Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Robmain
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Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Ich habe den Bus jetzt 24 am Strom und an der 2. Batterie liegen immer noch 14 Volt an. An der 1. nur die 12.6 der Batterie selber.
Müsste das Lagegerät nicht abschalten?
Die Batterien sind noch gut (Geprüft mit Kaltstromprüfgerät)
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Atlantik90
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Nein das Gerät ist ein sog. Netz-/Ladegerät und macht Pufferladung genauso wie deine Lichtmaschine. Und wenn an deiner Starterbatterie nur 12,6V anliegen, dann ist im Bereich des Trennrelais etwas nicht richtig gesteckt, so dass deine Starterbatterie nicht geladen wird. Beim Camper hängt die Innenbeleuchtung an der Starterbatterie - also Vorsicht bei längerer Nutzung so lange das nicht korrigiert ist.
Eigentlich sollte das Ladegerät auch nur 13,8V bringen, damit die Batterien nicht gasen. Heutige Batterien vertragen das aber normal.

Dort findest du die Steckerbelegung am Trennrelais und der 2.-Batterie: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Trennrelais
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Danke Neujoker. D. h. Die Ladespannung kann dauerhaft drauf bleiben?
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harm
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von harm »

Hallo!

Ich wäre eher skeptisch, was den Dauerbetrieb des LG 20 angehen.
Die Geräte sind schon recht alt und die Elektronik kann altern. Worauf vielleicht auch die erhöhte Ausgangsspannung hindeutet.

Ich habe mein LG 20 nach diesen Überlegungen ausgebaut. Es wurde mir auch zu heiß, das war mir unheimlich, wenn das nachts anfängt zu schmoren ist das nicht so gut...

Gruss, Harm.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Ich hab auch die Anschlüsse gemessen. Wenn ich Masse und Plus vom Stecker nehme, messe ich auf einem Pol 8v und auf dem anderen <0,1v. Komisch, dass an der Batterie dann 14v ankommen.

Ich hab auch das Trennrelais frei gelegt. Ein dickes rotes Kabel lag isoliert daneben. Der Stecker ist verschmort.
Ich habe leider keine Ahnung, ob die anderen Stecker richtig ans Relais gesteckt sind.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Ollie_Co »

Bist Du mit dem Relais weitergekommen?

bei den meisten sind doch ein Schaltbild und die Klemmenbezeichnungen drauf:

85/86 für die Spule, 30/87 für den Kontakt

an die 85 sollten die zwei blauen Kabel
an die 86 vermutlich das dünne rot-schwarze

das dicke lose Kabel ist vermutlich + von der 1. Batterie und müsste auf auf 30 (Dafür spricht auch, dass Du nach dem Laden immer noch die normale Batteriespannung misst, mess doch mal nach)
das zweite dicke rote müsste + von der 2. Batterie sein und auf 87

von der Wohneinrichtung sollten ein rotes und ein rot-graues Kabel vom Ladegerät kommen (jeweils 2,5 qmm)
das rote (sehe ich auf Deinem Bild nicht) auf 30
das rot-graue (auf Deinem Bild sieht es aus wie rot-schwarz?) auf 87

Das ist natürlich ohne Gewähr! :-bla Ich stütze mich auf einen Schaltplan, den ich mal im Netz gefunden habe.
Ich habe erst kürzlich bei meinem an der Elektrik geschraubt, da sind die Kabelfarben teilweise anders und im Batteriekasten ist eine fliegende Sicherung, die war verschmort.....

Viel Glück (lasses nicht rauchen)

Ollie
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Robmain hat geschrieben:Ich hab auch die Anschlüsse gemessen. Wenn ich Masse und Plus vom Stecker nehme, messe ich auf einem Pol 8v und auf dem anderen <0,1v. Komisch, dass an der Batterie dann 14v ankommen.
...
Befasse dich mal mit einigen Grundlagen der Elektronik. Ohne Last ist das mit deinen gemessenen Spannungen bei der Art der Spannungsregelung des Ladegerätes in Ordnung.

Und das Bild zeigt die Kabelbelegung des Trennrelais (Bildzitat aus dem VW-Schaltplan 72 der Schaltplansammlung 1986 bis 1991) - A1 ist die 2.Batterie:
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Olli und Neujoker, vielen Dank dafür. Beides sehr hilfreich.
Leider bin ich gerade bei Elektronik, sobald es etwas komplizierter wird am meinen Grenzen und frage lieber Euch vorher, bevor ich etwas zerschieße.

Hab schon viele alte Autos repariert, aber der hier wird wohl (mit Eurer Hilfe) mein Meisterstück:-) Noch nicht mal ein VCDS Anschluss hat der :-)
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Das dicke rote, welches nicht angeschlossen ist hat Durchgang zum 1. Batterie plus. Damit wohl Klemme 30.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist wohl funktional Klemme 30 und kommt von P an der Zentralelektrik, wird aber am Trennrelais an Klemme 87 gelegt. Deshalb ja das Schaubild.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Kann ich das Relais irgendwie durchmessen?
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Ollie_Co »

Hallo neujoker, sorry ich habe wohl 87 und 30 vertauscht, das dürfte aber im Prinzip nichts ändern.
Auf dem Schaltplan, den ich habe sind keine Klemmenbezeichnungen drauf... :kp

Sehe ich das richtig, auf dem Bild von Dir sind a und b die Leitungen vom Ladegerät?

Gruß Ollie
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Das Vertauschen von 87 und 30 am Trennrelais des Westies bedeutet, dass die 1.-Batterie nicht mehr vom Ladegerät geladen wird.
Und ja, a und b kommen vom Ladegerät. Die Farben stehen ja dran.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Ollie_Co »

wie gesagt, ich habe einen "Joker Schaltplan" aus dem Netz herangezogen. Ob der was taugt oder nicht............
Da kommen vom Ladegerät rot und rot-grau - warum auch immer. Aber da habe ich auch 30-87 vertauscht. Somit dürfte da nix passieren.

Jetzt habe ich mich doch bemüht und den Schaltplan von Westfalia, der bei meinem Bulli dabei ist, aus der Garage geholt und eingescannt. in dem kommen auch rot-schwarz und rot-gelb vom Ladegerät (wie auf Deinem Bild).
Aber 30 vom Fzg geht auf 30 am Relais und die 2. Batterie auf 87 :sun
Anschluss 2. Batterie.PNG
Ob das Robmain weiterhilft?
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du deinen Scahltplan genau anschaust, dann ist bei dir ein normales Relais ohne 2. Anschluss 87 verarbeitet und die Kabel sind am Anschluss verzweigt.
Man muss also das ganze umdrehen.

@Robmain hat laut seinen Bildern die Ausführung des Relais mit 2x 87.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Ollie_Co »

Du hast recht, auf dem Schaltplan ist das so. In Wirklichkeit ist aber ein Relais mit Doppelanschluss verbaut.
Da ist auch das D+ Kabel weiß, in Wirklichkeit ist es blau.

