T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krachbummente
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2017, 17:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Suche
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe

Beitrag von krachbummente »

Guten Abend die Runde,

leider habe ich in der Suchfunktion nichts über die größe des Wapu Riemens herausgefunden.

Kennt sich da jemand mit aus? Würde gerne am Wochenende Zahnriemen und all den alten rissigen Gummikram wechseln...


Edit: CS 1.6D BJ 87


Bildchen ( beim großen Riemen ist noch was zu erkennen, der kleine wird noch benötigt):

https://drive.google.com/file/d/1pAGAGh ... sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1nXDAos ... sp=sharing

1000 Dank schonmal :-)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe

Beitrag von bullifried »

Moin,
wenn noch alles original ist, einfach mal den Fahrzeugschein nehmen und in den Autoteileladen gehen. :-bla
:bier
Benutzeravatar
krachbummente
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2017, 17:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Suche
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe

Beitrag von krachbummente »

Hab ich schon gemacht er selbst meinte es gäbe anscheinen alleine hierfür 11 verschiedene größen..( Fahrzeug: 0600 532)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo krachbummente,

vielleicht hilft das.
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#keilriemen

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe

Beitrag von prometheus0815 »

Was spricht dagegen, einfach eine Schnur drumzulegen und anschließend zu messen?
Benutzeravatar
bully302
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 22.05.2011, 13:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3

Re: T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe

Beitrag von bully302 »

Moin,

für den Diesel gibt es laut Teilekatalog nur drei Varianten:

068.121.039.B Keilriemen 9,5 x 643mm
050.121.039.A Keilriemen für Fahrzeuge mit Servolenkung 9,5 x 910mm
027.903.137._ Keilriemen für Fahrzeuge mit Zusatzhydraulikpumpe, Kühlkompressor oder 2. Drehstromgenerator 9,5 x 630mm

Gruß

Stephan
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe

Beitrag von hbquax »

Ist das ne ernstgemeinte Frage?

Erstens stehts auf beiden Riemen drauf. Der erste ist ein 12,5 x 1218, und die VW-Teilenummer steht direkt daneben.
Zweitens legt man im Zweifel ne Schnur o.ä. im Kreis um alle Riemenscheiben und misst die Länge.

Viel Erfogl :cafe
Nils
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe

Beitrag von Atlantik90 »

prometheus0815 hat geschrieben:Was spricht dagegen, einfach eine Schnur drumzulegen und anschließend zu messen?
Weil bei der Schnurmethode die Innenlänge des Riemens gemessen wird und KFZ-Riemen nach der Außenlänge benannt werden, kommt es da für den Amateur leicht zu Problemen.
Die gemachten Längenangabe ohne die Angabe der Methode der Längenangabe (LA oder LI) sind also schon problematisch, falls einer im Internet beschafft.

Der 9,5x630 LA passt für Kurbelwelle zu Wasserpumpe bei 2. Lima.


Allgemein: Es hat da einer eine Frage und nicht jeder weis, dass bei den Fahrzeugen mit 2. Lima, Zusatzhydraulik oder Klimaanlage sich die Riemenlänge wegen einer kleineren Riemenscheibe auf der Wasserpumpe zu den normalen Fahrzeugen unterscheiden. Die Bedienungsanleitungen zum Fahrzeug geben da leider auch keine Auskunft, denn zu dieser Konfiguration sind in der Bedienungsanleitung keine Angaben. Und die Leute an den meisten Teiletresen haben das gleiche Problem.
Und wenn man seinen Beitrag genau liest, dann findet man, dass er nur Angaben zum Riemen für die Wapu sucht.

Und als Tipp:
Kauft Riemen mit der Bezeichnung AVX, denn die sind haltbarer weil sog. flankenoffen und gezahnt. Nach aktueller Norm werden die ehemaligen 9,5er Riemen mit 10 bezeichnet. Früher bezog man sich da auf die sog. Wirklinie und nicht auf die Rückenbreite wie heute.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe

Beitrag von prometheus0815 »

neujoker hat geschrieben:
prometheus0815 hat geschrieben:Was spricht dagegen, einfach eine Schnur drumzulegen und anschließend zu messen?
Weil bei der Schnurmethode die Innenlänge des Riemens gemessen wird und KFZ-Riemen nach der Außenlänge benannt werden
Wenn ich die Schnur außen um den montierten alten Riemen lege, dann messe ich doch LA, oder habe ich da einen krassen Denkfehler?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe

Beitrag von Atlantik90 »

Nicht krass, aber die Länge eines im Betrieb gelängten Riemens ist auch nicht sonderlich repräsentativ aber bei richtiger Interpretation eine gute Annäherung. Man muss halt einen etwas kürzeren kaufen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“