Nach Autobahnfahrt Bus tot

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von derderfaehrt »

Hallo,

es ist jetzt schon zum zweiten Mal passiert. Das erste Mal vor ca. 2 Monaten.
Ich stecke jetzt fest, da ich etwa 1,5h über die Autobahn gefahren bin und alles gut war. Kurzer Stopp, dann Startversuch, alles läuft, glüht vor, dann zünden und: aus. Nix mehr. Kein Licht, keine Hupe, nix tut sich.

Batterie ist ok, hat ohne last 12,83V. Ich kann keinen Kabelbruch feststellen.

Was könnte das sein?
Wie gesagt, sitze gerade fest und komme nun nicht mehr heim. Jemand eine Idee?

Zusatzinfo: Vor 2 Monaten, hab ich ne stunde gewartet und dann ging alles wieder ohne Probleme...

Liebe Grüße,
Adrian
Zuletzt geändert von derderfaehrt am 05.07.2018, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Adrian
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit.

Prüf mal dein Massekabel von der Batterie zur Karosse

Gruss Christian
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von derderfaehrt »

Hi Christian,

danke schonmal. Hab plus gegen Karosserie gemessen und alles gut. Dann nochmal versucht zu starten. Kurz vorglühen. Alles gut, Birnchen leuchten, dann zünden, klick und aus.

Also es kam ein deutliches Klickgeräusch und der Bus war wieder tot...

Grüße
Liebe Grüße,
Adrian
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von Bus-Froind »

Zündanlassschalter? Oder die Batterie ist einfach hin, trotz der messbaren 12,8V.
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von derderfaehrt »

Hm, vor zwei Monaten hat der ADAC Mann die Starterbatterie durchgemessen und meinte, die wäre gut. Hm.

Wie überprüfe ich den Zündanlaßschalter auf die schnelle und was könnte ich noch tun, um die Kiste zum laufen zu bringen?

Ich hoffe, es wird nach einer gewissen Zeit wie beim letzten Mal wieder gehen, aber wenn das jetzt öfter passiert wäre das dumm und ich habe später noch einen Zwischenstopp und möchte da auf keinen Fall liegenbleiben.
Liebe Grüße,
Adrian
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von meres »

Findest du jemand der dich anschleppen kann oder Starthilfe geben kann?
Oft haben die Tankstellen auch transportable Starthilfe Sets zum ausleihen.
Wenn die Batterie platt ist kommst du damit wenigstens noch heim.

Viel Erfolg
WernerT3
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2018, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von WernerT3 »

Hallo,
Schrauben der Batterieklemmen richtig angezogen? Die anderen Möglichkeiten wurden ja schon genant. Viel Glück beim Suchen.
Gruß Werner
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von rostfrei »

Schließ ihn doch einfach kurz.
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von derderfaehrt »

Danke schon mal! Ihr seid super! Da fühlt man sich gleich nicht mehr ganz so hilflos.

Ich versuche mir mal selber mit der Versorgerbatterie Starthilfe zu geben.
Habe mal den Anlasser angeschaut:

Ein Anschluss scheint frei zu sein. Gehört das so?
Verdammtes Internet ist so langsam... Bild wird nachgereicht.

Das Kabel vom Magnetschalter scheint auch ziemlich korrodiert zu sein. Mögliche Ursache?
Liebe Grüße,
Adrian
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von derderfaehrt »

rostfrei hat geschrieben:Schließ ihn doch einfach kurz.
was kurzschließen? Den anlassschalter? Wie geht das?
Liebe Grüße,
Adrian
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von Relaxo »

Magnetschalter direkt auf Pluspol der batterie und er solle starten
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von derderfaehrt »

Nach Starthilfe ging es. Kann ich jetzt sicher auf die Starterbatterie schließen?
Liebe Grüße,
Adrian
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von meres »

