Welche Art FahrradtrÀger ist ideal?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Martin-R
Poster
BeitrÀge: 51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Welche Art FahrradtrÀger ist ideal?

Beitragvon Martin-R » 02.07.2018, 14:20

Hallo,

der Urlaub naht und da die RĂ€der mit sollen, wollte ich fragen, ob es Empfehlungen fĂŒr die TrĂ€ger gibt. Der Paulchen ist zwar original aber ich denke, die heute Technik ist einfach besser hĂ€ndelbar. Ideal wĂ€re wahrscheinlich auch, wenn man in auf die Kupplung setzt und nach hinten abkippen kann, damit man die Klappe aufbekommt. Aber das klingt auch sehr teuer und fĂŒr einmal im Jahr wollte ich jetzt nicht so in die Tasche greifen mĂŒssen. Ich bin fĂŒr alle Tips dankbar.

viele GrĂŒĂŸe,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62

macone
Stammposter
BeitrÀge: 425
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg HD
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Art FahrradtrÀger ist ideal?

Beitragvon macone » 02.07.2018, 14:34

Wir haben einen Fiamma Carry Bike fĂŒr zwei RĂ€der, an dem habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Einfache Montage, alleine machbar, keine Kratzer, stabile Aufnahme fĂŒr FahrrĂ€der - also alles ok.

burger
Harter Kern
BeitrÀge: 1675
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Beitragvon burger » 02.07.2018, 14:42

Um mal eine Lanze fĂŒr den Paulchen zu brechen, wir waren mit zwei (schweren) RĂ€dern hinten drauf mit dem Syncro mehrere 100km offroad unterwegs. Alles wurde also ordentlich durchgeschĂŒttelt- die RĂ€der saßen so gut und fest wie auf keinen anderen TrĂ€ger vorher. Und du hast ja ohne Hochdach nichtmal das Problem die Klappe mit RĂ€dern nicht aufklappen zu können. VerstĂ€rkte DĂ€mpfer machen es mit TrĂ€ger an der Heckklappe immer leichter und sind schnell montiert.
Gruß aus OWL,
Markus

macone
Stammposter
BeitrÀge: 425
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg HD
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG

Beitragvon macone » 02.07.2018, 14:56

Zum genannten Fiamma habe ich leider keinen Vergleich, du kannst aber auf der nÀchsten Tour gerne unseren zum Vergleich mitnehmen :D

Die verstĂ€rkten DĂ€mpfer reichen bei uns nicht fĂŒr zwei FahrrĂ€der aus, festhalten muss man trotzdem noch - ist das normal?

burger
Harter Kern

Beitragvon burger » 02.07.2018, 15:05

macone hat geschrieben:Die verstĂ€rkten DĂ€mpfer reichen bei uns nicht fĂŒr zwei FahrrĂ€der aus, festhalten muss man trotzdem noch - ist das normal?

Ja. Es muss ja einen Kompromiss zwischen Aufgehen mit und ohne RĂ€dern geben. WĂ€ren die DĂ€mpfer noch stĂ€rker wĂŒrdest du die Klappe ohne TrĂ€ger beim Aufmachen in die F... kriegen. Mit einem Rad geht es bei uns noch, mit zweien dann nicht mehr. Aber ist ja auch kein richtiger use-case. Wenn ich angekommen bin und die Heckklappe offen stehen haben will nehme ich die RĂ€der ja auch runter :cafe
Gruß aus OWL,
Markus

newt3
Inventar
BeitrÀge: 3344
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitragvon newt3 » 02.07.2018, 17:44

wir nutzen seit 15 jahren fĂŒr 2 rĂ€dern einen paulchentrĂ€ger incl first class haltesystem (das sind die haltearme die die fahrrĂ€der halten, abschliessbar)
(ob er incl erweiterung fĂŒr 4 rĂ€der auch taugt, oder die gesamte belastung grenzwertig wird, keine ahnung)
->hecklappe mit 2 rĂ€dern öffnen ist schon arg grenzwertig. das wĂŒrd ich nur im notfall machen. mit einem rad gehts aber auch da eher ne notlösung. man gewöhnt sich aber dran den bus so zu packen und zu nutzen dass man unterwegs nicht stĂ€ndig an die hecklappe muss. sind die rĂ€der abgeladen kommt man ja dann sowieso dran
->nachts die rĂ€der immer auf den paulchen. die hĂŒrde da oben dranzugehen ist fĂŒr langfinger meineserachtens schon grĂ¶ĂŸer aus wenn das ganze tief auf dem ahk trĂ€ger ist. noch ungĂŒnstiger ist es die rĂ€der abzuladen und irgendwo dranzuschließen - hat ein bekannter kĂŒrzlich erst die schmerzhafte erfahrung gemacht in einer europĂ€ischem hauptstadt, am erstem urlaubstag noch dazu.
->bei raufstellen der rÀder drauf achten, dass die pedale des inneren rades obensteht. ansonsten kann man sich kratzer in heckklappe oder (falls vorhanden isoheckscheibe machen)

