(Frisch)Wassertank Unterflur Rechts/Solarpanel auf Hochdachträger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

(Frisch)Wassertank Unterflur Rechts/Solarpanel auf Hochdachträger

Beitrag von jounny »

Moin moin,
bin gerade dabei meinen T3 für die nächste Reise bereit zu machen. Habe schon den alten Absorber, der nur über Strom lief rausgeschmissen und durch eine Kompressorbox ersetzt. Strom dafür soll ein Solarpanel liefern, welches auf einem Hochdochträger (von einem joker) befestigt werden soll. Spricht da irgendetwas dagegen? (Fahrzeughöhe, Stabilität, usw...)
Und der Wassertank bringt mich momentan zur Verzweiflung. Ich hatte mir schon einen originalen Tank für die Sitzbank geholt, dieser passt aber leider nicht. Nun bin ich auch die Idee eines Unterflur Wassertanks gekommen (60L). Wasserhahn ist in der Küchenzeile auf der linken Seite. Der Wassertank sollte rechts montiert werden aus folgenden Gründen: 1. Auf der linken Seite ist unten die Standheizung verbaut, müsste die dann ummontieren. 2. Ich fahre meistens alleine, dann kommt mein Gewicht, das Gewicht der Küchenzeile, des Schrankinhaltes auf die linke Seite und dann möchte ich nicht auch noch den Wassertank auf die linke Seite holen. Würde das Gewicht schon recht gerne etwas verteilen. Hauptgrund ist aber 1.
So nun die Frage dazu: Ist ein Frischwassertank auf der rechten Seite realisierbar? Wohin kommt der Einfüllstutzen und wie legt man die Leitungen der Wasserpumpe rüber auf die andere Seite zum Wasserhahn? Vielleicht hat da ja jemand eine Idee, oder Erfahungen, weil er/sie es selber bereits gemacht hat.
DSCF9416.JPG
DSCF9429.JPG
Liebe Grüße Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: (Frisch)Wassertank Unterflur Rechts/Solarpanel auf Hochdachträger

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo Johannes,
falls deine Anfrage zum Wassertank noch nicht gelöst ist - hier mal meine Gedanken dazu:
Also den 60l ReimoTank habe ich jetzt auch seit kurzem verbaut. Er ist meiner Meinung nach längst nicht so schön einzubauen, wie der Reimo45l. Der kleinere hat Einbuchtungen/Löcher für 4 Schrauben. Sieht man auf den Bildern im ReimoKatalog. Das geht gut zu montieren. Der große muss mit Spannbändern oder sowas befestigt werden. Er ist wirklich sehr groß für den Platz da unten. War ne enge Sache. Ging aber auch.

Ich habe die Küche rechts und den Tank links. Das Frischwasser läuft derzeit in einem 10mm Schlauch in einem Plastikkabelkanal unten an der Stufe, die hinter dem Mittelraum zwischen den Vordersitzen ist, entlang. Also auf der Bodenplatte im Innenraum. Ich hatte auch schon mal die Bodenplatte etwas verkürzt und dann den Schlauch da reingequetscht. Das ging auch gut und der Schlauch liegt nicht oben auf. Dann liegt er also auf dem Blech (bzw. der Dämmung).

Mit der Befüllung kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber an der Schiebetür könnte man doch gut eine Innenbefüllung realisieren. Je nachdem, was dort verbaut ist. Das gibts doch auch bei einigen aktuellen Modellen. z.B. beim T6 Joker. Der hat hinten innen einen Einfüllstutzen im Möbel drin. Dann bräuchtest du jedenfalls keinen Außeneinlass, was ja an der Schiebetür nicht so leicht ginge.

Und weges des Solarpanels: Wüsste nicht, was dagegen spricht. Ist ne feine Sache immer Strom zu haben. Mit 100Watt kommt man für eine Kühlbox gut hin. Reicht (meiner Erfahrung nach) um immer genügend Strom zu haben auch ohne Fahren.