Schau dir an ob der flüssigkeitsstand in den einzelnen Zellen noch hoch genug ist (Platten voll bedeckt).
Wenn nein, dann erst Check ob gehäuse gerissen und dann nachfüllen mit dest. Wasser und anschließend auf jeden Fall Lima Regler prüfen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von BUSbahnhof »

Lass einen Batterietest durchführen und prüfe die Polklemmen auf korrosion.
Bildet sich zwischen Pol und Klemme Korrosion, passt das Fehlerbild genau so.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von Fränkie »

derderfaehrt hat geschrieben:Hallo,

es ist jetzt schon zum zweiten Mal passiert. Das erste Mal vor ca. 2 Monaten.
Ich stecke jetzt fest, da ich etwa 1,5h über die Autobahn gefahren bin und alles gut war. Kurzer Stopp, dann Startversuch, alles läuft, glüht vor, dann zünden und: aus. Nix mehr. Kein Licht, keine Hupe, nix tut sich.

Liebe Grüße,
Adrian

Das, was du hier beschreibst hört sich für mich exakt nach einem Kabelprobelm an, bei mir wars die Masseverbindung von Batterie zur Karosse.......kontrolliere alle Kabel von und Zur Batterie, Das berühmte Massekabel am Getriebe auch. Ich hatte auch es schon, dass so ein Dickes Kabel innen gebrochen ist, sah von aussen gut aus und die 30 Jahre alte Isolierung ist erstaunlich stabil.

Der Anlasser holt sich die Masse über die Anlagefläche am Getriebe, mal den Anlasser abschrauben und schauen ob die Fläche sauber ist.
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von corley »

Ich wäre da auch bei einem Masseproblem.
Die Batteriespannung ohne Last zu messen ist wenig aussagefähig. Am besten mit ner alten H4 Lampe und 'n paar Hilfskabeln ne Last basteln.
An Batterie + und - ran und parallel mit nem Voltmeter die Spannung messen. Dann die Lampe zwischen Batterie + und Motorblock Masse und ebenfalls die Spannung messen. Hast Du da schon nen Unterschied, ist da irgendwo der Wurm drin. Als nächstes 'n Überbrückungskabel zwischen Batterie - und Motorblock. Geht die Spannung jetzt hoch und die Lampe wird heller, dann spricht alles für ein Masseproblem.
Die neuralgischen Punkte wurden ja schon genannt (Masseband Getriebe / Rahmen, Anlageflächen Anlasser)

Viel Erfolg

Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von Atlantik90 »

Er hat einen JX also Diesel. Die Diesel im T3 haben die Masseverbindung direkt von der Batterie B- an den Motorblock. Wenn das Zeug während der Fahrt ging oder auch vor dem Starten geht, dann ist es nicht die Masse Verbindung vom Getriebe zum Aufbau - wobei allerdings eine Kontrolle nicht schadet.

Sollte ein Starthilfekabel vorhanden sein, dann bietet es sich an einmal Masse von B- direkt zum Anlassergehäuse zu geben. Bei sehr trockenem Wetter/trocken geheiztem Motor-Getriebeverbund, kann es auch eine schlecht leitende Verbindung zwischen Motorblock und Getriebe sowie vom Getriebe zum Anlasser geben - Aluminiumoxid ist ein sehr guter Isolator.

Übrigens hilft es dann ev. sogar einige Liter Wasser auf den Bereich zu kippen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von derderfaehrt »

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Beiträge.
Der Bus stand jetzt seit der letzten Fahrt. Heute habe ich es nochmal versucht und es ging wieder nicht.
Ich habe nun die Batterie aufgeladen (2h Ladezeit, ~2Ah reingeladen, dann war Schluss). Innenwiederstand der Batterie 20mΩ.

Kann man das Masseproblem nicht ausschließen, da er mit Starthilfe sofort angesprungen ist?
Ich hatte vermutet, dass die Lima aus irgendwelchen Gründen die Batterie nicht volllädt. Nach dem Ladevorgang vermute ich nun, dass die alte Batterie einfach müde ist und ausgewechselt werden mag.
Liebe Grüße,
Adrian
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von markus:qv »

Klingt für mich auch nach Batterie kurz vor Zellenschuss. Ab und an bricht sie einfach zusammen, scheint sich aber noch regenerieren zu können.

