Kupplung Ruckeln Leistungsverlust

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Toggepy
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2018, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Kupplung Ruckeln Leistungsverlust

Beitrag von Toggepy »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich bzw. meinen Bus mal kurz vor.
Ich habe mir vor ca. 13 Jahren einen 1987er Joker mit Aufstelldach und dem 50 PS
( CS ) Motor gekauft. Einige Jahre war er abgemeldet und stand schön trocken. Er ist
nahezu komplett Original und war immer sehr zuverlässig. Bis zu diesem Wochenende!

Auf der Hinfahrt nach Holland lief er noch tapfer und ruhig mit einer Höchstgeschwindigkeit
von bis zu 105 km/h. Am nächsten morgen dann aber enormes Ruckeln bei jedem Gangwechsel,
Dass der ganze Bulli gewackelt hat. Wenn ich zuerst ganz eingekuppelt habe und dann Gas gegeben
habe ging es. Und dann war es auch wieder weg. Gestern Abend dann die Rückfahrt. Zuerst fühlte
Es sich ganz normal an aber die Höchstgeschwindigkeit lag doch 10 km/h niedriger als sonst.
Nach 200 km ein kurzes ruckeln (wie Zündaussetzer ist ja aber ein Diesel) etwas Gas weggenommen
Dann ging es wieder. Würde dann aber immer früher, so dass er am Ende nur noch noch so 60
Km/h und teilweise drohte ganz auszugehen. Dann runter von der Autobahn vor einer roten Ampel die
Kupplung getreten und da dachte ich der ganze Bulli fliegt auseinander. Er vibrierte vom Motor / Getriebe
her als läge gleich alles auf der Straße. Bezüglich Leistungsabfall bzw. Aussetzer mutmaße ich den Dieselfilter (13 Jahre nicht gewechselt) oder die Einspritzpumpe. Aber was kann das extrem Vibrieren
beim Auskuppeln sein?

Würde mich sehr über Tipps freuen

Lg Oliver
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kupplung Ruckeln Leistungsverlust

Beitrag von Wohnklofan »

Moin und Willkommen hier... :bier

Bevor es weitergeht nochmal genau das Fehlerbild :

Läuft der Motor denn im Leerlauf unrund ?

Dann wäre die Spritzufuhr das erste, denn grad nach längeren Standzeiten sind 13 Jahre für nen Dieselfilter schon ne Hausnummer beim Wechselintervall von spätestens 30.000...Ohne Sprit hat auch n Diesel Zündaussetzer was den Leistungsverlust erklären würde...

Ansonsten könnte die Kupplung kleben und nicht richtig trennen...Wenn du das Pedal trittst drückt die Druckplatte ja nicht mehr die Mitnehmerscheibe und wenn die schlägt (eiert ) könnte das zu Vibrationen führen...Dann würde er sich bei eingelegtem Gang an der Ampel ev. leicht vorwärts bewegen...Schlagende Getriebewelle wegen defektem Pilotlager hätte den gleichen Effekt...
Eine durchrutschende Kupplung durch Verölung oder fortgeschrittener Abnutzung kannst ausschließen ? Dann würde er auch an Geschwindigkeit verlieren aber gleichzeitig die Drehzahl hoch gehen...

Also , wie is der Leerlauf des Motors ohne getretene Kupplung und ohne eingelegtem Gang ?

Gruß....
Hotelbett ? Nein danke...
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung Ruckeln Leistungsverlust

Beitrag von Relaxo »

Spritfilter is die erste Anlaufstelle, wenn er sich dann im Stand immer noch schüttelt bei laufendem Motor nacheinander die Schraube der Einspritzleitungen leicht lösen und drauf achten ob an allen Kraftstoff austritt und ob sich der Motorlauf an jedem Zylinder verändert bei gelöster Leitung um zu prüfen ob alle Zylinder arbeiten.

