Licht an, Motor aus
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 151
- Registriert: 27.06.2016, 11:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lüneburg
Licht an, Motor aus
Hallo Leute,
Ich hab ein riesen Problem: Wenn ich bei meinem 1,6 TD während der Fahrt das Abblendlicht einschalte oder Lichthupe mache, geht der Motor aus. Danach bleibt auch die Uhr stehen und der Motor lässt sich nicht mehr starten. Wenn ich dann ein bisschen warte, kann ich den Bus ganz normal starten...
Lichtmaschine liefert aber 14V und die Batterie liegt im ausgeschaltetem Zustand bei 12,9V.
Ist es ein Masseproblem? Wo muss ich suchen?
Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße,
Tobi
Ich hab ein riesen Problem: Wenn ich bei meinem 1,6 TD während der Fahrt das Abblendlicht einschalte oder Lichthupe mache, geht der Motor aus. Danach bleibt auch die Uhr stehen und der Motor lässt sich nicht mehr starten. Wenn ich dann ein bisschen warte, kann ich den Bus ganz normal starten...
Lichtmaschine liefert aber 14V und die Batterie liegt im ausgeschaltetem Zustand bei 12,9V.
Ist es ein Masseproblem? Wo muss ich suchen?
Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße,
Tobi
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Licht an, Motor aus
Als erste Massnahme würde ich mal ein Kabel vom Pluspol der Batterie direkt an den Absteller ziehen. Dann kannst Du fahren, musst den Motor halt abwürgen zum Ausmachen.
Wenn das nicht hilft, ist wahrscheinlich die Masse schuld. Da wirkt ein Kabel vom Massepol der Batterie direkt an die Karosse (Batteriehalterschraube) Wunder.
Oder es bricht einfach die Batterie unter Last zusammen, ist aber unwahrscheinlich, denn der Anlasser dreht ja.
Strange.
Wenn das nicht hilft, ist wahrscheinlich die Masse schuld. Da wirkt ein Kabel vom Massepol der Batterie direkt an die Karosse (Batteriehalterschraube) Wunder.
Oder es bricht einfach die Batterie unter Last zusammen, ist aber unwahrscheinlich, denn der Anlasser dreht ja.
Strange.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Licht an, Motor aus
Ich würde einfach mal den Zündanlassschalter genauer prüfen. Ich denke, der ist am Ende.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 12
- Registriert: 14.06.2018, 22:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten/WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
Re: Licht an, Motor aus
Hallo,
einen ähnlichen Fehler hatte ich mal bei einem Passat: Da war die Ursache die Zentralelektrik (die im Übrigen baugleich mit der des T3 ist)
Gruß Werner
einen ähnlichen Fehler hatte ich mal bei einem Passat: Da war die Ursache die Zentralelektrik (die im Übrigen baugleich mit der des T3 ist)
Gruß Werner
-
- Poster
- Beiträge: 151
- Registriert: 27.06.2016, 11:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lüneburg
Re: Licht an, Motor aus
Und wo war da der Fehler in der Zentralelektrik?
Ich hab nochmal ein paar Versuche unternommen. Ich hab alle fremden Verbraucher wie Radio oder Antennenverstärker abgeklemmt und das Problem bleibt das selbe. Auch den Lichtschalter kann ich ausschließen, weil das gleiche passiert, wenn ich das Gebläse anschalte. Auch mit Kabel von Minuspol der batterie auf Batteriehalterschraube hat nichts gebracht. Ist das eigentlich richtig, dass die Uhr nur funktioniert, wenn der Lichtschalter montiert ist oder kann da der Fehler sein, weil sie eigentlich auch ohne funktionieren müsste. Ich hab übrigens einen Bus mit alter ZE.
Vielen Dank für eure antworten!
