Hi Leute
der Zeiger meiner Temperaturanzeige im Cockpit geht nicht.
Bekanntes Thema, hab auch schon im Forum recherchiert.
Ein Blick hinunter zum Geber am Thermostat zeigt, dass einer meiner
lieben Vorgänger sehr dilettantisch einen Kabelbruch repariert hat.
Stimmt den der Anschluss der Kabel überhaupt ?
Sollte nicht braun auf
braun gehen ? Was kann passieren, wenn ich die Kabel vertausche,
um zu sehen, ob dann sich dann der Zeiger bewegt ?
Was schlagt Ihr vor ?
Bin Amateur, der für unkomplizierte Lösung dankbar ist
Elektrik Grundlagen
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- Waldi85
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Elektrik Grundlagen
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- Alexander
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Re: Elektrik Grundlagen
Bei 2-poligen Temperaturgebern gibt es keine Polung.
Ist egal.
Verbinde mal die beiden Leitungen, dann machst du die Zündung an.
Geht der Zeiger dann langsam hoch, so richtig weit hoch, dann wird der Fühler defekt sein.
Tut sich nix, kommt ein Kabelbruch in Frage. Oder das Problem liegt vorne.
Ist egal.
Verbinde mal die beiden Leitungen, dann machst du die Zündung an.
Geht der Zeiger dann langsam hoch, so richtig weit hoch, dann wird der Fühler defekt sein.
Tut sich nix, kommt ein Kabelbruch in Frage. Oder das Problem liegt vorne.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Elektrik Grundlagen
Hi Alexander
danke für die schnelle Antwort.
Mit "verbinde mal die beiden Leitungen" meinst du genau "was" ?
Also:
so wie es auf dem Foto verbunden ist, tut sich nix.
Wie kann ich denn vorne testen, ob der Zeiger defekt ist ?
LG
Jochen
danke für die schnelle Antwort.
Mit "verbinde mal die beiden Leitungen" meinst du genau "was" ?
Also:
so wie es auf dem Foto verbunden ist, tut sich nix.
Wie kann ich denn vorne testen, ob der Zeiger defekt ist ?
LG
Jochen
Alexander hat geschrieben:Bei 2-poligen Temperaturgebern gibt es keine Polung.
Ist egal.
Verbinde mal die beiden Leitungen, dann machst du die Zündung an.
Geht der Zeiger dann langsam hoch, so richtig weit hoch, dann wird der Fühler defekt sein.
Tut sich nix, kommt ein Kabelbruch in Frage. Oder das Problem liegt vorne.
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Re: Elektrik Grundlagen
Er meint die braune und die gelb-rote Leitung. Das ist dann wie als wenn der Fühler den Maximalwert ausgibt, also sollte die Anzeige hoch gehen.Waldi85 hat geschrieben: Mit "verbinde mal die beiden Leitungen" meinst du genau "was" ?
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: Elektrik Grundlagen
Ok Dank Euch !
Verbinden beider Kabel hat erstmal nix gebracht.
Aslo: Kabel untersucht. Adern gereinigt, frisch entisoliert, neu in Lüsterklemme
zusammengesteckt: Juhuu Zeiger steigt ins Max.!
Immerhin ...
Doch was nu ?
Also Stecker untersucht, Oxidation an einem Kontakt--> Kabelbruch entdeckt !
Suche jetzt mal bei Conrad nach einem neuen, wie heißt das... Kabelschuh ?!
Hatte einen neuen Sensor angeschlossen und ihn ins warme Wasser getaucht:
Keine Reaktion. Hoffe es ist nur der Kabelbruch am Stecker.
LG
Jochen
Verbinden beider Kabel hat erstmal nix gebracht.
Aslo: Kabel untersucht. Adern gereinigt, frisch entisoliert, neu in Lüsterklemme
zusammengesteckt: Juhuu Zeiger steigt ins Max.!
Immerhin ...
Doch was nu ?
Also Stecker untersucht, Oxidation an einem Kontakt--> Kabelbruch entdeckt !
Suche jetzt mal bei Conrad nach einem neuen, wie heißt das... Kabelschuh ?!
Hatte einen neuen Sensor angeschlossen und ihn ins warme Wasser getaucht:
Keine Reaktion. Hoffe es ist nur der Kabelbruch am Stecker.
LG
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Re: Elektrik Grundlagen
Wird wohl so sein, wenn der Zeiger beim kurzschließen ins Max ging. Die Frage ist halt, ob man nicht lieber gleich anständige Verbindungen schafft, mit den Lüsterklemmen wird es höchstens als Provisorium taugen.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: Elektrik Grundlagen
Würde auch dem ganzen mindestens n Schrumpfschlauch spendieren, wenn nicht gleichgescheite Steckverbindungen oder Kabelschuhe dran machen...
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Re: Elektrik Grundlagen
Hi Waldi,
die Stecker für die 2-pol. Geber heissen "Junior-Power-Timer".
Der bei dir verbaute mit dem rosafarbenen Innenleben ist auf jeden Fall eine spätere Version, als das was OE im Bus verbau war.
Hatt aber den Vorteil, dass du da einfach zwei neue Kontakte an die Kabel crimpen kannst; Kontakte wieder einlegen, Rosa und Schwarz zumammenstecken und feddich!
Du schreibst oben was von "Ich nix Elektriker" --> wende dich mit der konkreten Problemstellung an einen solchen (Autoelektrik) oder an eine kleine, freie Werkstatt.
Gruß Alex0069
P.S.
Der neue Sensor bewirkt bei Zimmertemperatur keinen Zeigerausschlag, das Instrument reagiert m.M.n. erst ab ca. 60° C Fühlertemperatur.
Wenn du neu hast und es ist kein Billigteil - einfach reinmachen, die Kontaktfahne am alten ist wahrscheinlich genauso rott wie der Stecker...
Edith sagt: Wasserschutztülle nicht vergessen.
die Stecker für die 2-pol. Geber heissen "Junior-Power-Timer".
Der bei dir verbaute mit dem rosafarbenen Innenleben ist auf jeden Fall eine spätere Version, als das was OE im Bus verbau war.
Hatt aber den Vorteil, dass du da einfach zwei neue Kontakte an die Kabel crimpen kannst; Kontakte wieder einlegen, Rosa und Schwarz zumammenstecken und feddich!
Du schreibst oben was von "Ich nix Elektriker" --> wende dich mit der konkreten Problemstellung an einen solchen (Autoelektrik) oder an eine kleine, freie Werkstatt.
Gruß Alex0069
P.S.
Der neue Sensor bewirkt bei Zimmertemperatur keinen Zeigerausschlag, das Instrument reagiert m.M.n. erst ab ca. 60° C Fühlertemperatur.
Wenn du neu hast und es ist kein Billigteil - einfach reinmachen, die Kontaktfahne am alten ist wahrscheinlich genauso rott wie der Stecker...
Edith sagt: Wasserschutztülle nicht vergessen.