Beide Bremsen vorne werden heiß

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
reini994
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2018, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Beide Bremsen vorne werden heiß

Beitrag von reini994 »

Hallo,
schraube seit 30 Jahren am T3, aber jetzt stecke ich fest!
Verbaut ist eine Girling Faustsattel Bremsanlage Baujahr 1990.
Angefangen hat alles mit einer heiß gelaufenen Bremse vorne links. Daraufhin wurden folgende Teile neu eingebaut.

Neue Bremsscheiben, Radlager, Bremsklötze. Bremssättel wurden Instandgesetzt, neue Kolben und Dichtungen.
Leider ohne Erfolg. Bremssättel auf beiden Seiten lösen nicht ganz, Rad dreht nicht ganz frei.

Weiter gings... neue Bremsschläuche, neuer Hauptbremszylinder, Girling Faustsättel im Tausch, Führungsbolzen für Schwimmsattel.
Wieder ohne Erfolg!

Die einzig alten Teile sind jetzt noch die Bremssattelträger. Hab gehört, dass die verzogen sein könnten, kann jedoch nichts in dieser Richtung feststellen. Als Neuteil gibts die eh nicht mehr.

Bin inzwischen ziemlich verzweifelt. Wem fällt noch was ausergewöhnliches ein?
Hier noch ein paar wichtige Informationen: Öffnen des Entlüftungsventils an den Sätteln ändert nichts. Ebenso kleine Hammerschläge am Sattel um zu überprüfen ob er verspannt ist.
Ich hab auch schon Kupferstücke in den Bremssattel gelegt, Bremse betätigt, wieder gleiches Ergebnis, bremssattel löst nicht ganz.
Ach ja... Radlager sind sicher richtig eingestellt.

Bin für alle Ideen, was noch sein könnte, oder was ich übersehen habe dankbar!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Beide Bremsen vorne werden heiß

Beitrag von Alexander »

Was meinst du mit *löst nicht ganz"?
100% frei geht nicht. Es gibt ja keine Rückholfeder.
Dreht das Rad frei?
Wenn du es anstößt, dreht es sich dann weiter oder bleibt es abrupt stehen?
Viele Grüße,
Alexander
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Beide Bremsen vorne werden heiß

Beitrag von emmert »

Hallo,

vom Typ44 kenne ich das Phänomen von sich langsam verabschiedenden Bremskraftverstärkern.

Gruß Andreas
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beide Bremsen vorne werden heiß

Beitrag von Atlantik90 »

Hat da einer die Bremsdruckstange zwischen Pedal und BKV nicht auf die richtige Länge eingestellt?

Und zur Rückstellung der Bremsklötze:
Die Abdichtung der Kolben im Sattel erfolgt durch Kolbendichtringe mit quadratischem Querschnitt in einer profilierten Gehäusenut (. Abb. 7.8). Sie erzeugen nach dem Bremsvorgang ein Zurückziehen des Kolbens (rollback) und sorgen dadurch für ein so genanntes »Lüftspiel« (geringes Rest-Bremsmoment). Bei starker axialer Verformung und Verschiebung der Bremsscheibe (z. B. Radlagerspiel) wird mit der Dichtungsgeometrie das Wiedervorziehen des Kolbens erreicht
(knockback).

Quelle:
Bert Breuer
Karlheinz H. Bill
(Hrsg.)
Bremsenhandbuch
Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik
4., überarbeitete und erweiterte Auflage

Verlag SpringerVieweg
ISBN 978-3-8348-1796-9
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Beide Bremsen vorne werden heiß

Beitrag von SyncroMV »

Die Führungsbolzen hast du geschmiert und die Rippschrauben erneuert?
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
reini994
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2018, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Beide Bremsen vorne werden heiß

Beitrag von reini994 »

Hallo,
tut mir leid, hat jetzt bei mir etwas gedauert...
habs echt an den Nerven bekommen und die Kiste erst mal stehen lassen. Inzwischen hab ich sie in eine freie werkstatt gebracht, in der Hoffnung dass denen noch was einfällt, was mir eher umwahrscheinlich erscheint.

