Federn und Dämpfer die x-te....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Federn und Dämpfer die x-te....

Beitrag von emmert »

Hallo,

das Thema ist hier durchaus schon breit getreten, allerdings sind unsere Fragen damit eher nicht beantwortet.

Wir wollen an unserem 88er Club Joker mit JX- Motor dem Fahrwerk eine Auffrischung gönnen. Dabei möchten wir Federn und Dämpfer ersetzen und das Fahrzeug etwas höher legen. Wir möchten kein bockhartes Gipsy- Fahrwerk und auch keinen Satz Bandscheiben mitbestellen müssen :mrgreen: . Das Fahrverhalten darf gerne "original" sein - aber eben frisch und stramm. Offroad werden wir mutmaßlich kaum mal unterwegs sein.

Bei meinen anderen Autos (Audi Typ 44) habe ich gute Erfahrungen mit Sachs Touring - Dämpfern gemacht, die würde ich auch gerne beim T3 verwenden. Die gibt es in einer normalen und einer verstärkten Variante. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Federn würde ich gerne Originale von VW nehmen. Kann mir hier jemand mit den passenden Teilenummern aushelfen?

Zur Höherlegung würde ich gerne mit entsprechend dicken Unterlagen für die Federn arbeiten. Vorne sollen mehr als zehn Milimeter nicht gehen - richtig? Wieviel kann man hinten montieren ohne die Antriebswellen zu schrotten?

Danke schon mal,
Mareike und Andreas
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Federn und Dämpfer die x-te....

Beitrag von BUSbahnhof »

Wir fahren in unserem Camper die Bilstein B4 mit verstärkten Federn( aus dem Zubehör) und 20mm Höherlegung an der Hinterachse.
Super Fahrverhalten und der Bus steht gerade, da der Camper das Gewicht deutlich hinten hat.

Kann die Kombo immer wieder nur empfehlen. :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Federn und Dämpfer die x-te....

Beitrag von emmert »

Über die verstärkten Federn haben wir auch nachgedacht - wir wissen nur gar nicht ob und wieviel härter die gegenüber den originalen sind. Wir würden gerne möglichst "original" fahren.
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Federn und Dämpfer die x-te....

Beitrag von emmert »

So, nochmal gefühlte 80000 Beiträge zu dem Thema gelesen. Dabei kam folgendes raus:

Vorne sind wohl die originalen Federn mit der Markierung in grün- grün die beste Wahl. Falls ich da noch 10mm unterlegen möchte..... reichen dann noch die „Standarddämpfer“?

Für hinten empfehlen sich wohl Synchro- Federn, wenn ich das richtig verstehe sind die deutlich länger. Brauch ich für den Club Joker mit Klappdach die verstärkte Ausführung?

Danke fürs Mitdenken
Gruß
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“