Soweit die Genauigkeit des Westfalia- Schaltplans. Auch ist es möglich, dass im Laufe der Jahre ein anderes Relais eingebaut wurde.

Doch ich denke, ich habe jetzt alles verstanden und wir können das Thema beenden.

Es sei denn Robmain hat noch eine Frage????
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den Schaltplänen auch bei denen von Westfalia muss man ganz deutlich auf das Modelljahr und ggf. auch da noch innerhalb des Modelljahres achten.
Dein Schaltplan trifft auf die Joker von Modelljahr 1980 bis ca. September 1981 zu. Ab spätestens Oktober 1981 war dann schon das Relais mit 2x 87 und blauem D+ zum Kühlschrank verbaut.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

"Hau´ raus den Scheiß und bau was aktuelles rein." Besonders in der Ladetechnik hat sich in den letzten 30 Jahren so viel getan da macht ein LG20 oder eine einfache Relaisschaltung technisch gesehen keinen Sinn mehr. Besonders, wie in deinem Fall, wohl zwei unterschiedliche Batterien verbaut wurden. Blei-Accus gehen idR von 12 bis 13,7V, AGM oder Blei-Gel- Batterien 14-16V. Viele machen heute den Fehler und bauen als Standbatterie eine AGM/Blei-Gel- Accu und als Starterbatterie einen Blei-Accu ein. Das ist bei den T3 falsch und kann die Elektrik zerstören. Es gibt genügend kleine Laderegler die anstelle eines LG20 plaziert werden können und ihren Dienst viel besser, zum Schutze und der Langlebigkeit der Batterien, verrichten.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

@SyncroMV
man muss schon unterscheiden, ob man nur Laden will oder Pufferbetrieb mit angeklemmten eingeschalteten Verbrauchern macht.
Pufferbetrieb mit z.B. 16V ist für viele Teile der Bordelektronik Gift. Manche Ausrüstung steigt sogar zum Schutz der eigenen Elektronik vorsätzllich aus wie z.B. Truma-Heizungen ab 15,8V.
Und Leuchtmittel mit einer Nennspannung von 12V reagieren mit deutlich verkürzter Lebensdauer.

Und einmal ein Zitat aus Banner - Technischer Ratgeber
Nachladung von Batterien im Fahrzeug:
Generell gilt, dass vollautomatische Ladegeräte (Ladespannungsbegrenzung mit 14,8 V) für die Ladung der im Fahrzeug verbauten Batterie gut geeignet sind. Sollte Ihr Ladegerät einen automatischen Modus mit Spannungen >15,9 V haben ist die Batterie unbedingt von der Bordelektronik zu trennen bzw. aus dem Fahrzeug auszubauen. Im schlimmsten Fall könnten die verbauten Steuergeräte durch Überspannungen zerstört werden, der dadurch entstandene Schaden wäre enorm!
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

@Neukoker:
Ich schrieb es ja nur, weil hier oft Dinge verwechselt werden. Es ist am LG20 eine Zusatzbatterie in Ausführung einer Starterbatterie vorgesehen. Daher sind sämtliche Nachteile zu akzeptieren. Mit der heutigen Vorstellung einer Standbatterie- Technologie hat das rein gar nichts zu tun. Wer eine Standbatterie für eine autarke Stromversorgung für Verbraucher und Urlaub braucht und eine Blei-Gel oder AGM- Technologie benutzen möchte verbaut bitte ein entsprechendes Lade-Management-System.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Ich wundere mich nur, da in der Westfalia Anleitung steht, dass das LG 20 bei erreichen einer bestimmten Batteriespannung den Ladebetrieb automatisch abstellt. Bei mir sind aber kontinuierlich die knapp 14v an den Polen der 2. Batterie messbar.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

Das liegt daran, dass die beiden Batterien nicht galvanisch von einander getrennt sind und/ oder eine unterschiedliche Ladungsdichte und/ oder Kapazitäten haben. Zum damaligen Zeitpunkt war technisch nicht mehr machbar. Und mit zwei identischen neuen Batterie mit neuem LG20 funktionierte es auch prima. Nur heute ist es einfach überholt und auch Elektronik altert.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Danke. Ich spiele mit dem gedanken, ein neues Ladegerät einzubauen (zB Fraron), jedoch verstehe ich nicht ganz, ob es das LG20 ersetzten kann, welches ja nicht nur lädt, sondern auch eine 12v Bordspannung zur Verfügung stellt (wenn ich mich nicht irre).

Und müsste ein neues Ladegerät auch wie original über das Trennrelais verkabelt werden?
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Robmain hat geschrieben:Ich wundere mich nur, da in der Westfalia Anleitung steht, dass das LG 20 bei erreichen einer bestimmten Batteriespannung den Ladebetrieb automatisch abstellt. Bei mir sind aber kontinuierlich die knapp 14v an den Polen der 2. Batterie messbar.
Richtig und das ist genau der Dreh. Das Ladegerät ist eigentlich auf eine Ausgangsspannung von 13,8V +0,1v eingestellt. Damit endet das laden bei erreichen dieser Spannung, die knapp unter der Ladeschlussspannung von Blei-Säureakkus liegt. Damit werden derartige Akkus nie überladen. Die Spannungsregelung für beide Ausgänge erfolgt übrigens über den Ausgang zur 2-Batterie.
Der Betrieb ist damit fast genau wie bei der Lima, die auf 14V bzw. 14,1V damals eingeregelt wurden und so auch langstrecken- bzw. dauerbetriebstauglich war.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

Nochmals: Die beiden im Bulli verbauten Batterien sind nicht galvanisch von einender getrennt. Die max. Ladespannung vom LG20 liegt an, weil die Starterbatterie nicht ihre Ladeschluss-Spannung erreicht. Folglich gehen über kurz oder lang beide Batterien kaputt. Es gibt heute bessere Lösungen als ein 40 Jahre altes LG20. Du benötigst zumindest ein Diodentrenn-Modul (auch schon veraltert) oder für jede Batterie ein Management-System.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Jetzt habe ich es verstanden. Ich lerne hier sehr viel. Danke für Eure Geduld.

Wenn ich aber zB ein Fraron verbaue, bleibt dann das Setup über den Trennschalter genau so bestehen?

Außerdem stellt sich ja die Frage der Versorgung der 12V Verbraucher, wenn das LG20 als "Netzteil" wegbleibt. Oder entnehmen die Verbraucher von der 2. Batterie und diese wird dann kontinuierlich nachgeladen? Was, wenn der Entnahmestrom größer ist also der Ladestrom (Wenn das überhaupt geht, sehe gerade, dass Fraron lädt mit max 20 A).

