Hallo zusammen,
da meine neue Auspuffanlage auch eine funktionierende Lambdasonde hat,
möchte ich die auch gerne richtig anschliessen. Allerdings werde ich aus
den vorhandenen Kabeln nicht wirklich schlau... Von der Lambdasonde kommen
zwei Stecker links in den Motorraum, der grosse ist kein Problem, dafür gibt's eine
passende Verbindung, Aber für den kleinen nicht so wirklich.
Wie man in dem Bild sieht, habe ich noch zwei freie baumelnde Steckverbindungen
übrig, die eine hat ein ziemlich dickes grünes Kabel und denselben Stecker (feminin),
passt also nicht. Das andere ist grün/weiss und hat einen gelben Plastikstecker (männlich),
der vom Stecker passen würde aber nicht mit der Gummi-Ummantelung wie sie am Kabel
von der Sonde dran ist...
Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, wie ich schnell rausfinden kann wo das Kabel
dranmuss?
Vielen Grüsse,
Stefan
Frage zur Verkabelung Lambdasonde
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Frage zur Verkabelung Lambdasonde
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Re: Frage zur Verkabelung Lambdasonde
Guten Morgen,
das dicke grüne ist die Lambda, das grün weiße für den Klimakompressor, falls einer verbaut ist
Dir fehlt noch das Zwischenstück männlich-männlich.
Ich schau Mal ob ich ein Bild finde.
Grüße
Achim
das dicke grüne ist die Lambda, das grün weiße für den Klimakompressor, falls einer verbaut ist
Dir fehlt noch das Zwischenstück männlich-männlich.
Ich schau Mal ob ich ein Bild finde.
Grüße
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Re: Frage zur Verkabelung Lambdasonde
Danke für den Tipp.
Einen neue Steckverbindung dranmachen wäre kein Problem, hab ich da.
Wenn ich mich recht erinnere ist das für die Heizung der Sonde und
sollte bei eingeschalteter Zündung 12V Plus führen, richtig?
Gruss, Stefan
Einen neue Steckverbindung dranmachen wäre kein Problem, hab ich da.
Wenn ich mich recht erinnere ist das für die Heizung der Sonde und
sollte bei eingeschalteter Zündung 12V Plus führen, richtig?
Gruss, Stefan
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Re: Frage zur Verkabelung Lambdasonde
Falsch! Die Heizung sind die Leitungen an der 2-poligen Steckverbindung.
Infos zur Lambdasonde siehe da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Lambdasonde.
Und die Anschlüsse sollten eigentlich passen, denn wenn nicht verbastelt/vermurkst, dann ist der Anschluss in der Schutzhülle männlich. Das "Weibchen" von der Sonde sieht man ja.
Infos zur Lambdasonde siehe da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Lambdasonde.
Und die Anschlüsse sollten eigentlich passen, denn wenn nicht verbastelt/vermurkst, dann ist der Anschluss in der Schutzhülle männlich. Das "Weibchen" von der Sonde sieht man ja.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Frage zur Verkabelung Lambdasonde
Also meine Lambada-Sonde hat 3 Kontakte plus Schirmung. Und genau da liegt das Problem: Im fehlenden Masse-Potential, das über den Auspuff geschaffen wird.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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Re: Frage zur Verkabelung Lambdasonde
Hmm, also ich hab das kleine schwarze von der Sonde mal mit Zwischenstück an das
dicke grüne angeschlossen. Ein wirklicher Unterschied ist nicht zu merken.
Muss das mal systematisch durchtesten, bin aber jetzt erstmal unterwegs im Urlaub
Was meint ihr: Einfach mal dranlassen oder lieber ganz ab fürs erste?
Danke für die Tipps!
Stefan
dicke grüne angeschlossen. Ein wirklicher Unterschied ist nicht zu merken.
Muss das mal systematisch durchtesten, bin aber jetzt erstmal unterwegs im Urlaub
Was meint ihr: Einfach mal dranlassen oder lieber ganz ab fürs erste?
Danke für die Tipps!
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Re: Frage zur Verkabelung Lambdasonde
Könnte daran liegen, dass das Dicke Grüne eine Koaxial-Kabel ist- innen der Leiter, aussen ein Abschirmgeflecht. Diese beiden dürfen sich nicht berühren. Daher die Schirmung auf ca 10mm vom Stecker zurückschneiden.
Es könnten aber auch andere Defekte vorliegen.
Es könnten aber auch andere Defekte vorliegen.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen