Wie viel kann man für ein AAS Getriebe zahlen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Wie viel kann man für ein AAS Getriebe zahlen?

Beitrag von KreidlerBulli »

Guten Abend liebes Bulliforum,
Ich möchte mich vorab gleich mal für meine Frage entschuldigen. Ich weiß, eine Preisschätzung ist schwierig, aber da dieses seltene Getriebe kaum auf einschlägigen Börsen gehandelt wird, frage ich euch.
Es geht um das 5 Gang Getriebe AAS für den Turbodiesel mit 40% Sperre. Eigentlich ein Traum für fast jeden Bullifahrer. So eines wurde mir nun in gutem Zustand angeboten. Was wäre ein für beide Seiten fairer Preis?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie viel kann man für ein AAS Getriebe zahlen?

Beitrag von Atlantik90 »

KreidlerBulli hat geschrieben:...So eines wurde mir nun in gutem Zustand angeboten. ....
Die Bewertung in "gutem Zustand" ist subjektiv. Jeder Verkäufer wird aus seiner Sicht das behaupten, wenn keine offensichtlichen Mängel vorhanden sind.
Da gehören schon andere Aussagen wie km-Leistung und die Möglichkeit einer Probefahrt im eingebauten Zustand dazu. Fotos vom Korrosionszustand des Gehäuses sind auch hilfreich.
Ansonsten werfe ich mal 700...900 € in den Raum.

Auf "macht keine Geräusche beim Fahren" gebe ich z.B. nichts, denn da hab ich schon ein paar gesehen. Erst kürzlich habe ich wieder ein Syncrogetriebe mit defektem Doppelkegelrollenlager gesehen, bei dem sich der Triebling axial um über 5mm verschieben ließ. Aber "man" hat nichts gehört, obwohl es sogar zu Reibverschweißungen am Zuschaltallrad und im Bereich G-Gang-Rückwärtsgang kam. Erst als sich diese Gänge nicht mehr schalten ließen wurde es mit dieser Fehlerbeschreibung zur Reparatur gegeben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wie viel kann man für ein AAS Getriebe zahlen?

Beitrag von newt3 »

würd ich ähnlich einschätzen. 700-1000€
ein ass oder 3h 5gang kriegst du mit etwas suche für 500-800€ (wobei die ersteres schon glück wäre. und sich vom aufgerufenem preis in der regel nicht auf den zustand schließen läßt).
ich denk 200€ mehr mußt für eines mit sperre schon einplanen (und günstiger als eine nachzurüsten wär's allemal)

wenn du einen 1:1 tausch gegen ein 3h oder ass machst wäre das also ein günstiges upgrade (allerdings würd ich mir das alte getriebe lieber einfach hinlegen....da weißt du was du hast)
-----------------------

ob und wann du an das getriebe mal ranmußt wird dir keiner sagen können, sofern da noch nichts offensichtlich heult, kratzt, spielt wie auch immer.
klar man könnte ölablassen und schauen was an der schraube hängt, man könnte die glocke und den hinteren deckel mal demontieren - aber auf solche spielchen wird der verkäufer (egal wie ehrlich oder unehrlich er ist) keine lust haben - für dich der es verbauen möchte (und möglichst lange fahren möchte) macht das reinschauen ggf nach kauf trotzdem sinn.

-------------------
ein getriebebauer (wir haben hier min einen der wird vermutlich noch antworten) wird dir vermutlich mindestens das reinschauen auch empfehlen und ggf sogar direkt das überholen (solange es keine auffälligkeiten zeigt ist die überholung wohl am günstigsten gemacht. wenn erstmal teile durchwandern gehts halt ins geld)
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie viel kann man für ein AAS Getriebe zahlen?

Beitrag von KreidlerBulli »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Um es etwas zu präzisieren. Das Getriebe stammt aus einem Joker mit Hochdach und der hat eine Laufleistung von ca 250.000km. Zurzeit ist das Auto im Besitz eines guten Bekannten, daher kann ich auch auf sein Wort trauen. Von anderen 5 Gang Getrieben habe ich bisher nur gehört, dass sie nicht gerade für hohe Laufleistungen ausgelegt sind. Wie sieht es da bei denen mit 40% Sperre aus?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie viel kann man für ein AAS Getriebe zahlen?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
ob das Getriebe nun mit oder ohne 40%-Sperre ist, die anderen Innereien sind alle die gleichen.
Der Unterschied liegt ausschließlich im Differenzial und im Öl.
Wenn es wirklich ~250tkm runter hat, dann sollte es auf jeden Fall überholt werden.
Nach der Zerlegung kann man dann auch einen reellen Preis nennen.

Ist das Spenderfahrzeug denn so schlecht dass es geschlachtet wird, oder warum wird da das Getriebe verkauft?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie viel kann man für ein AAS Getriebe zahlen?

Beitrag von Atlantik90 »

Der gute Bekannte wird dich nicht wissentlich oder vorsätzlich falsch sondern nur nach eigenem Gutdünken informieren. Oder ist er Fachmann?

Nach dem Verschleiß im Maschinenbau eine statistische Angelegenheit ist, kann dir keiner etwas exaktes sagen, aber die 250000km sind wie Alexander sagt schon reichlich.