Und bitte noch eine Verständnisfrage zum Trennrelais:
Es trennt ja die Batterien, wenn der Motor ausgeschaltet ist und verbindet wie, wenn der Motor auf Zündung steht
Wird aber unterbrochen wenn der Anlasser (Klemme 50 läuft)- Wieso eigentlich?
Und was passiert, wenn der Wagen mit 240V gesteckt ist, also das LG20 Lädt und dann der Wagen gestartet wird? Dann liefert die Lichtmaschine auch Ladespannung (auf beide Batterien). Ist das ein Problem?
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Gustav61 »

Hallo,
die Fraron- Ladegeräte können per Schalter in den Netzbetrieb umgeschaltet werden. Die Spannung ist dabei in 3 Stufen schaltbar und entspricht der Erhaltungsladung bei annähernd voll geladenen Batterien; also 13,2 13,5 oder 13,8V.
Der max. Strom ist dabei natürlich auf die Leistung des Fraron- Laders begrenzt. Also beim BLG20M12V 20 A, entspricht in etwa 250 W.
Bei Überlast greift ein Schutzmechanismus, der per LED angezeigt wird.
Am besten die Bedienungsanleitung zum gewünschten Gerät bei Fraron herunterladen und in Ruhe die Spezifikationen studieren.

Gruß
Gustav
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von schorschi »

Hi
SyncroMV hat geschrieben:N... Du benötigst zumindest ein Diodentrenn-Modul (auch schon veraltert) oder für jede Batterie ein Management-System.
könntest Du hierzu mal einen konkreten Vorschlag machen was heute eingebaut werden sollte?

schorschi
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Gustav61 hat geschrieben:Hallo,
die Fraron- Ladegeräte können per Schalter in den Netzbetrieb umgeschaltet werden. Die Spannung ist dabei in 3 Stufen schaltbar und entspricht der Erhaltungsladung bei annähernd voll geladenen Batterien; also 13,2 13,5 oder 13,8V.
Der max. Strom ist dabei natürlich auf die Leistung des Fraron- Laders begrenzt. Also beim BLG20M12V 20 A, entspricht in etwa 250 W.
Bei Überlast greift ein Schutzmechanismus, der per LED angezeigt wird.
Am besten die Bedienungsanleitung zum gewünschten Gerät bei Fraron herunterladen und in Ruhe die Spezifikationen studieren.

Gruß
Gustav
Was passiert dann mit der Batterie, wenn da ständig Spannung drauf ist: Sprich, kann man den beim Campen dauerhaft auf Netzteil-Modus lassen? Irgendwann sind die Batterien ja mal voll und dann schaltet man um, oder wie?
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Gustav61 »

In den Netzteil-Modus per Schalter versetzt, verhält sich das Fraron so wie im Float-Modus des Ladebetriebs: die Batterien werden mit einer Erhaltungsladung versehen. Die gewünschte Spannung lässt sich per Schalter in 3 Stufen einstellen- siehe oben. Das kann für unbegrenzte Zeit so verbleiben.
Gibst du Last drauf indem du 12V- Verbraucher am Bulli einschaltest, regelt das Ladegerät den erforderlichen Strom nach- bis zum Erreichen der max. möglichen Stärke.

Gruß
Gustav
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

neujoker hat geschrieben:
Robmain hat geschrieben:Ich hab auch die Anschlüsse gemessen. Wenn ich Masse und Plus vom Stecker nehme, messe ich auf einem Pol 8v und auf dem anderen <0,1v. Komisch, dass an der Batterie dann 14v ankommen.
...
Befasse dich mal mit einigen Grundlagen der Elektronik. Ohne Last ist das mit deinen gemessenen Spannungen bei der Art der Spannungsregelung des Ladegerätes in Ordnung.

Und das Bild zeigt die Kabelbelegung des Trennrelais (Bildzitat aus dem VW-Schaltplan 72 der Schaltplansammlung 1986 bis 1991) - A1 ist die 2.Batterie:
Neujoker, ich hab's jetzt geprüft. Das von Dir gepostete Bild entspricht genau meinem Setup eines vor 85er Wagens.
Ich poste nochmal das Bild etwas größer. Mein Relais hat 5 Fahnen.

85 Anlasser Rot/ schw 1,5mm2
86 D+ Lichtmaschine bei Ladung blau 0,5mm2

87 zur Starterbatterie rot 6mm2 sowie
87 zum Ladegrät rot/ schw 4mm2

30 zur 2. Batterie rot 4mm2


Alle Kabel waren richtig gesteckt, außer das ein unbekanntes, fremdes, blaues Kabel an der 87 steckt. Das werde ich verfolgen.
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yamsun
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Bei dem blauen Kabel könnte es sich um die Steuerleitung für den 12V Betrieb des Kühlschranks handeln.
Es gehört an den gleichen Anschluss wie das D+ Kabel am Trennrelais und schaltet ein weiteres Relais überm Kühlschrank, so dass dieser nur bei laufender Lima mit 12V betrieben werden kann.
Bin mir nicht sicher, ob alle Westfalias das hatten, aber du kannst ja mal in die Richtung suchen.

Grüße
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SyncroMV
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

schorschi hat geschrieben:Hi
SyncroMV hat geschrieben:N... Du benötigst zumindest ein Diodentrenn-Modul (auch schon veraltert) oder für jede Batterie ein Management-System.
könntest Du hierzu mal einen konkreten Vorschlag machen was heute eingebaut werden sollte?

schorschi
Fraron ist eine Adresse. Victron Enegy die Nächste. Oder Schaudt. Für alle wirst du eine zusätzliche Steuerleitung von D+ vom Generator ziehen müssen. Und dann gibt es noch weiter diverse Lösungen von Bosch, HC- Cargo und andere Firmen bis hin zu chinesischen Baumarktprodukten.
Hier mal Kataloge zum Schmökern:
https://hc-cargo.de/Files/Filer/HCCargo ... 6-2017.pdf
https://www.victronenergy.com/
https://www.schaudt.gmbh
Es hängt eben immer davon ab was man machen möchte und viel Leistung man braucht. Und ob man eine All-In-One Lösung möchte oder getrennte Komponenten verbauen will.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von schorschi »

Danke das hilft mir.

schorschi
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Gustav61 hat geschrieben:In den Netzteil-Modus per Schalter versetzt, verhält sich das Fraron so wie im Float-Modus des Ladebetriebs: die Batterien werden mit einer Erhaltungsladung versehen. Die gewünschte Spannung lässt sich per Schalter in 3 Stufen einstellen- siehe oben. Das kann für unbegrenzte Zeit so verbleiben.
Gibst du Last drauf indem du 12V- Verbraucher am Bulli einschaltest, regelt das Ladegerät den erforderlichen Strom nach- bis zum Erreichen der max. möglichen Stärke.

Gruß
Gustav
Hab jetzt noch etwas gefunden, was meine ursprüngliche Frage aufklärt:

"Das Batterieladegerät kann – wenn es nicht an eine Batterie angeschlossen ist – als Netzteil (Konstantspannungsquelle) verwendet werden."

sowie

"Das Ladegerät kann permanent mit den Batterien verbunden bleiben, die Batterien werden auf einem zu 100%
geladenen Level gehalten. Wird während der Erhaltungsladephase ein Strom größer 80% des Nennladestroms
bezogen, schaltet das Gerät zurück in die Hauptladung."

