Kaltstartbeschleuniger geht schwer
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Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Bin grad Dabeisein AAz umzubauen. Habe aber Probleme den KSb Zug zu montieren, der seitliche Flansch ist halt im weg, wenn ich den KSB Zugdrber leger macht der KSB zwischen FLansch und Halterunf für Die LDA n hässlichen knick, im Ergebnis geht der KSB recht schwer, ich hab echt angst den Zug vor abzureissen. Also hab ich versucht den KSB Zug unter den Flansch zu verlegen, knickt nicht ganz so brutal, schwer gehts immernoch. Hatz jemand n Tipp?
Daaanke
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Geht bei mir auch schwer, jedoch bei warmen Motor leicht.
Habe dann hier im Forum den Tipp gelesen, einfach vorm Abstellen den KSB schon zu ziehen. Find ich gut und mache das jetzt so.
Gruß aus Lübeck von
Micha
Habe dann hier im Forum den Tipp gelesen, einfach vorm Abstellen den KSB schon zu ziehen. Find ich gut und mache das jetzt so.
Gruß aus Lübeck von
Micha
Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Ich krieg das Ding nur gezogen wenn der Motor zappelt.
Hatten alle drei Dieselbusse die ich hatte.
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Ja,
geht auch bei mir am besten so: Anlassen und Ziehen gleichzeitig.
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Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Zuerst schau dir noch mal den Verlauf genau an. Es hängt etwas davon ab, wie du den Zug über bzw. unter Schläuchen führst.
Und dann ist es auch meine Erfahrung, dass sich der Zug am leichtesten zeiht, wenn der Motor läuft bzw. beim Starten, denn dann sind auch die Kräfte innerhalb der Pumpe am geringsten.
Und dann ist es auch meine Erfahrung, dass sich der Zug am leichtesten zeiht, wenn der Motor läuft bzw. beim Starten, denn dann sind auch die Kräfte innerhalb der Pumpe am geringsten.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Harter Kern
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Ok, hätte es nur bei jx nich do schwer in Erinnerung.... die Verlegung unterm Flansch scheint mir weniger zu „würschen“ wie der Sachse sagt. Bin grad auf nem Inselleuchten in Brandenburg, bin Montag wieder am Gerät und hoffe dass ich Dienstag fahre.....
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
War das nicht ein Draht im Bowdenzug? 1. Auf Verbiegungen und Knicke achten 2. mal zerlegen und den Rost beseitigen und gut durchfetten 3. Wo sich Schmiermittel kann sich kein Wasser ansammeln was zu Rost führt. 4. Lage des Zuges kontrollieren- diese Plaste-Nupsis brechen gerne weg und dann geht der KSB schwergängiger
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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- Harter Kern
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Ich hab am KSB nichts gemacht, nur angelassen seit den geht er butterweich und leicht.
Wundersame Selbstheilung.
Kann ich mit leben, Danke für die Tipps.
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- Harter Kern
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Ich hab am KSB nichts gemacht, nur angelassen seit den geht er butterweich und leicht.
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Dass der Kaltstartbeschleuniger KSB bei stehendem Motor manchmal schwer geht oder gar nicht zu ziehen ist, ist normal ist hat grundsätzlich folgenden technischen Hintergrund:
Wenn der Dieselmotor abgestellt wird, bleibt er in irgendeiner Stellung stehen. Dabei kann es passieren, dass der Motor so stehen bleibt, dass der Nocken in der ESP um 2.5° vorgestellt ist. Die KSB lässt sich dann nicht betätigen.
Allerdings wurde dieses Phänomen in der Betriebsanleitung zu den Dieseln meines Wissens nicht erwähnt und ist daher allgemein wenig bekannt.
Wenn der Dieselmotor abgestellt wird, bleibt er in irgendeiner Stellung stehen. Dabei kann es passieren, dass der Motor so stehen bleibt, dass der Nocken in der ESP um 2.5° vorgestellt ist. Die KSB lässt sich dann nicht betätigen.
Allerdings wurde dieses Phänomen in der Betriebsanleitung zu den Dieseln meines Wissens nicht erwähnt und ist daher allgemein wenig bekannt.
Bert muss!
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Hey Kollegen!
Ich lass ihn einfach immer gezogen...
