Stahlbus Ölablassschraube

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sämu
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2018, 09:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Stahlbus Ölablassschraube

Beitrag von Sämu »

Nabend

Hat jemand Erfahrung mit einer Stahlbus Ölablassschraube?

Gruess sämu
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Stahlbus Ölablassschraube

Beitrag von TottiP »

Nicht persönlich aber ein Bekannter schwört drauf...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Stahlbus Ölablassschraube

Beitrag von bullifried »

Hat man jetzt schon Angst, sich die Finger dreckich zu machen? :gr Lass es einen machen, der keinen Schiss hat! :-bla
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Stahlbus Ölablassschraube

Beitrag von TottiP »

Um dreckige Pfoten gehts es bei meinem Spezl eher nicht. Seine Sorge gilt der Umwelt, er ist bisweilen gezwungen, den Ölwechsel am Straßenrand zu machen. Und dazu ist das System bestens geeignet.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Stahlbus Ölablassschraube

Beitrag von bullifried »

Nuja... Man kann ooch am Strassenrand keinen Tropfen daneben gehen lassen. :kp
:bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stahlbus Ölablassschraube

Beitrag von CBSnake »

Hi,

schaust du hier, fährst ja auch WBX ;-)

http://www.kiwigelb.de/2016/08/04/stahl ... sserboxer/

- keine Sauerei
- Gewinde wird geschont

;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Stahlbus Ölablassschraube

Beitrag von bullifried »

Pff... Wer denkt, dass er es braucht...? :kp
Mein Senf: es ging 150 Jahre ohne.
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stahlbus Ölablassschraube

Beitrag von Atlantik90 »

Diese Art der Ölablassschrauben kenne ich schon bald 50 Jahre.
Die sind eine feine Sache, aber nicht bei Motoren zu empfehlen, wo die Schraube nach unten zeigt und dass Fahrzeug ggf. auch mal anstreifen kann. Alternativ braucht man sonst einen Schutzbügel.
Beim Diesel im T3 mit der nicht ganz frühen Ölwanne geht das aber. Beim Boxer würde ich die nicht verwenden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Stahlbus Ölablassschraube

Beitrag von Alexander »

Ich habe mir (am Diesel) das vor 25 Jahren mal angebaut.
Beim nächsten Ölwechsel habe ich es probiert.
Und beim übernächsten Ölwechsel habe ich es wieder ausgebaut und in die Ecke geschmissen (und irgendwann verkauft).
Mir läuft das Öl da viel zu langsam durch.
Ich lasse lieber mit Schwung das Öl ab. Dann kommen auch alle Schwebeteilchen mit raus.
Geschmackssache halt.
Viele Grüße,
Alexander
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Stahlbus Ölablassschraube

Beitrag von Icke_bln »

Hab ich am Diesel.
Funktioniert so weit ganz gut.
Aber wer denkt dass beim an- und abstöpseln nix daneben geht der irrt.
Gerade beim abziehen tropft immer was runter.
Vorteil ist, dass beim ablassen die Suppe nicht über die Finger schießt.
Man ist schneller am Start, aber der Ablaufquerschnitt ist auch deutlich
kleiner. D.h. es dauert erheblich länger.

Meiner Erfahrung.

Gruß
Tobias

Nachtrag:
Ja ich kann Alexander gut verstehen. Ich lass das Teil aber erst mal drin.
Sämu
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2018, 09:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Stahlbus Ölablassschraube

Beitrag von Sämu »

Danke für eure Erfahrungen.

Habe nämlich das problem das nachdem ölwechsel die schraube manchmal tropf. Dichtring nehme ich immer neu. Aber ist manchmal ein wenig eine glückssache.

Gruess sam
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“