habe ich was √ľberh√∂rt oder es war in Ordnung.

Bei meiner kurzen online Recherche habe ich aber nicht rauslesen können, dass bei einem defekten Pilotlager auch immer die Getriebeeingangswelle beschädigt wird.
Ich schreibe morgen nochmal die genaue Liste hier rein.

Gruß


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