Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AlexBulli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2018, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheine

Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von AlexBulli »

Hallo T3 Fangemeinde,

Rad-Reifenkombinationen ist ein viel diskutiertes Thema. Ich fahre aktuell eine D&W in 7J15 ET 20 mit 215/60 Bereifung und wollte gerne Sommerräder in 16" anbauen. Der freundliche Mitarbeiter vom TÜV war anfangs auch sehr zuversichtlich, eine Kombi aus BORBET A 7,5J16 ET20 Felge mit 225/55 Bereifung auf meinem T3, Typ 253 eintragen zu können. Auf Grund von Dokumentation ist es ihm aber doch nicht so einfach möglich und nun braucht er ein entsprechendes Gutachten. Die ABE 41813 A75620/1 zu den Felgen liegt mir vor ebenso wie der Musterbericht TPT-M-2795/93. Hier wurde aber lediglich die ET 25 geprüft. Gibt es etwas oder jemanden, was/der hier weiter helfen kann?

Beste Grüße, Alexander
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo Alexander,
Ich weiß nicht, ob die Reifengröße zulässig ist - aber wenn es tatsächlich nur die 5mm in der ET sind, an denen es scheitert und die Traglast passt, dann muss doch eigentlich eine Einzelabnahme mit Spurplatten machbar sein, oder?
So hab ich's jedenfalls vor ein paar Jahren gemacht.

VG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du einen Prüfer oder einen amtlich anerkannten Sachverständigen kontaktiert. Ein aaS kann das ggf. auch als Einzelabnahme, ein Prüfer nur mir ABE.

Aber du solltest einmal darauf schauen, dass die von dir angestrebten Räder meines Wissens nur eine maximale Traglast von 615 kg haben --> zumindest Hinterachse ablasten und den ev. enthaltenen Vermerk in der Bemerkung für die 1300 kg Vorderachslast löschen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
AlexBulli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2018, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheine

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von AlexBulli »

Laut alten VW Unterlagen ist der T3 u.a. mit projektzwo/Borbet Rädern der Rad- Reifen- Kombi 7,5J16 225/55 angeboten worden. Ich habe projektzwo schon angeschrieben, aber leider noxh keine Antwort erhalten.
@ Patric: Ich glaube Spurplatten müssen erst bei größerer ET zum Einsatz kommen um die Freigängigkeit zu gewährleisten. Beim Star Fahrwerk haut das innen mit ET 20 noch gerade hin und außen stehen die Pneus 5 mm über. Also wenigstens ne Kunststoffradabdeckung anbauen.
@ neujoker: Ablasten geht klar, da nur 615 km pro Rad zulässig sind, macht 70 kg. Der Prüfer verlangt dafür eine Wiegekarte, einmal der ganze Bus, einmal nur die Hinterachse.
Das Problem für den Prüfer ist, so glaube ich, dass es die ABE 41813 nur für Mercedes gibt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von Atlantik90 »

Ist es ein Prüfer oder ein aaS? Wie geschrieben kann ein Prüfer nur die Einbauprüfung an Hand einer ABE für den richtigen Fahrzeugtyp machen. Ein aaS kann eine Einzelabnahme.

Und das ist ev. genau dein Problem.

Und zu Spurplatten: Mit denen kann man eine ET nur verkleinern aber nicht vergrößern. Z.B. kann man ET25 damit z.B. auf ET 20 bringen aber nicht umgekehrt. Eine Grafik zum Radaufbau siehe z.B. da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ifen_Serie
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von PatrickausKiel »

neujoker hat geschrieben:Ist es ein Prüfer oder ein aaS? Wie geschrieben kann ein Prüfer nur die Einbauprüfung an Hand einer ABE für den richtigen Fahrzeugtyp machen. Ein aaS kann eine Einzelabnahme.
Ergänzung: eine Einzelabnahme macht auch nur ein Diest in jedem Land - meines Wissens in Osten meistens die Dekra, im Westen der jeweils örtliche TÜV (zB TÜV Hanse in Hamburg, TÜV Nord in Schleswig Holstein)
neujoker hat geschrieben: Und zu Spurplatten: Mit denen kann man eine ET nur verkleinern aber nicht vergrößern. Z.B. kann man ET25 damit z.B. auf ET 20 bringen aber nicht umgekehrt. Eine Grafik zum Radaufbau siehe z.B. da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ifen_Serie
Verdammt, das ist richtig. Meine waren ET30, nicht ET20. Dann müsste zwar ET 20 allemal am Fahrwerk vorbeipassen, allerdings wird es dann natürlich außen immer knappen. Ich hatte mit der gleichen Kombi und ET 25 schon die Auflage, außen vorne zu verbreitern.
20170314_223333.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AlexBulli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2018, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheine

