ESP neu abgedichtet, läuft aber nimmt kein Gas an - ???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

ESP neu abgedichtet, läuft aber nimmt kein Gas an - ???

Beitrag von pumajx »

Hallo,

ich habe meine ESP neu abgedichtet, dabei bin ich diesem Video gefolgt:
https://www.youtube.com/watch?v=S7j_WzAivrU

Alles wieder zusammengebaut, Zahnriemen drauf, Förderbeginn eingestellt.
Motor läuft im Leerlauf gut, nimmt aber kein Gas an! Drehen an der Gashebelwelle hat keinerlei Effekt, Motor läuft einfach im Leerlauf weiter.

Kann sich das jemand erklären? Hatte mich schon gefragt, ob die Gashebelwelle 180 Grad verdreht ist, aber eigentlich scheint mir das aufgrund der Platzverhältnisse unterm Deckel gar nicht möglich. Was kann sonst verkehrt sein? Kann ich am hinteren Teil (wo die Einspritzleitungen dran sitzen) was falsch gemacht haben, so dass der Leerlauf trotzdem geht?

Freue mich über jeden Hinweis, wollte eigentlich heute Abend wieder fahren...

Danke und viele Grüße,
Till
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP neu abgedichtet, läuft aber nimmt kein Gas an - ???

Beitrag von pumajx »

Ach ja, es ist ein Turbodiesel (JX), also mit LDA. VG, Till
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ESP neu abgedichtet, läuft aber nimmt kein Gas an - ???

Beitrag von puckel0114 »

Hat das zahnriemen Rad zwei Löcher für den absteckdorn?
Eventuell ist die Pumpe um 180 grad verdreht.
Oder der Gashebel sitzt falsch drauf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP neu abgedichtet, läuft aber nimmt kein Gas an - ???

Beitrag von pumajx »

Ja, das Rad hat 2 Löcher, habe aber drauf geachtet, dass die Markierung auf dem Rad mit der Markierung auf dem Halteblech übereinstimmt. Leerlauf geht wie gesagt. Gashebel habe ich schon ab, und die Welle per Hand gedreht: Richtung mehr Gas tut sich gar nichts, richtung weniger geht er halt irgendwann aus.
LLE068
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: ESP neu abgedichtet, läuft aber nimmt kein Gas an - ???

Beitrag von LLE068 »

Hi,

Da stimmt normal die Grundeinstellung des Gashebels auf der Welle nicht.


Hatte ich auch schon.

Gruß Paul
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP neu abgedichtet, läuft aber nimmt kein Gas an - ???

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Holschraube für Vor und Rücklauf vertauscht :gr

Gruss Christian
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP neu abgedichtet, läuft aber nimmt kein Gas an - ???

Beitrag von pumajx »

Moin,

vielen Dank für Eure Beiträge!
Hohlschrauben waren nicht vertauscht :-)

Wir haben letztlich die ESP nochmal ausgebaut und sowohl HD-Teil als auch oberen Deckel nochmal aufgemacht. Dann haben wir geschlagene 2 Stunden lang gerätselt, was denn nun verkehrt gewesen sein kann, denn beim zweiten Aufmachen sah alles aus wie es sollte (fanden wir). Gleichzeitig haben wir die Mechanik der "3 ineinandergreifenden Hebelwippen" nicht komplett verstanden, insbesondere dann auch noch im Zusammenspiel mit der Extra-Wippe die oben im Deckel verbaut ist (hat wohl nur der Turbodiesel, öffnet/schließt die den Rücklauf?). Schließlich haben wir ohne viel Hoffnung alles wieder zusammengesetzt und eingebaut, hatten aber den Eindruck nichts geändert zu haben. Zu unserer großen Freude lief der Motor hinterher ganz normal und nahm auch Gas an -- weiß der Geier was vorher los war...

Viele Grüße,
Till
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“