vorteile des paulchens gegenĂŒber einem ahk trĂ€ger
->ahk bleibt frei. kannst also weiterhin einen anhÀnger ziehen. brauchst keinen strom anstöpseln. kein drittes kennzeichen
->beim rangieren des fahrzeugs mußt fast 0 acht auf den paulchen geben. beim parken ist er ja in der regel höher als die haube oder frontscheibe des hinter dir stehenden fahrzeugs. auch sonst sind die fahrrĂ€der insgesamt viel dichter am fahrzeug dran als bei einem ahk trĂ€ger
->bei nichtgebraucht klappst ihn einfach ein und er steht quasi 0 ĂŒber. kann also die gesamte saison dranbleiben (oder auch mehrere jahre) also kein ahk radtrĂ€ger der irgendwo in garage, keller, schuppen rumsteht
->ich tip mal die hebelwirkung auf die hinterachse (sprich entlastung der vorderachse) ist beim paulchen auch nicht so hoch wie wenn rĂ€der gefĂŒhlte 50cm weiter hinten auf dem ahk trĂ€ger stehen)
->die rÀder bleiben da oben schön sauber (keine ahnung obs da unterschiede zum ahk trÀger gibt. ich vermute bei schlechtwetter kommt da unten mehr schmutz an?)

nachteile:
->man muss die fahrrĂ€der hochheben. je nach körperbau und rĂŒcken geht das oder nicht und das gewicht der rĂ€der spielt durchaus auch eine rolle. immerhin ist so ein paulchen am t3 erheblich niedriger al zb der original heckfahrrradtrĂ€ger von vw (glaub vortex) am t5/t6
->beim seriendach steht sicherlich fast jedes rad nach oben ein paar cm ĂŒber. beim aufstelldach kommts auf das rad an ob/wieviel ĂŒbersteht. wer also mit dem 208cm klappdachbus ins 210 parkhaus einfĂ€hrt dem sollten die rĂ€der hinten drauf nicht zu spĂ€t einfallen (ps: lenker und vorbau verbogen, dass ging nochmal gut)
->wenn rĂ€der drauf sind heckklappe nicht frei zugĂ€nglich. wenn keine drauf sind bleibt die heckkappe je nach scharnierart trotz paulchen oben (bei der mittleren scharnierstĂ€rke ist es ggf temperaturabhĂ€ngig ob sie halbwegs ordentlich obenbleibt oder ob sie nur halb obenbleibt oder bei kĂ€lte evtl gar nicht oben bleiben möchte. die ganz starken scharniere wĂŒrd ich der klappe zu liebe nicht einbauen!)

natĂŒrlich gibt es von fiamma und anderen herstellern auch heckklappentrĂ€ger. aber so schön filigran wie ein paulchen daherkommt sind die halt nicht. sind halt meist aus alu wĂ€hrend der paulchen aus edelstahl (und dann schwarz lackiert) ist (da sind nur teile die aussenteile der schienen aus alu)
-
Zuletzt geÀndert von newt3 am 07.01.2019, 22:44, insgesamt 1-mal geÀndert.

JX_JOSCHI
Inventar
BeitrÀge: 3139
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon JX_JOSCHI » 02.07.2018, 18:20

Hallo Martin , soll ein KinderfahrradanhĂ€nger auch evtl Mal noch mit? Ich hab dieses Jahr einige Kilometer mit croozer KinderhĂ€nger+ 2 MTB auf Paulchen mit VerlĂ€ngerung und 2 einhĂ€ngbaren ZusatzstĂŒtzen erfolgreich absolviert. Croozer KinderhĂ€nger innen, dann die beiden Bikes außen.
Bilder evtl vorhanden mĂŒsste ich nochmal schauen.
GrĂŒĂŸe, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fĂ€hrt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut

axi0n
Stammposter
BeitrÀge: 269
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS

Beitragvon axi0n » 02.07.2018, 20:31

Bin super zufrieden mit meinem Paulchen, aber die Radfixierung ist ne Eigenkonstruktion.
Mit einem Kleinen Spannband pro Fahrrad alles Bomben fest.
Vor zwei Wochen einfach das Rennrad noch zusÀtzlich eingehÀngt und festgezurrt. Alles bestens.