=>Was eigentlich bedeutet, es darf während des Campings nicht auf Netzteilmodus stehen, sondern auf Ladebetrieb. Wenn ich es richtig interpretiere.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

Robmain hat geschrieben:=>Was eigentlich bedeutet, es darf während des Campings nicht auf Netzteilmodus stehen, sondern auf Ladebetrieb. Wenn ich es richtig interpretiere.
Richtig!

Netzteilmodus: Konstantspannungsquelle aus den Netzspannung - Batterie abgeschaltet
Ladebetrieb: Konstantspannungsquelle aus den Netzspannung + Batterie wird geladen.

Preiswerte Geräte erfordern immer eine angeschlossene Batterie und können zudem zerstört werden, wenn die Batterie fehlt/ kaputt geht etc.. Faron hat also so gesehen eine Schutzbeschaltung verbaut.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Aber ich klemme doch die Batterie nicht ab und das Fraron wird ja fest verbaut, damit entfällt doch die Netzteilfunktion.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von harry.1981 »

Ich frage mal ganz vorsichtig, denn ich habe mich mit dem Netzteil noch nicht beschäftigt.

Ich betreibe das LG20 im Urlaub permanent. Das soll heißen, ich schließe den Bus ans Netz an und nach zwei Wochen wieder ab.
Worin besteht jetzt der Nachteil mit dem LG20? Es ist doch irgendwann mal darauf ausgelegt worden. Verbaut sind bei mir normale Blei Säure Batterien.

Gruß Thomas.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Oliver_e30 »

Solange das LG20 normal funktioniert passiert da nix, außer das Du eine volle Batterie hast.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von harry.1981 »

Naja. Leer dürften sie nach 2 Wochen nicht mehr sein. Laut der LED Anzeige im Küchenblock sind die Batterien voll.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Oliver_e30 »

Die Anzeige im Küchenblock bezieht sich ausschließlich auf 2. Batterie, außer beim Laden, dann da sind beide parallel geschaltet.

Wenn Du ohne Stromanschluss rumstehst, dann wird die Beleuchtung, zumindest solange alles im Originalzustand ist, von der Starter-Batterie versorgt, der Rest von der 2. Batterie (WaPu, KS-Lüfter etc).
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von harry.1981 »

Oliver_e30 hat geschrieben:Die Anzeige im Küchenblock bezieht sich ausschließlich auf 2. Batterie, außer beim Laden, dann da sind beide parallel geschaltet.
Das ist mir bewußt :-)
Oliver_e30 hat geschrieben:Wenn Du ohne Stromanschluss rumstehst, dann wird die Beleuchtung, zumindest solange alles im Originalzustand ist, von der Starter-Batterie versorgt, der Rest von der 2. Batterie (WaPu, KS-Lüfter etc).
Inzwischen hatte ich fast alles einmal in der Hand vom Bus. Und soweit ich es erkennen konnte ist inzwischen alles so wie es sein soll. Danke für die Info :g5 .

Habe mir gerade noch ein paar Infos gesucht. Hier werden meine restlichen Fragen beantwortet.

http://www.t3-infos.de/t3-infos_f.html#ladegeraet

Also das Ladegerät mal prüfen. Wenn alles gut ist, wird es weiter im Bus bleiben.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Oliver_e30 hat geschrieben:Die Anzeige im Küchenblock bezieht sich ausschließlich auf 2. Batterie, außer beim Laden, dann da sind beide parallel geschaltet.
...
Die beiden Batterien sind nur parallel geschaltet, wenn das Trennrelais bei Motorbetrieb durchschaltet. Beim Laden mit dem LG20 sind die Batterien wohl beide am Ladegerät, aber dort durch Leistungsdioden getrennt.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

Du solltest beide Batterien durch ein Dioden-Trenn-Ralais beschalten, damit diese galvanisch von einander getrennt sind. Da beide Batterien parallel geschaltet sind ergeben sich gravierende Nachteile: zB fließt der höhere Lade-Strom immer durch die vollste Batterie, da diese den geringsten Widerstand hat. Somit geht eine Batterie immer frühzeitig kaputt. Ferner fließen Ströme zwischen den Batterien, was für den Lebenszyklus auch negativ ist. LG20 + Dioden-Trenn-Relais oder einen Batterie-Manager verwenden. Oder einfach ein gelbes CTek dran hängen.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von harry.1981 »

Aber ist das nicht durch die beiden getrennten Ausgänge vom LG20 schon gegeben? So wie Joachim (neujoker) schreibt. Oder meinst du den normalen Ladestrom der Lima?
Zuletzt geändert von harry.1981 am 19.07.2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von harry.1981 »

Ich muss mir den Schaltplan vom LG20 mal anschauen. Irgendwo hatte ich den mal...
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von yamsun »

Die Ausgänge müssen getrennt sein, denn sonst könnten die Batterien nicht mit unterschiedlichen Ampere geladen werden.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

yamsun hat geschrieben:Die Ausgänge müssen getrennt sein, denn sonst könnten die Batterien nicht mit unterschiedlichen Ampere geladen werden.
Mir ist nicht bekannt das das LG20 mit unterschiedlichen Ladespannungen arbeiten kann. Dann wären die Batterien ja galvanisch getrennt- und das kann das LG20 sicherlich nicht. Einfach mal die Pole durchmessen.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Das LG20 läd nicht mit unterschiedlichen Spannungen sondern mit nach oben begrenzter Festspannung, die unter Last ggf. etwas zurück geht, und abhängig vom Innenwiderstand der beiden angeschlossenen Akkumulatoren resultierender jeweiliger Stromstärke.
Hier mal die Ausgangsbeschaltung des LG20 mit der Diodentrennung der beiden Akkumulatoren - oben ist der Plusausgang für die Fahrzeugbatterie (Bildzitat als Ausschnitt aus Originalschaltplan der Fa. Westfalia):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von yamsun »

Ah, ok, ich hatte irgendwie abgespeichert, die beiden Ausgänge hätten unterschiedliche Leistungen. Das ist dann wohl nicht so.
Allerdings sind die Batterien auch nicht dauerhaft parallel geschaltet, wenn ich das richtig verstehe...
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

yamsun hat geschrieben:Allerdings sind die Batterien auch nicht dauerhaft parallel geschaltet, wenn ich das richtig verstehe...
Genau das ist das Problem, wofür man anfangs eine galvanische Trennung von Batterien verbaute/ nachrüstete (elektronischens Dioden-Trenn-Relais). Und heute kann man ganz bequem jede einzelne Batterie elegant separat laden. Ein LG20 macht daher nur noch in der Art einer Originalität einen Sinn.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

yamsun hat geschrieben:Hi,

Bei dem blauen Kabel könnte es sich um die Steuerleitung für den 12V Betrieb des Kühlschranks handeln.
Es gehört an den gleichen Anschluss wie das D+ Kabel am Trennrelais und schaltet ein weiteres Relais überm Kühlschrank, so dass dieser nur bei laufender Lima mit 12V betrieben werden kann.
Bin mir nicht sicher, ob alle Westfalias das hatten, aber du kannst ja mal in die Richtung suchen.

