T3 Syncro - Wasserpumpe und Thermostat erneuern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Chronos
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2018, 11:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 Syncro - Wasserpumpe und Thermostat erneuern

Beitrag von Chronos »

Moin Zusammen,

Seit einigen Wochen nenne ich einen Syncro 16” mit MV Motor mein eigen. Hab ich mich verliebt in das Auto :)

Leider wird der Motor - zumindest nach der Anzeige im Kombi - etwas zu warm. Bei Normaler Fahrweise hängt die Temperaturanzeige bei ca. 75%. Mal etwas mehr, nie weniger. Sieht für mich so aus, als würde das Thermostat zu spät öffnen und damit die Regeltemperatur des Motors deutlich zu hoch setzen. Heißt ich tausche das Thermostat und wenn ich eh Wasser ablasse mache ich das Thermostatgehäuse und die Wasserpumpe gleich mit.

Frage: lässt sich beides bei eigenbautem Motor tauschen?
Augenscheinlich ja, ich möchte nur vermeiden, das ich unterwegs merke, das doch der Motor raus muss. Da hab ich eigentlich grad keine Zeit zu....

Danke euch und Grüße,

Peter
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro - Wasserpumpe und Thermostat erneuern

Beitrag von Relaxo »

Defekte Thermostate hängen in der Regel offen fest. Austausch der altersschwachen Teile schaden trotzdem nicht. Dabei unbedingt auch nach dem Lüfter und den Luftleitpappen schauen.
Chronos
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2018, 11:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Syncro - Wasserpumpe und Thermostat erneuern

Beitrag von Chronos »

Japp - Kühler und Pappen mach ich gleich mit.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Syncro - Wasserpumpe und Thermostat erneuern

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Peter,

neulich habe ich am DG wbx die Wapu im eingebauten Zustand getauscht.
Dazu habe ich die dicken Schläuche mit Klemmen abgeklemmt und das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter in eine Wanne laufen lassen.
Das Thermostat führt am Deckel nur wenig Wasser, das Kühlwasser muß nicht komplett runter.
Schau Dir das dicke Wasserrohr von der Pumpe zum Thermostat mal an und erneuere es bei Bedarf gleich mit.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro - Wasserpumpe und Thermostat erneuern

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Thermostat geht auf jedenfall mit eingebautem Motor.

Die Wasserpumpe ist da schon etwas schwieriger. Da sind schnell Mal Schrauben rund bzw kommst kaum ran. Fängst dann an den Auspuff abzubauen machst evtl die nächste Baustelle auf.

Mein Tipp:

Mach erst das Thermostat und wackelt Mal ohne den Riemen am Wasserpumpenrad. Das sollte wenig Spiel haben.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro - Wasserpumpe und Thermostat erneuern

Beitrag von SyncroMV »

Chronos hat geschrieben:Moin Zusammen,
Bei Normaler Fahrweise hängt die Temperaturanzeige bei ca. 75%. Mal etwas mehr, nie weniger.
1. Anzeige prüfen 2. Kompression prüfen 3. Temperatur am Motor messen
Wenn die Temperatur so hoch geht ist für gewöhnlich der Moto kaputt. Werte von über 120°C zerlegen sämtliche Motordichtungen.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Syncro - Wasserpumpe und Thermostat erneuern

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die Anzeige bei 75% steht, hat der Motor noch lange keine 120°. Bei 120° ist das Instrument auf Anschlag und blinkt.

Peter,
läüft bei dir in dem Zustand der Kühlerlüfter? Die ca. 75% sprechen dafür.

Als erstes würde ich mal prüfen, ob das Kühlsystem richtig entlüftet ist.
Dann solltest du den Geber und die Umgebung reinigen, dass keine Kriechströme auftreten (die verschieben die Anzeige nach oben)
Dann solltest du einmal den Temperaturfühler für das Instrument abstecken und in diesem betriebswarmem Zustand den Widerstand des Gebers messen. Den Wert kannst du dann mit der lila Kurve da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... er_VDO.jpg in etwa in Temperatur umsetzen - bei 85° hast du etwa 100 Ohm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro - Wasserpumpe und Thermostat erneuern

Beitrag von SyncroMV »

neujoker hat geschrieben:Wenn die Anzeige bei 75% steht, hat der Motor noch lange keine 120°. Bei 120° ist das Instrument auf Anschlag und blinkt.
Aber nur wenn alles richtig funktioniert. Und das tut es hier nicht. Ein WBX ist schneller dem Hitzetod gestorben als Du vermuten wirst. Dazu reichen <2min ab blinkender Lampe.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 Syncro - Wasserpumpe und Thermostat erneuern

Beitrag von BennoR »

Hallo

Das geht alles eingebaut, einzig die Schrauben Rohr an Pumpe sind kritisch.
Aber zuvor bitte erstmal eingrenzen, ob die Anzeige oder Wassertemperatur oder beides das Problem sind.
Dazu wie Joachim schreibt im Prnzip prüfen bei welcher Zeigerposition im Stand der Lüfter anspringt. Bei 75% bzw eine Nadelbreite über Led muss er laufen
Kommt er viel später könnte durchaus auch deine Anzeige zuviel anzeigen, was sehr selten ist...
Gründe dafuer:
Noname Temperaturgeber!!! Zeigen alle zuviel an also nur Vw oder Vdo
Masseband Motor Bzw Getriebe Karosse
Massesterne vorne A Säule
Test mit Licht an und Gwbläse, steigt nun wundersam die Temperatur?

