Hupe… Wo und wie anschließen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hupe… Wo und wie anschließen

Beitrag von Romano »

Hey Leute,

Ich habe an meinem T3 die standart Hupe (Ein Ton). Ich habe jetzt aber einen Doppeltonhupe bekommen mit 2 Hörnern. Einmal hoch und einmal tief. Als Fabrikat steht MIXO (Made in France) drauf. Jetzt habe ich 2 Fragen :
1. Wie schließe ich die Hupe an? einfach die alte abstecken , und die neue dran? oder Braucht man dafür dann noch ein Relais oder irgendwas, was dazwischen geschaltet werden muss?
2. Wisst ihr einen guten Montageort für die neue Hupe? Ich habe gehört dass die Hupen an dem normalen Montageort sehr dem Spritzwasser ausgesetzt sind und deshalb gern schnell kaputt gehen? Habt ihr einen Tip zur Montage?

Ich wäre Euch sehr dankbar für Tips und eure Hilfe

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hupe… Wo und wie anschließen

Beitrag von TottiP »

Ja, Du brauchst ein Relais. Und an dem Einbauort von Werksseiten ist meine Hupe inzwischen 28 Jahre alt geworden :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hupe… Wo und wie anschließen

Beitrag von Romano »

TottiP hat geschrieben:Ja, Du brauchst ein Relais. Und an dem Einbauort von Werksseiten ist meine Hupe inzwischen 28 Jahre alt geworden :kp
Weißt du denn zufällig auch was für ein relais ich da brauche? stecke ich das dann einfach mit nem flchstecker dazwischen, oder? Sorry , leider habe ich überhaupt keinen Ahnung… :(

und wo bekommt man denn so ein relais? mhh
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hupe… Wo und wie anschließen

Beitrag von newt3 »

besorg dir einen schaltplan (auch stromlaufplan gemacht) . (ist unter anderem in den reperaturbüchern "so wirds gemacht" und "jetzt helfe ich mir selbst" drin, sofern du da eine späte/aktuelle ausgabe kaufst. alternativ gibts bei vw/erwin reperatrleitfäden zum download (unter anderme auch für "elektrische anlage")

bei der neuen zentralelektrik kannst ein relais für die hupe direkt in die zentralelektrik stecken. mußt aber natürlich auch entsprechende verkablung nachrüsten - und da wirst auf das problem stoßen dass es das 4fach steckergehäuse (um das ganze wie original nachzurüsten) nicht mehr gibt - kannst du aber mit etwas kreativität per heißkleber nachbauen...)

----------
werksseitig ist ober den anschlüssen der hupe eine gummitülle (ähnlich schrumpfschlauch).
du kannst die hupe ansonsten auch hinter den kühlergrill packen. reflektiert vielleicht nicht ganz so gut von der straße aber in der höhe um fußgänger zu erschrecken wär sie ja trotzdem und per relais geschaltet bekommt sie vermutlich auch mehr spannung als ohne.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Hupe… Wo und wie anschließen

Beitrag von Quax4711 »

Wo wohnst du?? hast du ein Fax?? schicke dir einen Plan ( habe heute ein Horn eingebaut) :muaha sau laut mit ABE
MFG
Markus
PS gerne per PN
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hupe… Wo und wie anschließen

Beitrag von senegalbulli »

Hi Markus,

erzählst Du uns, welches Horn du verbaut hast?

Danke :bier
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Hupe… Wo und wie anschließen

Beitrag von Quax4711 »

Von Westfalia 2 Klang hoch/tief töhner mit Relais knapp 20 Euro mit ABE muss morgen mal in den Müll schaun da liegt die Verpackung
MFG
Markus
war auch ein gescheiter Plan bei
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hupe… Wo und wie anschließen

Beitrag von senegalbulli »

Danke. Dann frohes Hupen :dance
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“