War das nicht so, dass er mit gezogenem KSB, nur in der Warmlaufphase mehr Sprit bekommt
LG Henning
Ich lass ihn einfach immer gezogen...
War das nicht so, dass er mit gezogenem KSB, nur in der Warmlaufphase mehr Sprit bekommt
LG Henning
- TottiP
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Nein, so war das nicht.
Der KSB verstellt den Förderbeginn in Richtung früh, ab ca. 2500Upm übernimmt das die Fliehkraftregelung in der Pumpe.
Gruß, Totti
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
...wieder was gelernt
Aber dann ist doch auch der Mehrverbrauch mit "immer gezogenem KSB" nicht im messbaren Bereich,oder
LG Henning
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Der Verbrauch vielleicht nicht, der Verschleiß möglicherweise schon.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ingenieure bei VW/Bosch sich etwas dabei gedacht haben, eine Vorrichtung für den Kaltstart einzubauen und das Ding dann auch noch Kaltstartbeschleuniger zu nennen.
Bert muss!
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Sieht das dann so aus wenn der KSB quasi immer gezogen ist? Viele Grüsse
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Meine den Bereich mit den Kabelbindern
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Das ist die Hebelei für die Ladedruckanreicherung und nicht der KSB
Gruß, Totti
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Ok, danke! Ist das cool das das so mit nem Kabelbinder „eingestellt“ ist? Fahre so schon 5000km aber schaut komisch aus;)
- TottiP
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Naja, was heißt cool... Das ist eine Turbodiesel Pumpe und Du fährst sie scheinbar am Saugmotor. Es ist ok, dass es fixiert ist.
Gruß, Totti
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Mach mal ein Foto vom kompletten Motor
Gruß, Totti
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Hier das Foto:
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- TottiP
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Hängt da ein Turbo dran?
Deine Einspritzpumpe ist ein Zwitter aus 1,9l Unterteil und 1,6l Oberteil, allerdings ohne Ladedruckanreicherung, die fehlt komplett.
Deine Einspritzpumpe ist ein Zwitter aus 1,9l Unterteil und 1,6l Oberteil, allerdings ohne Ladedruckanreicherung, die fehlt komplett.
Gruß, Totti
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Kann noch mit diesen Bildern dienen:
Also auf der Werkstattrechnung steht was von Turbo !? Fuchs mich da selbst erst rein ;)
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Du weißt aber schon, dass du da einen 1,9er drin hast?
Wie wäre es mit einer JX Pumpe für die Mehrleistung?
Wie wäre es mit einer JX Pumpe für die Mehrleistung?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Das ist jetzt gerade mein Problem, hab mich nie mit dem Ding auseinander gesetzt, da er ja ohne Probleme lief, jetzt leckt irgendwo Diesel und ich schau mir die Maschine mal an….
In den Papieren steht AAZ Motor, und 55kw, das passt ja oder? Und laut Werkstattprotokoll wurde ein Turbo verbaut. Leider alles handschriftlich. Und ein teilemotor 1,9td
In den Papieren steht AAZ Motor, und 55kw, das passt ja oder? Und laut Werkstattprotokoll wurde ein Turbo verbaut. Leider alles handschriftlich. Und ein teilemotor 1,9td
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Deinem Bild nach ist ein Turbo verbaut. Ob der noch tut....
Mit der tot gelegte LDA fehlt es Dir an Leistung, grob gesagt: Turbo macht mehr Luft im Zylinder möglich, LDA sorgt dafür, dass die passende Menge Kraftstoff geliefert wird. Das fällt bei Dir aus wegen ist nicht, also läuft der Motor nicht mit der vollen Leistung. In Zahlen: Motor könnte haben: 75PS. Motor hat ohne LDA: 68PS (wenn man den ABL Motor aus dem T4 als Referenz heran zieht)
Mit der tot gelegte LDA fehlt es Dir an Leistung, grob gesagt: Turbo macht mehr Luft im Zylinder möglich, LDA sorgt dafür, dass die passende Menge Kraftstoff geliefert wird. Das fällt bei Dir aus wegen ist nicht, also läuft der Motor nicht mit der vollen Leistung. In Zahlen: Motor könnte haben: 75PS. Motor hat ohne LDA: 68PS (wenn man den ABL Motor aus dem T4 als Referenz heran zieht)
Gruß, Totti
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Ok dann lasse ich das mal überprüfen! Bzw. eine LDA nachrüsten!