Gruende fuer zu heisses Wasser im Normalbetrieb:
Frosrschutz unter - 35 Grad
Thermostat
Kühler alt, Hülse querliegend
Wapurad weggerostet

Wildes Teilerauschen ist nicht so mein Ansatz

Gruss
Br
Chronos
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2018, 11:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Syncro - Wasserpumpe und Thermostat erneuern

Beitrag von Chronos »

Hallo Zusammen,

erstmal danke für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten. Bin gerade eben mit dem Dicken unterwegs gewesen.

Versuche mal meine Eindrücke der letzten Fahrt wiederzugeben:

Die rote LED blinkt nie und die Nadel liegt immer deutlich unter dem Max-Punkt - heißt es liegen auch keine 120°C an. Dem Motor müsste es also gut gehen. Lüfter geht bei ca. 80% des Anzeigebreichs an - würde dafür sprechen das die angezeigte Temperatur auch die tatsächliche ist. Der Lüfter macht nach abstellen des Fahrzeuges auch noch einen kurzen Nachlauf - so ca. 20 sec - ist das eigentlich normal? Kenne ich bei moderneren Fahrzeugen eher aus dem Bereich Temperaturabsekung Motorraum beim heiß abstellen. Der Motor ist ganz schön weit weg - macht eher wenig Sinn. Wenn ich es richtig verstanden habe, reagiert das Gebläse aber über einen eigenen Sensor im Kühler auf Wärme und läuft daraufhin an.

Entlüften könnte ein Punkt sein. Das prüfe ich morgen mal. Wie ist da die richtige Vorgehensweise? Theoretisch müsste ich nur den AGB in der Klappe öffnen, da dieser höher liegt als die Entlüftungsschraube am Kühler müsste den Rest die Schwerkraft erledigen. Mit etwas Glück ist einfach noch Luft im Kühler - das würde viel erklären. Wenn ich schon dabei bin - sonderlich fit sieht der Kühler auch nicht mehr aus und die Luftleitpappen konnte ich auch nicht entdecken.

Das die Temperatur sich aber immer im gleichen Bereich einpendelt - egal ob in der Stadt, Landstrasse, Autobahn - ganz egal ob gemächlich oder fordernder klingt schon hart nach falscher Regeltemperatur - sprich das Thermostat öffnet am falschen Punkt, zu spät oder nicht vollständig. Die Wachspatrone könnte gealtert oder undicht sein. Habt Ihr das schon einmal gehabt?

Danke euch und Grüße

Peter
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro - Wasserpumpe und Thermostat erneuern

Beitrag von SyncroMV »

Kannst du nicht einfach mal den Widerstand im Stromkreis messen oder mal ne fliegende Leitung nach vorne legen? Wie mir scheint ist Motortechnisch alles in Ordnung- du hast wohl ein elektrisches Problem. Die perfekte Zeigerstellung ist übrigends Nadelbreite links Edit: unterhalb der LED- nicht rechts Edit: oberhalb.

:cafe
Zuletzt geändert von SyncroMV am 02.07.2018, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Syncro - Wasserpumpe und Thermostat erneuern

Beitrag von newt3 »

mit einer angabe 'links oder rechts der led' läßt es sich nicht arbeiten, weil es von abhängt ob er einen dzm hat oder nicht.
die temperaturanzeigen sind ja unterschiedlich eingebaut.

-------------
"Entlüften könnte ein Punkt sein. Das prüfe ich morgen mal. Wie ist da die richtige Vorgehensweise? Theoretisch müsste ich nur den AGB in der Klappe öffnen, da dieser höher liegt als die Entlüftungsschraube am Kühler müsste den Rest die Schwerkraft erledigen."
die entlüftungsschraube des kühlers ist doch wohl unstrittig der höchste punkt im kühlsystem, wenn du nicht gerade deinen bus per seil an der ahk aufhängst. nächster kandidat ist dann erstmal der wärmetauscher der heizung auch der ist recht hoch.
Chronos
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2018, 11:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Syncro - Wasserpumpe und Thermostat erneuern

Beitrag von Chronos »

so - Entlüftung habe ich mir angeschaut. Schraube am Kühler geöffnet - hier sprudelt fleißig wasser - auch kein Luft/Wasser Gemisch. Der Punkt mit dem Sensor der einen zu hohen Wert anzeigt könnte etwas sein - passt aber nicht dazu, das das Gebläse wohl plausibel dazu regelt.

Ich habe übrigens einen Drehzahlmesser. Die Kühlwasseranzeige sitzt unten links darunter. Der Zeiger ist also eher über bzw. unter der LED als rechts bzw. links davon :) Bei mir halt immer so ca. 2mm über der LED. Um das Kabel durchzumessen bräuchte ich allerdings eine Step-By-Step anleitung. Ich besitze zwar ein Multimeter, damit umgehen kann ich allerdings noch nicht. Bin aber abolut lernfähig.

Schräg ist es auf jeden Fall. Denke inzwischen auch das es wohl die Wasserpumpe (macht zu geringen Volumenstrom über den Kühler) oder der Kühler an sich sein könnte. Kabel prüfen wäre aber auch mal was.

Grüße

Peter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“