CU Wärmetauscher und Auspuff wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

CU Wärmetauscher und Auspuff wechseln

Beitrag von KCSteevo »

Hallo zusammen,

hab vor in 2 Wochen meine beiden WÄrmetauscher inkl. Endtopf zu tauschen. Zuerst war der Plan, nur den Endtopf zu wechseln, da schon das ein oder andere mal geschweißt und wieder Risse und Löcher beidseitig. Da der Anfang oder das Ende der Schrauben am Übergang zu den Wärmetauschern allerdings schwer auszumachen ist vor lauter Rost und die eh spätestens nächstes Jahr hätten kommen sollen, gabs halt ne größere Rechung und alles wird getauscht.

EIgentlich kein Hexenwerk, nur muss ich irgendwelche wichtigen Dinge beachten? Die Teile irgendwie vorbehandeln, Lakieren, Konservieren? Speziell abdichten außer mit den entsprechenden Dichtungen (Dichtmasse o.ä.)

Danke schon mal für die Tips!

Grüße Stefan
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: CU Wärmetauscher und Auspuff wechseln

Beitrag von Getriebekiller »

Besorg dir Kupfer- oder Keramikpaste für die Schrauben. Falls du da später nochmal beigeben musst, wirst du dich freuen. Und sämtliche Auspuffanlagen, die ich in den letzten Jahren bekommen habe, waren an den Schweißnähten schlecht oder unbehandelt. Dort habe ich mit Zinkspray nachgearbeitet, das hat sich bewährt. Ansonsten hat der CU ja eigentlich eine sehr schön zu montierende Auspuffanlage, wenn man zufällig noch nen passenden Ratschenschlussel besitzt.
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Re: CU Wärmetauscher und Auspuff wechseln

Beitrag von KCSteevo »

Alles klar. Das hab ich mir fast auch schon gedacht. Kupferpaste und Zinkspray is da.

Genau aus dem Grund der einfachen Art und weise, den abzumontieren hab ich mich für diekomplette VAriante entschieden. Sind4 Schrauben pro Seite und alles is weg... Und die sehen auch noch super aus im Gegensatz zu denen am Endtopf...
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: CU Wärmetauscher und Auspuff wechseln

Beitrag von darkaragon »

Das sind Kupfermuttern meine ich.. Vielleicht noch einen Satz neue besorgen...

Viele Grüße, Claas
Bild
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Re: CU Wärmetauscher und Auspuff wechseln

Beitrag von KCSteevo »

Im neuen Befestigungssatz sind schon Kupfermuttern dabei. Bisher sind es noch keine gewesen. Trotzdem die Gewinde mit Kupferpaste bestreichen?
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Wärmetauscher und Auspuff wechseln

Beitrag von lori »

Hi Stefan,

mir steht im Winter das gleiche bevor.
Da es verschiedene Anbieter in unterschiedlichen Preisklassen gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn du kurz mitteilst wo du die Teile erworben hast. Ein Feedback zur Qualität und Passform würde mich ebenfalls freuen.

Viel Erfolg!

Gruß Stefan
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: CU Wärmetauscher und Auspuff wechseln

Beitrag von bernd68 »

Moin,

es müssten auch Dichtungen dabei sein aus Kupfer für die Wärmetauscher-Kopf. Die bleiben gerne am Kopf hängen und dann macht man da noch einen drauf und dann wundert man sich warum das alles nicht so passt.
Also schaun ob alle Dichtungen auch wirklich weg sind.

Wärmetauscher festschrauben und dann schaun das der Endtopf spannungsfrei passt. Falls nicht, die Löcher am Endtopf größer machen (Langlöcher)
In jedem Fall nicht die komplette Anlage vormontieren und dann am Zylinderkopf die Muttern festknallen wenn es nicht passt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Wärmetauscher und Auspuff wechseln

Beitrag von burger »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

es müssten auch Dichtungen dabei sein aus Kupfer für die Wärmetauscher-Kopf. Die bleiben gerne am Kopf hängen und dann macht man da noch einen drauf und dann wundert man sich warum das alles nicht so passt.
Hallo Bernd, der CU hat den eckigen Flansch mit normaler Dichtung und nicht die Kupferringe.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: CU Wärmetauscher und Auspuff wechseln

Beitrag von bernd68 »

burger hat geschrieben:Hallo Bernd, der CU hat den eckigen Flansch mit normaler Dichtung und nicht die Kupferringe.
Danke für die Richtigstellung.