SAVE_20180702_202552.jpeg

SAVE_20180702_202603.jpeg
SAVE_20180702_202613.jpeg
IMG_20180702_202739.jpg

IMG_20180702_202047.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 18567
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS

Beitragvon neujoker » 02.07.2018, 22:50

Nach meiner Erfahrung:
Als erstes bedenke, wo du fahren willst? Erst danach kannst du die ideale Lösung finden.

Pro AnhÀngerkupplungstrÀger:
- Niedrige Ladehöhe
- geringer zusÀtzlicher Luftwiderstand
- bei abklappbarer AusfĂŒhrung problemloser Zugang zur Heckklappe
- schnell montiert und demontiert

Pro HecklappentrÀger:
- muss nicht unbedingt bei Nichtbenutzung abgebaut werden sondern wird hochgeklappt
- behindert nicht abseits der Straße

Contra AnhÀngerkupplungstrÀger:
- fĂŒr T3 sehr kleiner Böschungswinkel
- grĂ¶ĂŸere VerlĂ€ngerung des Fahrzeugs
- sieht nicht so kultig aus wie das Paulchen

Contra HeckklappentrÀger:
- Heckklappe mit Beladung kaum handelbar
- bei Nutzung stÀrkerer Gasfedern an der Klappe hohe BetÀtigungskraft an der Heckklappe im abgebauten Zustand
- bei den Komfortgasfedern (M308), die in jeder Stellung stehen bleiben unbrauchbar.
- große Ladehöhe

Deshalb mein Gebrauch:
Fahrradmitnahme auf befestigten Straßen auf AnhĂ€ngerkupplungstrĂ€ger

GepĂ€ckmitnahme z.B. Box und auch fĂŒr Fahrradmitnahme fĂŒr Pistenfahrten (z.B. Island) Paulchen oder Fiamma Carry Bike.

AnhĂ€ngerkupplungstrĂ€ger nicht klappbar bekommst du fĂŒr 2 RĂ€der schon fĂŒr unter 120,--€, fĂŒr 3 RĂ€der fĂŒr etwa 130,--€ ( https://www.obi.de/fahrradtraeger-fuer- ... 7EQAvD_BwE ). Mit der einen Schraube ist der in kĂŒrzester Zeit mitsamt der FahrrĂ€der demontiert, wenn der passende SchlĂŒssel greifbar liegt

Und als Tipp fĂŒr die Nutzung: Montiere abweichend von der Bedienungsanleitung die Lichtleiste nicht unter dem TrĂ€ger sondern auf dem TrĂ€ger - Die RĂŒcklichter halten dann sicher lĂ€nger wegen mehr Abstand zum Boden. Du musst halt die RĂ€der geringfĂŒgig höher heben.

Und wie transportiert man eine Bierzeltgarnitur schonend fĂŒr den Camper: Beide TrĂ€ger montieren und Bierzeltgarnitur aufrecht in die Fahrradschienen und am Paulchen angelehnt verzurrt.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

CaravElla
Stammposter
BeitrÀge: 222
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ

Beitragvon CaravElla » 03.07.2018, 00:32

Ich habe mir vor 2 Jahren die gleiche Frage gestellt und hatte das GlĂŒck das im Selbstversuch testen zu können. UrsprĂŒnglich wollte ich einen KupplungstrĂ€ger fĂŒr 4 FahrrĂ€der. Der ist doppelt durchgefallen, weil er mit Eigengewicht plus 4 RĂ€der inkl. 1 E-Bike die Fuhre deutlich hecklastiger macht und dadurch auch die Seitenwindempfindlichkeit erheblich zunimmt. Dass dadurch die AHK belegt ist war das zusĂ€tzliche KO-Kriterium.