Beste Grüße,
Tobi
Ich hab nochmal ein paar Versuche unternommen. Ich hab alle fremden Verbraucher wie Radio oder Antennenverstärker abgeklemmt und das Problem bleibt das selbe. Auch den Lichtschalter kann ich ausschließen, weil das gleiche passiert, wenn ich das Gebläse anschalte. Auch mit Kabel von Minuspol der batterie auf Batteriehalterschraube hat nichts gebracht. Ist das eigentlich richtig, dass die Uhr nur funktioniert, wenn der Lichtschalter montiert ist oder kann da der Fehler sein, weil sie eigentlich auch ohne funktionieren müsste. Ich hab übrigens einen Bus mit alter ZE.
Vielen Dank für eure antworten!
Beste Grüße,
Tobi
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Licht an, Motor aus
Uhr? Hab ich keine.
Läufts denn mit plus direkt auf den Absteller an der Pumpe?
Wenn ja, liegt es an deren Zuleitung. Wahrscheinlich dann wie Neujoker sagt.
Läufts denn mit plus direkt auf den Absteller an der Pumpe?
Wenn ja, liegt es an deren Zuleitung. Wahrscheinlich dann wie Neujoker sagt.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Licht an, Motor aus
Wenn man das Licht anmacht, dann wird über den Zündanlassschalter und den X-Kontakt dort der Strom für das Licht gezogen. Klemme 15 (auch Absteller an der ESP) und X-Kontakt nutzen die gleiche Schleiferspur auf B+. Wenn letztere schlecht ist, dann bricht unter Licht die Spannung an Klemme 15 ein und der Absteller macht zu.
Deshalb mein Tipp mit Zündanlassschalter.
Deshalb mein Tipp mit Zündanlassschalter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 151
- Registriert: 27.06.2016, 11:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lüneburg
Re: Licht an, Motor aus
Ok super! Vielen Dank für eure Tipps. Morgen bin ich wieder beim Bus. Was ich mich jetzt noch frage ist, wie ich prüfen kann, ob es der Zündanlassschalter ist. Weil die Spannung bricht ja im gesamten Bus zusammen, also es geht auch nicht die Fahrerhausbeleuchtung beim Öffnen der Tür. Oder würde diese nicht zusammenbrechen, wenn ich der ESP direkt Plus von der Batterie gebe?
Danke euch!
Danke euch!
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: Licht an, Motor aus
Einfach einen neuen anlassschalter einbauen. Der kostet 5€ bei VW. Und kauf wirklich einen von VW. Bei meinem Golf hab ich erst einen gebrauchten eingebaut, dann einen Noname und ständig gabs Knatsch. Mit dem Originalteil gehts wieder.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Licht an, Motor aus
Nachdem dein Innenlicht an Klemme 30 über Sicherung 3 hängt, hast du ev. ein auch Problem an der Zentralelektrik oder dort an den Anschlüssen.
Du solltest vielleicht nicht tröpfchenweise deine fehlenden Funktionen bringen und nach Antwort suchen, sondern ein komplettes Fehlerbild präsentieren.
Du solltest vielleicht nicht tröpfchenweise deine fehlenden Funktionen bringen und nach Antwort suchen, sondern ein komplettes Fehlerbild präsentieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 151
- Registriert: 27.06.2016, 11:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lüneburg
Re: Licht an, Motor aus
So, um das Ganze einmal aufzulösen. Ich hab in meiner Verzweifelung einfach mal alle Sicherungen getauscht. Nun funktioniert wieder alles...
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: Licht an, Motor aus
Hm, klingt irgendwie völlig Gaga.
Sonst is dir nix aufgefallen?
Sonst is dir nix aufgefallen?
-
- Poster
- Beiträge: 151
- Registriert: 27.06.2016, 11:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lüneburg
Re: Licht an, Motor aus
Ja, irgendwie komisch ist es...
Hab das Problem nach vier Wochen wieder gehabt. Natürlich beim Umzug....
Da hab ich natürlich gleich einmal alle Sicherungen getauscht, aber das hat diesmal nix gebracht. Dann hab ich die Abdeckung vom Armaturenbrett abgemacht bei Schlüssel auf Zündung und dann Greif ich da hinter und Zack alles läuft wieder. Hab mich dann auf die Suche nach einem Wackelkontakt gemacht und natürlich nix gefunden. Ist ein super Gefühl so zu fahren...