Davon abgesehen würde ich dem CS dauerhaft nicht mehr als 90kmh zumuten. Der Motor dreht so hoch, das ist auf dauer nicht gesund.
Toggepy
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2018, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung Ruckeln Leistungsverlust

Beitrag von Toggepy »

Hallo Danke schon einmal.
Filter kommt morgen... bin gespannt.

Im Leerlauf ist er ruhig und läuft schön rund. Auch bei niedrigerer Geschwindigkeit ist es noch in Ordnung, Nissan die Aussetzer kommen.

Die Kupplung ist glaube ich runter. Bei der Fahrt greift sie schon und auch am Berg rutscht sie nicht durch, beim Gangwechsel greift sie allerdings seeeeehr sanft.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kupplung Ruckeln Leistungsverlust

Beitrag von bullifried »

Moin,
Mach doch mal folgenden Test: legste den zweiten Gang ein, ziehst die Handbremse, lässt die Kupplung los und wenns den Motor abwürgt, brauchste noch keine Neue.
:bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kupplung Ruckeln Leistungsverlust

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Oliver,

damit Du nicht ewig orgeln musst würde ich den neuen Spritfilter mit Diesel füllen.
Beim Starten am besten zu zweit so kannst Du schön die Luftblasen in der Kraftstoffleitung beobachten.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Schleswig Holstein
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Toggepy
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2018, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung Ruckeln Leistungsverlust

Beitrag von Toggepy »

So... kurze Wasserstandsmeldung.

Dieselfilter habe ich gewechselt. So jetzt nicht verkrustet aus sondern sehr wässrig. Nach dem Wechsel sprang er direkt an, ruckelte ein paar Mal aber dann schön rund.

Hab ihm dann zu einer befreundeten Werkstatt gebracht und die Kupplung komplett wechseln lassen inkl. der Dichtungen zur Kurbel- und Getriebewelle. Die Kupplung selbst hatte noch Grip und den „2. Gang-Test“ gut bestanden (Danke nochmals) aber irgendwas stimmte ja nicht. Es war das Pilotlager. War wohl recht ausgeschlagen.

Die letzten 3 Tage gut 600 Km gefahren und was soll ich sagen. Alles top!

Nur die Temperaturanzeige geht jetzt nicht mehr.

Vielen Dank an alle

Oliver
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung Ruckeln Leistungsverlust

Beitrag von Jokeringo »

Schau mal am Motor ob das Kabel an Temperaturfühler ab ist , im CS haben wir zwei. An einem ist rot/ge Kabel am anderen bl/ weiss ,erster Test
Kannst zum Test die Kabel auch tauschen um zu sehen ob ein Fühler defekt ist

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kupplung Ruckeln Leistungsverlust

Beitrag von BUSbahnhof »

Oder noch simpler, den Anschluss einfach auf Masse legen und schauen ob die Anzeige im Kombiinstrument ausschlägt. Ist dies der Fall -> Sensor defekt/ Kabel ab ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Toggepy
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2018, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung Ruckeln Leistungsverlust

Beitrag von Toggepy »

So... Bus läuft immer noch gut aber nach meinem Versuch die Temperaturanzeige zu checken hab ich wohl was falsch gemacht. Tachoeinheit aus- und wiedereingebaut. Seit dem habe ich folgendes Problem: Wenn ich das Licht einschalte ist alles ok, solange die Zündung aus ist. Schalte ich die Zündung ein, geht die Instrumentenbeleuchtung aus und die Fernlichtkontrolllampe an. Wenn ich dann tatsächlich das Fernlicht anschalte, geht die Kontrolllampe aus. Das Licht selbst funktioniert ganz normal. Und jetzt das bizarre. Manchmal geht mit in der Fahrt plötzlich alles wieder ganz normal und bleibt dann auch so. Bis zum nächsten Starten. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Masseschluss? Wenn wo?

Danke schon mal

Oliver
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“