Welches Bauteil & Relais? (Hinter Schaltknauf)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Welches Bauteil & Relais? (Hinter Schaltknauf)

Beitrag von Sarah123 »

Hallo Zusammen!

Ich habe einen t3 Postbus. War früher scheinbar mal ein Messwagen von der Post, steht zumindestens so in den alten Papieren. Und danach war er ein paar Jahre bei der Telekom.
War heute am Bulli arbeiten und habe vorne die große Gummi-Fußmatte aus Beifahrer- und Fahrerfußraum ausgebaut. Dazu habe ich diese Plastik Abdeckung unterhalb des Armaturenbretts im Bereich hinter dem schaltknauf entfernt. Dabei habe ich einen relaishalter mit einem Relais und ein anderes komisches Bauteil gefunden. Siehe Fotos.
Die Nummer auf dem kleinen beigen Bauteil lautet „Bv62-60-204“. Wenn ich das Google finde ich das auch. Aber als steering column mini modul für Alpha Romeo Spider...
Was ja so viel heißt wie Lenk Säule Mini Modul... :gr
Was hat das in meinem Bulli zu suchen? Ist das irgendwas von dem postausbau? Wenn ja, wofür?

Gibt es eigentlich irgendwo genauere Unterlagen / Infos / Fotos über die messwagen von der Post? Konnte dazu bis jetzt noch nix finden und habe so einige Sachen von denen ich glaube, dass es noch vom alten messwagen ist. Außerdem würde mich interessieren wie der damalige Original Ausbau aussah. Ich hab vom Vorbesitzer leider keine Infos bekommen und da war schon ein Camping ausbau drin...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sarah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Bauteil & Relais? (Hinter Schaltknauf)

Beitrag von SyncroMV »

Wo geht denn die dicke gelbe Leitung hin?
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Bauteil & Relais? (Hinter Schaltknauf)

Beitrag von Atlantik90 »

Schraub halt mal von dem Bv62-60-204 das Gehäuse runter und zeig dann Bilder. Ich denke, dass das ein Summer ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Welches Bauteil & Relais? (Hinter Schaltknauf)

Beitrag von Sarah123 »

Guten Morgen,

die Leitungen habe ich noch nicht verfolgt. Ich bin am Wochenende wieder da, dann schau ich mal nach der Leitung und mach mal das Gehäuse ab...

Wo ich Unterlagen zu den Messbussen der Post finde, wisst ihr auch nicht, oder?!
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Bauteil & Relais? (Hinter Schaltknauf)

Beitrag von PaulKR »

was genau für ein Messbus? evtl. habe ich etnen aten Schaltplan der „Regulierungsehörde für irgendwas Telekomunikation und Post“ aus den 90gern.

LG Paul
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Welches Bauteil & Relais? (Hinter Schaltknauf)

Beitrag von Sarah123 »

Das weiß ich auch nicht so genau. Der war halt die ersten Jahre bei der Bundespost und anschließend einige Jahre bei der Telekom. Und in diesen Jahren war er als „selbstfahrende arbeitsmaschine messwagen da 84“ angemeldet. Habe deshalb vermutet, dass er vll genutzt wurde um irgendwas zu messen. Vll ein Funk Netz oder so. Das war ja früher scheinbar bei der Bundespost bevor sich die Telekom abgesplittet hat.
Der hat halt son paar Sachen die ich bei anderen Post Bulli noch nicht gesehen habe. Z.b. Zwei Taster rechts neben der lenksäule im Armaturenbrett. Oder so ne kupfermatte die oben im Hochdach im Bereich über Fahrer und Beifahrersitz eingeklebt ist. Hab schon mal gedacht, dass das vll zur Abschirmung war oder so... kenn mich da aber nicht so aus...

Mich würde halt auch interessieren was da früher für ein Ausbau drin war. Denke der wird halt anders ausgebaut gewesen sein, als die normalen Post Busse mit Hochdach... aber ist auch nur ne Vermutung.
Bin einfach neugierig. :-)
Also gerne her mit Schaltplänen. ;-)
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Bauteil & Relais? (Hinter Schaltknauf)

Beitrag von PaulKR »

Hey, da hast du vielleicht Glück.
Ich habe einen Messwagen 80. Ich scanne morgen den Schaltplan ein. Der 80er war ein Messwagen zur Singlalstärkenmessung wenn ich das richtig behalten habe. War dein Hochdach ab Werk schon drauf?

