Öldruck Summer WBX beim Senken der Drehzahl

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Lauchheimer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: HE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Öldruck Summer WBX beim Senken der Drehzahl

Beitrag von Lauchheimer »

Tag Leute,

Ich hab über den Öldruck beim WBX hier im Forum so einiges gelesen. Aber bei mir scheint das etwas anders.

Bei meinem WBX mit Kennbuchstabe DJ ertönt bei langsamem unterschreiten von 2900Umdrehungen der Ölsummer. Wenn ich wieder beschleunige geht er über 2900 wieder aus.

Wenn ich komplett vom Gas gehe, und der Motor die Drehzahl auf Standgas senkt, ertönt der Summer nicht. Nur bei langsamem Senken der Drehzahl.

Woran kann das liegen?

Gruß Martin
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Öldruck Summer WBX beim Senken der Drehzahl

Beitrag von bullifried »

Ölsummer: die Elektrik hat ne Macke oder Deine Lager sind verschlissen oder das Billigste: ein Öldruckschalter spinnt. Wieviele Km hat der runter?
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öldruck Summer WBX beim Senken der Drehzahl

Beitrag von Atlantik90 »

Das kannst du nur iterativ eingrenzen.
Als erstes beschaffst du dir einen neuen Öldruckschalter für an die Ölpumpe. Der kostet fast nicht und wenn es der alte nicht war, dann hast du einen auf Reserve.
Wenn das nicht hilft, gehe zu einer guten Werkstatt und lasse den Öldruck am betriebswarmen Motor messen.

Etwas Hintergrundwissen findest du da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... kkontrolle
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“