Grüße
Johannes
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: (Frisch)Wassertank Unterflur Rechts/Solarpanel auf Hochdachträger

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich hab den Tank auch rechts unter dem Auto. Hab unterhalb der Rückbank ein spielkartengroßes Loch ins Bodenblech geschnitten, durch das ich Zu-und Ablauf als 38mm- bzw. 10mm- Schraubstutzen auf der Tankoberseite führe. Befüllung also von oben bei aufgeklappter Schlafbank.
Nachteil bei dem großen Tank ist, dass es nicht so recht einen Pumpensumpf gibt und deshalb ziemlich viel Restwasser stehengelieben ist, daher habe ich die kleinste Tauchpumpe ganz hinten stehend im Tank fixiert - ich hoffe, jetzt bekommt sie mehr Wasser aus dem Tank, Erfahrungen habe ich aber damit noch nicht.
Zur Befestigung habe ich einfach zwei Flacheisen in Form gebogen und Einniet-Muttern in Außenschweller und Längsträger gezogen. Passt, geht allein von unten und hält bombenfest.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: (Frisch)Wassertank Unterflur Rechts/Solarpanel auf Hochdachträger

Beitrag von PatrickausKiel »

Ach ja, und zum Thema Solar empfehle ich semiflexible Panels, die man einfach aufs Dach klebt. Sieht mMn um Klassen besser aus und ist easy zu montieren.
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: (Frisch)Wassertank Unterflur Rechts/Solarpanel auf Hochdachträger

Beitrag von Fredd »

Meine Begeisterung für flexible Module die fest verklebt sind hält sich in Grenzen - durch Vibrationen und Materialausdehnung kann es zu feinen Rissen in den Zellen kommen (diese sind nicht wirklich flexibel). Die Leistung sinkt dann schlagartig auf ein paar Watt.
Meine Empfehlung: Schon beim Aufkleben an eine mögliche spätere Demontage denken...
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: (Frisch)Wassertank Unterflur Rechts/Solarpanel auf Hochdachträger

Beitrag von jounny »

Danke für die Antworten, ich habe mich letztenendes doch gegen den Wassertank entschieden (obwohl er schon da war), da er nicht drunter gepasst hat (eine kleine Stelle war doch schon verbaut, hatte ich nicht gesehen. Lasse den Wassertank jetzt im Auto. Das Solarpanel ist mit dem Hochdachträger mittlerweile schon seit 7 Tagen auf dem Dach. Kann ich als Lösung für Solar sehr empfehlen, da man sich nichts verbaut auf dem Dach.
berndthesyncro
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2018, 12:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: (Frisch)Wassertank Unterflur Rechts/Solarpanel auf Hochdachträger

Beitrag von berndthesyncro »

Habe mir auch zwei 45L Unterflur Tanks jetzt gekauft. Ähnlich Reimo. Passen sehr gut unter das Auto.
Werde eine Membranpumpe im Auto verbauen, welche am Tank relativ weit unten ansaugen kann, verwenden. Vorteil, mehr Leistung und keine Wartung innerhalb des Tanks. Frischwasser kommt auch rechts und Abwasser Links. Da ich einen Syncro habe, werde ich den Einfüllstutzen für das Frischwasser dort anbringen, wo beim 2WD der Tankstutzen ist.
Habe bereits einen Tankschutz konzipiert und in Vorbereitung für Links und Rechts, Syncro Schriftzug, Rundumschutz, Aussparung für Ansaugung und Abfluss... Bilder folgen, werde da nochmal einen eigen Thread zu machen, sobald Prototypen da sind, dann kann ich versuchen die auch anzubieten.

Zum Solar. Würde auch von flexiblen Panals abraten. Sehr anfällig und nicht flexibel genug um max. Leistung zu generieren. Wurde bereits oft genug erklärt und gezeigt, wie viel mehr Leistung ein Panael generiert, welches aufgestellt wurde. Von der Höhe würde ich mir mal keine Gedanken machen, kann es ja vorne anbringen.
T3 Syncro Caravelle, mTDI 1.9, AGZ, 16" Felgen :-)
Suche: Getriebepaar mit Speeren
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“