Abnorme Preisentwicklung/Vorstellung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Abnorme Preisentwicklung/Vorstellung

Beitrag von Technikfreak »

Moin,
bin gestern schier aus den Latschen gekippt, als ich den Schätzwert der Pritsche unserer Nachbarwehr gelesen habe. Allein der Passus guter Allgemeinzustand ist dem Fahrzeuginnenraum definitiv nicht zuzuschreiben...
Wie seht ihr diese Preiserwartungshaltung?
Selbst für einen normalen Trapo/MTF fände ich diesen Preis übertrieben...

http://www.vg-goellheim.de/vg_goellheim ... rfahrzeug/
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Abnorme Preisentwicklung/Vorstellung

Beitrag von Railslide »

Is doch völlig ok. Lass die dich schätzen, was sie wollen. Zu dem Preis kauft das nur irgend ein nerd. Sollte es zwei interessenten geben, bitte ich den unterlegenen Bieter, bei mir vorbei zu kommen. Dann kann er für die hälfte einen trapo mit lpg und ady maschine bekommen. Garantiert ohne dieselfahrverbot.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Abnorme Preisentwicklung/Vorstellung

Beitrag von newt3 »

wiederbeschaffungswert = händlerverkaufswert.
händlereinkaufswert 15-20% drunter.
->das relativiert die sache schonmal auf fast 7500€. mit händler ist dann auch einer gemeint der auch wirklich gesetzlich vorgeschriebe gewährleistung gibt. wird die feuerwehr (wenn sie selbst verkauft) kaum machen.

aus sicht der feuerwer:
->ist gut diesen schätzwert zu haben sofern die karre mal verunfallt
->für versicherungsbeiträge isses ggf schlechter sofern der wert irgendwo als berechnungsgrundlage dient

7500 für ne turbodiesel pritsche wären natürlich immernoch viel aber das schimpfwort abnormal würd ich da nicht verwenden wollen. es ist schon im bereich des erzielbaren, wenn sie wirklich aussieht wie man es heute von einem fahrzeug mit 114tkm+note2 erwartet (aus der note resultiert halt die von ihm genannte zahl - das du da nicht konform gehst was die note angeht und vermutlich auch gute gründe hast ist ein anderes thema)
allgemein betrachtet: der umstand das es ne feuerwehr ist/war wirkt nicht unbedingt wertsteigernd - die paar leute die sowas sammeln sind absolut überschaubar - der großteil der potentiellen käufer wird sich über die bohrlöcher etc pp eher ärgern als freuen und das rot ist halt nettes gimmick.

bei mir in der nähe steht seit jahren eine pritsche als straßenparker. typisches hellblau(himmelblau oder wie das heißt...eben die standartfarbe vieler t3 lkw). sieht wirklich aus wie geleckt und glaub noch nichtmal firmenaufdrucke drauf. dort bin ich durchaus der meinung dass sowas min 6-8t€ wert ist sofern da 70ps aufwärts drinstecken (oder mit großem wbx auch 9-10t€) aber ne feuerwehrpritsche würd ich dort preislich nicht sehen.
Zuletzt geändert von newt3 am 30.06.2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnorme Preisentwicklung/Vorstellung

Beitrag von Relaxo »

Für T3 die keinerlei Schrauberei brauche kann man aktuell fast verlangen was man will. Für die Pritsche gibts aber nicht den Markt wie bei den Bussen, dafür wird max. 6000€ sehen.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnorme Preisentwicklung/Vorstellung

Beitrag von SyncroMV »

9TEuro erscheint mir auch bei Balken Leuchten und Ladung auf Pritsche zu teuer. Aber ich würde mich nicht wundern wenn der für >12,5TEuro weg ginge. Ist das eigentlich üblich das die Gemeinde Angaben im Brief streicht?
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Abnorme Preisentwicklung/Vorstellung

Beitrag von Technikfreak »

In diesem Fall ja, da das Fahrzeug entweder vorher irgendwo in ziviler Hand lief und dann zum Feuerwehrfahrzeug wurde oder als LkW bestellt wurde.
Da die Fahrzeuge ja als Feuerwehrfahrzeuge alter Art noch steuerbefreit laufen(heute bei Neuanmeldung anders)... Somit müsste eigentlich SoKFZ Feuerwehr drinstehen...
Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Abnorme Preisentwicklung/Vorstellung

Beitrag von Paul S. »

Ambitioniert aber nicht abnormal.
Sehe es wie die Vorschreiber, das Geld muss erst mal jemand für ne Pritsche auf den Tisch legen...wobei heutzutage ja fast alles möglich ist.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnorme Preisentwicklung/Vorstellung

Beitrag von Robmain »

Also ich wundere mich auch immer über die in den einschlägigen Listen geführte Preise. Der zu erzielende Wert ist jedoch meist drüber für GUTE Autos. Es findet sich in dieser Preisklasse immer jemand, dem ein paar Hundert oder meinetwegen auch Tausend nicht so wichtig sind, wenn er das Auto haben möchte.

Ich selber habe mir mit dieser Attitüde u. a. ein Typ 17 GTI gekauft. Hat sich m. E. gelohnt.

(Und mein T3 Westi, war auch nicht der billigste. Weggeben würde ich ihn aber für das Geld nie mehr)
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Abnorme Preisentwicklung/Vorstellung

Beitrag von Dr. Rock »

Naja... ich hatte mich anläßlich des doch hohen Geldbetrages für meine Restauration mal nach Ersatz-T3s umgeschaut in Norddeutschland. Unter 4000 Euro gibts nur noch Bruch und Kernschrott und darüber das gleiche, dann aber mit einer schönen Lackierung. Wenn ich sehe, dass Leute 17 T€ für ne Doka verlangen und die nichtmal alle Stoßstangen und Sitze hat, dafür aber noch die alten Plastikrohre mit Wanderhülse, da könnte ich persönlich schonmal mit dem nassen Handtuch den Verkäufer vermöbeln. Wenn ich schlechte Laune habe, mache ich sogar noch einen Knoten rein....

Irgendwelche Hipster-Vollpfosten (und da gibts hier in Hamburg genug) zahlen aber immer noch bereitwillig Höchstbeträge für solche Autos, daher wird es auch nicht besser werden...
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“