Hab das Problem nach vier Wochen wieder gehabt. Natürlich beim Umzug....
Da hab ich natürlich gleich einmal alle Sicherungen getauscht, aber das hat diesmal nix gebracht. Dann hab ich die Abdeckung vom Armaturenbrett abgemacht bei Schlüssel auf Zündung und dann Greif ich da hinter und Zack alles läuft wieder. Hab mich dann auf die Suche nach einem Wackelkontakt gemacht und natürlich nix gefunden. Ist ein super Gefühl so zu fahren...
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Licht an, Motor aus
Welche Abdeckung vom A Brett??
Sicherungskasten oder Lenksäulenverkleidung eher?
Sicherungskasten oder Lenksäulenverkleidung eher?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Poster
- Beiträge: 151
- Registriert: 27.06.2016, 11:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lüneburg
Re: Licht an, Motor aus
Keines von beidem. Die Abdeckung vom Kombiinstrument. Sorry für die ungenaue Beschreibung. Ich bin so langsam echt ratlos....
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Licht an, Motor aus
Klingt nach Wackler im Kabelbaum.
Ich würde mir das bischen Elektrik hinterm A Brett mal ansehen. Vom Zündanlassschalter bis hin zu gesamten ZE. Natürlich auch die Massepunkte
Ich würde mir das bischen Elektrik hinterm A Brett mal ansehen. Vom Zündanlassschalter bis hin zu gesamten ZE. Natürlich auch die Massepunkte
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Poster
- Beiträge: 151
- Registriert: 27.06.2016, 11:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lüneburg
Re: Licht an, Motor aus
Ja das hab ich mir alles schon angeschaut aber nix gefunden...
Gestern bin ich wieder liegen geblieben, ich wollte abbiegen und zack war alles tot und der Motor aus. Danach ging erstmal gar nix mehr. Ich hab dann erstmal den ADAC gerufen und ein bisschen selber nach dem Fehler gesucht. Dazu hab ich im Motorraum mal die Spannung überall ohne Zündung gemessen. Als ich dann mit Zündung messen wollte, ist er problemlos angesprungen. Der freundliche Mensch vom ADAC ist mir dann bis nach Hause hinterher gefahren.
Beim Messen im Motorraum hab ich ein bisschen an der Streifensicherung rumgedrückt, aber diese würde ja nur dafür sorgen, dass der Motor nicht anspringt und nicht dafür, dass auf einmal alles tot ist oder?
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich bin kurz davor alles neu zu machen oder zu verkaufen....
Beste Grüße,
Tobi
Gestern bin ich wieder liegen geblieben, ich wollte abbiegen und zack war alles tot und der Motor aus. Danach ging erstmal gar nix mehr. Ich hab dann erstmal den ADAC gerufen und ein bisschen selber nach dem Fehler gesucht. Dazu hab ich im Motorraum mal die Spannung überall ohne Zündung gemessen. Als ich dann mit Zündung messen wollte, ist er problemlos angesprungen. Der freundliche Mensch vom ADAC ist mir dann bis nach Hause hinterher gefahren.
Beim Messen im Motorraum hab ich ein bisschen an der Streifensicherung rumgedrückt, aber diese würde ja nur dafür sorgen, dass der Motor nicht anspringt und nicht dafür, dass auf einmal alles tot ist oder?
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich bin kurz davor alles neu zu machen oder zu verkaufen....
Beste Grüße,
Tobi
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Licht an, Motor aus
Die Ze auch mal korrekt durchgemessen?
Und mal den Tip mit dem Absteller probiert?
Wenn du immer so schnell aufgibts kommste nicht weit.
Und mal den Tip mit dem Absteller probiert?
Wenn du immer so schnell aufgibts kommste nicht weit.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Licht an, Motor aus
Hi,
du hast keine sehr enge Bindung zu deinem Bus, oder?