Bei den HeckklappentrĂ€gern hat mich der Fiamma wegen seines geringeren Gewichts und trotzdem solider Verarbeitung am Ende mehr ĂŒberzeugt. Ich habe die Version fĂŒr 3 RĂ€der gekauft und bin damit zufrieden. Die RĂ€der ragen nicht ĂŒber das Busdach hinaus. Nachteile gibt es auch hier und die wurden oben bereits erwĂ€hnt: die Montage ist Fummelei wegen der Verschraubung der unteren Halter, das E-Bike hebe ich da ungern alleine drauf, der Bus sollte so beladen werden, dass die Heckklappe nicht wirklich geöffnet werden muss solange die RĂ€der auf dem TrĂ€ger sind und selbst mit TrĂ€ger solo hĂ€ngt die Klappe geöffnet manchmal auf Halbmast. Das hat mir bereits mehrmals blaue Flecken an der Birne beschert.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nĂŒtzlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km

axi0n
Stammposter

Beitragvon axi0n » 03.07.2018, 06:01

CaravElla hat geschrieben:... der Bus sollte so beladen werden, dass die Heckklappe nicht wirklich geöffnet werden muss solange die RÀder auf dem TrÀger sind und selbst mit TrÀger solo hÀngt die Klappe geöffnet manchmal auf Halbmast. Das hat mir bereits mehrmals blaue Flecken an der Birne beschert.

Morgen,
Bei uns wird auch so beladen, dass man hinten (außer bei ner Panne) nicht ran muss. Das finde ich halt so genial am T3 dass das trotz Westfalia Camping Ausstattung prima funktioniert. Im Gegensatz zum T5 vorher....

Bau mal verstÀrkte GasdruckdÀmpfer ein. Dann bleibt Deine Klappe auch oben. Klappt bei mir sogar mit dem leeren Paulchen perfekt!

Sonnige GrĂŒĂŸe aus dem SĂŒden
Stephan

Bus-Froind
Harter Kern
BeitrÀge: 1835

Beitragvon Bus-Froind » 03.07.2018, 08:28

axi0n hat geschrieben:Bau mal verstÀrkte GasdruckdÀmpfer ein.

Einfache neue haben bei mir auch zum hochhalten mit leerem (Fiamma-)TrÀger gereicht, und die leere Klappe bekomme ich ohne zweiarmigen Klimmzug geschlossen. Die stÀrkeren Gasfedern belasten die Karosserie extra.

Gute Fahrt
Burkhard

Skeptisch1
Mit-Leser
BeitrÀge: 4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago MailbuHit3
Leistung: 68 PS

Beitragvon Skeptisch1 » 03.07.2018, 09:08

Hallo Martin,

ich habe knapp 20 Jahre den Fiama Carrybike fĂŒr drei RĂ€der gefahren. War immer zufrieden damit.
Da nun auch unser JĂŒngster mit Rad mit muss und wir was fĂŒr 4 RĂ€der brauchen,
habe ich mir fĂŒr wenig Geld gebraucht einen Fiama TrĂ€ger fĂŒr Kastenwagen gekauft, der schon das Ausziehbare (und auf vier RĂ€der erweiterbare) Untergestell mitbringt. Den habe ich dann mit den oberen und unteren Alurohren des alten Carrybike kombiniert.
Klappt prima, sieht ordentlich aus und war eine sehr gĂŒnstige Lösung.
Sollange man die 50 Kg Tragkraft des alten TrĂ€gers nicht ĂŒberschreitet (der KastenwagentrĂ€ger hat 60Kg) dĂŒrfte das m.E. auch von der Belastung der Einzelteile her kein Problem darstellen.
Die Paulchenvariante fĂŒr bis zu vier wird, was ich so gesehen habe aber wahrscheinlich noch stabiler sein und ist fĂŒr Offroad etc. die sichere (aber auch deutlich teurere) Bank.

GrĂŒĂŸe aus Bamberg

Paul S.
Harter Kern
BeitrÀge: 1374
Aufbauart/Ausstattung: T3

Beitragvon Paul S. » 03.07.2018, 11:25

Nur AHK.
- kein Kontakt zur Karosse
- ratzfatz montiert
- universell auch an andere Autos passend
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

