JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

Beitrag von Fränkie »

Bin grad dabei n AAZ für meinen Joker umzubauen, der JX verliert jetzt Wasser aus der Kopfdichtung, ich will nicht mehr.
Ein früher Golf 3 mit AAZ ist als Spender ist gefunden
Das Zahnriemenrad der KW hat die Typischen Anlaufspuren, die Kurbelwelle auch.
Das Fräswerkzeug habe ich nicht, für diese einmal-Anwendung wollte ich keins kaufen, wer es hat verborgt es nicht gern.

Also hab ich das alte ZR-Rad als Planscheibe benutzt und als Abrasiv Schleifpapier 80er Körnung genommen.
Mit dem Locheisen ein 13er Loch eingestanzt damit auch die Schraube durchpasst. Der Ringschlüssel ist dazu da, den Anpressdruck zu regulieren, zuviel und das Schleifpapier reist, zu wenig und kein Abtrag.
Das Ergebniss finde ich gut, Zeitaufwand etwa 30-45 min, danach ein Kaltgetränk um das Handgelenk von der ungewohnten Bewegung zu erholen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fränkie am 20.03.2019, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

Beitrag von Atlantik90 »

Die Idee sieht gut aus.

Ich suche noch nach einer Methode, mit der man den Wellenstummel geringfügig konkav bekommt, so dass das Riemenrad nahe dem Außendurchmesser mit erhöhtem Druck anliegt, denn dann sind die übertragbaren Drehmomente deutlich größer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

Beitrag von Fränkie »

Aufbauend auf dieser Idee....einen 2mm breiten Ring aus Schleifleinen ausstanzen sodass nur Ihnen geschliffen wird....
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

Beitrag von Max Power »

Das Haarlineal liegt auf dem Bild nur innen an. Ist das vor oder nach dem Schleifen?.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

Beitrag von Alex0069 »

neujoker hat geschrieben:Ich suche noch nach einer Methode, mit der man den Wellenstummel geringfügig konkav bekommt, so dass das Riemenrad nahe dem Außendurchmesser mit erhöhtem Druck anliegt, denn dann sind die übertragbaren Drehmomente deutlich größer.
Passendes "Werkzeug" mit den gewünschten Maßen drehen lassen?

Gruß Alex0069
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

Beitrag von Fränkie »

Es heißt ja „mit Hausmitteln“ wer kein Haarlinel hat eine Kante vom Messchieber tuts auch. Ich hab Neujokers Hinweis noch mal aufgegriffen, nur mit dem Ring aus Schleifleinen geht es nicht. Man braucht überstehendes Schleifleinen um das Schleifleinen antreiben zu können, der Ring haftet mit der Schleifseite mehr als mit der Seite mit dem Gewebe. Somit gibts keinen Abtrag. Den Ring aber unter ein grösseres Stück gelegt, führ dazu dass nur innen abgetragen wird. Auch einen gestanzte U-Scheibe 14mm ist ja leicht konvex, also ein passendes Negativ für die minimale Konkav-Form. Etwas Geduld und eine minimale Kante ist nun außen. :sun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T3Wolfgang
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 19.06.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keiner
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuwied

Re: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

Beitrag von T3Wolfgang »

Moin zusammen,
ich habe immer mal mit dem Gedanken gespielt, ob man sich aus einem Steuersatz-Plan-Fräser für Fahrräder was bauen kann.
Die sind nicht elendig teuer und machbar sollte es eigentlich damit sein.
Habe aber aktuell keinen Bedarf, war aber schon mal nötig.
Steuersatzplanfräser.jpg
Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tbv
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2019, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 42 KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

Beitrag von tbv »

Servus,

wenn dem Durchmesser Außen großer 32mm und dem Durchmesser Innen 12 mm ist, könnte es vielleicht funktionieren. Schnell in Internet gesucht bin ich nicht auf etwas die gut aussieht gekommen - Hast du da vielleicht ein paar Links?

VG
T3Wolfgang
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 19.06.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keiner
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuwied

Re: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

Beitrag von T3Wolfgang »

Hab grad keinen Link zur Hand.
Aber Google mal nach Steuersatzplanfräser.

Gruß Wolfgang
tbv
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2019, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 42 KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

Beitrag von tbv »

Bei Googlen bzw. eBaying nach Tretlager Planfräser / Steuersatzplanfräser / bicycle facing tool, bin ich auf Fräsern von Cycle-Tools, Park Tool, Campagnolo, X-Tools, etc gestoßen, die sich im 150 bis 240 Euro Bereich bewegen. Einem kostet um dem 60 Euro, scheint aber nicht geeignet zu sein wegen innen Loch. Die andere, müsste man noch untersuchen ob sie von innen Durchmesser passen.

Also, erste Eindruck ist halt dass, es her uninteressant ist. Man kann doch bei eBay ein "Planfräser-Satz für Welle VW AUDI Fräser Werkzeug" für circa 100 Euro bekommen. Mit diese müsste man dann nicht dazu noch basteln.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

Beitrag von Fränkie »

Also um ehrlich zu sein.... ich hab mir inzwischen eine Planfräser aus Polen über ebay geholt. mit der eingangs beschriebenen Methode hab ich meinen AAZ geplant und einen AAZ von einem Kumpel.

den Bulli hab ich mehr aus Neugier und weil er eh auf der Bühne stand mal nachgefrässt, dort gab es beginnend schon wieder diese Kipp-Spuren, hab mir nix weiter dabei gedacht. der AAZ-PAssat von einem Bekannten hat allerdings alsbald das Eiern angefangen..... und als ich den gestern geplant hab...war der wirklich sehr krumm, die Schraube war fest wie die Sau, ich glaub nicht, dass die sich so bald gelöst hätte aber die Riemenscheibe hat wirklich arg geeiert. Also für 120€ den Fräser von ebay. aus meiner Sicht lohnt sich das auch bei einmaliger Anwendung zumal bei dem Satz noch 2 weitere Zentrierbolzen dabei sind. auch nach der nunmehr 4. Anwendung ist der Fräser noch scharf.... notfalls verkauft man den halt wieder... 120€ ist jetzt auch keine sooooo grosse investition..

ich zieh im Übrigen auch den AAZ wie den JX an 90NM und dann 180 Grad...
beim JX wurde das mal von 90° auf 180° geändert, für den AAZ hat man das lustigerweise nicht übernommen, gleiche Schraube gleiches Zahnrad... :kp
Norano
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2015, 23:04
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

Beitrag von Norano »

Moin Fränkie,
ich bin auch gerade am JX dabei, den Zahnriemen zu wechseln und will mir auch die Zahnscheiben ansehen evtl. die Dichtungen dahinter wechseln. Da könnte es ja auch erforderlich sein, die Auflageflächen nachzufräsen. Bei der Suche nach Fräsern bin ich auf diesen gestoßen, siehe Anhang, auch aus Polen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der passt. In der Lister der Motoren ist der JX nicht aufgeführt. Hast du diesen auch erworben und ist der für den JX geeignet?
Hast du noch einen Tipp, wie man das Kurbenwellenzahnrad lösen kann, wie blockieren?

Danke schon einmal.

Ostseegruß mit Sonne
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“