Gruß Bernd
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Re: CU Wärmetauscher und Auspuff wechseln

Beitrag von KCSteevo »

Hi zusammen,

Ich wurde ja gebeten, kurz noch ne Zusammenfassung und Beurteilung der Teile abzugeben. Kurz und knapp, lieber etwas mehr Geld ausgeben aber auch die günstige Variante ist qualitativ in Ordnung.

Abschrauben der alten Anlage ging am Stück. Hab die 8 Schrauben am Krümmer los gemacht bzw. 7 problemlos. Nachdem ein Stehbolzen fest war bzw. die Mutter dermaßen fest drauf saß und nix ging ist er schließlich abgerissen. Aufschweisen einer Mutter hat nix gebraucht, saß zufest drin. nach dem 5. mal mit Schutzgas bzw. Elektrode dann abgeflext und ausgebohrt. Scheiß arbeit, man kommt schnell schräg aber es ging. Helicoil rein gedreht und neuen Bolzen eingeschraubt. Aber kent ja sicherlich jeder.. 8-)

Zu den neuen Teilen: Ich hab sie relativ günstig gekauft. Den Shop nenne ich mal hier nicht, wen es interessiert, ne PN schreiben. Gleich Aufgefallen ist mir ein Versatz am Flansch, welcher an die Krümmer geschraubt werden. Etwa 1 bis 2 mm, kein großes Ding aber ärgerlich. Hier ist nochmal auf das Gussteil aufgeschweißt worden dass die Maße zu den Auslassen passen. Vermutlich aber auch bei den neuen Reproduktionen normal? Die resltiche Verarbeitung sah sonst soweit ganz gut aus. Hab trotzdem alles nochmal mit Zinkspräy bearbeitet. Gewinde im Endtopf musste ich kurz nachschneiden, da die mit lakiert wurden aber glaub das ist normal und auch keine große Arbeit. Der Endtopf war ansonsten echt gut. Nichts zu beanstanden. Bis auf ein Paar kratzer in der Verzinkung aber hab dann eben entfettet und drüber gespritzt.
Am Endrohr war noch ne Lacknase an der Anlagefläche die ich wegmachen musste, dann grad nochmal mitm Spray drüber gegangen.
Zudem waren die Öffnungen am Wärmetauscher Li und Re für die Heizklappen bzw. die Luftleitrohre von hinten etwas zu groß. War ein gefummel bis die dran waren aber es ging. Blech kann mit ner Zange ja leicht nach innen gebogen werden an den Schweißnähten.

Bei den Dichtungssätzen war ich etwas enttäuscht. Eigentlich gibts 2 verschiedene Dichtungen pro Seite für den Krümmer, hier waren pro Satz (ein Satz für eine Seite gedacht) 2 gleiche drin. Passen auch, aber man hat wieder einen leichten Versatz in der Öffnung. Ansonsten war alles dabei. verkupferte Schrauben mit Kerben, damit sie sichern, die Bolzen waren am Endtopf dabei auch wenns nicht in der Beschreibung stand, Schrauben für das Endrohr waren jetzt nicht die Beste QUalitätsstufe aber dafür reichts. Müssen ja nicht so viel halten... Hab noch n Paar Unterlagscheiben und Sprengringe dazu gegeben aber die sind din anderen Dichtungssätzen auch nicht vorhanden.

EInbau ging erstaunlich gut trotz dem dass der eine Bolzen etaws schräg stand. Für die die es noch machen wollen, man braucht ne lange, relativ dünne Nuss für die hinderen Schrauben! Sonst wird man zum Elch. Und eine Arschlochschraube gibts. Da braucht man viel Geduld :hehe Zuerst die Wärmetauscher montiert, nur locker nicht fest angezogen, dann die Heizklappen nochmal weg gemacht und wieder montiert (Ging leichter zum drauf fädeln..), die Wärmerohre auf der hinteren Seite vom Lüfter kommend, dann den Endtopf mit der einen Arschloch-Schraube und am Ende das Endrohr. Alles fest ziehen und Probefahrt...

Wenn Fragen sind gern einfach anschreiben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“