Martin-R
Poster

Beitragvon Martin-R » 03.07.2018, 11:47

Hallo Leute,

vielen Dank fĂŒr diese sehr hilfreichen Tipps. Eine Frage: meine Heckklappe ist neu lackiert und ich befĂŒrchte, das z.B. der Paulchen Spuren hinterlassen könnte, wenn man ihn an und abbaut. Wie sind da die Erfahrungen?
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62

burger
Harter Kern

Beitragvon burger » 03.07.2018, 12:02

Die RĂŒckseiten der Halter sind gummiert (Jedenfalls bei mir, möglich auch das ein Vorbesitzer das schon aufgeklebt hat), wenn das nicht reicht kann man nochmal eine Lage extra unterlegen.
Den Paulchen kann man doch zusammenklappen, ich wĂŒrde ihn nicht laufend an und abbauen- er passt doch zum Fahrzeug.
Gruß aus OWL,
Markus

neujoker
Antik-Inventar

Beitragvon neujoker » 03.07.2018, 12:12

An- und Abbau hinterlassen fĂŒr sich bei vorsichtigem Arbeiten keine Spuren, eher das Be- und Entladen. Aber der lange angebaute TrĂ€ger trotz Gummis an den Auflagen verursacht Spuren. Dort sammelt sich an den RĂ€ndern Schmutz und zusammen mit dem Arbeiten des TrĂ€gers auf den Gummis gibt es Spuren, genauso von den Gummis. Nachdem ich gedacht hatte, meinen erst mal nach der Reise letztes Jahr auf der Heckklappe des Syncro lassen zu mĂŒssen, hatte ich heuer im FrĂŒhjahr, weil ich ihn am Atlantic brauchte, deutliche Spuren aus zu polieren.

Und wegen Hecklastigkeit: Es ist vollkommen egal, ob du 60 kg auf die AnhĂ€ngerkupplung oder die Heckklappe lĂ€dst. Es zĂ€hlt einzig die Last und der Hebelarm um die Hinterachse, also die Art der Beladung. Und den Abstand der FahrrĂ€der vom Aufbau bestimmen deine Tretkurbeln und der Lenker, wenn du diesen nicht gegen ĂŒber dem Vorderrad verdrehst. Und bei geschickter Ladung passen auch 4 RĂ€der auf einen TrĂ€ger fĂŒr 2 RĂ€der. Zur Schonung der RĂ€der empfehlen sich lĂ€ngsgeschlitzte Isolierschalen aus dem SanitĂ€rinstallationsbereich. Dann kann man Rahmen an Rahmen lehnen.

edit: Der selbstklebende Schaumstoff auf den Haltern gehört zum Lieferumfang des Paulchen.
Joachim
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

axi0n
Stammposter

Beitragvon axi0n » 03.07.2018, 12:23

Der Paulchen bleibt bei mir dauerhaft dran, passt wie schon von Neujoker geschrieben auch optisch zusammengeklappt sehr gut zum Bus.

Bei den originalen Haltern war bei mir so ne Art Kork /Gummi - Mischung drauf. Diese habe ich entfernt, die Halter neu lackiert und dann 4mm Mossgummi selbstklebend angebracht.

Nach der Neulackierung habe ich zusĂ€tzlich noch ne dĂŒnne Lackschutzfolie unter die betroffenen Stellen auf die Heckklappe geklebt.

Gruß Stephan

Martin-R
Poster

Beitragvon Martin-R » 05.07.2018, 12:45

Vielen Dank fĂŒr die vielen Tipps!!!

Meine Frau meinte heute, sie will die RĂ€der nicht mitnehmen :-( Ich werde dennoch nach einem TrĂ€ger Ausschau halten, wĂ€re nicht das erste Mal, das ich sie ĂŒberzeuge, wenn ich es einfach so mache wie ich will. Und da beide Arten ihr fĂŒr und wieder haben, werde ich einfach schauen, was ich gĂŒnstig und zeitnah bekomme.

Gut fand ich auch die Idee, mehr RĂ€der als vorgesehen zu verladen und mit Iso-Rohr zu schĂŒtzen. Wahrscheinlich passt ein Kinderrat so mit auf einen zweier TrĂ€ger.

Wurrli
Mit-Leser
BeitrÀge: 2
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfaliaaufba
Leistung: 79PS
Motorkennbuchstabe: VW

Beitragvon Wurrli » 06.01.2019, 18:17

Moin,

ich habe bereits ein Paulchen, jedoch fehlen mir die "Arme" zum Rahmen der RĂ€der. Kann mir jemand Tipps geben, wo man die passenden bekommt?

PS.: Ich habe die alte Version mit rundem GestÀnge.