Habe verstanden, Du hast eh noch eine Versorgerbatterie drin, dann tausch doch einfach mal durch.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von macone »

Die Ruhespannung der Batterie ist das eine, die Spannung unter Last das andere. Miss die Batteriespannung mal, wenn ein Verbraucher dran hängt. Entweder eine einzelne Lampe dran halten (H3 bspw) oder das Fernlicht einschalten und dann die Spannung messen. Der Wert sollte nicht allzu weit unter der Leerlaufspannung sein, ansonsten ist sie hinüber. Ich hatte auch schon Batterien, die super Ruhespannungen hatten, aber unter Last eingebrochen sind.

Ansonsten: Masseverbindung Batterie -> Motor oder Getriebe ->Aufbau. Das wurde aber schon mehrfach genannt.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: DRINGEND: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

was ich nicht so ganz nachvollziehen kann is das bei einer Überschrift mit DRINGEND so lang rumgeeiert wird... :mrgreen:

In einem Beitrag mit HILFE in der Überschrift hattest du letztes Jahr beschrieben das dein Radio die Batterie komplett leergezogen hat... Tiefenentladung is schonmal tödlich für ne Batterie...Und wenn das noch die Gleiche ist... :kp

Mal abgesehen davon das Beiträge mit "Dringend" und "Hilfe" in der Überschrift hier vor Jahren schon abgeschafft worden sind, da das für die meisten Posts zutrifft, willst ja zuverlässig weiterkommen wie Du schreibst. Also neue rein , Einbaudatum draufschreiben, Beleg gut aufbewahren und weiter geht's... Willst sicher gehen ne funktionierende aus nem ander Fahrzeug rein (kleine reicht) und testen. So kannst übrige Fehler in der Verkabelung /Massefehler etc. ausschließen, die z.B. durch anbringen des Starthilfekabels Masse direkt am Block nicht erkennbar waren...

Hatte das schon selbst, Batterie über 12 V, beim Starten alles tot, dann geladen, immer noch nix... Erst der Säureheber zeigte dann das eine Zelle defekt war... Also Neu und gut...Wurd nach 6 Jahren eh Zeit...

Allzeit gute Fahrt... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von derderfaehrt »

Verzeihung, wusste das nicht mit der Überschrift, habe ich gleich geändert.

Danke Wohnklofan, sehr aufmerksamer Leser! (Hast mir schon mehrmals geholfen.)
Wollte einfach nur komplett ausschließen, dass es wirklich die Batterie ist, obwohl ich es gehofft habe.

Liebe Grüße,
Adrian
Liebe Grüße,
Adrian
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wie gesagt, eine vom PKW ausleihen und kurz reinhängen und du hast Klarheit falls deine noch nich so alt wäre...Dann kannst sicher sein...

Insbesondere wenn all deine Lampen im Cockpit beim Schlüsseldreh ausgehen is die Batterie als Ursache naheliegend...
Alle Anschlüsse am Anlasser samt Ringkabelschuhe säubern wenn du mal die Zeit findest kann nich schaden...Ebeso alle Massekabel...(Batterie Minus -Block, Getriebemasseband beidseitig...)

Ein Steckschuh am Magnetschalter is immer frei...Dient als Prüfanschluß...
Deine Batteriepolklemmen mach schön sauber... Innen...

Wir wollen ja nicht das Du deinen Nickname ändern mußt... :-bla

Von "derderfaehrt" in "derderimmersteht"... :tl

Gutes Gelingen... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Nach Autobahnfahrt Bus tot

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du während einem der erfolglosen Startversuche mal direkt hinten an der Batterie die Spannung gemessen? Also zusammen mit einem Helfer?
Das hätte dann wenigstens mal wirkliche Aussagekraft bezüglich der Batteriegesundheit.

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“