Wie löst Ihr Rostschrauben?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Waldi85
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2017, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbrucker Schweiz

Wie löst Ihr Rostschrauben?

Beitrag von Waldi85 »

Hallo Ihr

möchte gerne Eure umfangreichen Erfahrungen anzapfen:

Wie löst Ihr rostige Schrauben ? Caramba, etc ?
Oder gibt es spezielle Hausmittel ?

Rostige Grüße aus Franken !
Ein Bus ist ein Bus ist ein Bus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?

Beitrag von BUSbahnhof »

Mit Hitze geht fast alles ab ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
hbquax
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?

Beitrag von hbquax »

Paar Schläge mit dem Hammer auf den Kopf, Sprühöl, Hitze,
Nicht nur in eine Richtung drehen, sondern vorsichtig hin und her wackeln.
Wenn gut erreichbare Muttern: aufmeißeln

Wenn alles nichts hilft: Abreißen, aufbohren, neues Gewinde oder Helicoil...
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?

Beitrag von Red October »

Ich habe bei entsprechender Zugänglichkeit gute Erfahrungen mit der Kombi aus Rostlöser und Schlagschrauber (Kompressor) gemacht.
Damit konnte man auch mit ein wenig Geduld völlig vergammelte Auspuffschellen wieder öffnen :dance
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?

Beitrag von lori »

besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?

Beitrag von besi21 »

Wenn die Schraube abgebrochen und bündig ist kann man auch eine Mutter aufschweißen.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?

Beitrag von Quax4711 »

gescheiter rostlöser und zeit zb über nacht wierken lassen ansonsten je nach grösse der schraube währme und gewalt
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?

Beitrag von Hacky »

Schlauchschlüssel hilft meistens...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?

Beitrag von Relaxo »

WD40 und Schlagschrauber. Wenn das nicht hilft z.B. am JX Flansch Auspuff zu Turbo, langer Hebel und abreißen, ausbohren und Helicoil rein. Geht meist schneller als alles andere. An stellen wo ich das Ausbohren um jeden Fall vermeiden möchte kommt auch mal der Brenner zum Einsatz.
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?

Beitrag von schorschi »

Hi

Also ich nehm am Bulli nur noch FluidFilm als Rostlöser. Das hat sich bei mir nach vielem anderem am besten bewährt.
Entlüfternippel an den GG_Bremszangen haben ihren schrecken verloren. Es erstaunt mich immer wieder. Wie bei vielen kriechenden Sachen und schon oben erwähnt: Zeit geben.

Caramba & CO:

Da gibt es ja verschiedene 5x Ölsprays die vieles können aber nirgends absolut über jeden Zweifel erhaben sind. Bezeichnend ist ja dasß es von diversen Marken auch unter gleichem Namen mit dem Zusatz "extrem" noch "Rostlöser" gibt. Das sagt schon vieles über die Allzweckwaffen(5x) aus.

WD 40 ist vom Inhalt der Flüßigkeit her eher ein Lösungsmittel (nicht im Sinne von Rostlöser) und macht deshalb bei verharzten Sachen die beste Figur. Als Schmiermittel taugt es mir gar nicht. Sehr gutes Marketing und Ommnipräsent.
Im Betrieb haben wir dazu bessere , sehr kriechfähige und nach kurzer Zeit Schmierfilm bildende Sprays von Technolit oder Ambratec.

Aber für richtig hartnäckige Verbindungen ist es zu Anfang am Wichtigsten kein ausgenuddeltes Werkzeug zu nehmen. Ist der 6kt erst mal rund greifen die Methoden die schon Vergestellt wurden(Hitze+Meisel).

schorschi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“