Öldruck schlägt sporadisch Alarm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ente_0815
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2015, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von ente_0815 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, vielleicht kennt jemand etwas ähnliches:
Ich fahre mit meinem WBX SS Motor normal so dahin, ca. 100 - 120 auf der Autobahn. Wenn ich dann runterbremse oder auch einfach ausrollen lasse fängt häufig etwa bei Tempo 60 - 80 die Öldrucklampe an zu leuchten und surrt grässlich. Manchmal dauert das Ganze nur eine halbe Sekunde, manchmal surrt er auch länger durch - fängt sich aber eigentlich immer wieder. Länger als ne halbe Minute hab ichs nie probiert, ich fahre dann an den Rand und starte den Motor neu, das hilft auch.

Vielleicht Wackelkontakt - aber warum ausnahmslos nur bei Geschwindigkeitsreduzierung?
Physikalische Kräfte die das Öl in der Wanne verschieben - aber warum war das dann nicht schon immer so?

Ölwechsel jedes halbe Jahr, zuletzt im April. Ölverlust habe ich keinen.

Bin um jeden Rat dankbar!
ente
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von SyncroMV »

Geht´s denn von selber wieder aus oder bleibt das Surren dann an? siehe Handbuch: Dynamische Oldruckontrolle und ihre zwei Funktionen
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von Atlantik90 »

Die grauen Öldruckgeber 0,9bar an der Ölpumpe geben auch gerne mit der Zeit nach. Kannst ja dieses Billigteil mal gegen einen neuen tauschen. Wenn es dann immer noch ist, solltest du deinen Öldruck einmal messen lassen.

Und die Quäke sollte eigentlich ausgehen, wenn du mit getretener Kupplung einmal die Drehzahl wieder deutlich über 2000 U/min bringst, denn dann wird dieser Schalter auch wieder ausgewertet.

Eine knappe Beschreibung des Systems findest du da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... kkontrolle
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ente_0815
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2015, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von ente_0815 »

Achja, das liegt ja dann mal sehr nahe :)

Hab mich grade belesen und das Teil kostet unter 5 Euro. Super, das tausche ich und geb dann noch einmal Rückmeldung!

Danke euch beiden und liebe Grüße
ente
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von SyncroMV »

Viel Spass beim Ausbau des Stößelschutzbleches.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Ente und SyncroMV,

um den Öldruckgeber zu wechseln muß der Keilriemen samt Riemenscheibe der Wapu und für mehr Platz die Riemenscheibe auf der KW demontiert werden.
Den Stecker samt Kabel würde ich gleich mit kontrollieren.
An die Stößelschutzbleche brauchst Du nicht das ist der 0,3 bar Geber.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von SyncroMV »

Nun dann soll er zum Testen an die Kabel ran. Dann weis er ja welcher es ist.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich bin ja der Meinung, dass ich beim letzten Wechsel maximal den Riemen abgenommen hab, aber sicher keine Riemenscheibe, es ist eng ja, und man kann den 4 Kant der Ratsche wegen der Anschlussfahne auch nicht komplett aufstecken. Aber es geht ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von Atlantik90 »

Mancher sollte erst lesen :roll:


Der Öldruckschalter an der Ölpumpe lässt sich nach Abnehmen des Limariemens wechseln. Man sollte halt schon passende Langnüsse haben. Es geht auch mit normalen und einer kurzen Verlängerung. Zusätzlich sollte man mit einem Gabelschlüssel den Adapter gegenhalten, in dem der Druckschalter eingeschraubt ist - siehe da Pos. 4 bei Pos. 2 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -136005/#2
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ente_0815
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2015, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von ente_0815 »

Hallo zusammen,

So, habe endlich die beiden Öldruckschalter tauschen lassen, das Problem besteht aber leider weiterhin...

Nur bei warmen Motor, nur wenn von hoher Drehzahl auf niedrigere Drehzahl. Habs auch mal für eine Sekunde bei 3000 gehabt bei Vollgas bergauf.

Einmal hoch drehen im Leerlauf und Lampe und Summer gehen wieder aus...