Ich fahre in meinem Atlantic ein gebrauchtes AAS seit über 150000km. Ich kenne nicht die Laufleistung beim Vorbesitzer. Ich musste vor etwa 80000 km wegen Herausspringen des 5. Ganges die Schaltmuffe und das Schaltrad tauschen lassen alles andere war unauffällig. Es ist abgesehen von Korrosion am Gehäuse auch heute im Geräuschverhalten unauffällig. Die Sperre funktioniert wie sie soll.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie viel kann man für ein AAS Getriebe zahlen?

Beitrag von KreidlerBulli »

Alexander hat geschrieben:Hallo,
ob das Getriebe nun mit oder ohne 40%-Sperre ist, die anderen Innereien sind alle die gleichen.
Der Unterschied liegt ausschließlich im Differenzial und im Öl.
Wenn es wirklich ~250tkm runter hat, dann sollte es auf jeden Fall überholt werden.
Nach der Zerlegung kann man dann auch einen reellen Preis nennen.

Ist das Spenderfahrzeug denn so schlecht dass es geschlachtet wird, oder warum wird da das Getriebe verkauft?
Die Karosse des Busses ist leider durch schlechte Lagerung ziemlich durchgegammelt. Das Auto stand die letzten 12 Jahre unbewegt, dafür ist wenigstens die Innenausstattung noch brauchbar.

Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Antworten. Ich werde mir das Getriebe bei Gelegenheit mal in Ruhe anschauen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wie viel kann man für ein AAS Getriebe zahlen?

Beitrag von newt3 »

ist es denn probefahrfähig oder nicht? (12 jahre unbewegt kann heißen der möchte den motor auch noch verkloppen und sollte ihn sowieso mal in gang setzen. kann aber ach heißen die karre ist technisch so dass sie aus eigener kraft eh kaum einen meter fahren sollte)

wenn probefahrtfähig macht 700€ aus das wäre glaub für beide angemessen (oder wenn er grundsätzlich zu weniger bereit ist auch gerne das...) zumal er vermutlich gar nicht gewußt hätte das er ein seltenes mit automatischer 40% sperre hat. (oder macht 850 aus mit schaltkulisse und schaltgestänge das legst dir entweder auf halde oder suchst halt einen käufer...und relativert die 850 dann auch wieder zu 700)
wenn nicht probefahrfähig (und das "läuft" sich aus seiner erinnerung von vor 12 jahren stütz), macht vielleicht 2 preise aus.
-> einen wenn es unmittelbar nach einbau wirklich unauffällig läuft
und
->einen, wenn da eben doch sofort ein heulen, krachen, singen oder gangrausspringen stattfindet (muss er ja nicht zurücknehmen- du kannst es immernoch überholen lassen oder wenn es sich als schwer überholungsfähig aber sperre ok rausstellt gehts ggf im rahmen einer überholung mit deinem jetzigem zu kreuzen)

die frage ob du die sperre wirklich 'brauchst' wirst du dir ja hoffentlich schon beantwortet haben - nur so als nice to have würd ich den aufwand gar nicht erst treiben (oder das ding eben nur abstauben wenn es wirklich billig ist und man sich gleichzeitig von der funktion überzeugen kann)

noch besser wäre halt wirklich aufmachen reinschauen aber welcher verkäufer tut sich das an? sagst du dann nein, wird er es schwerer los als jetzt (wo er guten gewissen behaupten kann 'bin's selbst gefahren, läuft'). auf öl durch ein sieb ablassen könnt ihr euch vielleicht einigen dann siehst du immerhin schonmal ob da irgendwelche teile vom innenleben dranhängen/rauskommen oder 'nur' ein igel

interessant ist ggf auch ob wirklich eine sperre drin ist (soll wohl auch schon welche gegeben haben wo das trotz passendem kennbuchstaben gar nicht der fall war. habe ich mal über irgendwo gelesen....vielleicht weiß alexander da mehr. ggf gabs mal ne rückrufaktion/tauschaktion was auch immer)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie viel kann man für ein AAS Getriebe zahlen?

Beitrag von Alexander »

Ein Getriebe, welches laut Kennbuchstabe eine Sperre haben sollte, aber in Wirklichkeit keine hatte, hatte ich auch schon mal.
Da konnte man allerdings ganz klar sehen, daß da schon mal die Glocke ab war. Da hat wohl einer mal geplündert.
Ich weiß auch von Kunden, die haben ihr Getriebe umbauen lassen (nicht bei mir) und haben es dann ohne Sperrdiff. zurück bekommen. Dann mit dem lapidaren Hinweis "wäre defekt gewesen".
Viele Grüße,
Alexander
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie viel kann man für ein AAS Getriebe zahlen?

Beitrag von KreidlerBulli »

Eigentlich war der Plan, das Auto zu restaurieren, weil es eben noch unberührt ist und niemand hier an der Karosse das Schweißen lernen wollte. Wie das aber so ist, ändern sich ab und zu Lebenssituationen und Pläne, daher kommt das Auto vermutlich erstmal in die Ecke und das Getriebe wird später nach einer Restauration durch ein normales 3H/ASS ersetzt. Das Getriebe schein noch das Erste zu sein und äußerlich sieht es auch noch ungeöffnet aus. Wenn der Motor soweit ist, werden wir mal eine kleine Probefahrt auf dem Hof machen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“