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von AlexBulli »

Hallo Busfreunde,

erst einmal vielen Dank für das Feedback. Wie es sich mit Spurplatten verhält ist absolut klar.

Ich habe hier noch einmal reinkopiert was mir der TÜV Prüfer geschrieben hat: "Das Problem ist der Nachweis Spurweite Festigkeit dieser Rad/Reifen Kombination! Das Verkaufsprospekt ist schon gut, somit steht fest, dass es was gibt. Nun benötige ich ein Gutachten zu dieser Felge mit min 7,5x16 ET 20 und min der Reifenbreite!!! Dann steht einer Eintragung nichts im Wege! Leider ist diese auf Grund von Dokumentationen nicht mehr so einfach wie früher!"

Das mit dem Prüfer vs. aaS werde ich in Erfahrung bringen. Vielleicht bin ich an den falschen geraten. Und da der Bulli in Westfalen zugelassen ist, muss ich halt zum TÜV.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von Atlantik90 »

Die serienmäßige Spurweite hinten beträgt mit ET39 1570 mm.
Damit erhöhst du die Spurweite mit ET29 um 38mm --> die Spurweite nimmt um 2,42% zu. Und damit gibt es leider das von deinem TÜV aufgezeigte Problem. Die Grenze wären 2%. ET23 ist mit Rundung hier die Grenze beim 2WD-T3.
Jetzt kann man noch nach Gutachten suchen, die die ET20 abdecken.
Es gibt z.B. ein Gutachten zu Penta 8x16 ET11 für den T3 TÜV Pfalz 550900417 vom 26.03.1990. Und diese Räder haben 625 kg zulässige Radlast.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von matzmann »

Für 7x16 ET 20 ist die ABE Nummer 41634 ein Vergleichsgutachten mit 225/55 R16 Sollte er in seiner Datenbank haben.
Benutzeravatar
AlexBulli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2018, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheine

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von AlexBulli »

Danke für den Hinweis. Nur leider hört es bei dem Prüfer bei eine Felgenbreite von 7" auf. Und ich habe nun einmal 7,5" :-(
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von matzmann »

Du hast geschrieben es ging nur um die Spurweitenänderung und die ist bei 7 und 7,5 ET 20 gleich. Bei gleichen Reifen ist sogar der ungünstigste Hebelarm gleich. Frag ihn nochmal.
Benutzeravatar
AlexBulli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2018, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheine

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von AlexBulli »

Habe noch einmal Rücksprache gehalten. Der Prüfer benötigt einen Nachweis der Festigkeit für das T3 Fahrwerk in Verbindung mit einer 16" Felge und mindestens der Felgenbreite 7,5" und ET 20. Das Gutachten der Penta mit 8J16 ET11 würde meine Felge und auch der Reifergröße und Querschnitt mit einschließen, wenn denn der T3 mit im Gutachten aufgeführt ist.
Hat zufällig gerade das von neujoker genannte Gutachten vom TÜV Pfalz griffbereit?

Ahh, in den Downloads. Die Gutachten sind nicht besonders leserlich, aber die TÜV Gutachten Nr. lässt sich erkennen. Und alles für den richtigen Verwendungsbereich :sun
Benutzeravatar
AlexBulli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2018, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheine

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von AlexBulli »

Hallo T3 Gemeinde,

ich bin's noch einmal nur um euch mitzuteilen, dass ich meinen Bus jetzt beim TÜV Prüfer vorstellen darf. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an neujoker für den Tipp mit dem Penta Gutachten aus der Pfalz. Das hat's gebracht und war die günstige Alternative zum projektzwo Gutachten zur Felge.

Wen es interessiert, hier noch die Antwort, die auf meine Anfrage hin zurück kam.