Grüße
Das Kabel geht tatsächlich zum Kühlschrank. Würde das in dem aktuellen Setup auf Klemme 87 dann bedeuten, dass das Kühlschrank Relais quasi immer gezogen wäre bei 12V Betrieb?
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe schon vo einiger Zeit extra einen t3-pedia-Artikel über die Anschlüsse und die "Farbverwirrung" geschrieben:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... _Anschluss

Solltest du bei vollständig angeklemmtem Fahrzeug B+ und D+ verbinden wollen, dann hast du auch ohne laufenden Motor Spannung auf D+ und auch das Trennrelais unter dem Fahrersitz schaltet dann 1.- und 2.-Batterie zusammen. Bei unterschiedlicher Batterietechnik und/oder unterschiedlichem Ladezustand ist das nicht ideal (Ausgleichsströme usw.). Zusätzlich hast du dauernden Stromverbrauch über den Limaregler und die Fahrzeuginstrumente. Also sollte man zumindes die D+-Leitung zwischen Fahrzeug und Kühlschrank trennen.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Das ist sehr hilfreich. Eine andere Verständnisfrage zum Trennrelais habe ich noch? Wieso kommt ein Kabel zur Schaltung des Relais vom Anlasser? Am Relais 85? Wenn das Relais anziehen soll, sobald die Lichtmaschine läuft und damit auf D+ Spannung liegt, würde doch auf 85 ein Masseanschluss reichen?
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

Das X-Relais trennt alle Verbraucher (Licht, Radio, etc) beim Starten des Motors um die Batterie zu entlasten.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Also noch ein Relais. Ich hatte das so verstanden, dass auf 85 vom Trennrelais das Klemme 50 Kabel kommt, welches beim Anlassen 12V ausgibt (auch für den Anlasser Magnetschalter). Beim nicht-anlassen ist Masse drauf und zieht somit das Relais gegen D+ an. Ist das falsch?


Mich würde auch interessieren, was passiert, wenn man bei aktivem Ladegerät (230v von aussen gesteckt) sowie 2 separate Leitungen zu den Pluspolen [LG20] der beiden Batterien den Motor startet? Die Batterien werden ja dann verbunden.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Batterien werden nicht beim Starten verbunden sondern erst, wenn die Spannung auf D+ ausreicht zum Durchschalten des Relais.
Das LG20 selbst hat eine integrierte Diodentrennung. Das LG20 wird beim Startvorgang aber ggf. soweit überlastet, dass die integrierte Schmelzsicherung auslöst (Glasrohrsicherung, 20mm lang, 1,6A träge). Das LG20 wird damit primärseitig, also auf der 230V-Seite abgeschaltet.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von yamsun »

Robmain hat geschrieben:Wieso kommt ein Kabel zur Schaltung des Relais vom Anlasser? Am Relais 85? Wenn das Relais anziehen soll, sobald die Lichtmaschine läuft und damit auf D+ Spannung liegt, würde doch auf 85 ein Masseanschluss reichen?
Damit das Trennrelais keinesfalls schon während des Anlassens durchschaltet, sondern erst, wenn der Anlasser wieder steht.
Hintergrund ist der: sollte das Relais schon durchschalten, während der Anlasser noch läuft, so würde die Zweitbatterie den Anlasser mit antreiben. Wenn man dann länger orgelt, schmilzt die Leitung der Zweitbatterie, da sie mit ihren 6mm² nicht für den Anlasserstrom ausgelegt ist.
Und das wird eben dadurch verhindert, dass über die Klemme 50 erst dann Masse kommt, wenn der Anlasser nicht mehr betätigt wird.
Robmain hat geschrieben:
yamsun hat geschrieben:Hi,

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Ja.

SyncroMV hat geschrieben:Das X-Relais trennt alle Verbraucher (Licht, Radio, etc) beim Starten des Motors um die Batterie zu entlasten.
Das ist so nicht ganz richtig, das Licht läuft direkt über den X-Kontakt, über das X-Kontakt-Entlastungsrelais laufen Dinge wie der Innenraumlüfter, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer etc... das Radio hat im T3 Dauerplus...
Spielt aber hier in dem Zusammenhang eigentlich gar keine Rolle...

Grüße!
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

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Zuletzt geändert von SyncroMV am 27.07.2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Der X-Kontakt ist ein Kontakt am Zündanlassschalter, der bei Stellung "Starten" also gespeister Klemme 50 abgeschaltet wird und bei eingeschalteter Zündung ansonsten mit Klemme 30 verbunden ist. Die Leitung vom Zündanlassschalter geht direkt zum Lichtschalter Klemme X.
Das Fahrlicht wird direkt von diesem X-Kontakt versorgt. Andere Verbraucher hängen an dem durch den X-Kontakt gesteuerten Entlastungsrelais. Diese durch das Entlastungsrelais geschaltete Leitung trägt in der Zentralelektrik die Bezeichnung "X". Die Steuerleitung für das Entlastungsrelais kommt direkt von Klemme X am Lichtschalter und geht an die Zentralelektrik Anschluss B10.
Nehmt doch bitte mal zur Kenntnis: VW verbaut alles was ans Band angeliefert wird. Auch andere Kabelbäume! Und eure Unterlagen sind keine Bibel, sondern Baumuster- Unterlagen.
Solche Kommentare zeigen aber ein deutliches Bild von erreichter Fachkunde. Jeder darf gerne seinen Bus genauer analysieren.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

neujoker hat geschrieben:Solche Kommentare zeigen aber ein deutliches Bild von erreichter Fachkunde. Jeder darf gerne seinen Bus genauer analysieren.
Hab ich. Und nun? :tl
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von CBSnake »

SyncroMV hat geschrieben:OMG! Ich rede von meinem Bulli. Da geht beim Starten das Licht und Lüftung aus- auch das Radio. Nehmt doch bitte mal zur Kenntnis:
Du solltest Mal zur Kenntnis nehmen das dein Bulli die Frickelbude vor dem Herrn ist und so sicher nicht von VW ausgeliefert wurde:

-Kupplungsleitung im Durchmesser der Bremsleitungen, da ging VW sicher gerade die passende Leitung aus

-Bleche am Bremsnachsteller, fand der Bandmitarbeiter vermutlich zur Vesperpause im Ü-Ei

-Radio auf Klemme X anstatt 30, was nehmen wir heute? 30, 15, X oder ganz wild 56?
Bild mit Autogas
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Ich habe ein neues Trennrelais verbaut und auf Funktion getestet. Ebenso beide Batterien positiv auf Ihre Gesundheit getestet (Batterie Kaltstromtester).
Klemme 50 habe ich auch gechecked.