Dank dir für die interessanten Infos ;)
Dank dir für die interessanten Infos ;)
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
LDA nachrüsten.... besorge dazu lieber eine komplette Pumpe. Eine nicht verbastelte. Hier zwei Möglichkeiten: die Pumpe vom JX. Passt gut unter den Motordeckel, allerdings fehlt es ihr im oberen Drehzahlbereich an Potenzial. Oder die zum Motor passende Pumpe, ist eigentlich die ideale Pumpe, passt aber nicht ohne Änderungen unter den Motordeckel.
Gruß, Totti
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Moin,
die Kühlwasserschlauchführung sieht auch ein wenig abenteuerlich aus. Ich befürchte einen ehemaligen Salatölumbau.
Da du wohl eher weniger selber schraubst, wo wohnst du denn?
Eine nicht T3-affine Werkstatt wird da schnell überfordert sein bzw. den Murks nur verschlimmbessern.
die Kühlwasserschlauchführung sieht auch ein wenig abenteuerlich aus. Ich befürchte einen ehemaligen Salatölumbau.
Da du wohl eher weniger selber schraubst, wo wohnst du denn?
Eine nicht T3-affine Werkstatt wird da schnell überfordert sein bzw. den Murks nur verschlimmbessern.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Haha ja klasse der Vorbesitzer war tatsächlich ein Salatölfan. Komme aus Koblenz, da gibt es eine T3 Werkstatt, vllt werde ich da mal vorstellig. Muss halt sagen, der Bus läuft so wirklich gut! Besser ist natürlich immer besser, oder wird er dann nicht störanfälliger?
Platz im Motorraum…bedeutet die passende Pumpe wäre zu hoch, sodass der Deckel nicht zu geht?
Viele Grüsse
Platz im Motorraum…bedeutet die passende Pumpe wäre zu hoch, sodass der Deckel nicht zu geht?
Viele Grüsse
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Wenn ich mir den Murks da anschauen, dann ist "störanfälliger" kaum noch möglich.OnOffError hat geschrieben: ↑14.06.2021, 07:26... der Vorbesitzer war tatsächlich ein Salatölfan.
..., oder wird er dann nicht störanfälliger?
Guck mal das du mal in den Motorraum eines T3 mit TD ohne irgendwelche Umbauten schauen kannst. Und dann vergleichst du mit deinem Motorraum.
Alles was du bei dir siehst und bei dem anderen nicht, ist überflüssig.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Kann man sowas aus der Ferne kostenmässig eingrenzen? Motor, Turbo sind vor ca 6 Jahren neu eingebaut worden (der Bus ist seit ca 10 Jahren in meinem Besitz).
Hat mich schon immer gewundert warum da so viele Schläuche im Nirgendwo enden… tja gelaufen oder nach dem Motoreneimbau wie ne eins!
Hat mich schon immer gewundert warum da so viele Schläuche im Nirgendwo enden… tja gelaufen oder nach dem Motoreneimbau wie ne eins!
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Achso, noch ne Frage, macht mehr Die Investition in eine neue Pumpe etc Sinn, wenn der Bus nur ein 4-Gang Getriebe hat?
- Alexander
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Nicht die Anzahl der Gänge, sondern die Übersetzung des Getriebes ist wichtig.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Ok, versuche ich rauszufinden
Mal davon abgesehen, ein Turbo kann so nicht funktionieren, bzw. mehr Leistung bringen? Frage mich, warum die Werkstatt dann überhaupt einen eingebaut hat.
Danke :)
Mal davon abgesehen, ein Turbo kann so nicht funktionieren, bzw. mehr Leistung bringen? Frage mich, warum die Werkstatt dann überhaupt einen eingebaut hat.
Danke :)
- Alexander
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Doch, so bringt der auch Leistung, außerdem gehört der zum Motor dazu.
Nur, es geht eben noch mehr, da die erhöhte Luftmenge so nicht optimal ausgenutzt wird.