Zu Euren Antworten...
beide vorderen Räder drehen nur circa eine Umdrehung, wenn man sie großzügig schupft. Nach circa 10 Km Fahrt, riecht es deutlich nach "Bremse". Auch die kompletten Felgen sind dann bereits gut warm. Auf dem Bremsenprüfstand ist das leichte schleifen sogar zu messen.

Wie gesagt, fast alle Teile sind ersetzt, siehe oben. Beide Sättel schwimmen ohne großes Spiel und komplett ohne Widerstand. Die Bremskolben kriege ich teilweise mit den Daumen rein.

Alle vier Bremssättel, die zwei von mir überholten und die zwei im Tausch bestellten tun das gleiche und trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass es gerade an ihnen fehlt. Mit etwas Gefühl und Druckluft ist sehr gut zu erkennen, wie die Kolben ausfaren und auch wieder etwas zurückgezogen werden.

Vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen
Reinhard
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Beide Bremsen vorne werden heiß

Beitrag von Railslide »

Evtl falsche Beläge?
reini994
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2018, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Beide Bremsen vorne werden heiß

Beitrag von reini994 »

Auch Bremsbeläge habe ich schon von zweierlei Herstellern versucht.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Beide Bremsen vorne werden heiß

Beitrag von BUSbahnhof »

Bremsflüssigkeitsstand ist korrekt und nicht zu voll?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Beide Bremsen vorne werden heiß

Beitrag von BennoR »

N Abend

das findest du nur systematisch wobei die Druckstange ein gefährlicher Fehler wäre!!

Bremsklotz raus, schwimmt der Sattel perfekt hind und her?

Bremsklotz rein, ohne Motor auf die Bremse steigen. nun ist dein Rad fest? Bremskolben bzw mit Belag minimal mit Hebel etc rueckdruecken. Geht das ??
Ist das Rad nun frei?
Wenn ja, ist mech. schonmal das ok

Selbiges nochmal mit laufendem Motor wiederholen. Ein sterbender BKV würde den Kolben gleich wieder anlegen

zu guter letzt: auf die Bremse treten und lösen
das Rad ist nun fest danach schreibst du
nun einen Schlauch vom Sattel trennen.
wird das Rad nun frei beim Drehen? dann ist klar dass der Sattel druckseitig das Problem bekommt

viel Erfolg!
reini994
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2018, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Beide Bremsen vorne werden heiß

Beitrag von reini994 »

Vielen Dank für die weiteren Anregungen.

Also, Bremsflüssigkeitsstand ist korrekt. Auch ändert ein geöffneter Deckel des Bremsflüüsigkeitsbehälzers nichts. Ebenso ändert sich nichts bei abgezogenem Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers und "leerbremsen" desselben.

Nach betätigen der Bremse wird die Bremsscheibe, wie oben erwähnt, nicht wieder ganz freigegeben. Öffnen der Entlüftungsschraube, oder trennen des Bremsschlauchs von Sattel ändert nichts, so dass ich der Meinung bin, der Fehler muss irgendwo "unten" und nicht am BKV, HBZ oder dergleichen liegen.

Ich selbst tendiere momentan immer stärker doch wieder zu in irgendeiner weise klemmenden Bremskolben. Das blöde ist nur, dass wie oben erwähnt, vier Bremssättel das gleiche tun, gibts das wirklich?

Ich danke euch allen sehr für Eure Bemühungen, warte jetzt aber erst mal ab, ob die in der Werkstatt noch irgend eine Idee haben.
Reinhard
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Beide Bremsen vorne werden heiß

Beitrag von yamsun »

Hi,

Sind auch die richtigen Radlager verbaut, um mal in eine andere Richtung zu denken?
Es gibt zwei Versionen, die sich in der Größe des äußeren Lagers unterscheiden.
Wenn hier das falsche verbaut wird, kann die Bremse verkanten, natürlich neben anderen unschönen Effekten.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Beide Bremsen vorne werden heiß

Beitrag von BennoR »

Hallo

Ok, also wenn das hydrl.Entspannen nicht bringt, pruefe doch noch ob iwiklich beide Beläge fest anliegen oder der kolbenseitige sich löst ? Dann ist klar ob es am Kolben oder der schwimmenden Lagerung etc liegt

Alles sehr seltsam. Radlager auch richtig und damit Position Scheibe?


Gott sei Dank hab ich die alre Bremse...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“