Öldruck KY Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Öldruck KY Motor

Beitrag von SelfishShellfish »

Hi,

ich hab mal n paar Fragen zum Thema Öldruck meines KY Diesel, vielleicht kann mir der ein oder andere da weiterhelfen.

Die letzten Monate waren eine Tortur von Werkstattbesuchen (die längere Story hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=100447 ) wegen Ölleck am Simmering der Zwischenwelle. Im Verlauf hat sich herausgestellt, dass die Zwischenwelle kaputt war (Führungssteg gebrochen) ist nun aber alles geflickt inkl neuem Flansch, neuen Lagern, neuen Dichtungen etc und dabei wurde direkt auch nochmal das Pilotlager an der Kurbelwelle getauscht. Ölpumpe und Unterdrukpumpe sollen wohl ok gewesen sein, Einblick hatte ich da jetzt nicht... Ölfilter war im März bereits getauscht worden, seit dem ist er vielleicht gute 1000 km gefahren (auch schon mit Öl Nachkippen).

Alles zusammengebaut fährt der Bulli an sich top wie immer (bisher auch sehr niedriger Ölverbrauch) aber er leckt weiterhin aus dem Simmerring der Zwischenwelle.

Nun hat die Werke zuletzt auf meinen Wunsch mal den Öldruck gemessen und am Öldruckschalter am Ölfilter wohl über 6 Bar gemessen (ich fahr aber diese Woche auch nochmal ne andere Werke an um nochmal n Vergleichswert zu haben.
Nun hatte die Werkstatt aber selber auch keinen großen Plan wie da die Maximalwerte sind was den Bar-Druck angeht und auch nicht worin der Unterschied zwischen den Öldruckschaltern am Motorblock und am Ölfilter liegen - so ich auch weshalb ich hier frage.

Ich habe per Suche schon mal gefunden, dass es einen 0,3 Bar Schalter und einen 0,9 Bar Schalter gibt (ist das richtig?!) , was genau bedeutet das?
Die Werkstatt hat den über 6 Bar Wert nur am Ölfilter gemessen, am Motorblock hatte er dann wohl nur um die 2,8 Bar (min Wert beim KY 1,1). Was ist normal und was ist zu hoch?

-Kann das Überdruckventil da eine Rolle spielen?
-Wie ausschlaggebend ist die Ölviskosität etc (fährt derzeit 5W40 Synth, aber auch schon ne ganze Weile)?
-Wodurch könnte (noch) zu hoher Öldruck entstehen?

Eigentlich wollen wir nächste Woche in den Urlaub fahren und unser Frühjahrsurlaub ist auch schon an der Geschichte gescheitert, sodass wir aktuell überlegen, ob wir nicht doch einfach damit fahren und riskieren!?
Der Motor läuft an sich top, der Ölverlust ist auch nicht wahnsinnig groß, ich habe von vielen gehört die mit etwas Ölverlust zufrieden sind solange genug oben rein kommt (auch wenn die Umweltverschmutzung natürlich ein Argument ist).
Was könnte im schlimmsten Fall passieren außer, dass weitere Verschleißteile am Motorkaputt gehen, in den ich dieses Jahr nun schon über 1000 Euro investiert habe ohne, dass wir der Sache irgendwie näher gekommen sind...?

Gruß aus Hannover und gute Nacht
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Öldruck KY Motor

Beitrag von Max Power »

Guten Morgen,

wann das Überdruckventil öffnet, weiss ich auch nicht, aber mehr als 6 bar sollten es sein, es sitzt aber direkt an der Pumpe, kann also keine Differenzen des Drucks zw. Ölfilter und Kopf hervorrufen.

Zum Messen des Öldrucks gehört neben dem Manometer auch ein Drehzahlmesser, solche Angaben "nach dem er eine halbe Stunde lief und bei Umdrehung hatte er 6 bar" sind nicht ausssagefähig. Bei 2000 Umdrehungen und 80 Grad Öltemperatur muss der Druck mind. 2 bar betragen. Wo die 1.1 Bar der Werkstatt herkommen weiss ich nicht.

Zu den Gebern lies mal hier http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dynoel. Der "kleine" Geber 0.3 Bar am Kopf überwacht den Öldruck bei niedrigen Drehzahlen, wenn im Standgas der Druck unter diesen Wert fällt, leuchtet die Öllampe. Weil Du nur mit diesem Geber bei Fahrt aber nachlassenden Öldruck nicht merken würdest, denn bei Drehzahl liefert die Pumpe immer mehr als 0,3 Bar, hat der Bulli noch einen 2. Geber am Ölfilter der bei einem geringeren Druck als von 1,4 Bar (0,9 bar Geber hat nur der Turbodiesel) Alarm schlägt. Dann leuchtet die Lampe und zusätzlich ertönt ein Summer. Weil das bei niedriger Drehzahl aber immer der Fall wäre, denn dann ist der Druck ja noch nicht so hoch, überwacht eine Platine zusätzlich noch die Drehzahl und schaltet den "grossen" Alarm nur bei Drehzahlen über 2000 U/min an.

5W40 ist meiner Meinung nach zu dünn, schadet aber bei intakten Lagern sicher auch nicht. Der Ölverbrauch würde mit zäherem Öl aber sicher sinken.

Warte das Ergebnis der 2. Messung ab, (in den Urlaub) fahren würde ich so nicht, das an der Zwischenwelle austretende Öl kann Dir den Zahnriemen aufweichen.

Gruss, Max
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öldruck KY Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Max Power hat geschrieben:Guten Morgen,

wann das Überdruckventil öffnet, weiss ich auch nicht, aber mehr als 6 bar sollten es sein, es sitzt aber direkt an der Pumpe, kann also keine Differenzen des Drucks zw. Ölfilter und Kopf hervorrufen.
....
Druckdifferenzen zwischen Ölfilter und Kopf sind in geringerem Umfang durchaus normal, denn über die Kanäle tritt durch Strömungswiderstände ein Druckverlust auf. Sollte dieser allerdings deutlich sein, dann sollte man bei einem KY oder JX mal die Ölwanne entfernen und nach den Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung sehen. Wenn da eine sich verabschiedet hat und in der Ölwanne liegt, dann fällt der Druckunterschied schon deutlicher aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck KY Motor

Beitrag von Relaxo »

Öldruck sollte <7 bar sein.
die Funktion vom Druckregelventil lässt sich einfach prüfen.

Öldruckmanometer anschließen, Motor kalt starten, Drehzahl langsam erhöhen. Öldruck sollte mit der Drehzahl ansteigen bis 7bar und beim weiteren erhöhen leicht abfallen umd dann konstant bleiben. Bei defektem Ventil macht die Ölpumpe bei kalten Motor und voller Drehzhal locker 12 bar und kann den Ölfilter sprengen. Wenn er 6 bar hat denk ich ist alles gut.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“