Wegen so n bisschen Elektrik musst du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen
Elektrik ist eigentlich sehr logisch und mit bisschen System sollte das schon werden!
Masse kannst du eigentlich erstmal vernachlässigen, da der Absteller seine Masse direkt über die ESP/Motorblock/Lichtmaschine bekommt.
Ich würde da einfach mal mit System ran gehen und als erstes die Haupt-Plusleitung zur ZE checken.
Also das dicke rote Kabel von der Batterie aus bis nach vorne. Wenn du noch die frühe Elektrik hast, also bei der das Vorglühreleis einfach offen im Motorraum hängt, dann wackel da mal an den Kabelschuhen, denn dort zweigt das dicke rote Kabel nach vorne ab, und die vergammeln gerne mal.
Dann schraub mal deine ZE ab, hinter der Sicherung 8 oder 9 sollte das dicke rote Kabel (das einzige/dickste mit 6mm²), das hinten am Vorglührelais los geht, ankommen. Schau dir den Kabelschuh an, sitzt der fest auf der Lasche, ist irgendwas verschmort/vergammelt etc.?
Von dort geht das Kabel direkt zum Zündanlassschalter.
Aber wenn auch deine Uhr im Pannenfall stehen bleibt, dann ist die hier aufgezeigte Kabelstrecke höchst verdächtig.
Und wenn die Uhr stehen bleibt, kann es eigentlich nicht der Zündanlassschalter sein, denn die Uhr bekommt ihren Strom über das dünne rote Kabel, welches im Stecker des Lichtschalters von dem dicken roten Kabel abzweigt. Sicherung ist da keine dazwischen.
Schau dir auch mal die Messingstreifen deiner ZE genau an, nicht dass sich da ein Lötpunkt gelöst hat. Wäre auch ne Möglichkeit.
Aber wenn hinterm Tacho an den Kabeln wackeln hilft, sollte der Fehler irgendwo im Bereich der Kabelschuhe hinten auf der ZE zu finden sein.
Grüße!
du hast keine sehr enge Bindung zu deinem Bus, oder?
Wegen so n bisschen Elektrik musst du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen
Elektrik ist eigentlich sehr logisch und mit bisschen System sollte das schon werden!
Masse kannst du eigentlich erstmal vernachlässigen, da der Absteller seine Masse direkt über die ESP/Motorblock/Lichtmaschine bekommt.
Ich würde da einfach mal mit System ran gehen und als erstes die Haupt-Plusleitung zur ZE checken.
Also das dicke rote Kabel von der Batterie aus bis nach vorne. Wenn du noch die frühe Elektrik hast, also bei der das Vorglühreleis einfach offen im Motorraum hängt, dann wackel da mal an den Kabelschuhen, denn dort zweigt das dicke rote Kabel nach vorne ab, und die vergammeln gerne mal.
Dann schraub mal deine ZE ab, hinter der Sicherung 8 oder 9 sollte das dicke rote Kabel (das einzige/dickste mit 6mm²), das hinten am Vorglührelais los geht, ankommen. Schau dir den Kabelschuh an, sitzt der fest auf der Lasche, ist irgendwas verschmort/vergammelt etc.?
Von dort geht das Kabel direkt zum Zündanlassschalter.
Aber wenn auch deine Uhr im Pannenfall stehen bleibt, dann ist die hier aufgezeigte Kabelstrecke höchst verdächtig.
Und wenn die Uhr stehen bleibt, kann es eigentlich nicht der Zündanlassschalter sein, denn die Uhr bekommt ihren Strom über das dünne rote Kabel, welches im Stecker des Lichtschalters von dem dicken roten Kabel abzweigt. Sicherung ist da keine dazwischen.
Schau dir auch mal die Messingstreifen deiner ZE genau an, nicht dass sich da ein Lötpunkt gelöst hat. Wäre auch ne Möglichkeit.
Aber wenn hinterm Tacho an den Kabeln wackeln hilft, sollte der Fehler irgendwo im Bereich der Kabelschuhe hinten auf der ZE zu finden sein.
Grüße!