LG Paul
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Bauteil & Relais? (Hinter Schaltknauf)

Beitrag von PaulKR »

Ich habe neben der Lenksäule einen Taster für Notstart, der Bus hatte früher neben der Starterbatterie und der Funkbatterie noch mindestens zwei Weitere jeweils unter den Sitzen mit den Tastern kann man schön zwischen den Batterien wechseln um sich selbst Starhilfe zu geben. Daer andere Taster ist zu einer Steckdose umgebaut worden.
Als,ich den Bus gekauft habe musste ich erstmal ungelogen 20 230v Steckdosen zurückbauen.
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Welches Bauteil & Relais? (Hinter Schaltknauf)

Beitrag von Sarah123 »

Ach cool! Das ist ja schon mal sehr interessant! :-)
Mein Bulli hat das Hochdach von Anfang an drauf gehabt. Ist das posthochdach aber mit niedriger Schiebetür. Noch dazu ein halbkasten, also hinten zwei Original schiebe-Fenster... weiß nicht ob die früher hinten gesessen haben und deswegen vll fester brauchten oder so...
Hast du Fotos von deinem Bulli von vor dem Umbau? Würde mich interessieren!
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Bauteil & Relais? (Hinter Schaltknauf)

Beitrag von PaulKR »

Hey,

ich hatte auf irgendeiner Sammelseite für Behördengahrzeuge tatsächlich mal den Bus gefunden. Jetzt eben konnte ich es nicht mehr finden. Ich habe mir damals Bilder runtergeladen habe die aber nicht mehr zur Hand. Sind auf irgendeinerr Festplatte, wenn ich sie findenschick ich es dir gerne. Allerdings war das meine 80er Version mit Flachdach, Glasschiebedach und 12 Meter Antennenmast hinter dem Beifahrer. Als ich ihn gekauft habe hätte ich den Antennenmast noch dazubekommen können wollte ich damals aber nicht. Ich habe die Fahrzeuge in der Werkstatt der Bundesnetzagentur gesehen. Die haben dann auf T4 umgestellt und vor ein paar Jahren habe ich sogar noch einen T5 gesehen. Meiner ist weiß und Baujahr 92.

Für Komfort sorgte eine Recaro Sitze, Standheizung, ein sog. Messitz, Trennwände mit Mitteldurchgang, Steckdosen in 12 und 230v überall, jeglicher Elektroschnickschnack (Lich, Lüfter, Batterin, Ladeanzeigen...), Schreibtisch über der Motorschräge, Über dem Motor Kabelrollen und Werkzeug, Ein extra Sicherungskasten in dem alles nochmal abgesichert links unten neben der Schiebetür, Alle Verbraucher mit so komischen entstörteilen, Ladetechnik und Wechselrichter. Vorne neben dem Amaturenbrett war eine Anzeige die gezeigt hat wo die Antenne hin ausgerichtet ist.

LG Paul
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Bauteil & Relais? (Hinter Schaltknauf)

Beitrag von PaulKR »

Das ist lustig:
Hier die t4 version die Telefonnummer stand bei mir auch drauf wenn die Kiste staubig ist kann man es noch lesen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rechts.JPG
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Welches Bauteil & Relais? (Hinter Schaltknauf)

Beitrag von Sarah123 »

So ich war am Wochenende wieder an meinem Bulli.
Hab mir dann alles nochmal genauer angeguckt. Das Relais was da drin steckt ist scheinbar ein Relais Wechsler (Bosch Relais Wechsler 12V 20/30A; 0 332 204 151) Schaltet so wie es aussieht in gewissen situationen auf das beige Kästchen was ja dafür sprechen würde, dass es ein Summer ist, also eine Art Alarm Schaltung. Foto vom inneren des beigen Kasten ist im Anhang, kann jemand erkennen ob es wirklich ein Summer ist? Ich habe ein Foto von der Schaltung auf dem Relais angegangen. Ich konnte nicht alle Kabel nachverfolgen, aber folgendes konnte ich den Kontakten zuordnen:
30 gelb zum zündschalter,
87a schwarz, auch Richtung zündschalter, geht aber kurz vorher auf so ein komisches durchsichtiges Kästchen. Sieht aus wie eine steckverbindung oder so.
87 weiß zum Summer,
85 zwei rote,
86 zwei braune;
der braune vom Summer geht auf Masse

Hat jemand ne Ahnung wann genau der Summer, wenn es einer ist, angeht? Also wovor warnt dieser?

Danke und schönen Gruß, Sarah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“