Hätte noch jemand eine Idee? :)

LG ente
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von PatrickausKiel »

Vielleicht tatsächlich mangelnder Öldruck wegen verschlissener Hauptlager(-gasse)? Ich dachte, dass knallt den Summer an, wenn man nach schneller Autobahnfahrt mit heißem Öl vom Gas geht..?!
ente_0815
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2015, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von ente_0815 »

Der Summer und die Lampe gehen auch wieder aus wenn man einfach ein paar km/h schneller fährt. Wenns wirklich der Öldruck wäre müsste das Problem doch nicht mit kurz Gas geben zu beheben sein, oder irre ich mich?

Ölwechsel hab ich die Werkstatt auch gleich mitmachen lassen...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Ente0815,

um Gewissheit zu bekommen kannst Du den Öldruck messen lassen.Soll 2,0bar bei 2000 U/min und 80 Grad Öltemperatur.
Alternativ Leitung zum Schalter(dynamische Öldruckkkontrolle) samt Stecker prüfen und ggf. neue Stecker ancrimpen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von Mipfi »

Hallo Ente0815,
die von dir beschriebene Problematik hatte ich auch. Auch die entsprechenden Ratschläge (Öldruckgeber, Messung. Ölpumpe gewechsel) befolgt.
Der Alarm kam innerhalb kurzer Zeit (cirka 2.Monate) häufiger z.Bsp. -wenn das Öl warm war, in der Rechtskurve, 4. Gang etc.
Letztendlich kam der DG Motor raus und wurde zerlegt. Die Ursache war das verstopfte(Ölkohle) Ölsieb vom Sumpf in Richtung Ölpumpe, das zuwenig ÖL durch gelassen hat, sowie die Hauptlagergasse die Patrick schon erwähnt hatte.


Gute Zeit
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von Alexander »

Moin,
das ist echt ein interessantes Phänomen hier (in diesem Forum).
Wenn die Wassertemperaturanzeige mal zu viel oder zu wenig anzeigt, dann wird sofort immer ein technischer Defekt am Motor gesucht und man vermutet verstopfte Kühler, vertauschte Schläuche, nicht laufenden Lüfter, defekte Wasserpumpen und was weiß ich noch alles.

Wenn aber mal die Öldruckanzeigte Alarm schlägt, dann wird immer der elektrische Defekt gesucht.
Und wenn es der eine Schalter nicht war, dann muß es doch der andere sein. Oder vielleicht doch ein Kabelbruch? Und wenn nicht das, dann ist es bestimmt das Kombiinstrument. Oder die Ölsorte ist schuld. Vielleicht auch der Ölfilter?

Aber das der Motor tatsächlich ein Problem haben könnte, dass will keiner glauben. Da werden lieber noch ein paar Tausend km mit zu wenig Öldruck abgespult.

Vielleicht einfach mal drüber nachdenken ...
Zuletzt geändert von Alexander am 29.05.2019, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von Mipfi »

@Alexander: Ich gebe dir vollkommen recht und du hast es besser auf den Punkt gebracht als ich.

Bei mir waren es noch ca. 600 km mit Suche nach Kabelbruch, Geber-, Öl- und Ölpumpenwechsel, Motorspülung, bis ich gesagt habe "Stop, das ist ein Problem am Motor". Aber diese Strecke hat gereicht um einen Lagerschaden zu verursachen.. Klar, ein Öldruck Geber kostet ein paar
Euro und ist schnell gewechselt. Ich vermute jedoch, das bei den WBX Motoren und Ihrer Laufleistung mittlerweile diese Ölkohle am Sieb und Lagergang eine größere Rolle spielt als defekte Geber oder Pumpe. Daher mein Laienhafter Rat, schnellst möglich die Messung -wie oben beschrieben- durchführen.

Gute Zeit
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck schlägt sporadisch Alarm

Beitrag von j119s »

Hallo.
Ich hatte das auch mal ähnlich. Letzten Endes waren es dann korrodierte Kontakte der Leiterplatine. Die hab ich dann vorsichtig sauber gekratzt und seitdem ist Ruhe.
Ahja, Öldruck hab ich trotzdem messen lassen :)
Grüße, Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“