"Wir hatten für den VW Bus Typ II / T3 die Borbet Felge in der Größe 7,5 J 16 ET 20 mit Radtypnummer A 75620/1
im Programm.
Hierzu existiert auch noch ein Prüfbericht - kein Teilegutachten. Klären Sie dies mit Ihrer Abnahmestelle.
Diesen Prüfbericht können wir Ihnen zum Preis von EUR 178,50 incl. MwSt und Porto per Vorauskasse anbieten.
Preis nur gültg bei Versand innerhalb Deutschlands.
Gerne erstellen wir Ihnen ein Vorauskassenangebot - geben Sie hierfür bitte Ihre vollständige Postanschrift an.
Bei einer Bestellung benötigen wir dann die Fahrgestellnummer Ihres T3-Busses, da diese auf dem Prüfbericht
vermerkt wird."

Es gibt also etwas zur besagten Felge. Es fragt sich nur, wer die Schutzgebühr berappen will?

Ich wünsche euch allzeit eine gute Fahrt.
Munter bleiben, Alexander
Ksy86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2012, 11:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: GL
Leistung: 112 Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Briefkopie BORBET A 7,5J16 ET 20 KBA75620

Beitrag von Ksy86 »

Servus,

der Beitrag oben ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich addiere jetzt mal die Papiere eines originalen T3 ProjektZwo mit 2,1 l MV.
Hier sind die Borbet A mit ET20 eingetragen und 225/55 R16.

Wichtig: laut Brief gibt es eine Reifen-Beschränkung auf Dunlop D40 oder Fulda Y3000 - keine Ahnung warum das so muss ..

VG
Ksy
Briefkopie VW T3 WBX ProjektZwo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von Whitestar T3 »

Die Reifenbeschränkung bzw. Reifenbindung an bestimmte Marken und Typen ist seit 2000 nicht mehr rechtskonform und somit ist die Eintragung nicht mehr gültig und kann unbeachtet gelassen werden. Ich habe für meine AZEV A auch noch eine Reifenbindung für Conway 225/50/16 eingetragen. Den Reifen gibt es gar nicht mehr. Ich fahre jetzt Maxxis in der gleichen Größe.

Grüße, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Ksy86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2012, 11:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: GL
Leistung: 112 Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von Ksy86 »

aha, das wusste ich noch nicht.
Danke! gut zu wissen.
ohle
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2005, 13:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Briefkopie BORBET A 7,5J16 ET 20 KBA75620

Beitrag von ohle »

Ksy86 hat geschrieben: 04.05.2021, 14:00 Servus,

der Beitrag oben ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich addiere jetzt mal die Papiere eines originalen T3 ProjektZwo mit 2,1 l MV.
Hier sind die Borbet A mit ET20 eingetragen und 225/55 R16.

Wichtig: laut Brief gibt es eine Reifen-Beschränkung auf Dunlop D40 oder Fulda Y3000 - keine Ahnung warum das so muss ..

VG
Ksy
Briefkopie VW T3 WBX ProjektZwo.jpg
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich auch nochmal nachfragen.
Im Downloadbereich finde ich aber nur den Musterbericht für die o. g. Felgen mit ET 25.
Ich suche jetzt schon seit 3 Tagen im Netz nach den Borbet A Felgen in 16 Zoll. Aber entweder passt die Radlast nicht, oder jetzt eben die ET nicht...

Bekomme ich die Borbet A Felgen mit einer ET20 jetzt eingetragen und wenn ja wie? Mit dem Musterbericht dürfte es ja nicht gehen, dann mit der
Briefkopie, geht sowas?

Sorry ich hab da wirklich sowas von 0,0 Ahnung von.

Gruß
Ksy86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2012, 11:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: GL
Leistung: 112 Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Beitrag von Ksy86 »

Guten Morgen,

ich hab jetzt mal die Preisliste/Designprogramm von ProjektZwo in den DownloadBereich eingestellt.

Darin auch die speziellen AchslastVorgaben.

viewtopic.php?p=831100#p831100


@ Eintragung mittels Briefkopie:
Sowas kann funktionieren - kommt halt auf den Prüfer und den Einzelfall an.
Geh zu deiner Werkstatt des geringsten Misstrauens und bitte diese höflich, den Prüfer zu befragen. Kostet nix :-)

VG
ksy86
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“