Leider ist der Ladestrom auf Lichtmaschine gering.
13.2v auf Starterbatterie und 12.9v auf der Boardbatterie.
Kommt mir sehr wenig vor.
Morgen muss ich mal an der Lichtmaschine messen.

Ladestrom mit dem LC20 ebenfalls zu wenig
13.05 auf Startbatterie und 12.7v auf der Boardbatterie.
Das LC20 sieht von innen aber auch aus, als hätte ein Vogel drin genistet. Habe das Fraron schon bestellt.

Wieso ist der Ladestrom auf der Starterbatterie und der Boardbatterie unterschiedlich von der Lichtmaschine? Kabelwiderstand?

Die ersten beiden Fotos sind Ladestrom LC20. Die hinteren beiden bei Laufendem Motor ohnr LC20.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von bullifried »

Moin,
Spannung, nicht Strom! :-bla
Und ja, bei wenig Querschnitt fällt Spannung ab. Wegen Wiederstand. :g5
:bier
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Welche Spannung wäre ein normaler Sollwert an der Batterie gemessen?
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harry.1981
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von harry.1981 »

bullifried hat geschrieben:Moin,
Spannung, nicht Strom! :-bla
Und ja, bei wenig Querschnitt fällt Spannung ab. Wegen Wiederstand. :g5
:bier
Aber nur wenn Strom fließt. Ansonsten wird das Potenzial durchgeschoben. :cafe

Klugscheißmodus wieder aus. :g5
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von bullifried »

Ja aber 13,2 v (sprich Volt) sind nunmal Spannung. Strom braucht keiner messen. Der fliesst nunmal. Mann, ist denn dit so schwer? Habt ihr inne Schule nich uffjepasst? Oder gabs dit inne Westschule nich? Mann, Mann, Mann... :evil:
Ick hab 200 Puls! Bald! :mrgreen:
:bier
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von harry.1981 »

Wollte auch nicht stänkern. Volt ist natürlich Spannung. Das stimmt. :bier

War gerade nur ein spitzfindige Äußerung. :cafe
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von yamsun »

Hi

Wenn der Motor nur im Leerlauf läuft, dann liefert die Lichtmaschine nur einen Teil ihrer Nennleistung, so dass sie es u. U. nicht schafft, die Spannung weiter anzuheben.
Interessant wäre, was mit der Spannung passiert, wenn du die Drehzahl erhöhst? Und dann wäre auch ein Zangenamperemeter hilfreich, um zu sehen, was die Lima tatsächlich leistet.
Gleicher Effekt auch beim Ladegerät, wenn es voll ausgelastet ist weil beide Batterien recht leer sind.
Lass das Ladegerät doch mal eine Nacht durch laden und mach den Test dann noch mal.

Grüße
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

Hilfe! Das ist doch Mist! Schreibt´s doch richtig!

Der Laderegler an der Lima gibt idR 13,8V Konstant-Spannung ab.
Die volle Leistung wird bei etwa 2500 Motor- Umdrehungen erreicht und liegt dann bei etwa 10A- selbst bei einer 90A Lima.
Bei einer leeren Batterie sinkt die Spannung auf bis zu 12V, der Lade-Strom kann dann weit über 16A betragen. Die Temperatur der Lima kann sich dabei auf bis zu 200°C anheben.
Wenn seine Lima nur 12,9V ab gibt ist sie verschlissen und instand zu setzen oder aus zu tauschen. Eifacher Kohlentausch reicht da nicht aus.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

Robmain hat geschrieben:Welche Spannung wäre ein normaler Sollwert an der Batterie gemessen?
Zwischen 11,2V und 12,4V Batterie-Spannung bei einer voll geladenen Batterie je nach Hersteller.
Für eine zuverlässige Ladung sollte die Spannung an der Batterie gemessen mindestens 1,2V höher liegen. Alles darüber ist natürlich besser.
Natürlich lädt eine Batterie auch mit 12,9V- dauert dann eben nur länger um die Batterie voll zu bekommen.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von yamsun »

Hi SyncroMV,

ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll, aber ich versuchs mal.
SyncroMV hat geschrieben:Hilfe! Das ist doch Mist! Schreibt´s doch richtig! hmmm :gr

Der Laderegler an der Lima gibt idR 13,8V Konstant-Spannung ab. -->wenn die Batterien mehr Ladung aufnehmen, als die Lima liefern kann, dann sinkt eben die Spannung im System, dann liegen selbst direkt an der Lima gemessen nicht mehr die 13,8V an
Die volle Leistung wird bei etwa 2500 Motor- Umdrehungen erreicht und liegt dann bei etwa 10A- selbst bei einer 90A Lima. -->eine 90A Lima leistet, wie der Name schon sagt, 90A, dass sie nur 10A leistet ist falsch
Bei einer leeren Batterie sinkt die Spannung auf bis zu 12V, der Lade-Strom kann dann weit über 16A betragen -->die Stromaufnahme einer leeren Batterie im T3 kann nach meiner Erfahrung zu Beginn des Ladevorgangs locker 40A betragen, bei zwei Batterien schafft das die Lima im Standgas definitiv nicht mehr -->die Spannung steigt dann erst langsam mit voller werdenden Batterien . Die Temperatur der Lima kann sich dabei auf bis zu 200°C anheben.
Wenn seine Lima nur 12,9V ab gibt ist sie verschlissen und instand zu setzen oder aus zu tauschen. Eifacher Kohlentausch reicht da nicht aus.-->um diese Aussage treffen zu können, müsste man eben wissen, ob der Wert auch bei höherer Drehzahl so niedrig geblieben ist. So pauschal sagen, die Lima sei defekt ist nicht zielführend
SyncroMV hat geschrieben: Zwischen 11,2V und 12,4V Batterie-Spannung bei einer voll geladenen Batterie je nach Hersteller. --> bei 12,4V Ruhespannung ist die Batterie nicht voll
Für eine zuverlässige Ladung sollte die Spannung an der Batterie gemessen mindestens 1,2V höher liegen. Alles darüber ist natürlich besser.
Natürlich lädt eine Batterie auch mit 12,9V- dauert dann eben nur länger um die Batterie voll zu bekommen.--> mit 12,9V wird die Batterie nie ganz voll, egal wie lange du lädtst
So weit...
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Wie koennen denn die beiden Batterien bei laufendem Motor eine unterschiedliche Spannung bekommen?