Vielen Dank und liebe GrĂŒĂŸe
Philipp

neujoker
Antik-Inventar

Beitragvon neujoker » 06.01.2019, 18:49

Joachim

AndiV8
Mit-Leser
BeitrÀge: 37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ja
Motorkennbuchstabe: jx

Beitragvon AndiV8 » 06.01.2019, 19:07

Niemals wĂŒrde ich 2 FahrrĂ€der an der Heckklappe anbringen. Erstmal reibt der Lack durch. Und dann schau Dir mal die spillerige und völlig unterdimensionierte Heckklappenkonstruktion an... Winzige Scharnierchen (!!6er-ModellbauschrĂ€ubchen!!), die Hebefedern mit 8er Schrauben befestigt, die Heckklappe ist doch schon mit sich selbst ĂŒberlastet. Und da soll noch ein Zentner FahrrĂ€der drauf? No Way. Und die "kultige" Optik kann ich auch nicht nachvollziehen, rostiges Gestell.
Ich hab seit 20 Jahren oder so einen "Twinny Load" und bin sehr zufrieden damit. Die RĂ€der stehen hinten drauf wie angeschweißt, auch bei schlechter Wegstrecke, der Halter ist klappbar, so dass auch die Heckklappe aufgeht, eine Verschlechterung des Fahrverhaltens konnte ich nicht feststellen. Und vor Ort oder Zuhause kommt das Ding ab und mein Auto ist wieder clean.

*Wolfgang*
Inventar
BeitrÀge: 3498
Aufbauart/Ausstattung: California

Beitragvon *Wolfgang* » 06.01.2019, 20:10

Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit dem bereits geschriebenen. Ich hatte auch einige Jahre einen HeckklappentrĂ€ger verwendet (von Fiamma glaub ich). Die Befestigungspunkte hatte ich am Lack abgeklebt, aber richtig gut hilft das dauerhaft leider nicht. Geladen hatten wir zwei normale FahrrĂ€der, verbaut wurden zudem verstĂ€rkte Gasfedern (diese helfen ja aber nur daß die Klappe bei beladenem TrĂ€ger offenbleibt). Grund fĂŒr die Verwendung des HecktrĂ€gers ist ganz klar die bessere ZugĂ€nglichkeit des Kofferraums.

Nachdem ich erkennen musste daß leider der Lack (und dauerhaft wohl die ganze Heckklappe sowie deren Befestigungspunkte) leidet, habe ich einen TrĂ€ger fĂŒr die AHK eingesetzt. Das ist auf lange Sicht wohl wirklich die bessere Wahl und da die meisten Busse wohl eh ĂŒber eine AHK verfĂŒgen auch machbar. Ausserdem kann man den AHK TrĂ€ger fĂŒr mehrere Fahrzeuge benutzen (evtl lohnt sich die Anschaffung fĂŒr mehrere Leute zusammen wenn es fĂŒr den einzelnen zu teuer erscheint).

Was man sich auch noch ĂŒberlegen kann: es gibt einige Leute, welche einen kleinen GepĂ€ckanhĂ€nger im Urlaub mitfĂŒhren. Hier kann man sich auch etwas bauen um die RĂ€der auf dem HĂ€nger zu transportieren. Das hab ich auch schon ausprobiert und es funktioniert recht gut (ich habe einen kleinen 400kg Heinemann).
Viele GrĂŒĂŸe

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bild

neujoker
Antik-Inventar

Beitragvon neujoker » 06.01.2019, 20:25

Na ja "ModellbauschrĂ€ubchen", eine einzelne M6 in QualitĂ€t 8.8 darf ohne besondere Anziehvorschriften mit ĂŒber 2500 N belastet werden. Die zusammen 4 StĂŒck M6, die die zwei Scharniere an der Klappe halten, können also ĂŒber 1 t tragen. Die Verbindung der Scharniere zur Karosse sind M8.

Bei kontrolliertem Anziehen sind KrĂ€fte bis ca. 10400 N als Richtwert nach VDI 2230 fĂŒr die Vorspannkraft gegeben.

Das Problem ist eher die Klappe selbst, wenn man meint diese mittels Einschubsperre auf der Kolbenstange der Gasfedern oder ĂŒberstarken Gasfedern mitsamt der Traglast des TrĂ€gers aufstellen zu wollen.
Joachim

Railslide
Stammposter
BeitrÀge: 962
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY

Beitragvon Railslide » 07.01.2019, 10:10

Wir können also feststellen, daß es keinen idealen TrĂ€ger gibt.
Ich hab einen fĂŒr die AHK. Der passt auf alle Autos. Das ist der grĂ¶ĂŸte Vorteil.

