Wie löst Ihr Rostschrauben?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Waldi85
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 12.09.2017, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbrucker Schweiz
Wie löst Ihr Rostschrauben?
Hallo Ihr
möchte gerne Eure umfangreichen Erfahrungen anzapfen:
Wie löst Ihr rostige Schrauben ? Caramba, etc ?
Oder gibt es spezielle Hausmittel ?
Rostige Grüße aus Franken !
möchte gerne Eure umfangreichen Erfahrungen anzapfen:
Wie löst Ihr rostige Schrauben ? Caramba, etc ?
Oder gibt es spezielle Hausmittel ?
Rostige Grüße aus Franken !
Ein Bus ist ein Bus ist ein Bus
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?
Mit Hitze geht fast alles ab
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Stammposter
- Beiträge: 300
- Registriert: 06.01.2018, 13:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 ps
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?
Paar Schläge mit dem Hammer auf den Kopf, Sprühöl, Hitze,
Nicht nur in eine Richtung drehen, sondern vorsichtig hin und her wackeln.
Wenn gut erreichbare Muttern: aufmeißeln
Wenn alles nichts hilft: Abreißen, aufbohren, neues Gewinde oder Helicoil...
Nicht nur in eine Richtung drehen, sondern vorsichtig hin und her wackeln.
Wenn gut erreichbare Muttern: aufmeißeln
Wenn alles nichts hilft: Abreißen, aufbohren, neues Gewinde oder Helicoil...
- Red October
- Poster
- Beiträge: 108
- Registriert: 01.12.2009, 00:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 1,7D
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pegnitz
Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?
Ich habe bei entsprechender Zugänglichkeit gute Erfahrungen mit der Kombi aus Rostlöser und Schlagschrauber (Kompressor) gemacht.
Damit konnte man auch mit ein wenig Geduld völlig vergammelte Auspuffschellen wieder öffnen
Damit konnte man auch mit ein wenig Geduld völlig vergammelte Auspuffschellen wieder öffnen
-
- Poster
- Beiträge: 176
- Registriert: 22.08.2013, 19:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: california
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?
Wenn die Schraube abgebrochen und bündig ist kann man auch eine Mutter aufschweißen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 283
- Registriert: 09.11.2016, 16:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?
gescheiter rostlöser und zeit zb über nacht wierken lassen ansonsten je nach grösse der schraube währme und gewalt
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?
Schlauchschlüssel hilft meistens...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?
WD40 und Schlagschrauber. Wenn das nicht hilft z.B. am JX Flansch Auspuff zu Turbo, langer Hebel und abreißen, ausbohren und Helicoil rein. Geht meist schneller als alles andere. An stellen wo ich das Ausbohren um jeden Fall vermeiden möchte kommt auch mal der Brenner zum Einsatz.
-
- Poster
- Beiträge: 75
- Registriert: 16.06.2009, 14:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Süd-Baden
Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?
Hi
Also ich nehm am Bulli nur noch FluidFilm als Rostlöser. Das hat sich bei mir nach vielem anderem am besten bewährt.
Entlüfternippel an den GG_Bremszangen haben ihren schrecken verloren. Es erstaunt mich immer wieder. Wie bei vielen kriechenden Sachen und schon oben erwähnt: Zeit geben.
Caramba & CO:
Da gibt es ja verschiedene 5x Ölsprays die vieles können aber nirgends absolut über jeden Zweifel erhaben sind. Bezeichnend ist ja dasß es von diversen Marken auch unter gleichem Namen mit dem Zusatz "extrem" noch "Rostlöser" gibt. Das sagt schon vieles über die Allzweckwaffen(5x) aus.
WD 40 ist vom Inhalt der Flüßigkeit her eher ein Lösungsmittel (nicht im Sinne von Rostlöser) und macht deshalb bei verharzten Sachen die beste Figur. Als Schmiermittel taugt es mir gar nicht. Sehr gutes Marketing und Ommnipräsent.
Im Betrieb haben wir dazu bessere , sehr kriechfähige und nach kurzer Zeit Schmierfilm bildende Sprays von Technolit oder Ambratec.
Aber für richtig hartnäckige Verbindungen ist es zu Anfang am Wichtigsten kein ausgenuddeltes Werkzeug zu nehmen. Ist der 6kt erst mal rund greifen die Methoden die schon Vergestellt wurden(Hitze+Meisel).
schorschi
Also ich nehm am Bulli nur noch FluidFilm als Rostlöser. Das hat sich bei mir nach vielem anderem am besten bewährt.
Entlüfternippel an den GG_Bremszangen haben ihren schrecken verloren. Es erstaunt mich immer wieder. Wie bei vielen kriechenden Sachen und schon oben erwähnt: Zeit geben.
Caramba & CO:
Da gibt es ja verschiedene 5x Ölsprays die vieles können aber nirgends absolut über jeden Zweifel erhaben sind. Bezeichnend ist ja dasß es von diversen Marken auch unter gleichem Namen mit dem Zusatz "extrem" noch "Rostlöser" gibt. Das sagt schon vieles über die Allzweckwaffen(5x) aus.
WD 40 ist vom Inhalt der Flüßigkeit her eher ein Lösungsmittel (nicht im Sinne von Rostlöser) und macht deshalb bei verharzten Sachen die beste Figur. Als Schmiermittel taugt es mir gar nicht. Sehr gutes Marketing und Ommnipräsent.
Im Betrieb haben wir dazu bessere , sehr kriechfähige und nach kurzer Zeit Schmierfilm bildende Sprays von Technolit oder Ambratec.
Aber für richtig hartnäckige Verbindungen ist es zu Anfang am Wichtigsten kein ausgenuddeltes Werkzeug zu nehmen. Ist der 6kt erst mal rund greifen die Methoden die schon Vergestellt wurden(Hitze+Meisel).
schorschi