Die Starterbatterie hat 12;8v quasi voll und die Boardbatterie hat 12,4v gehabt.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von yamsun »

Die unterschiedlichen Spannungen ergeben sich aus der unterschiedlichen Kabellänge/Querschnitt zwischen Batterien und Lima und dem jeweiligen Ladestrom.
Wenn die Batterien voll sind, hast du bei laufendem Motor an beiden Batterien die gleiche Spannung wie an der Lima
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Die Boardbatterie ist ja nur über ein kurzes Kabel an die Starterbatterie angeschlossen.
Also kommt der Spannungsunterschied durch den unterschiedlichen Ladezustand der Batterie zu stande? Die halb volle hat nur 12.9. die volle 13.3
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von yamsun »

Ja, das ist recht wahrscheinlich.
Hast du denn das Ladegerät inzwischen mal eine Nacht lang an gelassen und die Messung wiederholt?

Bei der Zweitbatterie kommen ja auch erschwerend noch die Übergangswiderstände in den 30 Jahre alten Kabelschuhen am Trennrelais hinzu. Außerdem liegen zur Starterbatterie, zumindest ab dem Anlasser 35qmm (?), zur Zweitbatt dann nur noch 6qmm...

Grüße
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Ja das stimmt. Über Nacht zu laden traue ich mich nicht, seit ich das LG20 geöffnet habe :—). Gerade wurde das Fraron geliefert, damit mache ich es morgen. Dann schaue ich mir auch die Spannung an der LiMa direkt an und den LiMa Regler bzw dessen Schleifgrafite an.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

yamsun hat geschrieben:Hi SyncroMV,

ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll, aber ich versuchs mal.
SyncroMV hat geschrieben:Hilfe! Das ist doch Mist! Schreibt´s doch richtig! hmmm :gr

Der Laderegler an der Lima gibt idR 13,8V Konstant-Spannung ab. -->wenn die Batterien mehr Ladung aufnehmen, als die Lima liefern kann, dann sinkt eben die Spannung im System, dann liegen selbst direkt an der Lima gemessen nicht mehr die 13,8V an
Die volle Leistung wird bei etwa 2500 Motor- Umdrehungen erreicht und liegt dann bei etwa 10A- selbst bei einer 90A Lima. -->eine 90A Lima leistet, wie der Name schon sagt, 90A, dass sie nur 10A leistet ist falsch
Bei einer leeren Batterie sinkt die Spannung auf bis zu 12V, der Lade-Strom kann dann weit über 16A betragen -->die Stromaufnahme einer leeren Batterie im T3 kann nach meiner Erfahrung zu Beginn des Ladevorgangs locker 40A betragen, bei zwei Batterien schafft das die Lima im Standgas definitiv nicht mehr -->die Spannung steigt dann erst langsam mit voller werdenden Batterien . Die Temperatur der Lima kann sich dabei auf bis zu 200°C anheben.
Wenn seine Lima nur 12,9V ab gibt ist sie verschlissen und instand zu setzen oder aus zu tauschen. Eifacher Kohlentausch reicht da nicht aus.-->um diese Aussage treffen zu können, müsste man eben wissen, ob der Wert auch bei höherer Drehzahl so niedrig geblieben ist. So pauschal sagen, die Lima sei defekt ist nicht zielführend
SyncroMV hat geschrieben: Zwischen 11,2V und 12,4V Batterie-Spannung bei einer voll geladenen Batterie je nach Hersteller. --> bei 12,4V Ruhespannung ist die Batterie nicht voll
Für eine zuverlässige Ladung sollte die Spannung an der Batterie gemessen mindestens 1,2V höher liegen. Alles darüber ist natürlich besser.
Natürlich lädt eine Batterie auch mit 12,9V- dauert dann eben nur länger um die Batterie voll zu bekommen.--> mit 12,9V wird die Batterie nie ganz voll, egal wie lange du lädtst
So weit...
Nein, deine Begrifflichkeiten sind verallgemeinernd und fachlich inkorrekt.

1.) Die Ladespannung ist auf dem Regler aufgedruckt oder dem Datenblatt und somit eine Betriebs- und keine Meßgrösse
2.) Eine Lima kann weit mehr wie den angegebenen Strom abgeben. Meine Angabe von 10A bezieht sich rein auf eine rein optimale Betriebs-Ladestrom- Abgabe. Höhere Werte würde eh nur jedem Angst machen :bier
3.) Spannung und Strom stehen, bei angeschlossenem Verbraucher, in einem causalen Verhältnis. Sinkt die Spannung steigt der Strom und umgekehrt.
4.) Die Stromabgabe bei einer leeren Batterie kann weit über der technischen angegebenen Abgabe liegen
5.) Eine "volle" Batterie über die Ruhespannung zu definieren ist technisch inkorrket. Der Ladezustand voll wird über die Batteriesäure ermittelt. Eine Starter- Batterie erreicht zwischen 56-85% ihrer maximalen Kapazität den Zustand "voll".
6.] Aus der Erfahrung heraus ist bei 12,9V sowohl die Verschleßgrenze der Kohlen als auch die der Schleifringe erreicht. Natürlich kommt erschwerend hinzu das mindestens eine Batterie bei der Messung wohl angeschlossen war.
7.) von der Antriebsart der Lima mittels 10mm Keilriemen hat hier auch noch niemand gesprochen. Faktisch ein Problem bei zwei Batterien. Daher bot VW für den T3 eine 2. Lima mit eigenem Riemenantrieb an.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

@6) es waren sogar beide Batterien angeschlossen.
Die Starterbatterie hatte 13,2v und die 2. Batterie hatte 12,9 (wobei die Starterbatterie im Ruhezustand 12;8 hatte und die 2. ca 12,4).
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von yamsun »

Hi SyncroMV,

Wenn dir Ströme höher als 10A Angst machen, dann solltest du deinen Bus besser stehen lassen.

Ich habe schon mehrfach, auch in anderen Themen, versucht, sinnvoll auf dein Geschriebenes einzugehen, aber es bringt einfach nichts, da es bei dir nicht ankommt.

Ich bin hiermit raus.

:-TR
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von burger »

yamsun hat geschrieben:Hi SyncroMV,
...aber es bringt einfach nichts, da es bei dir nicht ankommt.
:-TR
Immerhin ist er nicht ausfallend geworden wie bei mir. Allerdings habe ich seine Beiträge nicht lesen können bevor er sie wieder gelöscht hat :gr Das man mit Argumenten nicht weiterkommt durfte ich jedenfalls auch schon erfahren.
Gruß aus OWL,
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

yamsun hat geschrieben:Hi SyncroMV,
wenn dir Ströme höher als 10A Angst machen, dann solltest du deinen Bus besser stehen lassen.
Schau dir mal bitte die Fotos oben und das Multimeter an. Das ist das einzige was mich Angst macht. Und wenn User schreiben eine Batterie wird mit 6qmm verkabelt.... :looser
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Die 6mm2 sind die Originalverkabelung zum Relais, um die es hier geht. Kann man mit einem billigen Multimeter keine Spannung messen?
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Zum messen deiner Batteriespannung ist das Gerät ausreichend.