Ralle
Mit-Leser
BeitrÀge: 25
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DOKA/Camp/Transport
Leistung: 112/69
Anzahl der Busse: 3

Beitragvon Ralle » 07.01.2019, 16:54

Moin,

wir haben im Sommer einen 4-er AHK TrÀger von Mottez dran. Die alte Variante aus Stahl.

Superstabil, monsterlang. Und alternativ haben wir dort unsere Blechkiste draufgeschraubt fĂŒr Proviant (natĂŒrlich dann ohne FahrrĂ€der).

Kleine Heckkamera hilft vor grĂ¶ĂŸeren SchĂ€den (zumindest beim 2. Mal :roll: )

Gruß Ralph

BUSbahnhof
Harter Kern
BeitrÀge: 2198
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y

Beitragvon BUSbahnhof » 08.01.2019, 21:50

Ich hatte bislang einen Paulchen FahrradtrĂ€ger an der Heckklappe. Da jetzt aber noch ein drittes Rad dazu kommt, wird mir das zuviel fĂŒr die Klappe.
Morgen hole ich meinen Atera FahrradtrĂ€ger fĂŒr die Ahk ab, abschließ- und klappbar. Denke damit fĂ€hrt es sich besser ;-)
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild

FrÀnkie
Harter Kern
BeitrÀge: 1561
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitragvon FrĂ€nkie » 09.01.2019, 11:24

Wenn man mit HÀnger fÀhrt.... ist es sinnvoll einen HeckklappentrÀger zu nutzen.... :-bla

*Wolfgang*
Inventar
BeitrÀge: 3498
Aufbauart/Ausstattung: California

Beitragvon *Wolfgang* » 09.01.2019, 20:55

FrÀnkie hat geschrieben:Wenn man mit HÀnger fÀhrt.... ist es sinnvoll einen HeckklappentrÀger zu nutzen.... :-bla

Je nach HÀnger gibt es auch folgende Möglichkeiten:

- beim fahren mit WohnanhĂ€nger ĂŒber einen DeichseltrĂ€ger nachdenken. Da muß man auch die RĂ€der nicht so hoch heben.
- beim Betrieb mit KastenhÀnger mit Deckel kann ein TrÀger auf dem Deckel des HÀngers Sinn machen (sofern der Deckel stabil genug ist)

Hierdurch schont man halt die Heckklappe. Aber darf ja gerne jeder fĂŒr sich entscheiden :mrgreen:
Viele GrĂŒĂŸe

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bild

FrÀnkie
Harter Kern

Beitragvon FrĂ€nkie » 10.01.2019, 09:42

Das mit der Deichsel is ne gute Idee. Ich finds auch nich cool, Das an die Heckklappe zu hĂ€ngen, deshalb hab ich so n TrĂ€ger fĂŒr die HĂ€ngerkupplung.. nur manchmal hĂ€ngt eben n HĂ€nger dran.....

neujoker
Antik-Inventar

Beitragvon neujoker » 10.01.2019, 09:50

FrÀnkie hat geschrieben:Das mit der Deichsel is ne gute Idee. .....
Nur muss man da darauf achten, ob man eine lange oder kurze Deichsel hat, denn die kurze beschrÀnkt mit RÀdern darauf ganz deutlich den Einschlagwinkel beim Kurvenfahren. Da sind die FahrrÀder dann schnell im Kontakt mit dem Zugfahrzeug.

Zum Test: Fahr mit deinem AnhĂ€nger einmal auf einen großen Platz und fahre voll eingeschlagen einen Kreis. Schau dir dann den Abstand zwichen Zugfahrzeug und AnhĂ€ngerkasten an und ĂŒberlege, ob dann noch FahrrĂ€der dazwischen passen.
Joachim

FrÀnkie
Harter Kern

Beitragvon FrĂ€nkie » 11.01.2019, 14:59

Das ist, wie immer, sehr korrekt...

wobei es das Problem auch mit dem Heckklappen-TrĂ€ger geben mĂŒsse.

momentan liegen hier 30 cm Schnee, den Test werde ich auf eine Zeitpunkt verlegen wenn es draussen kuscheliger fĂŒr die Menschheit ist.....

ZurĂŒck zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“