Nur, es geht eben noch mehr, da die erhöhte Luftmenge so nicht optimal ausgenutzt wird.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Naja.. das mit der fehlenden LDA hätte Dein Motoren-Einbauer dir sagen müssen... BTW an meinem Wagen, auch wenn laut Totti nicht ideal, fährt ein AAZ-Unterteil mit JX Oberteil... da bräuchtest du nur noch das LDA-Zeug da dran... und jemanden der’s dir einbaut und einstellt... dürfte erst mal das Niederschwelligste sein....
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Was würde den. Passieren wenn man die kabelbinder entfernt?
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Dann würde der Hebel, der damit fixiert wird, durch die Vibrationen sich verstellen. Somit würde im Teillastbereich zu viel Diesel eingespritzt. Folge: starke Rußbildung beim Anfahren
Gruß, Totti
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Muss mich nochmal melden:)
Hab nun folgendes Problem, es tropft Diesel und die ESP scheint undicht zu sein, wo genau es sifft konnte ich noch nicht ermitteln. Der Verbrauch ist unauffällig, aber nervt! Hab das Gefühl, das es v.a. Tropft, wenn er unter Last fährt. Und in 1,5 Wochen ist Urlaub geplant .
Da es sich ja scheinbar um eine Zwitterpumpe handelt ist ein Austausch eher ungünstig oder? Ist eine AAz Pumpe mit den umbaumaßnahmen schnell gemacht?
Oder lieber doch nur neue Dichtungen kaufen und machen lassen? Wie finde ich raus, welche Dichtungen ich benötige?
Komme aus dem Raum Koblenz, kennt sich da einer aus?
Viele Grüsse
Hab nun folgendes Problem, es tropft Diesel und die ESP scheint undicht zu sein, wo genau es sifft konnte ich noch nicht ermitteln. Der Verbrauch ist unauffällig, aber nervt! Hab das Gefühl, das es v.a. Tropft, wenn er unter Last fährt. Und in 1,5 Wochen ist Urlaub geplant .
Da es sich ja scheinbar um eine Zwitterpumpe handelt ist ein Austausch eher ungünstig oder? Ist eine AAz Pumpe mit den umbaumaßnahmen schnell gemacht?
Oder lieber doch nur neue Dichtungen kaufen und machen lassen? Wie finde ich raus, welche Dichtungen ich benötige?
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Als erstes saubermachen und dann schauen, wo es undicht ist. Kreidepulver oder Mehl kann da hilfreich sein. Erst dann kann man sagen, was sinnvoll ist.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Also es kommt an der Seite runtergelaufen die zum Zahnreihen zeigt. Das Bild zeigt den Blick auf der Lima Seite Richtung Zahnriemen. Die Aussparung rechts des Pfeiles ist für den KSB.
Kann man das erkennen?
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
TottiP hat geschrieben: ↑14.06.2021, 06:29 LDA nachrüsten.... besorge dazu lieber eine komplette Pumpe. Eine nicht verbastelte. Hier zwei Möglichkeiten: die Pumpe vom JX. Passt gut unter den Motordeckel, allerdings fehlt es ihr im oberen Drehzahlbereich an Potenzial. Oder die zum Motor passende Pumpe, ist eigentlich die ideale Pumpe, passt aber nicht ohne Änderungen unter den Motordeckel.
Was für Änderungen meinst du?
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Ich weiß, ne schwer zu beantwortende Frage…. Wie viel undichtigkeit ist noch akzeptabel ;) wg Urlaub und so ;)
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Die echte AAZ Pumpe passt wegen der stehenden LDA nicht unter den Motordeckel. Diesen entweder ausschneiden und oben ein Stück auf kleben (Kunststoffdeckel) oder mit dem Hammer bearbeiten (Metalldeckel) bis es passt.
Mit der undichten vergiss den Urlaub. Da ist nichts akzeptabel. Abgesehen von der Umweltsauerei kann die Karre Feuer fangen.
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Gruß, Totti
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Re: Kaltstartbeschleuniger geht schwer
Mal dieses Schulungsvideo für die ESP des 1,6L Dieselmotor ansehen.
Vielleicht bringt es neue Erkenntnisse zum Thema "Schwergängigkeit des KSB".
https://youtu.be/DK0Ymv-8Oa4
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Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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