(Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

(Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von Robmain »

Habe meinem Westfalia erstmals mit LPG an der Tankstelle gefüllt. Der Zapfhahn schaltete bei 80% Füllung ab.
Der Vorbesitzer hat noch vor der Übergabe beim Tüv eine Dichtheitsprüfung durchgeführt und diese wurde im gelben Heft auch eingetragen.

Nun schaffe ich es einfach nicht den Herd zu entzünden. Es kommt m. E. garkein Gas am Brenner an.

Ich habe den Hahn an Tank aufgedreht (linksrum!)
Im Schrank unter der Schublade den unteren gelben Haupt- Hahn senkrecht gestellt und den oberen Hahn für den Gasherd auch.

Drücke und drehe ich den Regler am Herd, passier garnicht. Es rauscht auch nicht. Entzünden eht auch nicht. Wieso kommt kein Gas an?

Andere Ventilstellungen habe ich auch ausprobiert, ohne Erfolg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: (Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von senegalbulli »

Auch wenn ich mal davon ausgehe, dass du alle möglichen Ventilstellungen ausprobiert hast - der gelbe Hahn muss senkrecht zum Wagenboden stehen, der rote obere waagerecht (also in Flucht mit der abzweigenden Gasleitung).
Am Herd musst du reindrücken und halten beim entzünden, ich vermute das ist dir klar.

Falls sonst kein weiteres Ventil eingebaut ist, ist irgendwo die Leitung blockiert.

Riechst du was am Herd?
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: (Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von BennoR »

? Mittlerer Hahn ohne Leitung ?

Offen ist ein Gashahn wenn er in Flussrichtung steht. Hier also rot links auf gelb zu, rot Mitte unklar, zu wenn reiner Hahn ohne 90 Grad Abgang.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: (Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von Robmain »

Jetzt geht es. Entweder durchs warten oder weil ich den Eis ex anhatte. Kann das sein?
Gerne wüsste ich noch, wie ich die Sicherheitsabschaltung prüfen kann und wie diese funktioniert.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: (Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von Oliver_e30 »

Wenn der Kühlschrank länger nicht in Betrieb war, kanns einfach etwas dauern. Denke dann ist die Leitung von den Absperr-Hähnen zum Brenner relativ leer. Am Herd dauert es dann auch bissl, bis der brennt.
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: (Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von axi0n »

Robmain hat geschrieben:Jetzt geht es. Entweder durchs warten oder weil ich den Eis ex anhatte. Kann das sein?
Gerne wüsste ich noch, wie ich die Sicherheitsabschaltung prüfen kann und wie diese funktioniert.
Sicherheitsabschaltung prüfen geht so:
Wenn Herd läuft Gas zumachen, dann sollte innerhalb ca einer Minute ein Plopp zu hören sein. Dann ist die Gaszufuhr auch zusätzlich am Drehregler vom Herd gestoppt.

Den Herd wieder anzubekommen geht dann erst wieder mit Reindrücken und kurzem Halten des Drehreglers am Herd. Natürlich nachdem die Gaszufuhr wieder offen ist.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: (Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn ich mir die Armaturen so anschaue, dann ist da einiges nicht korrekt.
Gehe bitte zu einem Gasfachmann und lasse das mit deinen Armaturen prüfen.
Das Ganze sieht nach Bastelbude aus.

Mein Verdacht geht da hin:
- Der Druckminderer ist ein Gasflaschenregler ohne Sicherheitsventil
- Der Anschluss an die Tankarmatur wurde mittels Adapter hergestellt
- Der Armaturenkasten fehlt
- Der Prüfanschluss fehlt.

Prüfe, ob auf dem unbenutzten Abgang für den Kühlschrank ein Blindstopfen ist.
Und lasse dich sachgerecht in die Nutzung der Gasanlage einweisen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: (Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von Oliver_e30 »

Das Bild hatte ich gestern gar nicht beachtet. Neujoker hat recht.
Ist der Anschluß Kühlschrank & Herd nur noch über eine Leitung?
Das Eisex bringt so auch nur die Hälfte das gehört näher an den Druckminderer.
Ohne Prüfanschluß wird das mit der nächsten Gaspüfung nix.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: (Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von Robmain »

Vielen Dank für die Hinweise. Der Tank soll sowieso vom Fachbereiwb überholt und geprüft werden, dann kann das direkt mit erledigt werden.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: (Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von Robmain »

Heute mal das schöne Wetter genutzt und es neu gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: (Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

das sieht schonmal gut aus...Gut gemacht... :bet

Wenn du mal beim Gasfritzen bist laß dir die Leitung nach oben neu anfertigen...

Bei ner Gasprüfung müßte der Rost bemängelt worden sein, zumindest ein Hinweis sollte erfolgt sein...

Viel Spaß mit deinem Bus... :bier
Hotelbett ? Nein danke...
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: (Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von Robmain »

Merci. Das ist kein Rost. Irgendein Fett an der Leitung zur Konservierung.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: (Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

Konservieren is da so ne Sache...Dann sieht man ja nix mehr vom Schaden...Wird wohl auch wie bei Bremsleitungen nicht zulässig sein...

Ich hab damals für so n Stück Leitung incl. Anfertigung 13 bezahlt...DM....

Im Zweifel machen...

http://112-magazin.de/kb-feuerwehr/item ... hen-vw-bus

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: (Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von Robmain »

Ich lass das alles von der Firma, wo die Prüfung gemacht wird checken. Danke für Eure Hilfe.
Die neue Armatur hat den Vorteil, dass ich jetzt den Grill dran anschliessen kann :-)
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Re: (Westfalia) Gasherd ohne Gas?!

Beitrag von KCSteevo »

Kurze Zwischenfrage, geht auch um Gas... Hab bei mir im gelben Heftchen nur ne 2,8 kg Flasche eingetragen. Ist ein original Joker (BJ 1979), kann man beim nächsten TÜV das auch auf 5 kg umtragen lassen oder wieso stehen bei mir die 2,8 und bei den Kollegen die 5 kg drin? Oder wie wäre hier die richtige Vorgehensweise? Hab die Flasche unterm Waschbecken mit ner Öffnung nach unten. 5 kg würden jedenfalls auch rein passen...

Wenns hier komplett falsch sein sollte, mach ich n neues Thema auf...

Grüße Stefan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“