Grüße!
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Und 6mm²-KFZ-Leitung haben laut DIN ISO 6722 eine Nennbelastbarkeit von 58A.
Und typischerweise ist dafür eine 50A-Sicherung vorzusehen.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

Bei einer Standbatterie möglich, weil bis Verteiler kurze Leitungslänge, sofern unter der Rückbank verbaut. Unterm Beifahrersitz reichen 6qmm nicht mehr. Bei einer Starterbatterie hingegen ist der Querschnitt völlig ausgeschlossen- da legen sich Bullifahrer gerne mal 2x35 hin. 1x 35 original und 1 mal 35 nachträglich installiert.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Dann schau dir bitte mal an, was serienmäßig von VW oder Westfalia an den Westies oder auch an anderen T3 mit 2.-Batterie verbaut und wie es geschaltet ist.
Beispiel T3 Diesel Westie:
- Die originale Ladeleitung der Starterbatterie hat 10mm² (Lima - Batterie)
- Die originale Leitung von der Starterbatterie bis zum Verteilerkasten im Motorraum hat 10mm²
- Die Leitung vom Verteilerkasten im Motorraum zur Zentralelektrik hat 6mm²
- Für den Kühlerlüfter (450 W oder 500 W) geht für die 2. Stufe eine separate 6mm² vom Verteilerkasten zum Relais für den Lüfter.
- Die Ladeleitung von der Zentralelektrik zur 2.-Batterie unter dem Fahrersitz hat 4mm² bei den nicht ganz frühen Westies, bei den wirklich ganz frühen sogar nur 2,5mm²
Diese Leitungen sind nicht nur als Ladeleitungen zu sehen sondern müssen auch den Bedarf von Verbrauchern, die während der Fahrt betrieben werden, decken - bei den Westies z.B. Kühlschrank auf 12 V mit etwa 7 A.
(Dass die serienmäßige Verkabelung der 2.-Batterie im Westie wegen Spannungsfall Probleme beim Laden der 2.-Batterie macht, wenn man den Kühlschrank betreibt, ist mir bekannt. Genauso ist mir bekannt, dass man da nachrüsten muss, wenn man z.B. eine leistungsfähige Soundanlage oder andere "Hochstromverbraucher" auf die 2.-Batterie hängen und während der Fahrt betreiben will.)


Und schreibe nicht, was irgend wer gerne irgend wie einbaut ohne fachliche Begründung. Sonst ist alles nur "Stammtischgeschwätz".
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Also, gibt ein update: An der Lichtmaschine 14v, denke die ist auch nicht mehr die originale :-).
Eins der beiden Kabel am Anlasser ist schecht verquetscht. Ich mache das erstmal neu und messe nochmal.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von SyncroMV »

@neujoker: Die Werte aus den Schaltplänen sind für die damalige Zeit sicherlich richtig gewesen. Und damals wurde der Zigarettenanzünder mit 0,5qmm verkabelt. Heute hat Elektrik einen völlig anderen Stellenwert und niemand käme auf die Idee einen Zigarettenanzünder unter 1,5qmm anzuschließen. Übrigends: Damals war der Eisenanteil in den FZ-Leitungen viel höher, was sich auf die Leitfähigkeit positiv auswirkt, aber zu Kabelkorrosion und -brüchen führt. Heute findet man in FZ-Kupfer mehr NE-Legierungen; macht die Leitungen geschmeidiger, erhöht aber den Widerstand.
Daher wählt man den Querschnitt nicht nach der Stromstärke, sondern nach Stromstärke plus Leiterlänge und dem nächst grösseren Querschnitt aus.

@Robmain: Reinige mal bitte die Kontakte der Lima und verbaue zwischen Ringöse B+ und Unterlegscheibe eine aussenverzahnte Sicherungsscheibe. Das verringert den Kontaktwiderstand ungemein. Auch die "konische Schiebehülse", also der Massepunkt von Lima zum Motorblock, mal in den Kontaktflächen reinigen. Zudem ein weiteres Massekabel auf der "Luftlinie zwischen LG20 und Lima" ziehen, zB Motorschräge auf Getriebe. Original ist da schon eins verbaut, aber ein weiteres spiegelgleich oder ähnlich zu verbauen hilft ungemein. Es gibt viele Möglichkeiten die Elektrik nachträglich zu pimpen aber auch ettliches zum den Stromfluss zu stören.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Den vergammelten Anschluss neu zu machen half leider nicht. Ich werde Deinen Rat mal verfolgen oder zumindest versuchen.
Ich kann auch mal die Ladespannung am Anlasser messen, quasi auf halben Wege.
Die Kontakte am Anlasser sehen sehr gut aus. Ebenfalls die an der LiMa.

Aber an der Lima ist ein runder Stecker, der unbesetzt ist. Das andere Ende geht motorseitig in das Getriebe. Wofür ist das?
Zuletzt geändert von Robmain am 29.07.2018, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Atlantik90 »

Robmain hat geschrieben:....
Aber an der Lima ist ein runder Stecker, der unbesetzt ist. Das andere ende geht motorseitigmogeb in da Getriebe. Wofür ist das?
Das ist ein OT-Geber für das Einstellen der Zündung mit einem entsprechenden Gerät.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

So, Batterien beide durchgeladen. Ladegerät steht auf 13.2 Erhaltung.
Gemessen an Steckdose
1. Batterie 13.1v
2. Batterie 13.0v

Das geht wohl in Ordnung
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Weiter gehts: Am Anlasser gemessen kommen nur 13,5 Volt an, weiter zur Batterie verliert es dann nochmal 0,1 auf dem Weg zur Batterie.
Werde das Kabel zwischen LiMa und Anlasser auswechseln.

Besorgnis erregener ist, dass ich o,9V Spannung zwischen dem Pluspol bzw Klemme 30 und Masse bei abgeklemmter Batterie messe. Wie kann das sein?
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Ich hab das LiMa Kabel abgeschraubt und hängen gelassen. Da tropfte ne Flüssigkeit raus, ggf aus dem Schlauch. Den Kabelschuh hab ich geschmiergelt und gebogen. Schon kommen die 14V an der Batterie an. Ich mache morgen einen neuen Kabelschuh dran.
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von Robmain »

Also heute nochmal in Ruhe gemessen. 14,4V an der LiMa und 0,5 weniger, also 13,9V an der Batterie.

Soweit erstmal OK, wenn ich aber das Kabel LiMa und Knotenpunkt in der Stromverteilung im Motorraul links oben überbrücke, habe ich 14,3 an der Batterie.

Der Schuldige ist alsondas Kabel zwischen LiMa und Knotenpunkt.

Wenn ich das aber ersetze, habe ich 14,3 Ladespannung an der Batterie. Ist das nicht zuviel? Oder hat da ggf ein Vorbesitzer einen anderen Regler verbaut um das Kabeldefizit auszugleichen?
bullifried
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Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Beitrag von bullifried »

13,9 an der Batterie ist doch mehr als genug. Was willst Du also verschlimmbessern? :gr
Und warum kommt der Campingkram nicht in der Campingecke? :gr Mal allgemein gesprochen.
:bier
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